Beiträge von iXus

    Ich merke bei meinem Cupra, dass er mit V-Power Diesel deutlich weniger Russausstoss hat. Und jetzt im Winter springt er damit besser an am morgen/läuft ruhiger :)


    Und bei uns in der Schweiz liegt der Aufpreis bei ca. 7 Rp./L...

    Ich würde dir 16 Zoll Felgen empfehlen. Sehen schick aus, haben noch eine vernünftige Grösse. Darauf beispielsweise eine 205/45 R16 Bereifung, z.B. den Dunlop SP Winter Sport M3.


    Sonst passen beim FR auch noch 15 Zoll Felgen, sehen halt nicht mehr nach viel aus, sind aber günstiger.


    Hauptsache ist, dass du dir einen guten Reifen kaufst und da nicht sparst.


    :]

    Habe meine auch selber lackiert, mit der Farbe von Foliatec. Habe nur die Räder abgeschraubt, aber habs direkt gemacht als er noch neu war. Beim vorherigen Seat Arosa habe ich die Brämssättel einfach gut gereinigt. War da auch sehr zufrieden mit der Foliatec Farbe.


    Bilder (sorry war bisschen dreckig ;) :(




    So wie ich das bei der Anfrage an die Motorfahrzeugkontrolle verstanden haben gucken die einfach, wie breit die Felge ist und was da drauf passt. Das ganze darf max. +/- 8% Umfangabweichung zu der Originalbereifung haben und unter die Radkästen passen.

    Bei uns sind die 215er teilweise günstiger als die 205er. Da nem ich für weniger Geld halt einfach den breiteren.


    Aber klar, wenn man es in Deutschland eintragen muss etc, Tachoangleichung und so ein Zeug, dann würd ich das auch nicht machen wegen dem einen cm.


    =)

    Das ist interessant.


    Was ich bestätigen kann:


    - Der 100 PS TDI meiner Mutter ist wirklich am schönsten zum Fahren vom Turboloch her, hat fast keins (halt, wie du gesagt hast Eddie, wegen dem kleinen Lader)
    - Der 130 PS TDI im Fabia RS meines Kolleges hat ein weniger grosses Turboloch als mein Cupra, jedoch grösser als das des 100 PS
    - Der 160 PS TDI meines Cupra hat unter 1800 u/min das schlechteste Ansprechverhalten


    Halt genau der Ladergrösse entsprechend.


    Nun, in der Firma haben wir wirklich den 170 PS TDI, jedoch mit DSG. Ich finde, dass der ein deutlich kleineres Turboloch als mein Cupra hat. Ich bin auch schon den Altea FR mit dem 170 PS TDI (Handschaltung) gefahren und hatte eigentlich den selben Eindruck und überhaupt keine Probleme beim Anfahren.


    Ist es vielleicht möglich, dass du beim Leon FR einen der fehlerhaften 170 PS TDI's erwischt hast? Habe schon oft von derben Leistungsproblemen bei niedriger Drehzahlen gehört...

    Hallo zusammen.


    Ich überlege mir zur Zeit, welche Reifengrösse ich nach meinem jetzigen Reifen montieren möchte. Da bin ich natürlich auch auf die Dimension 215/40 R17 gestossen. Bei euch in Deutschland wird diese Grösse aber nicht eingetragen so viel ich gelesen habe.


    Nun habe ich folgende Aussage von unserer schweizer Motorfahrzeukontrolle:


    "Reifen können Sie innerhalb einer Umfangabweichung von +/- 8 % der Originalreifengrösse montieren. Im Fahrzeugausweis müssen nur die Zubehör-Felgen eingetragen werden. Die Reifen müssen nicht speziell vorgeführt werden."


    Wenn ich nun diesen Rechner benutze, liegt die Dimension 215/40 R17 vollkommen im Rahmen im Vergleich zu der Serienbereifung 205/40 R17.


    Versteht ihr das auch so, dass der Umfang bei uns in der Schweiz bis 8% grösser sein darf? Dann dürfte man ja sogar 225/45 R17 draufpacken.. (aber die passen natürlich nicht in den Radkasten vom Ibiza).


    Bei euch in Deutschland dürft ihr 0% grösseren Umfang zu Serienbereifung haben, richtig?


    Mich erstaunt dies, weil der Tacho mit den Reifen mit dem grösseren Umfang dann ein zu niedriges Tempo anzeigt.


    Wie seht ihr das? Verstehe ich etwas komplett falsch? Ist das wirklich so erlaubt in der Schweiz? :D


    Vielen Dank!