Beiträge von m@rv

    Hallo liebe Gemeinde.


    Ich packe mal dieses uralte Thema aus, weil es meinen Symptomen am Auto ziemlich nahe kommt. Seit einiger Zeit machen meine Pedale (Gas und Bremse)beim Betätigen Geräusche. Aufgefallen ist mir das v.a. dann, wenn es nass wird auf der Straße. Eine Art knarzen, knacken. Im Stand ist alles i.O. Es hört sich an als ob Schmierung nötig wäre oder irgendetwas locker ist.


    Was kann das sein? Sonst macht sich das nirgendwo bemerkbar. Vielen dank für eure Hilfe!


    Martin

    Also der Fehler ist behoben, das Steuergerät hat keine Masse bekommen und ich ich habe eine Menge Taler gespart :thumbup:
    Danke für die Unterstützung!!!!

    Diesen Fehler habe ich in der Bremsenelektronik gespeichert:
    Weiß jemand was damit anzufangen?




    Des Weiteren gab es noch einen Eintrag im elektr. Lastmodul. Ich denke dass es sich hierbei um das Bordnetzsteuergerät handelt:


    Addresse 09 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q1 937 049 D
    Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
    Codierung: 00428
    Shop #: WSC 06402
    1Fehler gefunden:
    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

    Ja die ganzen Sicherungen sind noch ganz.
    Und das Steuergerät befindet sich von vorne gesehen links? Ich dachte da wo der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit sitzt, also rechts?

    Diese Sicherung ist ok, ich meine es ist die NR 6.
    Im Forum hat mal jemand geschrieben das durch einen Bremsflüssikkeitswechsel der Fehler verschwunden ist, obwohl scheinbar genug drin war.
    Ist so etwas wahrscheinlich?

    Hallo Experten,


    seit geraumer Zeit habe ich das Problem dass beim Starten das allgemein bekannte 3 fache Piepsen auftritt in Kombination mit der blinkenden Handbremsleuchte sowie den ABS und ESP Leuchten.
    Im Winter war sehr selten, dann war die ganze Zeit Ruhe. Vor Kurzem fing es wieder an, verschwand dann wieder und mittlerweile leuchtet das Ganze dauerhaft! Verstärkt was anfangs bei nassem Wetter und wenn das Auto ein zwei Tage nicht bewegt wurde.
    Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe stand "Versorgungsspannung ABS" auf dem Monitor. Ich habe mich bereits ausgiebig mit der Suche beschäftigt, aber so einen richtigen Anhaltspunkt habe ich nicht.


    - Die Bremsflüssigkeit ist , zumindest dem Behälter nach, ok. Kann es trotzdem sein das zuwenig drin ist?
    - Sicherung ist ok
    - Probleme beim Bremsen hab ich auch keine.
    - Wo befindet sich der ABS Stecker, vielleicht ist da Wasser reingekommen? Wäre das plausibel?
    - Was kann es noch sein? Schwache Batterie, Radlager, ABS-Sensoren?


    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, denn ich befinde mich gerade in der Prüfungsphase und muss demnächst wieder nach Hause fahren ;(
    Ich bin um jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar!


    Grüße aus Mannheim
    Martin

    Hallo zusammen.


    Wer hat denn sowas schon eingebaut? Ist die Musik-Qualität wirklich so gut? Funktioniert alles wie beschreiben?


    Kann man das Teil auch ans originale Navi (im 6l) anschließen u. den CD-Wechsler weiter nutzen?

    Hallo liebe Gemeinde.


    Da ich seit einiger Zeit mehr oder weniger stiller Mitleser bin dachte ich es sei mal an der Zeit dies zu ändern.


    Kurz etwas zu meiner Person:


    Mein Name ist Martin, bin 24 Jahre alt, komme aus BaWü, von Beruf KFZ-Mechatroniker und fange ab Oktober an zu studieren.Dies ist auch der eigentliche Grund, warum ich mir einen Ibiza gekauft habe.Da ich in meiner Studienzeit viele km machen werde entschied ich mich für einen kleinen aber feinen Ibiza FR TDI in sombragrau. Bis jetzt ist noch alles Serie, außer dass er seit Dienstag eine kleine Kraftkur bekommen hat :)


    Eigentlich wollte ich auch nix verändern, aber dieses Vorhaben hat schon bei meinen letzten Fahrzeugen nicht gehalten und mir schwirren auch schon einige Ideen durch den Kopf. Bei Gelegenheit werde ich ein paar Fotos reinstellen.


    Ich hoffe, dass ich hier viele gute Ratschläge und Tipps einholen und dass ich auch selber dem ein oder anderen helfen kann. :)