Beiträge von CSchnuffi5

    es gibt keinen Vortschritt und der 6L wird auch noch deutlich besser gehen


    den nicht nur der DPF ist hier nen Spritfresser
    nein auch das tolle "Spargetriebe"


    bei den meisten passt es einfach nicht so das man keine gescheiten Verbräuche hin bekommt
    und besonders auf der AB fällt er mit hohen Verbrauch bei moderaten 130km/h aus

    ehm es sind im 6J Welten zwischen den 1.4er TDI und Benziner


    den man hat bei den alten TDis im 6J nen super Langes Getriebe verbaut (gilt sowohl für den 1.4er als auch 1.9er TDI)
    somit geht fühlbar so viel Leistung verloren das man denkt man fährt in nen Fahrzeug was 2 Leistungsklassen drunter liegt
    um das zu kompensieren muss man nen niedrigeren Gang benutzen was nen höheren Verbrauch zu folge hat als mit nen normalen Getriebe


    wenns unbedingt nen 6J sein muss (kann nur sehr deutlich davon abraten den der 6J ist ne Überbewertete Schrottkiste) ´dann hol dir wenigstens den 1.6 CR TDI
    der ist deutlich ruhiger
    er hat nen normales Getriebe
    und verbraucht auch nicht viel

    ganz einfach
    das ist bei jeden Reifenwechsel dann nötig
    außerdem ist ne Tachoangleichung bei der heutigen elektronik auch net mehr so einfach
    den auch das ESP müsste angepasst werden den das liefert sonst falsche Werte

    um Tagfahrlicht zu haben sollte man auch schon Xenon mitbestellt haben oder nen Österreicher haben


    und nein man kann nichts umcodieren
    endweder man macht das Licht an oder es bleibt finster

    och das geht doch noch


    und ne wandlung is da net möglich
    den dazu muss man 3 mal die Chance den Händler geben einen Mangel zu reparieren (und das muss der Händler sein wo man den Wagen gekauft hat)
    und das muss der selbe Mangel sein


    aber hier mal kurz meine Mängelliste


    Beifahrertür schließt sich nicht ber ZV (1. Tag) (Kabel falsch eingepinnt) (einige Werkstattbesuche nötig gewesen)
    2 mal Schaltsack eingerissen
    Sitzgestell machte sehr nervige Geräusche
    hoher Verbrauch
    Geräusche im Amaturenbrett
    2 mal Wischwaschdüsen defekt
    Xenon Leuchtweite grottig
    Sitzverkleidung verkratzt


    so das waren glaube alle
    in knapp 7 Monaten
    danach hab ich die Kiste abgestoßen da noch nen paar andere Sachen waren die einfach net mehr gingen

    nix Gasfuß


    auf der AB 140 Tempomat
    da schafft man gerade mal so die 6L zu erreichen
    und dann fahr ich viel Landstraße die Autobahn ähnlich ist und auf 120 freigegeben ist


    das Getriebe ist so wie es ist einfach nur schlecht und nicht wirklich Spritsparend


    den wenn man voran kommen will muss man den 3. Gang hoch drehen damit der Anschluss nicht verloren geht


    probiere in den letzen Wochen nen anderen Arbeitsweg aus wo der Verrbauch bei 5,0-5,3 ist


    aber die Autobahnfahrten reißen es einfach wieder ein
    und ich hab auch keine Lust mit 100 auf der Autobahn zu schleichen nur damit die Kiste (und es ist mittlerweise für mich ne Kiste) sparsam ist


    hab mich jetzt auch schon bei Seat beschwert und die Werkstatt ist auch dran


    EDIT:
    schaut doch mal bei Spritmonitor
    dort sind schon einige Vertreten und teilweise auch mit noch deutlich höheren Werten

    hab die Kiste jetzt über 11tkm schon bewegt
    Luftdruck ist immer +0.3 Bar und die Werte sind von Spritmonitor errechnet


    und bin auch nicht der einizge der solche Probleme mit den Motor hat nen ordentlichen Verbrauchswert bei normalen Geschwindigkeiten hin zu bekommen


    im übrigen es liegt auch nicht an den 17" Sommerreifen den im Winter ist es bei den 15ern genau das selbe


    im übrigen stimmt bei mir der BC Wert recht genau mit nur sehr kleiner Abweichung überein

    also ich muss sagen das ich bisher extremst enttäuscht bin über den Verbrauch beim 6J


    da verbaut Seat schon nen längeres Getriebe bei den TDIs um Sprit zu sparen und genau das Gegenteil trifft ein
    man bekommt den TDI mit ach und Krach mal auf 5,5L /100km


    solche Werte schaffte ich auch mit nen A3 Sportsback mit selben Motor aber normalen Getriebe
    und der A3 ist noch um einiges schwerer


    bin deswegen nun auch an Seat rangetreten da es net normal sein kann das man bei 130km /h mitn Tempomat netmal unter die 5,5L kommt


    egal auf welcher Strecke bisher

    ganz einfach
    bei der Bestellung gleich mit anhaken und schon ist er drin


    aber zum nachträglichen Einbau


    das kann dir noch keiner wirklich sagen
    den keiner weiß bisher was die Steuergeräte können bzw. nicht können


    somit weiß auch keiner ob nen Nachrüsten möglich wäre oder nicht


    die Hardware selber nachzurüsten sollte nicht das Problem sein
    aber die Software muss ebend mitspielen und das ist ebend noch das ungewisse