Beiträge von beka10

    Die Frage ist halt ob man den Tuareg nicht auch so für das Geld bekommen hätte ?(


    Gibt es halt nicht.


    Touareg EZ01/2018
    24.000 KM
    3.0 V6 mit 262 PS
    Luftfahrwerk
    Leder
    Großes Navi
    AHK
    5 Jahre Werksgarantie ab EZ
    und natürlich noch weiteren Schnick Schnack


    für 32.000€


    Wo gibt es denn sowas. UVP war vor einem Jahr noch bei über 80.000€ (mir ist klar das das keiner bezahlt hat)


    Wollte eigentlich einen Sharan kaufen. Der war wesentlich schlechter ausgestattet und kostete fast gleich viel oder noch mehr.

    Versteh ich das richtig?
    Der Wagen funktioniert einwandfrei? Und statt ihn zu verkaufen, lässt du ihn verschrotten?
    Ist das richtig?


    Mfg
    Spanier 1975

    Ja Richtig.


    Für einen Touareg 2 bekommt man 7500 € Abwrackprämie. Würde ich den Ibiza verkaufen würde ich maximal 1000€ (wegen dem Hagelschaden) bekommen. Eher nur 500€ wenn überhaupt. Erste Hand und Top Innenraum zahlt mir ja keiner. Und hab noch zusätzlich den Ärger mit dem Verkauf


    Das beste und günstigste wäre den Ibiza weiterfahren. Aber leider benötige ich ein größeres Auto.


    Gruß beka10

    Hallo Community,


    Mein Ibiza wird die 300.000 leider nicht mehr schaffen ;( . Nächste Woche wird es verschrottet. Es tut mir in der Seele weh den herzugeben. Das Fahrzeug ist 1. Hand und hat mich über 12 Jahre begleitet. ALLES funktioniert nach 292.500 KM noch tip top. Abnutzung vom Innenraum = 0.


    Familiäre Umstände verlangen nach ein größeres Auto. Leider ist unser Zweitwagen (3er Kombi) auch zu klein. So das ich leider diesen Weg (verschrotten) gehen muss. Nachfolger wird ein VW Touareg 2 :drive: .


    Wieder zurück zum Ibiza. Vom letzten update bis heute gab es keine weitere Vorkommnisse.


    End Fazit:
    Würde den Ibiza jederzeit wieder kaufen und auch alles genau so nochmals machen. Das Auto hat einfach unendlich viel Spaß gemacht. Selbst im Vergleich mit meinen anderen beiden Autos BMW 325i mit 192 PS (6 Zylinder)und meinem Honda S2000 (Hochdrehzahl 4 Zylinder) mit 241 PS kann der Ibiza locker mithalten. Der Ibiza mach auf eine andere Art und Weise Spaß. Nämlich mit Sparsamkeit, Drehmoment und man sieht dem kleinen Ibiza die Leistung einfach nicht an. Das ist manchmal ganz witzig.


    Empfehlenswertes Zubehör/ Ersatzteile


    Erwähnen möchte ich noch Z-Zurbo. Da habe ich damals bei meinem Turboschaden den neuen Turbolader gekauft. TOP zufrieden mit dem Service und auch der Qualität.
    Forge Ladeluftstrecke. Seit das verbaut wurde ist ruhe mit der Ladeluftstrecke.
    Sachs Sportkupplung. Fast 300.000 KM und Chiptuning auf 400 NM und immer noch die erste Kupplung. Hatte ich so noch nie gehabt mit einer normalen Kupplung. Hab eigentlich immer mit einem Kupplungstausch gerechnet bei >200.000 KM....kam aber nie :D


    So das wars
    Gruß beka10

    Materialermüdung bei der Laufleistung kann schonmal passieren.
    Die Belastung der Ladedluftstrecke kannst du auch durch neue Motor- und Getriebelager, sowie Drehmomentstütze deutlich reduzieren, weil dadurch die Motorbewegungen wieder deutlich geringer werden. Das sind einfach Verschleißteile, die beim TDI nach 100tkm (ausgenommen Langstreckenrenner) normalerweise schon deutlich ermüdet sind.

    Klar kann es bei dieser Laufleistung passieren. Ist auch wirklich kein Ding. Die Unzufriedenheit ist nicht wegen diesem Alurohr, sondern wegen der kompletten Ladeluftstrecke. Da ist wirklich alle 30.000 Km irgendwas. Und das ist das was stört.

    Mittlerweile sind fast 12 Jahre vergangen. Hab den Ibizaimmer noch. Momentan hat mein Ibiza 286.000 KM. Gestern einen Ölwechsel undkompletten Filterwechsel bekommen und ansonsten immer noch alles TOP.


    Bei 270.000KM ist der Drehzahlsensor kaputt gegangen. Bindadurch liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Dies war zwar eineblöde Erfahrung, aber na, gibt schlimmeres.
    Wo ich aber sehr unzufrieden bin, ist das leidige ThemaLadeluftstrecke. Hatte immer Probleme damit und dachte eigentlich dass mit demForge Set alles behoben ist. Aber falsch gedacht. Gestern hab musste ich das AluLuftrohr tauschen.


    Davor sind immer die Nasen von den Schläuchen abgerutschtwegen Abnutzung. Nach der Umrüstung auf das Forge Set nutz sich nichts mehr ab….sondernes bricht einfach ab.
    Da muss ich wirklich sagen, dass es mir lieber ist wenn dieSchläuche sich abnutzen und die Alurohre so bleiben wie sie sind. Weil wenn esam Turbo bricht oder am LLK dann ist es weniger lustig und der Aufwand und dieKosten sind dann viel höher.


    Im Großen und Ganzen ist es immer noch ein tolles Auto!


    Gruß beka10

    Hi


    meine Schwägerin hatte das auch an ihrem Ibiza. Wir hatten das Problem aber anders gelöst. ECU war mir zu teuer. Hab einfach eine gebrauchten Tacho gekauft für 40€ und den Tacho (hab mir aber mit absicht nicht mehr den Sporttacho gekauft) und die Schlüssel Codieren lassen. Codieren hat bei Seat 30€ gekostet. Danach hat alles wieder funktioniert.


    Gruß beka10

    hi, erstmal danke für das tolle Bild :thumbup:


    von oben nach unten greifen oder von unten nach oben? Ich weiß blöd formuliert :D


    Ähhh wenn ich es richtig sehe ist aber noch eine schraube dran. Wie bekomme ich die ab?


    Gruß beka10

    Hallo,


    hat jemand schon mal den Kurbelwellensensor getauscht beim BLT. Weiß nur das der ziemlich weit unten steckt und einiges weg muss.
    Wie groß ist der Aufwand? Bei Seat konnten sie mir leider keine Auskunft geben <X . Eine Anleitung wäre noch toller :)



    Gruß Beka10

    Hi Leute,



    fast zehn Jahre sind rum und mittlerweile 252.000 KM drauf. Es gibt zwar einige Erfahrungsberichte über den Ibiza aber kaum einen aus erster Hand. So das man nicht weiß was davor war. Darum hab ich mich entschieden auch mal einen zu schreiben.


    Ich hab den Ibiza als EU Neuwagen gekauft mit der Ausstattung


    Ibiza Fr TDI 130PS BLT

    • Xenon
    • 5 Türer
    • ESP
    • Alarmanlage

    Nach 1000 KM bekam der Ibi folgede Modifikationen

    • Chiptuning auf 156 PS / 400NM
    • KN Sportluftfilter
    • Sachs Sportkupplung

    Ansonsten wurde nur noch nach und nach eine Hochwertige Audioanlage mit Kompelttdämmung verbaut.


    Der Ibi bekam alle 15.000 KM eine Inspektion / Ölwechsel!


    Ich muss sagen der Ibiza macht mir heute immer noch Spaß und hat immer noch mächtig Dampf. Fahre immer noch gerne mit dem Ibi obwohl ich mittlerweile andere Fahrzeuge (BMW 325i und einen Honda S2000) besitze. Vom Preis/Leistung ist der einfach unschlagbar.


    Positiv am Ibiza ist
    Einfache Serientechnik so das man vieles selber machen kann
    Sehr sportlich und doch genügend Restkomfort
    Großes Forum wo man alles nachlesen kann
    Günstige Ersatzteile



    So nun zu den Mängeln
    Hab bis 180.000 alles bei Seat machen lassen. Danach Freier Werkstatt
    Scheinwerferwaschanlage hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Tut es auch heute noch nicht richtig. Es ging nicht von selbst in die Grundstellung zurück. Ist mir relativ egal da ich es eh nie verwende. Beim TÜV ist es immer doof, da ich den Prüfer immer überreden muss.
    Halterungen der Ladeluftschläuche sind mehrere Male abgegangen. Mussten entweder ersetzt werden oder manchmal konnte man die Schläuche nach dem reinigen auch wieder ran clipsen. Wurden bei 225.000 durch Forge ausgetauscht. Seit dem Ruhe J


    80.000KM AGR musste getauscht werden. 120€
    80.000KM Krümmer verzogen (wurde plangeschliffen und wieder eingebaut) 60€
    120.000 Feder vorne links gebrochen 400€ für beide
    155.000 KM Turbolader defekt J Kann natürlich am Chip liegen muss es aber nicht. War mir auch egal. 1800€ (Turbolader habe ich selbst besorgt)
    180.000 KM Radlager rechts 430€
    205.000 KM Radlager links 250€
    250.000 Klima undicht. Hab es noch nicht repariert.


    Rest waren nur noch Verschleißteile.
    Bremsen, Öl/Ölfilter, Querlenkerbuche, Stabis, Reifen ect.


    Ich muss sagen trotz Turboschaden bin ich sehr zufrieden mit dem Ibiza.
    Der Verbrauch pendelt sich bei mir bei 6,7l ein. Fahre fast nur Autobahn 140-200 km/h. Je nach Verkehrslage.


    So das wars. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Will den aufjedenfall bis 300.000KM fahren



    Nachtrag!


    Gechippt wurde der Ibi von Mathia Bellussi. Der hatte früher eine Firma namens Race-Power. Wurde alles selber programmiert und nicht einfach was draufgespielt.



    Vielleicht ist auch noch interessant bei welchen Händler ich war


    Am anfang war ich bei Seat Dehner in Balingen der war soweit OK aber nichts besonderes


    Danach bin ich nach Tuttlingen zum Ladurner gewechselt. Der war auch gut. Hat sich meiner Meinung nach mehr Mühe gegeben.


    Nach einem Umzug nach Karlsruhe ging ich dann zum Seat Speck in Ettlingen. Den kann ich wärmstens weiterempfehlen. Sehr kompetent und auch freundlich und zwar das komplette Team. Preise passen auch.



    Ich bin mit Seat rundum zufrieden. Sowohl von der Qualität als auch vom Service. Die Mängel die ich hatte ist wirklich nicht viel und ich hab auch damit gerechnet. So hat mich nichts geschockt wenn mal was kaputt geht. Wenn ich die liste von meinem Bruders Opel anschaue, dann hat er die Mängel innerhalb von 3 Jahren gehabt.



    Noch was negatives das ich vergessen hab.


    Die Hupe im Ibiza geht gar nicht. Ich hupe im Jahr höchstens einmal, aber das ist wirklich peinlich mit dem ding.




    Gruß beka10

    So mal ein kurzes feedback


    hab jetzt das Forge Kit seit 5000 KM eingebaut und bin wirklich begeistert.
    Das alte original system hatte auch schon 225.000 KM hinter sich (dazwischen den einen oder anderen durch den Originalen wieder ersetzt) und war zudem auch noch undicht. Beim ausbau hab ich bemerkt das an den Übergeängen sehr viel Öl und Schmutz war.


    Jetzt mit dem Forge Kit ist das ansprechverhalten viel besser geworden. Gasstöße sind viel direkter. Frag mich nur wieso ich es nicht viel früher gekauft habe.
    Enttäuscht bin ich nur von den Schlauchschellen. Nach 5000 Km konnte ich die mit ca einer Umdrehung nachziehen. Das darf eigentlich nicht sein. Ich hab mir jetzt loctite Schraubensicherung bestellt und werde es beim nächsten mal drauf machen. Hoffentlich löst es sich dann nicht mehr. Es könnte aber auch sein das der Schlauch jetzt ein bißchen nachgegeben hat so das man es noch nachziehen kann.... Mal sehen....


    Das Forge Kit passt also für dne ASZ und BLT Motor. Einbau war kein Problem. Der Schlauch neben den AGR kann man ohne weiteres einbauen. Für den am oberen LLK muss die Stoßstange runder und der Scheinwerfer gelöst werden. Am unteren LLK und direkt am Turbo sollte man zumindest das Auto aufbocken damit man darunter auch Platz hat. Hebebühne braucht man keins.


    Also falls jemand Leck´s hat kann ich die nur empfehlen. Einbau ist relativ einfach und in 3,5h erledigt. Und die sind noch günstiger als die originalen von Seat.


    Danke Alex4kant. Sonst hätte ich die dinger nie gekauft :)


    Gruß beka10

    Hallo,


    wollte heute mein Forge Ladeluftschlauch einbauen und musste feststellen das die Halteklammer am AGR zur hälft gebrochen ist.
    Die Klammer gibt es bei Seat nicht zu bestellen.
    Weiß jemand wo man die Klammer kaufen kann?


    Gruß Beka10

    Keine sorge. An dem scheitert es sicher nicht.
    Wundert mich nur warum man die Schlauchsets nicht für beide Motoren ASZ und BLT anbietet wenn es so einfach ist es zu drehen.
    Ich hab zwei Händler angeschrieben und beide meinten das es nicht für meinen Motor passt.


    Und jetzt heist es aufeimal Schelle lösen und drehen. Das wars!


    Ich will nur nicht 300€ ausgeben und hinterher mich noch drüber ärgern.
    Dann lieber einmal zuviel gefragt :)


    Gruß Beka10

    Die haltenasen sehen noch sehr gut aus. Kann eigentlich nur am Gegenst&uuml;ck vom LLK liegen.


    Ich wei&szlig; nur nicht ob es mit so einem Hump-Hoses am LLK funktioniert.
    Muss vielleicht noch dazuschreiben das der Ibiza mit 1000 KM gechipped wurde und jetzt 222000 KM hat.


    Ich kann leider die explosionszeichnung vom der ladeluftstrecke leider nicht finden. Wäre gut wenn es jemand Posten könnte.


    Grus beka10