Beiträge von MasterLoo

    Hallo,


    ich habe nun endlich das Endrohr dran (vorher die Blende mit der Aussparung montiert). Soundmäßig hört man da nur etwas, aber drauf kam es mir nicht an, Optik war ausschlaggebend. Habe ein ovales Endrohr mit Aborber und den Maße 120x80mm. Sieht wirklich klasse aus!

    Hallo zusammen,


    es ist jetzt ca. 1 Monat her mit der Reparatur wegen der Knarzerei an der Hinterachse, und ich muß sagen, die Geräusche sind weg - hurra!!!


    Ich glaube, das wars endgültig! :thumbup:


    Gruß


    Olli

    Hallo,


    die Klebereste zu entferen scheint ja wirklich ziemlich "Kräftezehrend" zu sein!
    Was haltet Ihr von Aufkleberentferner? Da gibts es einen von der Marke "Mellerud", soll ca. 5 Euro kosten und wird im Netz auf diversen Seiten als sehr hilfreich und sehr effizient angepriesen!
    Wenn ich die Leisten tausche, werde ich das wohl mal ausprobieren. Die ganze Knibbelei ist nichts für mich.......



    Gruß


    Olli

    Hallo, ich war heute auch mal wieder beim Händler wegen dieser Knarzgeräusche an der Hinterachse!
    Nachdem im vergangenen Frühjahr irgendwelche Platten an der HA getauscht wurden und das Problem wieder auftrat, wurde gefettet!
    Aber auch das hielt nicht lange vor. Also heute wieder hin (habe ja noch 5 Monate Garantie), und siehe da, da wurden irgendwelche anderen Plättchen
    an der Achse gewechselt. Nun ist das Geräusch weg, ich hoffe dauerhaft!


    Naja, gleichzeitig habe ich noch eine zweijährige Garantieverlängerung für 255,00 Euro abgeschlossen, welche dann nach der jetzigen Garantie greift!
    Man weiß ja nie.....


    Gruß



    Olli

    Genau so hats der Händler mir erklärt! Der Motor ist komplett identisch, was mit dem Auspuff ist weiß ich nicht, glaube nicht, das der großartig anders ist.


    Der 100PS ist nur elektronisch "aufgeblasen".


    Beim "neuen" 1,4 16V (86PS) siehts dagegen mit dem Drehmoment wieder anders aus, der hat anstatt 126NM, 130NM.
    Aber auch hier liegts wohl an der Motorsteuerelektronik.


    Der 1,4 mit 100PS wurde übrigens durch den 1,6 mit 105PS abgelöst!

    Hi, ist wohl nur eine andere Motorsteuerelektronik drin, den 100PS wollte ich auch bestellen, wurde mir vom Autohaus aber abgeraten!


    1. Der Motor braucht Super-Plus (es geht wohl auch Super, aber mit geringen Leistungseinbußen).
    2. Bei gleichem Drehmoment muß der Motor viel höher gedreht werden.
    3. Der Verschleiß des 100PS ist wegen Punkt 2 wohl auch wesentlich höherals beim 75PS.


    Das waren die Infos vom Autohaus, das habe ich aber auch schon in diversen Foren gelesen!


    Gruß


    Olli

    Hallo Forum,


    ich habe einen 1.4 16V IBI BJ 2006 Facelift!


    Kann mir jemand sagen, wie lang das Anschweiß-Endrohr sein muß?
    Ich will mir die untere Blende des 1.6ers mit der Aussparung für den Auspuff bestellen.


    Es gibt da von JOM zwei elipsenförmige Auspuff-Anschweißrohre, einmal mit der Länge 300mm, sowie 350mm.


    Die Frage ist nun, welche Länge die Richtige ist???


    Und, sollte man mit oder ohne Siebeinsatz bestellen???
    Welchen Unterschied macht das?


    Das Ganze soll anschließend dezent und gut aussehen....


    Gruß und danke,


    Olli


    Schauen: http://www.jom.de/Endrohre-18-3807.html

    Hallo,


    nein, ich habe es nicht bereut.
    Das einzige was mich etwas stört ist, dass es den 1.6er Motor zur Zeit als ich bestellt habe noch nicht gab. Sonst hätte ich den heute drin!
    Obwohl mein IBI bereits das Lifting hat!


    Aber ansonsten bin ich voll zufrieden!

    Hallo zusammen,


    so, bin gerade von meinem Händer zurück! Die neuen Teile sind drin!
    Auf dem Rückweg habe ich noch nichts von den Geräuschen gehört,
    es regnet und es sind ca. 6 Grad!
    Bei dieser Witterung war das Knarzen dann immer vorhanden.


    Wie gesagt, es ist bis jetzt ruhig geblieben, aber ich will nicht den
    Tag nicht vor dem Abend loben......das muß jetzt ersteinmal beobachtet werden.


    @ dieselwolle: Leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, sonst hätte ich auf die Teile-Nummern geachtet oder diese erfragt.
    Es handelt sich jedenfalls um 4 graue Kunststoffscheiben (je Seite 2 Stück), welche an der jeweiligen Achsaufhängung links und rechts an der linken und rechten Achsaufhängung verbaut werden!
    Ich dachte eigentlich, dass das Geräusch von den Stoßdämpfern kommt.
    Aber die bei SEAT sollten es ja wissen...


    Einen Preis kann ich nicht nennen, da das alles auf Garantie läuft.


    Die alten Teile werden übrigens jetzt zu SEAT ins Werk nach Spanien geschickt!


    Also, ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag etwas helfen.


    Falls das Quitschen wieder auftritt, melde ich mich zu diesem Thema wieder!!!
    So, einen schönen Abend an alle


    Gruß


    OLLI



    P. S. Habe seit heute eine Mittelarmlehne drin - ist echt ein nettes Zubehör!

    Hallo,


    habe ich auch schon gedacht, aber die Werkstatt sagt, das könne nicht sein!
    Mein IBI ist Ende April 2006 gebaut worden, und das Lifting existiert seit Anfang März 2006!
    Aber vielleicht wurden da ja doch noch die alten Teile (Restbestände) verbaut, das sagen die einem natürlich nicht!!!


    Naja, wie gesagt, ich warte jetzt mal den Austausch der Teile ab und dann werde ich wieder berichten!


    Gruß


    OLLI

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 2 Monaten knarzende Geräusche bei kaltem, nassen Wetter an der Hinterachse wenn ich Bodenwellen durchfahre oder in Einfahrten (Bordsteinkante) fahre.


    Das ist ja laut diesem Forum bereits ein alter Hut!
    Aber, nachdem ich meiner Werkstatt davon berichtete, sagten die,
    das dürfte eigentlich NICHT sein!!!


    Ich habe den gelifteten IBI - die Werkstatt sagte, beim gelifteten IBI hätte sich auch was am Fahrwerk geändert und das bekannte Problem der IBIs vor dem Lifting sei nun abgestellt worden....
    Nun ja, auf jeden Fall hat sich die Werkstatt mit SEAT Deutschland in Verbindung gesetzt, und die haben nach einiger Verwunderung irgendwelche Kunstoffteile an meine Werkstatt geschickt. Die werden nächste Woche eingebaut und die alten Teil gehen zur Überprüfung nach Spanien....


    Ist schon irgendwie lustig, dass die plötzlich den Wagen gar nicht mehr vorgeführt haben wollten, zumal Techniker aus Spanien, die regelmäßig durch Deutschland reisen, meinen IBI untersuchen wollten......


    Naja, wahrscheinlich ist da nun doch was bekannt geworden, das Lifting gibt es ja schließlich erst einen Winter und in Spanien ist das Wetter bekanntlich besser (die Probleme mit der HA werden dort sicherlich so gut wie nie auftreten)!


    Jedenfalls bin ich nun mal gespannt, ob sich nach der Reparatur nächste Woche wirklich was ändert - ich werde berichten!!!



    Gruß und schönes Wochenende


    OLLI

    Hallo,


    ich hatte das Gequitsche an meinem Lenkrad nach ca. 2,5 Monaten....
    Ich hatte auch schon einiges hier im Forum drüber gelesen.


    Nun, auf zum Händler und der fing an da rumzufetten....bringt nichts!!!
    Nach ungefähr 3 km vernahm ich schon ein leichtes Quitschen und nach ein paar Tage war es wieder voll da!


    Also, wieder bei SEAT angerufen, Problem geschildert und auf den Stellring aufmerksam gemacht!


    Beim Termin wurde dann der Stellring gewechselt und seit dem ist Ruhe!
    Das ist jetzt 6 Monate her.


    Die ganze Schmiere- und Fetterei bringt nichts - da muß ein neuer Stellring rein und sonst nichts - dann ist wirklich Ruhe!!!

    Hallo zusammen,


    ist es möglich, beim 6L (geliftete Version) hinten an der Schürze die schwarze (unlackierte) Verblendung zu entfernen und die gegen die mit der Aussparung für den Auspuff zu tauschen?


    Danke und Gruß


    Olli