Beiträge von Feuermahr

    Bei mir gehts ja nicht um die hinteren sondern die vorderen Bremsen. Deswegen denk ich der Tipp mit der Handbremse wird nicht viel bringen.


    Ich würde auch sagen das der Zustand der Scheiben sowie der Bremsbeläge noch gut ist. Flugrost ja, an den Belüftungsschlitzen ist auch Rost klar, sonst eigentlich nicht schlimmer wie bei anderen Fahrzeugen.

    Da hilft nur zerlegen und nachschauen, da du aber nirgendwo angegeben hast woher du kommst wird dir da auch niemand helfen können ;)

    Selber zerlegen würd ich nicht machen ohne jemand der sich auskennt, sonst hab ich ein Problem :whistling: . Bin aus Buchloe falls das jemand was sagt, war schon mal auf nem Treffen bei Wolnzach und weiss schon das es ein paar aus München gibt die sich gut auskennen.
    Vielleicht erbarmt sich ja jemand^^

    Leider ist durch Tom´s Problem meines in den Hintergrund gerutscht.
    Mit den Antworten kann ich da natürlich nichts anfangen.


    Wenn weiter Interesse an Tom´s Problem besteht, bitte dann von meinem Thread abtrennen.


    Gruß


    Bernd

    Hallo miteinander,


    habe in letzter Zeit leider das Gefühl mein Ibiza bremst nicht mehr so gut und die rechte vordere Felge ist meistens wärmer als der Rest.
    Hab das mal nachschauen lassen und der Verdacht fällt auf die Bremsen, also hauptsächlich Bremsscheiben. Ich kann das ganze nicht verstehen, die Bremsscheiben sowie die Beläge sind Anfang 2009 neu eingebaut worden. Es handelt sich um EBC Turbo Groove Scheiben und EBC Greenstuff Beläge.
    Die können doch nicht so schnell defekt sein, vor allem weil ich nur ca. 6000-9000 km im Jahr Fahrleistung habe.


    Mein Auto steht immer draußen und hat öfters mal Standzeiten von bis zu 7 Tagen.
    Auf meine Vermutung hin der Bremssattel könnte nicht mehr so richtig funktionieren meinte die Werkstatt das es wohl eher vom Rost der Scheibe käme.
    Mein Eindruck der Scheibe und der Beläge ist aber gut und ich kann das nicht nachvollziehen.


    Gibts jemand in meiner Nähe der sich damit auskennt und sich der Sache mal annimmt? -hail-
    Ein Bier gibts bei mir immer ;)


    Gruß


    Bernd

    Ihr werdet es nicht glauben aber das Geräusch ist weg und selbst mit den oben genannten Sachen kann ich keine Knacken, tocken oder so reproduzieren.
    Ich glaub die Werkstatt hat noch nicht mal wirklich geschaut sondern rein nach Gehör gearbeitet.


    Ich weiss zwar nicht warum es nun weg ist, aber wir haben hier schlechtes Wetter und vielleicht macht die Feuchtigkeit was aus. Der Fehler war bei trockenem Wetter zu hören. Ich werd noch ein paar Tage vorsichtig fahren, aber wenn nix mehr kommt ist auch ok.
    Achja kann sowas von längerem stehen kommen? Ich fahr das Auto nicht so häufig weil ichs nur ab und an mal brauch eher so Wochenende. Für die Arbeit hab ich ein Firmenauto.

    Ich werds nochmal testen, aber ich hör beim anfahren eigentlich nix. Das Geräusch ist erst bei ein paar Km/h hörbar (ca. 6-7).
    Kann mir jemand die teilenummer dafür sagen? bj 03, 1,9 tdi 130PS.
    Ich kann sonst nicht bestellen.

    Hallo,


    seit Anfang der Woche hat mein kleiner klopfende Geräusche die sich anhören als würde was im Reifen stecken. Es kommt aber eher aus der Mitte der Achse. Von Aussen wenn jemand nebenher läuft hört man nichts.
    In der Werkstatt wurde mir gesagt das es die Antriebswelle sei, sie würden eine neue einbauen. Die würde dann 350 Euro kosten und das ist mir grad zu teuer.
    Die Werkstatt meint es wäre besser gleich ne ganze zu kaufen und nicht
    nur nen Gelenkwellensatz, sie könnten nicht ausschliessen das nicht noch
    mehr daran defekt wäre.
    Im Internet hab ich eine generalüberholte für 150 gesehen (125 + 25 Euro Pfand). Shop
    Taugen die etwas oder sind die dann bald wieder defekt?
    Reicht nicht doch der Satz?


    Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich kanns leider auch nicht selber machen.


    Gruß


    Bernd

    Bin gleich heut mal zur Werkstatt sind wohl diese Lager am Querlenker. Er meinte gibt vielleicht Teile vom A2, dafür müssten sie aber erst schauen ob die an meinem passen.


    Zur Geschichte mit der ABE, ich habe beim TÜV nachgefragt und die haben gesagt das ich nichts eintragen lassen muss. Hab denen die Nummer der ABE und des Gutachten gegeben um selber nachschauen zu können.


    Gruss


    Bernd

    Oh dann muss ich gleich nochmal nachschauen und den Typen von der Werkstatt mal "aufklären".


    Was ich aber heut mal gar nicht toll fand war das ich jetzt bei voll eingeschlagenem Lenkrad, in dem Fall rechts, wieder ein knacken hab wenn ich langsam über eine Unebenheit drüber fahr.
    Kommt das jetzt von den neuen Federn, oder ist jetzt da ein Lager defekt?


    Grüsse


    Bernd


    So Nachtrag:


    Auszug aus der ABE:


    5. Prüfung des Anbaus


    Eine Prüfung des Anbaus der Sonder-Fahrwerksfedern durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder den Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation bei Fahrzeugprüfungen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO wird nicht für erforderlich gehalten.


    Ist das der Punkt den ihr gemeint habt?

    Hab jetzt 4 neue Federn drin sind von H&R glaub ich. Wollte erst die Eibach, meine Werkstatt hat dann aber die H&R mehr empfohlen weil die schon ne ABE haben. So hab ich mir TÜV Gebühren gespart.


    Grüsse


    Feuermahr

    wenn ich sportfedern draufmachen lasse, muss ich dann noch mehr beachten?
    Mir gehts jetzt nicht ums tiefer sein, wenns härter wär schon ok. Mein jetziges ist ja das Standart und ich hab kein Sport, ich finds schon a bissl schwammig.

    Hallo alle miteinander,


    erstmal frohes Fest und schöne Feiertage an alle.


    So seit heut hab ich ein Problem beim Lenken festgestellt. Als ich ausparken wollte machte es beim einlenken gut hör und spürbar "klong". Daraufhin erstmal stehengeblieben und im Stand gelenkt, das Problem tritt beim rechts und links lenken auf. In die eine Richtung eher lauter, die andere etwas leiser.
    Man kann das beliebig wiederholen und man spürt es im Lenkrad und in den Pedalen. Es kommt von der linken Seite.
    Was kann denn das auf einmal sein, vorher war nichts zu spüren höchstens mal ein knarzen beim einfedern.



    Grüsse


    Bernd



    Nachtrag hat sich wohl erledigt, hab nochmal nachgeschaut und festgestellt das meine Feder etwas komisch aussieht, dann nochmal mit der rechten Seite verglichen. -> Fazit Federbruch und das im Stand :(


    Achja nochwas, kann mir jemand irgendwas wegen Federn empfehlen? Also bessere rein oder so und muss man beide Federn dann tauschen oder alle wenn eine kaputt ist?

    ich kann mich leider nicht in die kolonne einklinken, weil ich nicht weiss wie ich samstag morgen los komm. Aber vielleicht sieht man sich auf der Strecke, spätestens ja eh aufm Treffen...

    Huhu,


    nachdem ich mich ein wenig über das Fahrverhalten meines geliebten Ibizas geärgert hab lies ich kurzerhand die Spur überprüfen und einstellen sowie die Reifen neu auswuchten.


    Händler:


    Rieger + Ludwig in Buchloe


    Preis für alles 88,30 €


    Super nett und alles Top gemacht, konnte ständig dabei bleiben und wurde alles erklärt.
    Dauer ca. 1 h.
    Jetzt fährt er wieder schön^^

    he von mir mal ein klares Danke für nen netten gut lesbaren Guide.


    Ok man sollte sich schon für das ein oder andere bereits interessiert haben und schon etwas Erfahrung gesammelt haben, aber dann liest sich der Guide echt nicht übel.
    Bis auf die Dinge die von meinen Vorpostern erwähnt wurden, denk ich mal das es für den Einsteiger völlig aussreicht.
    Meines Erachtens ist es aber das ich als Einsteiger keine Zweitbatterie oder ein Cap brauche. Da lieg ich doch von den Anforderungen darunter.
    Als Beispiel 100 W FS 300 W Sub und passende Endstufe, da brauch ich nix von beidem.
    Aber wie gesagt ich finde ihn gut, gerade um zu zeigen was so benötigt wird.


    Grüsse


    Feuermahr

    Also falls es nur eintägig wird, könnte man das ganze wieder Richtung München und nem See bringen. Da brauchen wir dann ja auch keine Zelte oder sonstiges.
    Fände es schön wenn dabei unsere Forenmitglieder bevorzugt werden.


    Grüsse

    Hi,


    also für die Schäden die der Marder direkt verursacht ist glaub ich die TK zuständig. Ist aber auch vom Versicherer abhängig.
    Wenn du Folgeschäden hast hilft dir meist nur ne Vollkasko.


    Was angeblich helfen soll ist ein Gerät das nach dem Weidezaunprinzip arbeitet, der Marder bekommt einen elektrischen Schlag und meidet in Zukunft dein Auto.
    Es hat jemand in einem anderen Thread geschrieben das es bei ihm geholfen hat.
    Dein Auto woanders hinzustellen ist wahrscheinlich nicht unbedingt ne Lösung, vielleicht gibts da nen anderen Marder der dir dann auch wieder was zerfrisst.


    Grüsse