Beiträge von THEKK

    Bei mir haben 2 Seatwerkstätten kein tunning feststellen können, auch nicht mit VagCom Probefahrt.


    Natürlich liegt das an dem jeweiligen Kollegen der mit fährt und ist halt von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich aber prinzipiell ist es für die nicht leicht fest zu stellen das er Gechippet ist.
    Zum einen müssten sie schon gezielt danach suchen und zum anderen halten sich die meisten bei einem Fehlerbild das sie nicht so gut kennen an den Reparaturleitfaden, und da steht nie etwas von Chiptunning.


    Ich persönlich würde das Risiko als sehr gering einschätzen das sie ein Chiptunning feststellen, ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.
    Die kennen nicht jedes Auto in und auswendig und meistens ist es dennen auch egal.


    Denn wenn sie dir das Vorwerfen, egal ob sie es dir beweisen können oder nicht, dann sind sie dich als Kunden los und das wäre in jedem Fall schlecht für die.

    Also keine Probleme ist da nicht ganz richtig.
    Wir hatten mal einen Cupra 6k von 97 und den mussten wir leider wegen Rostschäden verkaufen.


    Ich war allerdings bis jetzt der Meinung das die GP01 ab 2001 Teilverzinkt wären...


    Sicher bin ich mir da nicht aber ich hab hier auch noch kein stichhaltiges Argument dagegen gelesen.


    Das einzigste was sicher ist, sind die 6L...

    Also wenn der Ölstand io war besteht doch kein Grund welches nach zu füllen...?
    Wenn ein schaden entstanden ist, wird dein Händler das sicherlich dir in die Schuhe schieben.
    Womit er ja auch durchaus recht hätte...

    Ich hatte Lackschäden an der Front.
    Dort wo die gefakte Stossleiste in die Stossstange übergeht.
    Mein Händler wollte auch auf Steinschlag pochen. Ich hab aber drauf bestanden und im nachhinein musste er es doch lackieren.


    Wenn du das Reklamierst, dann können sie nicht einfach sagen das es Steinschlag war, das müssen sie erstmal Beweisen.

    Ihr müsst den link von Stephan H mal genauer durchlesen.
    Da steht doch das Pierburg Anfang 2004 einen 100% kompatiblen LMM auf den Markt wirft.

    Beim 6L ist der LLK mit NSW noch stärker verdeckt als beim 6N da links überhaupt keine Luft vorbei kommt.
    Rechts verdeckt zum grössten Teil die Abdeckung für das Gewinde des Abschlephackens.
    Ich persönlich möchte mir im laufe des nächsten Jahres eine Cupralippe zulegen und erhoffe mir mehr davon.
    Beim 6L ohne NSW wird das alles aber nicht anderst sein, da die Löcher einfach mit Kunststoff verdeckt sind.

    Ich kann mich der allgemeinen Meinung hier nur anschliessen.
    Habe eine Tankfüllung V-Power Diesel getestet(knap 40 lieter).
    Motorlauf ist sehr viel weicher, wird nicht so laut beim hochdrehen.
    Von mehr Power war nix zu merken aber das bessere Kaltstartverhalten und die ruhigere Laufweise ist für mich schon Beweis genug das es gut für den Motor ist.

    Also das ein HDI so gut geht kann ich nicht abschätzen.
    Ich weis aber das die Dinger im 206er ein echtes Hitzeproblem haben und daher so ein tuning schon mehr erfordert als nur einen besseren Turbo und LLK.
    Bei der Freundin eines Bekannten ist die Wärmeisolierung bei einer längeren Autobahnfahrt weggebrannt !
    Habs selbst gesehen und konnte es kaum glauben.
    Der Wagen war absolut ohne tuning.

    Mittlerweile habe ich die 2. Bremsscheiben auch Platt gemacht.
    Mein Händler schiebts immernoch meiner Fahrweise zu aber ich kann das nicht glauben, da sich mein Fahrstil seit der letzten Bremsenaktion um 180° gedreht hat.


    Gestern kamen bei einer starken bremsaktion sehr laute Geräusche von vorne rechts.Da ist mir aufgefallen das die Bremsbeläge vorne rechts bis auf null ! abgeschlissen sind.
    Das ist vorher aber nie aufgefallen da ich bis jetzt immer links gekuckt habe und die Beläge links völlig in ordnung sind.
    Sofort die alten Scheiben rausgekramt und mit nem Haarlineal überprüft:
    Nur eine Verzogen ...
    weis leider nicht mehr welche links oder rechts war aber ich gehe mal stark davon aus, dass die verzogene die rechte war.


    Was kann die Ursache für so eine starke Verschiebung
    der Bremskraft sein?
    Mein Händler hat mir versichert das er die Bremsen überprüft hat und alles in Ordnung war.


    Morgen fahre ich nach Goslar um das zu Klären.
    Wenn er mir immernoch das selbe erzählt, sollte ich dann rechtliche Schritte einleiten?
    Immerhin bin ich seit 30000 km mit defekten Bremsen unterwegs.

    Ich habe meine suche nach Wissen ganz klar als Frage formuliert, nämlich so:


    "Dazu kommt noch, dass man mit einem zusätzlichem Russfilter ganz locker in die Euro4 kommen müsste...?"


    In diesem Teil wirst du keine Frage finden, und somit die Antwort auf deinen Kommentar dazu:


    "Dadurch fällt man zumindest bei der Abgasuntersuchung nicht unangenehm auf wenn man einen Danny-chip fährt."


    Prinzip verstanden?


    Das man durch den niedriegen Rusausstoss auffällt ist meiner Meinung nach ne Tatsache und deswegen auch nicht als Frage formuliert. Ob nun positiv oder auch negativ, wenn sich der Prüfer ein wenig besser auskennt, sei mal dahingestellt.
    Wenn das falsch ist, dann kannst du mir ja gleich die Wirklichkeit nahe legen.


    Du wirst jetzt vermutlich meine Antwort auch wieder auseinander pflücken um mir deine Ansicht von einer korrekten Fragestellung auf zu drücken.
    Fakt ist aber das du mit deinem Kommentar einfach ins Klo gegriffen hast und das vermutlich auch nicht einsehen wirst.
    Damit meine ich auch nicht dein Wiederspruch an sich, sondern einfach die herablassende Art, die dahinter steht.
    Dies ist immernoch ein Diskusionsforum.
    Und meines Wissens nach muss man bei einer Diskusion auch nicht unbedingt eine Frage stellen um eine Antwort zu erhalten.
    Hier sollte man aber darauf achten um nicht gleich verspottet zu werden... schade eigentlich.

    Also diese Spotbeiträge kann man sich auch sparen Ulf.


    Natürlich bin ich kein Fachman, sonst hätte ich hier weder sone "dumme" Theorie aufgestellt noch Fragen dazu gestellt.
    Das sich die Abgaswerte verändern ist erstens logisch, zweitens kann man sich ja auch mal beim Tuner oder in Zeitschriften informieren.
    Da gibts zum Beispiel den Russpartikelfilter-Test in der ADAC-Zeitschrift oder die Fachartikel auf Dieselschrauber.
    Abgesehen davon merkt jeder mit nem Dannychip, der nicht halb blind ist, dass die Karre hinten kaum noch dreckig wird.


    Ich habe leider auf grund meines Halbwissens nicht daran gedacht, dass der LLK bei der AU überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
    Bitte entschuldige mir diesen grob fahrlässigen Fehler, kommt bestimmt nicht wieder vor.


    PS: Vieleicht sollten sich einige "Fachleute" hier einmal klar machen das es Menschen gibt, die sich hier durchwühlen um sich bestimmtes Wissen anzueigenen, nicht weil sie es haben und damit angeben wollen.
    Solche Antworten sind also nicht nur eure verschwendete Zeit sondern auch die der "Dummen"

    Das hab ich nicht gesagt Balu.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das einem etwas erfahrenen Tüvprüfer der Unterschied auffallen würde.
    Man geht mit den stark veränderten Werten schon ein Risiko ein finde ich.

    Also wenn ich den Dieselschrauben Artikel richtig verstanden habe, besteht doch beim chippen MIT LLK die Möglichkeit mehr heraus zu holen als ohne?
    Zumindest wenn man das Programm entsprechend anpasst und die Einspritzanlage das mit macht.


    Mal abgesehen davon, das sich noch die Abgaswerte verbessern die durch das Chippen ja schlechter werden. Zumindest der NOx-Wert.
    Dadurch fällt man zumindest bei der Abgasuntersuchung nicht unangenehm auf wenn man einen Danny-chip fährt.
    Dazu kommt noch, dass man mit einem zusätzlichem Russfilter ganz locker in die Euro4 kommen müsste...?

    Balu: ok, dann bringts ebend nix. Wenn ihr mir das sagt, dann glaub ich das halt.
    Ich hab mal gelesen und bin bis jetzt davon ausgegangen das die anderen Abgasanlagen nicht für die TDI's gemacht wurden sondern nur ne ABE dafür bekommen haben und fertig, deswegen hat man damit auch kein Sound und keine Leistung.
    Andererseits gewinnt der Turbo(nach Jan6k's aussage) 15-30 PS in dem Abgasstrom. Demnach steht dort einiges an Druck. Wieso kann man dann mit einer besser Abgasanlage nix machen?



    Otti: genau das mein ich. Da geht nix mehr, ihr habt einfach den falschen motor *ironie* *spot* *ironie*. Wie wäre es wenn du mich entlich aus dem Funduns deiner reichhaltigen Erfahrung belehrst
    und mir sagst was realistisch, wirkungsvoll und nicht zu teuer ist.


    Wie stehts mir nem LLK? Woher, welche grösse? mit TÜV?


    PS: ich denke nicht das wir den falschen Motor haben, wir haben lediglich die falsche Plattform für den Motor gewählt.