Beiträge von m4rc

    Es gibt keine blöden Fragen :o)


    Ich glaub auch das die Richtung Druckschlauch/Ladeluftkühler undicht oder ähnliches einfach stimmen muss.
    Ich hab den Wagen gerade zu einer anderen Werkstatt gebracht.
    Die haben auf den ersten Blick die selbe Diagnose gestellt.
    Ausserdem kenn ich das Problem mit dem Druckschlauch schon zur genüge...
    Allerdings sind die Verbindungsstücke am oberen Teil des Motors bei mir alle schon mit Schrauben fest verbunden weil die einfach nicht gehalten haben.


    Man hat mir aber gesagt das natürlich auch noch andere Faktoren der Grund sein können:
    Sensoren, Turbosteller, ne Verstopfung, Kat etc. etc.


    Anscheinend war die bisherige Werkstatt einfach nur nicht in der Lage da was zu machen oder die wollten nicht...

    Fahrzeug.
    Ibiza 6L Sport TDI 96 KW ASZ BJ. 2003


    Zum Hergang ne kurze Beschreibung:


    Turbolader undicht, dadurch Öl im Ansaugtrakt.
    Die Folge war ein Flüssigkeitsschaden im Motor und Kolbenfresser auf allen 4 Zylindern.


    Ich habe günstig einen instandgesetzten Tauschmotor aus einem 4er Golf und einen überarbeiteten Turbo bekommen.


    Nach der Reparatur lief der Wagen erstmal einwandfrei.
    Auf der nächsten längeren Fahrt (ca 350 km) ist es dann kurz vor ankunft am Ziel passiert.


    Kurze Vorankündigung durch verbranten Geruch durch die Lüftung. Dann ein lauter Knall, ähnlich dem Geräusch wenn die Druckrohre vom Turbo beim Gasgeben auseinanderrutschen.
    Seid dem zeigt der Motor ein merkwürdiges Verhalten.


    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 800 und 1000 rpm.
    Wenn man losfahren will ist im selben Zyklus wie im Leerlauf die Leistung weg und dann wieder da.
    Mit anderen Worten er ruckelt sich vorwärts...
    Der leicht verbrannte Geruch ist auch kontinuierlich da. Also ob irgendetwas die ganze Zeit vor sich hin brät.


    Im Fehlerspeicher steht überhaupt nix. Einzig auffällig ist das Leerlaufmoment von knapp 60 nm. Sollte ja eigentlich zwischen 20 und 30 liegen?


    Meine Werkstatt weigert sich natürlich den Wagen 350 km auf ihre Kosten abzuschleppen, ADAC-Plus hab ich auch nicht und die Werkstatt, die sich am Zielort derzeit um den Wagen kümmert tapt seid 3 Wochen im dunkeln... :(


    Ich bin für Ideen und Lösungsansätze sehr dankbar !

    Hallo zusammen,


    ich suche eine EDC15P++ 23.3.2 für mein Ibiza zwecks Tunning versuche.
    Zur Not würde ich auch eine normale P+ oder eine EDC15VM+ nehmen, funktion egal, hauptsache billig.
    Falls jemand sowas zur Hand hat bitte bei mir melden :)


    MfG der M4rc


    **edit


    Wenn ihr eins habt und nicht wisst ob es das ist was ich suche, dann schreibt einfach die TTNr. hier rein.