Guten Abend allerseits,
Inzwischen funktioniert meine Lenkradfernbedienung (LFB) wieder – und auch das „Plopp“ aus den an der Endstufe angeschlossenen Lautsprechern beim Ein- und Ausschalten des Alana MP3 habe ich nun (im wahrsten Sinne des Wortes) im Griff.
Zunächst zur LFB:
Es ist zwar richtig, dass die LFB nichts mit den Line-out-Ausgängen für die Endstufe zu tun hat, aber halt nur eigentlich – denn die Pins sind für beides in der Kammer 1 des Alana (oberste Kammer). In dieser Kammer sitzt also, wenn man eine LFB hat, ein Stecker, der überflüssigerweise die ganze Kammer 1 ausfüllt und auf dessen anderer Seite nur EIN Kabel rauskommt – nämlich das für die LFB.
Möchte man nun das Line-out-Signal abgreifen, muß man diesen Stecker, der sich wie gesagt über die ganze Kammer breit macht, herausnehmen, um den DIN-Iso-Adapter reinstecken zu können. Ergebnis: Der „Originalstecker“ geht nicht mehr rein, die LFB hat also keine Verbindung mehr zum Radio L. Die Lösung ist nun so, dass es für diese Kammer auch dreigeteilte Stecker („Teilstecker“) gibt, die also jeweils nur 1/3 der Kammerbreite beanspruchen entsprechend ihrer Funktion (der DIN-Iso-Adapter mit Line-out FL, FR, RL, RR und Steuerspannung für die Endstufe ist ja z.B. so einer – er sitzt ganz links in der Kammer). Für den mittleren Bereich der Kammer, wo u.a. auch der PIN für das LFBssignal sitzt, muss also „nur“ ein weiterer dafür passender Stecker eingesteckt werden (vorher das LFB-Kabel natürlich vom alten Riesenstecker in diesen „Drittel“-Stecker). Das ist die Lösung – mein Händler hatte nur diesen Stecker für den mittleren Bereich nicht greifbar in seiner aufgeräumten Werkstatt und ihn erst am nächsten Tag gefunden . Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Nun zum „Plopp“:
Die Lösung mit einem Kondensator und der Zündspannung ist wohl prinzipiell möglich, allerdings mochte mein Händler (und irgendwie dann auch ich) nur höchst ungern da ran gehen.
Wir haben’s nun auf meinen Vorschlag hin viel einfacher gelöst und lediglich in das Steuerkabel, welches vom Alana zur Endstufe geht ein klitzekleines Schalterchen eingebaut und dieses „versteckt“ rechts unten in die Mittelkonsole über dem Aschenbecher eingebaut, da war schon ein ausbaufähiges kleines Loch (Steuerkabel kann unsichtbar hinter dem Radio ganz einfach dorthin geführt werden).
Wenn ich nicht will, dass es „ploppt“, muß ich also dafür sorgen, dass der über die Audio-Kabel übertragene „Plopp“, hervorgerufen jeweils durch das Ein- und Ausschalten des Radios, nicht in der Endstufe verstärkt wird, d.h. ICH sage der Endstufe, wann sie ein- und ausschaltet.
Den Plopp vermeide ich beim Abschalten das Radios also so: Ich betätige das Schalterchen à Endstufe ist ohne Steuerspannung, geht also aus. Gleich danach kann ich das Radio ohne Plopp-Problemchen ausschalten.
Einschalten des Radio: Erst Radio einschalten und danach mit Schalterchen Steuerspannung zur Endstufe durchstellen à Endstufe schaltet sich ein ohne „Plopp“.
Vergesse ich wirklich einmal das Schalterchen zu betätigen, macht’s halt wieder „plopp“ bzw. -je nach Schalterstellung- die Endstufe bleibt aus (letzteres kann ja manchmal auch gewollt sein, um z.B. im Stau die Batterie zu schonen und nur über’s Radio und den daran angeschlossenen Lautsprechern zu hören).
Wenn ich beim Abschalten des Radios den Schalter vergesse, kann batteriemäßig auch nichts passieren, denn dann schaltet ja immer noch das Radio (mit Plopp) wie sonst üblich den Verstärker ab.
Also es klappt einwandfrei und völlig lautlos – ist halt ein zusätzlicher Handgriff, aber das sind mir meine neuen Speaker wert.
Also ich möchte das Schalterchen so oder so nicht mehr missen, auch wenn’s eine aus der Not geborene Lösung ist.
Der (saubere!) Einbau und Anschluss des Schalterchens an das Steuerkabel dauerte keine halbe Stunde – ist also absolut nicht aufwendig!
Any comments?? Es soll ja fürchterliche Schalterfeinde geben, habe ich gehört...
Gruß, Pia