Beiträge von Turbo-Diesel

    Was lange währt wird gut ... :)


    Zwischenzeitlich "waren" -zu den bereits geschilderten Problemen (s.o.)- weitere Ungereimtheiten hinzugekommen.


    Bsp.: Tankanzeige sagt "Tank leer", obwohl z.B. "Voll", "Halbvoll" oder was auch immer. Ein ähnliches Phänomen gab´s mit der Temperaturanzeige. Und auch diese Probleme sind nicht reproduzierbar, also sporadisch - tendenziell aber immer öfter- aufgetreten.


    Lösung vor einigen Wochen: Lt. http://www.tachopix.de/repair/…v.90634/colsec.6/#article Totalausfall Kombiinstrument ! ;(


    Da ein neues Kombiinstrument indiskutabel teuer ist, das eigene also ausgebaut (6 Schrauben + 2 Steckverbindungen = ca. 10 min. "Arbeit"), an Tachopix gesendet und zwei Tage später, 199,- EUR zzgl. Versandkosten ärmer und nach Einbau des reparierten Kombiinstruments war entlich wieder Ruhe ! ... und die hält immer noch an ! :D


    Wenn also jemand änliche Probleme hat, o.g. Lösung kann helfen.

    War zwichenzeitlich -zwecks Inspektion- beim Händler.
    Bei der Gelegenheit sollte o.g. "Problem" ergründet und idealerweise beseitigt werden. Beide Ziele wurden nicht erreicht !
    Der Fehlerspeicher war leer und rein "mechanisch" ist wohl -auch nach Werkstattmeinung- alles im grünen Bereich.
    Idee Werkstatt Nr. 1: Keine, wollen bei Gelegenheit Kabelba(e)um(e) durchmessen.
    Idee Werkstatt Nr. 2: Entweder Kühlmitteltemperaturgeber fritte oder Kombiinstrument !


    => Aufgrund dieser Aussagen habe ich erstmal (selber) den Kühlmitteltemperaturgeber (2-Polig !) für ca. 30,- Euronen erneuert. Ergebnis: Wie vor der Erneuerung ! :(


    Fragen:
    Hat hier jemand meinem "Fall" entsprechende Erfahrungen ?
    Für den Fall, daß das Kombiinstrument 'nen Schuß haben sollte: Was kommt auf mich zu (Kosten, Aufwand Aus- / Einbau).
    ... oder muß "zwingend" die Werkstatt das Kombiinstrument wechseln ?


    Ich würde mich über zielführende Antworten freuen ! :)


    Turbo-Diesel


    ... das war`s nicht.
    Habe den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gegen einen NIgelnagelneuen ausgetauscht.
    Kühlflüssigkeit war und ist reichlich im System vorhanden.
    Kühlmittelverlust war und ist nirgends festzustellen.
    Lt. Bordinstrumenten ist die Kühlmitteltemperatur auch in Ordnung ... weicht nicht von der "gewohnten" ab.


    Was mich bei o.g. Tip -zwecks Problemlösung- schon immer irgendwie irritiert hat: Wie soll die Bordelektronik des / meines Ibizas etwas von einem evtl. defekten Sensors (im Ausgleichsbehälter) mitbekommen, wenn dieser gar nicht "verkabelt" ist ? Da ist und war nie ein Stecker dran ... so lange ich das Auto habe ... und ich hab`s Fabrikneu erstanden (MJ 2003, EZ 10/2002, 1,9 TDI (96kW), MKB: ASZ).
    Einzige Verbindung des Ausgleichs mit dem Auto -außer der Verschraubungen mit der Karosse-: Jew. eine Verbindung vom und zum Kühlsystem via "Gummischlauch".
    Nix Kabel ... nada ... niente ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Problem besteht noch immer. Was könnte es noch sein ?



    Dankend für jede Hilfe von Fachkundigen (bevor ich das Problem bei der anstehenden Inspektion anmecker):


    Michael

    Zwischenzeitlich ist es vollbracht: Die neuen Antriebswellen sind installiert; welch ein Unterschied (zu vorher).
    Nachstehendes "Spezialwerkzeug" war von Nöten:
    * Radseitig wird für die Blechmutter eine "36er Nuß" benötigt.
    * Zum Ausbau war Getriebeseitig ein "12er Vielzahn" (NICHT "Torx" !) nötig.
    * Zum Einbau war Getriebeseitig ein "10er Vielzahn" (NICHT "Torx") nötig, da die neuen Schrauben -warum auch immer- einen kleineren Kopf haben.

    @ MajestyTurbochargers:


    Ggfs. will ich die Teile nicht umbedingt beim (Seat-) Händler holen ... es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Zwecks dessen wären m.E. die genauesten Angaben die Besten ...

    Hallo,


    habe nun an zwei Tagen hintereinander folgendes Phänomen (2x) an meinem Auto beobachten dürfen:


    Auto wird gestartet => Rote Lampe der Kühlmitteltemperaturanzeige leuchtet und ein 3 maliges "langes" Piepen ist zu hören.
    => Bisherige "Lösung": Auto (= Zündung) aus (jew. 2x). Beim dritten Mal zusätzlich Zündschlüssel gezogen. => Alles wie immer.


    Was auffällt: "Problem" tritt bis dato nur in folgendem Fall auf.
    Auto hat mehrere Stunden gestanden => Fahrt z.B. zum Einkaufen o.ä. (= alles ok) => Auto aus => "Minuten" (= "Einkaufslänge o.ä.) später Start zwecks Weiterfahrt => Oben geschildertes Problem tritt auf.


    Bevor ich zur Werkstatt fahre hätte ich (nach Möglichkeit) gerne gewußt, womit ich evtl. zu rechnen habe.


    Also:
    * Was ist da los ?
    * Wer kann helfen ?
    :?:


    MfG


    Turbo-Diesel


    ------------------
    Info von Edit:
    Hatte vergessen zu schreiben, daß natürlich genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist und daß die Kühlmitteltemperatur (lt. Anzeige) bei oben geschilderten Phänomen nicht ansteigt.
    => Alles scheint "normal", bis auf die bereits genannten Ungereimtheiten.

    Ok, die Fragen 3) + 4) wurden abgearbeitet.
    Kann noch jemand Fachkundiges Auskunft bzgl. 1) + 2) geben ?
    Wäre super ! 8)


    1) Welche Teile benötige ich genau (Teilenummern) ? Es werden doch bestimmt nicht nur die beiden Wellen + jew. 1 Mutter benötigt !? Was ist mit div. Schrauben, Achsmanchetten, etc. ... ?
    2) Wo und wie komme ich günstig an die Teile (also z.B. auch außer beim Seatdealer an der Ecke ) ? Preise ? Was ist mit "Austauschware" ? Hat bereits jemand Erfahrungen damit ?
    3) Ist beim EInbau etwas (besonderes) zu beachten ? => Scheinbar nicht !?
    4) wenn wir schon einmal dabei sind: Sind die 6L Cupra-TDI - Antriebswellen identisch mit "meinen" oder stabiler ? Evtl. Preis(differenz) ? => Paßt wohl nicht.


    MfG
    Turbo-Diesel

    Hallo Gemeinde,


    mein gechippter Ibiza 6L (Serie 96kw TDI Sport, MKB: ASZ, EZ 10/2002, MJ 2003) hat jetzt ca. 175.000 km auf der Uhr und die Antriebswellen schreien leider nach Erneuerung. :(
    Möchte Sie gerne selber austauschen.
    1) Welche Teile benötige ich genau ?
    2) Wo und wie komme ich günstig an die Teile ? Preise ?
    3) Ist beim EInbau etwas (besonderes) zu beachten ?
    4) wenn wir schon einmal dabei sind: Sind die 6L Cupra-TDI - Antriebswellen identisch mit "meinen" oder stabiler ? Evtl. Preis(differenz) ?


    Fragen über Fragen ... ;)


    Ich sag schon mal Danke für die weiterhelfenden und fachkundigen Antworten.


    MfG
    Turbo-Diesel

    Hallo Hase :D
    welchen (K.A.W.-) Federnsatz meinst Du denn ?
    VA.45+HA.35mm oder
    VA.60+HA.40mm ???


    Ich habe in meinem Ibi folgende Kombi verbaut:
    VA.45+HA.40mm (=> Mix (VA: gelb, HA: blau) aus den o.g. Fahrwerken).
    I.V.m. den Bilstein B8-Sprint - Gasdruckdämpfern gibt´s überhaupt keine Probleme !
    Fahre diese Kombi bereits seit ~50.000 km erfolgreich durch die Gegend. :)



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    Wäre auch sehr an einer ZF Sachs-Sportkupplung
    * Verstärkte Druckplatte: Art.Nr. 883082 999753
    * Starre Kupplungsscheibe mit organischem Spezialbelag: Art.Nr. 881864 999980
    * passendes ZF Sachs - Ausrückelager


    für folgendes Fahrzeug interessiert:
    SEAT Ibiza 6L TDI-PD (96kW mit 310NM Serie, dank Erwin Weber-Chip nun 114kW mit ca. 370NM => Erhöhung in Planung)
    MKB: ASZ, BJ 2002, MJ2003

    M.E. schreibt Borbet da mega-Bullshit !
    So mancher fährt auf seinem "Otto-Normal-Ibi-6L" problemlos die original Cupra-Felgen.
    Also klappt´s auch umgekehrt.
    Einzigste Sache, welche Nopsi bereits angesprochen hat, die zu beachten ist: Sportbremse ja oder nein.
    Wenn ja: Min. 16" Felgen
    Wenn nein: Min. 15" Felgen.
    Leider hast Du Deine Felgengröße (Borbet) nicht genannt ...
    Da die Felgen ja problemlos auf Deinem bisherigen Ibi gelaufen sind, dürfte es bzgl. der Felgen-ET ebenfalls no Prob´s geben.

    @ bacardibine:


    Zitat

    Original von bacardibine
    ... Wenn es Sonntag der 20. sein soll, ...


    Sonntag der 20. ?(
    Na Bienchen, hast wohl zuviel am Bacardi genascht, was ? ;) :P :alk: :hippy:


    Guck´ mal, was "angelina81" gestern Abend geschrieben hat:



    :D


    :director: ... und was die "Fr. Pressesprecherin der SF K/BN" anordnet ist untertänigst zu befolgen ! :peep: :whistling: :keks: :karneval:
    ... sonst kommt der "Kung" :koenig: und würgt die Aufständigen :revulotion: mit seiner "Schlange" ... :looling:
    Bei stärkeren / wiederholten Vergehen wird der "Kung" jedoch seine stärkste Waffe einsetzen. Den "geilen Hengst" ! 8o 8o 8o
    Also immer hübsch artig sein ... ;)


    P.S.:
    "Sind wir nicht alle ein bischen Bluna ?"
    ... also nix ernst nehmen, war alles Spaß. :)

    Zitat

    Original von angelina81
    . . .
    Tobi:


    was ist denn mit Dir los?? So früh wie Du online bist, kann Deine Anna unmöglich bald fertig werden...Oder??? :rolleyes:


    Paul + Anna = Paulaner ? ;)
    ... und deswegen gibt´s so Sachen wie "Kung", angeschrammte Alu´s, kann den "SF - K/BN" - Thread nicht mehr nachvollziehen, etc. ... ?!
    ... oder ist "Paulaner" ein Bobbycar in BiColor (rot / blau) und "Mittelmotor" ? :P
    :mcking: :smilyangst: :hippy: