Beiträge von Pia

    Hallo zusammen,


    bin recht zufrieden:


    Kaufdatum: 28.09.2006 als Neuwagen
    Km-Stand heute: 8200 Km
    Motor: 1,4 85 PS
    Modell: 6L Sport


    Fahre viel Kurzstrecken zur Arbeit, ab und zu auch mal Autobahn, aber dann länger. Richtig getestet was er hergibt habe ich erst so bei 5000 Km - bin halt ein ängstlicher Typ ;)


    Bis jetzt noch keine Probleme. Manchmal meine ich ja, daß die Klima komisch riecht aber das kann ja auch normal für 'ne Klima sein - ich habe vorher immer Autos ohne Klima gefahren.


    Tschau...

    Keine Ahnung - ist ja erst gestern passiert. Aber ich denke mal irgendwie muß mir mein Schaden ja ersetzt werden, es kann ja nicht sein daß ich drauf sitzenbleibe, ICH habe ja nix falsch gemacht.
    Auf nähere Versicherungs-Details werde ich aber hier dann doch nicht mehr eingehen, da das alles ja noch am Machen ist und ich noch gar nicht weiß was dabei herauskommt, das wirst du bestimmt verstehen. Ich muß jetzt erst mal sehen wie es weitergeht, gestern war ich zu sehr geschockt. Ich fange jetzt erst langsam an mich davon zu erholen.


    @Ibiza-TDi: Der Plopp is doch aber dann beim Ausschalten noch da, oder nicht?¿?


    Gruß, Pia

    "wtf? wie hat der lasterfahrer das denn hinbekommen?"


    Das weiß nur er alleine...aber ich lass da gewiß nix mehr austauschen. Ich möchte auf keinen Fall ein neues Auto, das schon ein Unfallauto ist.
    Da ist ja alles zerknautscht und wer weiß was der dann für Macken hat - neeeeee.


    Die beiden Autos wurden durch den Betriebszaun (!) und einen kleineren Baum in einen davor liegenden Graben (zusammen-)geschoben (wie eine Zieharmonika) und der Hänger lag dann noch eine Weile mit seinem vollen Gewicht auf der Schiebekante, bis wir es mit diverser Technik geschafft hatten ihn wegzuziehen. So ein voll beladener LKW-Hänger hat schon sein Gewicht...

    Hallo,


    wollte mich nur noch mal melden...


    gestern nachmittag parkte mein Auto friedlich auf dem Firmenparkplatz und ich saß genauso friedlich in meinem Büro bei der Freitagsnachmittagsarbeit und freute mich auf mein wohlverdientes Wochenende.


    Plötzlich gab es einen fürchterlichen Schlag - ein Hänger von einem unserer Fuhrunternehmen (wir haben mehrere Rampen zum Andocken) hatte sich auf dem leicht abschüssigen Firmenparkplatz selbständig gemacht und voll beladen 2 parkende Autos geschrottet. Eins davon war meins.


    Abgesehen davon daß es ein neuer Ibiza war und ich meine neue Anlage gerade fertig hatte, hatte das Auto auch 5 Schichten Versiegelung drauf und eine war noch geplant vor dem Winter. Scheiß was auf das Geld, das kriege ich ersetzt, habe jetzt "nur" wieder Lauferei, ich hab ja sonst nix zu tun. Aber wer sein Auto schon mal selbst versiegelt hat weiß was für eine Schweinearbeit das ist und wieviel Freizeit dabei draufgeht! Irgendwie hab ich keinen Bock mehr noch irgendwas zu machen, es ist ja doch umsonst!


    Euch ein schönes Wochenende,


    Pia

    Guten Abend allerseits,


    Inzwischen funktioniert meine Lenkradfernbedienung (LFB) wieder – und auch das „Plopp“ aus den an der Endstufe angeschlossenen Lautsprechern beim Ein- und Ausschalten des Alana MP3 habe ich nun (im wahrsten Sinne des Wortes) im Griff.


    Zunächst zur LFB:
    Es ist zwar richtig, dass die LFB nichts mit den Line-out-Ausgängen für die Endstufe zu tun hat, aber halt nur eigentlich – denn die Pins sind für beides in der Kammer 1 des Alana (oberste Kammer). In dieser Kammer sitzt also, wenn man eine LFB hat, ein Stecker, der überflüssigerweise die ganze Kammer 1 ausfüllt und auf dessen anderer Seite nur EIN Kabel rauskommt – nämlich das für die LFB.
    Möchte man nun das Line-out-Signal abgreifen, muß man diesen Stecker, der sich wie gesagt über die ganze Kammer breit macht, herausnehmen, um den DIN-Iso-Adapter reinstecken zu können. Ergebnis: Der „Originalstecker“ geht nicht mehr rein, die LFB hat also keine Verbindung mehr zum Radio L. Die Lösung ist nun so, dass es für diese Kammer auch dreigeteilte Stecker („Teilstecker“) gibt, die also jeweils nur 1/3 der Kammerbreite beanspruchen entsprechend ihrer Funktion (der DIN-Iso-Adapter mit Line-out FL, FR, RL, RR und Steuerspannung für die Endstufe ist ja z.B. so einer – er sitzt ganz links in der Kammer). Für den mittleren Bereich der Kammer, wo u.a. auch der PIN für das LFBssignal sitzt, muss also „nur“ ein weiterer dafür passender Stecker eingesteckt werden (vorher das LFB-Kabel natürlich vom alten Riesenstecker in diesen „Drittel“-Stecker). Das ist die Lösung – mein Händler hatte nur diesen Stecker für den mittleren Bereich nicht greifbar in seiner aufgeräumten Werkstatt und ihn erst am nächsten Tag gefunden ;( . Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.


    Nun zum „Plopp“:
    Die Lösung mit einem Kondensator und der Zündspannung ist wohl prinzipiell möglich, allerdings mochte mein Händler (und irgendwie dann auch ich) nur höchst ungern da ran gehen.
    Wir haben’s nun auf meinen Vorschlag hin viel einfacher gelöst und lediglich in das Steuerkabel, welches vom Alana zur Endstufe geht ein klitzekleines Schalterchen eingebaut und dieses „versteckt“ rechts unten in die Mittelkonsole über dem Aschenbecher eingebaut, da war schon ein ausbaufähiges kleines Loch (Steuerkabel kann unsichtbar hinter dem Radio ganz einfach dorthin geführt werden).
    Wenn ich nicht will, dass es „ploppt“, muß ich also dafür sorgen, dass der über die Audio-Kabel übertragene „Plopp“, hervorgerufen jeweils durch das Ein- und Ausschalten des Radios, nicht in der Endstufe verstärkt wird, d.h. ICH sage der Endstufe, wann sie ein- und ausschaltet.
    Den Plopp vermeide ich beim Abschalten das Radios also so: Ich betätige das Schalterchen à Endstufe ist ohne Steuerspannung, geht also aus. Gleich danach kann ich das Radio ohne Plopp-Problemchen ausschalten.
    Einschalten des Radio: Erst Radio einschalten und danach mit Schalterchen Steuerspannung zur Endstufe durchstellen à Endstufe schaltet sich ein ohne „Plopp“.
    Vergesse ich wirklich einmal das Schalterchen zu betätigen, macht’s halt wieder „plopp“ bzw. -je nach Schalterstellung- die Endstufe bleibt aus (letzteres kann ja manchmal auch gewollt sein, um z.B. im Stau die Batterie zu schonen und nur über’s Radio und den daran angeschlossenen Lautsprechern zu hören).
    Wenn ich beim Abschalten des Radios den Schalter vergesse, kann batteriemäßig auch nichts passieren, denn dann schaltet ja immer noch das Radio (mit Plopp) wie sonst üblich den Verstärker ab.
    Also es klappt einwandfrei und völlig lautlos – ist halt ein zusätzlicher Handgriff, aber das sind mir meine neuen Speaker wert.
    Also ich möchte das Schalterchen so oder so nicht mehr missen, auch wenn’s eine aus der Not geborene Lösung ist.
    Der (saubere!) Einbau und Anschluss des Schalterchens an das Steuerkabel dauerte keine halbe Stunde – ist also absolut nicht aufwendig!


    Any comments?? Es soll ja fürchterliche Schalterfeinde geben, habe ich gehört...


    Gruß, Pia

    Also, ich schau jetzt erstmal, daß das mit der Lenkradfernbedienung wieder hinhaut und dann welche Möglichkeit die Beste ist, den Plopp wegzukriegen. Wenn ich soweit bin, gibt's dann hier die Auflösung.


    Danke nochmal für die konstruktiven Lösungsansätze!


    Bis demnächst, :wave:


    Pia

    Bei meinem Alana MP 3 waren die Pins belegt.


    Neues Radio gut und schön und das Alte hau ich dann in die Mülltonne? Oder noch besser ich dreh' es einer anderen Frau an, hihi. ;) Sorry das hab ich mir jetzt nicht verkneifen können.


    Die jetzige Lösung finde ich vom Klang her super Klasse, nur das "Plopp" stört wirklich entsetzlich und ist vermutlich auch nicht so gesund für die Lautsprecher!

    Zu dem Thema Frauen und Technik wird Frau halt manchmal ziemlich doof hingestellt, wahrscheinlich habe ich deshalb etwas überreagiert, sorry. :hammer:


    Das Radio ist genauso angeschlossen wie Du es beschrieben hast – ich bin mal davon ausgegangen, daß ihr wißt, was ich meine. Wie gesagt – der Händler hat mir ja versprochen, das mit der Fernbedienung wieder mit dem Alana hinzubekommen.


    Ich hatte gehofft, das Zündplus könnte man einfach am Zündschloss abgreifen... . Zu fraulich gedacht???

    sfw_Hendrik:
    Ich will Dich ja nicht enttäuschen aber ich glaube Du hast nicht viel Ahnung von Frauen - bei Männern & Ihren Hobbies ist viel mehr zu holen...


    Das Alana hat keine Chinch-Ausgänge, sondern DIN-Iso. Dort ist auch der Verstärker angeschlossen. Du selbst empfiehlst mir ja auch ein anderes Radio! Was also soll das Lästern?

    Ich habe noch eine Idee, die beim Ein- UND Ausschalten helfen würde.Dazu beschreibe ich mal den Einschalt- und Ausschaltvorgang so, wie das im Moment bei mir vor sich geht:


    Einschalten:
    - Zündschlüssel einstecken = Radio geht noch nicht an
    - Zündung einschalten = Radio geht an
    - Motor starten = Radio läuft weiter


    Ausschalten:
    - Zündung ausschalten = Radio läuft weiter
    - Schlüssel abziehen = Radio geht aus


    Jetzt meine Fiktion:
    1. Das Remotekabel vom Radio entfernen und so mit dem Zündschloß verbinden, daß beim Einschalten der Zündung der Verstärker angeht, d.h., er geht natürlich beim Ausschalten der Zündung auch wieder aus - das Radio aber läuft weiter solange der Schlüssel steckt = kein Ausschalt-Plopp!


    Da jetzt aber beim Einschalten der Zündung immer noch zeitgleich der PVerstärker mit dem Radio angeht, muß zwischen Zündschloß und Verstärker der vorhin beschriebene Kondensator eingebaut werden. Dadurch schaltet wie gewünscht der Verstärker etwas später ein als das Radio = kein Einschalt-Plopp!


    Meine Frage:
    Spricht irgendwas gegen die Zündschloß-Verbindungs-Variante? Vielleicht hab ich ja was übersehen?


    Danke schon mal!


    P.s. Meine Herkunft steht übrigens links neben meinen Beiträgen!?

    Hm, nochmal zum Kondensator beim Ausschalten: Muß denn dann nicht der Verstärker FRÜHER ausschalten als das Radio, um den Plopp zu vermeiden? Irgendwo habe ich da ein Verständnisproblem, sorry.
    Die Kondensatorlösung wäre mir natürlich am liebsten, da ich dann nicht an irgendwelche Schalter denken muß...das mit dem Schalter wäre nur eine Notlösung.


    Ich finde das Design von Alpine klasse, aber o.k., ich guck noch mal im Forum. Eigentlich wollte ich das Radio ja auch gar nicht austauschen, das wäre wirklich die allerletzte Lösung gewesen - ich wollte nur den Sound ein bißchen verbessern und die Orginalteile drin lassen.

    Die Lösung mit dem Kondensator beseitigt das Problem beim Einschalten - aber nicht das beim Ausschalten - oder?


    Ich habe schon überlegt ob man irgendwo einen Schalter einbauen kann, mit dem ich den Verstärker einschalten kann, wann ICH will und gleichzeitig natürlich dem Radio das "Kommando" irgendwie entziehen kann.


    Der Händler meint, die Lenkradfernbedienung funktioniert mit Alpine-Radios nicht mehr, bloß mit Clarion oder Kenwood - habt ihr da Erfahrungen?

    Fahre seit kurzem einen nagelneuen Ibiza. Da ich mit dem Klang unzufrieden war, habe mir von unserem örtlichen Car-Audio Händler eine Endstufe (Nitro 450) an die vorhandenen Line-out Ausgänge des Alana MP3 anschließen lassen und daran ein Mehrkomponenten Lautsprechersystem für die Heckablage. Klanglich ist die Anlage nunmehr m.E. deutlich besser – jedoch habe ich folgendes festgestellt:


    1. Die Lenkradfernbedienung ist tot.
    2. Beim Ein- und Ausschalten (sei es am Alana selbst oder mittels Zündschlüssel) gibt es ein total häßliches und lautes „Blopp“ aus den Lautsprechern der Heckablage (also die, die an der neuen Endstufe angeschlossen sind), was bestimmt nicht der Lebensdauer der Speaker zuträglich ist. Dies ist auch völlig unabhängig davon, wie laut das Alana eingestellt war.


    Während der Car-Hifi Händler meint, die Nummer 1 durch irgendeinen Adapter oder eine Bastelllösung ganz sicher hinzukriegen (alles andere wäre auch unakzeptabel!), schiebt er das Phänomen 2 auf das Werksradio Alana – da könne er nichts daran ändern (außer ein anderes Radio!!!), das sei typisch für bestimmte Radios und komme besonders oft bei Grundig Delphi und Blaupunkt-Radios vor - die LS werden das schon aushalten.


    Meine Fragen wären nun – ist das wirklich typisch für das Alana MP3 und gibt’s eine Lösung hierfür ohne das Radio wechseln zu müssen?


    Vielen Dank für euere hoffentlich zahlreichen Antworten