Beiträge von yellowcardriver

    Hi


    man gibts hier ein Haufen Themen zur knackenden / knarzenden Kupplung usw. , da nehm ich doch einfach mal das aktuellste und häng mich hier ran :) .
    Ich habe ja bei der letzten Inspektion ( Ende Juli ) bei meinem 6L das Knacken im Bereich der Kupplung bemängelt , Verdacht der Werkstatt lag beim Kupplungspedalschalter , leider nicht da und im Rückstand :( . War heute da und das Teil auch , jedoch ist es nicht der Schalter , es ist das Ausrücklager :!: . Hab nächste Woche nen Termin , wie gut das noch Garantie drauf ist :thumbup: weil sonst wirds ein teurer Spass , da ja das Getriebe mit ausgebaut werden muss ....



    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    hab heute Nacht nach dem Kino mal bei nem Seathändler angehalten , da dort ein Ibiza Sport in Lumina Orange steht , naja irgendwie fehlt das gewisse etwas an der Farbe ?( sag ich mal so , konnte mich nicht ganz überzeugen , das zweifarbige Armaturenbrett schwarz und hellgrau gefällt mir gar nicht und die Alus lassen sich bestimmt sch... reinigen .
    Hab heute aber den ersten neuen Ibiza auf der Strasse gesichtet , im schwarz, müsste ein Stylance Modell gewesen sein, da Radkappen drauf waren .


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi
    So die 30.000Km Inspektion stand an .


    Inspektion 75€
    Bremsflüssigkeitswechsel 30€
    Domstrebe montieren 10€
    Lohnkosten 115€



    Material :
    Motoröl 5W40 , Ölfilter, Schraube , Pollenfilter ( der wieder voll verdreckt war ) ,
    Bremsflüssigkeit , Domstrebe , Sprühfett
    Materialkosten 157,34€


    Gesamtkosten : 115€ + 157.34€ = 272,34€ + Märchensteuer 51,74€ ==== 324,08€ ;(


    Desweiteren wurden die Trommelbremsen auseinander genommen , gereinigt und gefettet , da sich die nach 1 Tag immer festgebissen haben X(
    Was noch offen ist , das knacken in der Kupplung , da wird noch ein Teil in der Pedalerie getauscht , wurde bestellt ist aber im Rückstand :sleeping:
    Diese 2 Sachen fallen aber noch unter die Garantie also :thumbup:


    Service wurde wieder im Autohaus Burnicki in Spandau erledigt , das yellowcar ist wieder top in Schuss und alles geht wieder so schön leichtgängig :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    yellowcardriver


    Tritt mal auf der Autobahn voll auf's Gaspedal und achte auf dem Momentanverbrauch, der dürfte dann bei ca. 13-14 Lier sein :whistling:


    ja das ist mir schon klar seh ich selber auf dem Bordcompi 8| , aber im Durchschnitt komm ich nicht auf 9l , darum gehts ja eigentlich :!:



    Ja, die Sache ist ja, dass das Auto noch ziemlich neu ist. Und die Frage ist, ob sich das mit der Zeit bzw. mit den gefahrenen Kilometern noch bessert?


    wenn du meine Daten durchsiehst , kannst du sehen , dass ich selbst am Anfang um die 7L lag und daran hat sich bis jetzt nichts geändert , also so drastisch wird sich der Spritverbrauch nach der Einfahrphase auch nicht senken , denke ich .
    Wenn dein Verbrach nach 3000KM immer noch so hoch ist , dann ist bestimmt was faul .


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    also 9L sind definitiv zu viel , das schaff ich ja nicht mal bei Autobahnfahrten 8) . Selbst mit Klima ist das nicht drin .
    Erhöhe einfach mal den Luftdruck der Reifen , ich hab bei mir auf allen 2,6 bar drauf , ist zwar bretthart aber was solls .
    Kannst ja mal meine Daten bei Spritmonitor durchsehen , liege zur Zeit unter 7L auf 100km und das finde ich ist ein guter Wert für meine Fahrweise :thumbup:


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    na dann werde ich mich hier mal als extrem Waschanlagen Besucher outen 8o , das yellowcar wird nur noch darin gewaschen und gepflegt , da fast jede Woche in einer regionalen Wochenzeitung Waschgutscheine für ne Komplettwäsche mit Titanwachs für 5€-10€ statt 19€ drin sind , fahre ich da mindestens 1 mal im Monat hin , manchmal auch öfters , je nach dem wie dreckig das Auto ist . Probleme gabs bis jetzt keine , dass das Auto in der Waschanlage nie 100% sauber wird , muss man schon einkalkulieren . Nach dem Waschen wird noch ordentlich ausgesaugt und nicht gereinigte Stellen werden nachgearbeitet und schon ist's gut , jedenfalls für mich 8) .


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi, von innen sehr schön.


    Von aussen, na ja. Ich hasse schürzen die einen anlächeln 8)


    genau, die lächelnde Front ist auch nicht mein Fall etwas zu heftig für meinen Geschmack , die Rückleuchten sind auch ein wenig zu groß , muss man mal sehen wenn es ihn in Natura zu begutachten gibt ....


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    Alter Schalter sind die hell :thumbup: ein wirklich sichtbarer Unterschied heute Morgen gegenüber den Philips Leuchten , da leuchten in weiter Ferne Strassenschilder auf , da muss man noch ne weile fahren bis man die erreicht hat :D



    Wenn die Lampen über 1 Jahr alten, ist es für mich in Ordnung. Darunter ist echt mieß.
    Wobei es drauf ankommt, wie oft man mit Licht fährt. Ich schalte es nur ein, wenn es wirklich sein muß.


    1 Jahr 8| , na das ist ja ein Anspruch , wir werden sehen ob die so lange durchhalten , wobei ich auch einer bin der das Licht erst spät einschaltet :) , das yellowcar ist ja auch ohne Beleuchtung nicht zu übersehen :rolleyes: .
    Ich finde ja, vom Preis her sind die NB ja nicht allzu teuer , ich hab meine im großen Auktionshaus gekauft , mit Versand nicht mal 22€ , hab im Netz noch nix günstigeres gefunden oder gehts noch billiger :?: :?: :?:


    Na denn, schaun wir mal wann sie durchbrennen ........


    yellowcardriver

    Hi


    So hab nun in meinen neuen Scheinwerfern heute die Osram Night Breaker eingebaut , dank dem 1.4 Motor viel Platz und schnell erledigt . Morgen Früh mal sehen obs einen sichtbaren Unterschied gibt .
    Die Haltbarkeitsdauergrafik auf der Verpackung ist lustig , die halbe Lebensdauer gegenüber normalen Lampen , das kann man ja auslegen wie man will . Wenn ich von meinen Vorherigen ausgehe ( Philipps Silvervision ) die nun 1.5 Jahre drin waren und noch i.O. sind ( ich sehe aber schon Verschleißerscheinungen am Glühwendel :!: :!: ) , kann man also min. von einer Lebensdauer von 1/2 Jahr und länger ausgehen :?: :?:
    Im Netz findet man Lebenszeiten der NB von 1 Woche :thumbdown: 1 Monat usw. .
    Mit welcher Lebensdauer wärt ihr zufrieden :?: :?: , also wenn meine länger als ein halbes Jahr durchhalten , würde ich nicht meckern , ansonsten gibts ne Kundenunzufriedenheitsmail an Osram :D .


    Gruß


    yellowcardriver

    Also soweit ich weiß, hat das neue MJ keine Kappe, nur das Alte. Ich vermute mal das du als Ersatzteil einen alten Scheinwerfer bekommen ist.
    Die Ausleuchtung sollte ohne Kappe besser sein, da dann ja mehr gestreut wird.


    Hi


    Mein Ibiza ist Baujahr 09/06 und da waren keine Kappen in den SW , im Autohaus stehen 2 neue Modelle mit jeweils unterschiedlichen SW , scheint also keine Logik dahinter zu stecken :?:
    Die neuen SW die ich jetzt drin habe sollen laut Werkstattmeister die neuesten sein .
    Warum soll die Ausleuchtung ohne Kappe besser sein ? Wenn mehr Streulicht vorhanden ist geht dies doch unfocusiert irgendwo aus dem SW raus und nicht da hin wo es soll , oder :?: :?:
    Ich kann wie schon gesagt keinen gravierenden Unterschied erkennen . Man müsste 2 identische Fahrzeuge haben einen mit Kappe und einen ohne um zu sehen ob da ein Unterschied in der Ausleuchtung ist , aber das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten :rolleyes:


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    so nun sind die neuen drin , voll die "Trockenzone" :D in den Scheinwerfern .
    Nun ne Frage zum Bild , in den neuen Scheinwerfern hab ich nun so ne Kappe über den H7 Lampen , die war bei den alten SW nicht drin , der Werkstattmeister meinte , die Kappen müssten eigentlich immer drin sein . Im Verkaufsraum stehen 2 Ibiza's und siehe da , in einem sind die Kappen drin und in dem anderen nicht :?: :?: :?: :?: :?: Ratlosigkeit machte sich bei uns breit .
    Einen Unterschied in der Ausleuchtung konnte ich nicht großartig feststellen , es wurden ja alle alten Leuchtmittel eingebaut , leider waren meine Osram NB noch nicht da .
    Im Netz hab ich nur das dazu gefunden " ......Durch die zusätzliche Kappe werden Lichtstrahlen, die nicht mehr auf den Reflektor fallen würden, sondern vielleicht auf den Blendrahmen oder andere angrenzende SW-Bauteile, abgedeckt. Mit der Kappe wird sichergestellt, das alle Lichtstrahlen nur auf die gewünschte Reflektorgeometrie geleitet werden. Über die Reflektorflächen kann dann eine optimale Verteilung sichergestellt werden....... "
    Da stellt sich die Frage , warum hat der eine SW das und der andere SW nicht :?: :?: :?: :?:


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    Nachdem ich Ende Januar meine Scheibenwischer im Autohaus abgeholt habe und dort mal meine bis dahin doch recht nassen Scheinwerfer reklamiert habe , heute nach 6 Wochen ein Anruf aus dem Autohaus "... Ihre neuen Scheinwerfer sind da ... " 8o , ich glaub es kaum , ich krieg nen Satz neue :thumbup: ....
    Im Forum gibts ja ne menge Bilder davon , bei meinen beiden waren sie damals unten komplett ca. 2cm nass mit Tropfenbildung und in den Innenecken wesentlich mehr , da liefen die Tropfen schon runter . Zur Zeit siehts nicht mehr ganz so schlimm aus , aber egal ...
    Im ersten Jahr hatte ich absolut nix , die waren immer trocken , aber dann hat es allmählich angefangen , erst nur beschlagen , dann im Winter hats doch immer mehr zugenommen .
    Termin hab ich nach Ostern gemacht , kann ich mir noch ein Satz Osram Nightbreaker im Netz besorgen , hab die noch in keinem Laden gefunden :?:



    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    also so nen gewaltigen Verbrauch hatte ich mit meinem alten 1,4 6K nie , selbst bei Autobahnfahrten hatte ich immer so nen Durchschnittsverbrauch um die 8 - 8,8 L , mehr aber nicht . Mein allgemeiner Verbrauch lag im Durchschnitt bei 7,25L . Habe meinem damals ein Keramikadditiv fürs Motoröl gegönnt , hat sich im Sprit und Ölverbrauch nach ner Weile positiv bemerkbar gemacht .
    Aber bei dir kann es ja nicht schaden , mal neue Zündkerzen , ein besseres Motoröl und den Luftfilter zu wechseln .


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    So hier mal meine Zusammenfassung der ersten 20.000KM
    Ibiza 6L 1.4 63KW Sport Edition in GELB !!
    EZ. 09/2006


    Einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt das hier


    Ansonsten mal knistern/knacken aus der A-Säulenverkleidung rechts mal links und ab und zu woanders aus dem Amaturenbrett , die Scheinwerfer vorn neigen jetzt zum Beschlagen , liegt wohl an den häufigen Besuchen in der Waschstrasse ( ca.30x bis jetzt ).
    Mein kumpel findet das Fahrwerk viel zu hart ( verwöhnter Golf V fahrer ) ich finds gut.
    Verbrauch mit 7L geht voll i.O. , hatte mit meinem 60PS 6K ca. 7,25L im Gesamtdurchschnitt


    Fazit : zur Zeit voll zufrieden !!


    So das war es erstmal , schaun wir mal was die nächsten 20.000KM bringen .



    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    Nicht darüber aufregen , das ist normal , ich finds auch nervig , dass da ständig diverses Blattwerk und sonstiges im Beifahrerfußraum liegt, meistens wird es ja noch durch den Lüftermotor kleingehäckselt , das kling immer toll wenn es darin raschelt :D . Das hab ich mit meinem Werkstattmenschen ( ich glaub er war auch nicht sehr begeistert , von dieser Konstruktion ) auch schon diskutiert , die Ursache liegt auch darin , dass der Pollenfilter nicht vor dem Lüfter sitzt sondern dahinter unten hinterm Handschuhfach , irgendwo da jedenfalls :rolleyes: , die Architektenidee liegt wohl darin , dass der Pollenfilter nicht mehr nass werden soll um damit Schimmel und Geruchsbildung zu minimieren , meinte mein Werkstattmeister . Beim 6K war der Pollenfilter ja oben unter der Motorhaube vor dem Lüfter verbaut . Ich fand das auch besser , da kam man wenigstens ohne Probleme ran :] , aber jetzt , ?( ?( , Wer hat da ne bebilderte *Pollenfilterausbauundreinigungsanleitung* parat ?( .
    Da der Pollenfilter ja sowieso bei jeder Durchsicht gewechselt wird , leb ich damit und reg mich nicht mehr darüber auf , anfangs wars schon verwirrend als es im Lüfter so tolle Häckselgeräusche gab .......


    Gruß


    yellowcardriver

    Hi


    Lies doch mal da klick , vielleicht hilft es dir weiter.
    Bei mir kann ich noch keine Abnutzungserscheinungen feststellen . Scheint also nicht normal zu sein , also ab zum :) und neue Bezüge auf Kulanz einfordern .


    Gruß


    yellowcardriver