Beiträge von plotman

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    Im Tiefschnee hilft etwas geringerer Reifendruck durchaus. Wie viel fährst du denn? 2,5bar rundum passen eigentlich ganz gut, für Tiefschnee würde ich aber noch etwas runtergehen, so auf 2,2/2,0bar bei wenig Beladung. Für Asphalt ist das aber zu wenig.


    Ich denke, dass vorne 2,7 Bar drauf sein sollten, da der Monteur beim Wechseln der Räder in die Tankklappe geguckt hat
    und dann den Luftdruck angepasst hat. Habe es aber nicht geprüft.


    Zitat

    Hast du schon mal probiert, die Traktionakontrolle(ESP Taste) auszuschalten?
    Viele glauben nämlich immer dass es das Ultimative im Winter ist und kommen damit nicht vom Fleck.


    Habe ich probiert, da ich das vom Leon kenne. Hatte aber beim Ibi das Gefühl, dass der gar nicht runtergeregelt hat,
    egal, ob ESP an oder aus. Hat mich schon gewundert, dass die Räder so durchdrehenen, ohne dass ich einen Eingriff
    der Traktionskontrolle bemerkt habe.
    Gehe ich richtig in der Annahme ESP an = Traktionskontrolle an, ESP aus = Traktionskontrolle aus?

    Das Problem ist komplett auf den Reifen zurückzuführen, nicht auf die Dosierung der Leistung.
    DOT muss ich mir mal anschauen, man weiß ja nie, wie lange die gelagert wurden.
    Kann es vielleicht am zu hohen Luftdruck liegen?
    Die Sportbremse hatte ich nur aufgeführt, weil ich dadurch ja leider nichts Kleineres fahren kann.

    Hat nichts mit mangelnden Erfahrungen mit Schnee zu tun. Die Praxis konnte ich mir in den letzten 20 Jahren bei uns im Bergischen Land 'erfahren' ;)
    Das Fahren und der Grenzbereich sind nicht das Thema.
    Das Problem ist, dass ich bei 15 cm Schneedecke zugegebenermaßen steilen Berg nicht vom Fleck komme. Und nein, ich versuche es auch nicht mit Vollgas ;)
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man mit 215ern nicht vom Fleck kommt, ist aber zumindest in meinem Fall so. Habe erstmal geguckt, ob die vielleicht in der falschen Laufrichtung montiert sind. Leider nein...
    Die Reifen sind letztes neu gekauft, von Falken.

    Hallöchen,


    gestern hat´s ja mal ein bisschen geschneit. Bei uns waren es geschätzte 15cm, also eigentlich nichts Wildes.
    Da es letztes Jahr so gut wie keinen Schnee gab, sind das meine ersten Erfahrungen mit dem Cupra im Schnee.


    Der Räumer war zu dem Zeitpunkt noch nicht da. Ich musste rückwärts aus der Garage und zur Straße, um
    dann am Berg anzufahren. Keine Chance, da vom Fleck zu kommen, musste warten, bis der Räumer kommt.
    Danach ging es dann soweit, aber man hatte Angst, irgendwo halten zu müssen.


    Ist das normal? Ich muss ja leider die 215er auf 17 Zoll fahren, da die Sportbremse verbaut ist. Hatte vorher
    einen Leon Topsport mit 205er auf 17 Zoll, der war auch nicht das perfekte Winterauto. Hier war aber eher der Grund,
    das man mit den Schwellern usw. auf dem Schnee aufgesessen hat.


    Da bekommt man ja fast Angst, wenn man unterwegs ist und es anfängt zu schneien... :(


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß,
    Marc

    Ich bin schon der Meinung, dass es richtig ist, dass die Motorbremse erst nach dem Betätigen der Fußbremse kommt und nicht bei 'Erkennen' eines Gefälles. Würde mich eher nerven, wenn ich den Berg runter rollen will und dann dauernd geschaltet wird. Da kann ich lieber, bei Bedarf, vorher manuell abbremsen und dadurch die Motorbremse aktivieren.

    Oh no, das ist ärgerlich. Den Angang habe ich auch noch vor mir... :(
    Ich überlege, das lieber von meiner Werkstatt eintragen zu lassen, wo ich die Klamotten her hab,
    als selbst zum TÜV zu fahren. Die haben doch manchmal mehr Möglichkeiten.

    Danke! :)
    Ich bin auch recht zufrieden mit den Federn. Das Cupra-Fahrwerk war vorher IMO härter, bzw. die kurzen Stöße kamen heftiger durch.

    Danke :D
    Nein, hinten sind keine drauf. War mir erst nicht sicher, das so zu machen, aber ich denke, das ist optisch in Ordnung.
    Ich bin kein Fan von Distanzen...


    Edit: wie kriege ich eigentlich den Bedankomat dauerhaft deaktiviert...?

    Hallöchen,


    langsam wird es Zeit, mal den aktuellen Stand von meinem Bocanegra zu zeigen.
    Für den Winter habe ich die originalen Seat-Alus genutzt und hatte etwas Zeit,
    neue Alus für den Sommer zu suchen. Die Auswahl ist aber sehr begrenzt, weil mein Boca
    die optionale Sportbremse hat. Somit ging dann auch die erste Felge wieder zum Großhändler zurück,
    weil sie durch die nötigen Spurplatten nicht mehr ins Radhaus gepasst hat (Autec Wizard 17").
    Letztendlich habe ich dann die "etwas" teurere Variante genommen, die drunter passt: OZ Ultraleggera in 8x17"
    Vorne sind 5mm Spurplatten verbaut, um noch etwas Abstand zur Bremse zu bekommen.
    Außerdem habe ich noch Federn von H&R verbauen lassen (ja, ich weiß, nur Federn... nicht meckern ;) )


    Aber schaut selbst (leider nur "mal-eben-Handy-Fotos):






    LG,
    Marc