Beiträge von TeufelsLama666

    Besten Dank für die schnelle Antwort!
    Ist ja doll, dass ich ne SMD-Diode aus/einlöten muss um durch den TÜV zu kommen! Da sollte doch eigentlich genug Platz für ne "normale" Diode sein, oder...dann könnte ich die ganz einfach drüber brücken?
    Angenommen, ich würd mir nen Ersatz-Kombiinstrument besorgen und einbauen, welche Teilenummer hat das gute Stück und muss das irgendwie per Diagnose codiert oder freigeschaltet werden?
    Ibiza 6L, Bj. 2004, 1.4L Benziner 16V 75PS (BBY)

    Hallo zusammen!
    Der DEKRA hat bei meinem unschuldigen Ibi eine "defekte" Blinkleuchte im Kombiinstrument festgestellt und dies als erheblichen Mängel tituliert :(
    Gibts da Erfahrungswerte von euch, wie ich das schnell und preisgünstig beheben kann? Ich vermute mal, um das Zerlegen des Kombiinstruments komme ich nicht herum, aber ist die Lampe überhaupt austauschbar? Über bebilderte Anleitungen würde ich mich natrülich am meisten freuen :(
    Grüße

    Herrlich diese alten Themen...nur leider blöd, wenn die Links alle nicht mehr gültig sind :(
    Problem: "Scheibenwischer in Zeiplupe und hakt" würde mich brennend interessieren, da seit ner guten Woche mein Front-Wischer genau dieses Phänomen plagt. (auch mit abgeklappten Wischerblättern)
    Ne Idee worans liegt und wie ichs behebe?
    Grüße und einen sonnigen Sommer :)

    mit der OT-Erkennung hat sich erledigt, wird anscheinend über den Geber für Motordrehzahl "G28" gemacht.
    für diejenigen dies interessiert, der sitzt hier (am Geberrades auf der Kurbelwelle):
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5597/
    die erklärung zur OT-Erkennung steht im PDF.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5598/


    zurück zur eigentlichen Frage...hat jemand erfahrungen mit der veränderung des zündzeitpunktes per software am steuergerät?

    also zumindest leuchtet keine kontrollampe im cockpit.
    von daher geh ich mal davon aus, dass kein dauerhafter fehler gespeichert wurde.
    bin mir unsicher ob das steuergerät die zündung soweit wie möglich nach früh legt, da ja eigentlich nicht "eingeplant" war, dass der ibi jemals mit so klopffestem kraftstoff fährt.
    denke da wird ein grenzwert sein und auch wenn die zündung noch früher kommen könnte ohne dass es zum klopfen kommt, wird sie nicht weiter verstellt, da dies nicht einprogrammiert ist...so meine vermutung.
    hat jemand erfahrung mit dem eingriff an der software des motorsteuergerätes in bezug auf den zündzeitpunkt?
    grüße


    achja, wo wir grad beim thema sind...wo sitz eigentlich der "OT-Geber" bei meinem Ibi?

    hallo!
    welche möglichkeiten gibt es beim 6L Bj. 2004 den Zündzeitpunkt zu verstellen, außer dem direkten eingriff in die software des steuergerätes?
    fahre momentan testweise E85 und würde die zündung versuchsweise gerne etwas nach früh verlegen.
    grüße


    motor: 1,4l benziner (16V) 75PS "BBY"

    die alten zündkerzen sahen rehbraun wie bambi aus ;) ...kann aber auch gern mal nen bildchen machen, wenn ich meine digicam aufgeladen hab.
    also anscheinend alles bestens mit dem luft/kraftstoffgemisch...war ganz normaler elektrodenverschleiß.

    da die zündkerzen dran waren, hab ich jetzt "Brisk Premium Zündkerzen DOR14LGS" drin.
    richtige wahl, der ibi springt sofort wie ne 1 an...sogar mit E60...(bisher musste ich den zündschlüssel ne sekunde gedreht halten)
    werd jetzt also die nächsten tage mal E70 ausprobieren.
    erfahrungsbericht folgt...

    so, hab jetzt endlich mal die zeit gefunden die zündkerzen in eigenregie zu wechseln...
    ...dieses kleine helferlein(Zündspulen Abzieher) hats mir auch leicht gemacht:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5384/
    (VW/SEAT T10094 oder HAZET 1849-7)


    verbaut hab ich jetzt "Brisk Premium Zündkerzen DOR14LGS", da ich momentan bioethanol beimische und ab E55 anlassprobleme hatte.
    dem ganzen ging noch die erhöhung des benzindrucks auf 4bar voraus.


    nich nur dass der ibi jetzt wieder wie ne 1 anspringt, das rucken ist auch fast vollkommen verschwunden!!!
    also 55tkm waren wohl doch etwas viel für die armen ersten zündkerzen :whistling:
    danke für eure hilfreichen tipps!

    stimmt, das spritzbild ändert sich, sollte sogar die verbrennung verbessern da es zu einer feineren zerstäubung kommt.
    der höhere benzindruck ist nicht nur vorteilhaft beim anlassen, auch bei normaler fahrt fettet er ja automatisch das gemisch an, was bei immer höher werdender beimischung auch nötig ist, da das gemisch sonst zu mager wird.
    OBD-reader hab ich leider noch keinen, bin aber auf der suche danach...
    trotzdem danke für den tipp mit dem temperatursensor, falls das problem später bei höherer beimischung nochmals auftreten sollte, probier ichs mal aus.


    p.s.: 17Cent/l macht bei 3x volltanken (45l) knapp 20€...also nach 1800km locker amortisiert. rechnes mal nach ;)

    so, nachdem ich wie im nachbar-thread "E85 Beimischung" zu lesen ist, bereits E50 ohne jegliche umbaumaßnahmen getestet habe und damit keine probleme hatte, habe ich jetzt einen kleinen umbau vorgenommen um eine höhere beimischung als E50 ausprobieren zu können.


    ab E55 verschlechterte sich das anlassverhalten und mit E60 ging der motor erst nach dem zweiten versuch an.
    behoben hab ich das problem mit dem austausch des originalen benzindruckreglers, der den druck auf 3bar begrenzte.
    der neue, vom leon übernommen, begrenzt den druck auf 4bar. (teilenummer 6Q0 201 559 A ; kostenpunkt 18€)


    falls das jemand nachmachen will und nicht weiß wo sich der druckregler beim ibi versteckt und wie man ihn austauscht, einfach posten, dann mach ich mir noch mal kurz die mühe und geb ne anleitung.


    also fazit bisher, bis E50 sind keinerlei umbaumaßnahmen nötig.
    der mehrverbrauch liegt bei circa 10% und die preisvorteil je getanktem liter beläuft sich momentan auf ungefähr 17Cent.

    hab mich jetzt vorerst gegen einen langzeittest mit E50 entschieden, da ich eine möglichkeit gefunden hab das startproblem ab E55 zu beheben.
    der benzindruckregler für den ibi begrenzt auf 3bar, der für den leon auf 4bar...umgebaut... :D tada, sogar mit E60 keine startprobleme mehr.
    (teilenummer: 6Q0 201 559 A ; kostenpunkt: 18€)
    ich erhöhe jetzt also wieder die beimischung, da ich jetzt allerdings was am originalzustand verändert hab, poste ich bis auf weiteres meine erfahrunsberichte im nachbar-thread "[Ibiza 6L] Umbau für Bio-Super (E-50/E-85)".

    So, die letzten 500km E60 ausprobiert und gestern die beimischung auf E55 reduziert.


    grund:
    mit E60 ist der kalte motor beim ersten versuch nicht anzubekommen (geht sofort wieder aus).
    beim zweiten startversuch keine probleme, das prozedere auf dauer ist mir aber zu lästig.
    mit E55 gabs heut morgen auch schwierigkeiten, aber immerhin sprang er "irgendwie" an :whistling: .


    fazit bisher:
    bis E50 kann ich die beimischung nur empfehlen, der mehrverbrauch bleibt bei normaler fahrweise mit +10% auch im rahmen.
    startprobleme gabs keine, der ibi braucht nur nen kleinen moment länger um anzuspringen.


    so, jetzt folgt der langzeittest mit E50!
    hats jetzt inzwischen noch jemand anders mit beimischen ausprobiert?
    grüße

    so, nach erfolgreichen 500 kilometern mit E40, hab ich letzte woche E50 ausprobiert. (EuroSuper zu E85 | 1 zu 1,3)
    abermals keine schwierigkeiten mit der beimischung im teil- oder volllastbereich.
    mehrverbrauch bei gleicher fahrweise circa 10% (von 6,8 auf 7,5), ersparnis je getanktem liter also knapp 15cent!
    ...leider genehmigt sich der ibi ab 130km/h nen ordentlichen schluck allohol und der verbrauch wird schnell zweistellig...die eingespritze menge scheint jedoch immer noch zu genügen, da kein magerruckeln oder zähes beschleunigungsverhalten festzustellen ist.


    also bisher kann ich der einfachheit halber ne 1 zu 1 beimischung (entspricht E45) nur empfehlen! (benzinfilter vorher ersetzen)
    ...wer erstmal klein anfangen möchte, kann die angehängte excel-tabelle benutzen, hab dort die mischungen von E10 bis E60 berechnet.
    ...ansonsten ist noch ne aktuelle liste der E85-tankstellen in deutschland, sowie die zugehörigen ortsmarken für google-earth verfügbar.
    ...weitere infos gibts auch unter http://www.e85.biz


    bericht für E60 folgt demnächst

    danke zerpur für den bericht, sehr interessant!


    hab meine mische jetzt auf E40 erhöht. (EuroSuper zu E85 | 1,3 zu 1)
    kilometerstand: 54tkm
    jetziger mehrverbrauch bei gleichem Fahrverhalten gegenüber EuroSuper: circa 7% (von 6,8 auf 7,3 bei geschwindigkeiten bis 120km/h)...über den verbrauch bei 180 wollen wir lieber nicht reden :whistling:


    mir ist bei E30 bereits aufgefallen, dass der ibi im unteren drehzahlbereich (so ab 2000U/min) besser beschleunigt...das ist jetzt mit E40 noch etwas ausgeprägter. klar, ist jetzt nich die welt, aber spürbar.
    sonst keine probleme aufgetreten, bis auf ein minimal schlechteres anlassverhalten bei diesen scheiß kalten temperaturen am morgen...aber das phönomen war ja bekannt.


    bericht für E50 folgt demnächst.

    geht mir nicht um leistungszuwachs...tanke im moment ne mische aus E85 und EuroSuper...in naher zukunft werd ich ein gemisch erreichen was zu mager ist...will dann das gemisch über den höheren benzindruck anfetten um die beimischung weiter erhöhen zu können.