Beiträge von MartinK

    Das mit dem Dauerplus hat geklappt. Meine FSA leider noch immer nicht. Sprich - ich darf das Gerät jetzt wieder ausbauen und dem Händler zurückschicken. Und da ist das Problem: Ich hab den Kabelbaum "umgebaut". Will heißen, ans Mutekabel ist direkt der Quadlock drangekommen, damit ich ein Adapterkabel weniger brauche. Also hoffen dass der mir die BLuebox alleine auch umtauscht... Laut Parrot dürfte die defekt sein.


    mfg

    Nach etwas Suchen habe ich Dauerplus gefunden. Sicherungskasten, Nummer 50, Fensterheber hinten. Hab ich nicht, also kann ich mir da ruhig was abzweigen. Bleibt auch an, wenn gestartet wird - was micht zwar gewundert hat, aber naja... Vermutlich wird einfach das Signal vom Steuergerät abgedreht, wenn der Starter läuft.


    Jetzt heißt es hoffen, dass die FSE jetzt tut wie sie soll...


    mfg

    IbizaKlang, nein, die Spannung wird über ein Relais weggenommen. Klar bricht die Spannung ein, aber das würde der Parrot ja schaffen - der ist ja fürs KFZ entwickelt und hat eine dementsprechend niedrige, untere Spannungsgrenze. In dem Moment, wo du einen 6J Diesel anlässt sind Scheibenwischer, Radio, Klima etc. komplett tot, also nicht nur weniger Spannung, sondern aus.


    Die Idee mit dem Kondensator hatte ich natürlich auch schon, aber da komm ich auf überschlagsmäßig etwa 0,1F um eine Sekunde zu überbrücken. Und das Teil vom strange guy ist dann halt auch etwas... naja... Überdimensioniert ;)


    mal schaun ob ich da nicht was finden kann (oder noch jemand die rettende Idee hat?)


    mfg

    Hallöchen! Schon eine Weile her dass ich hier geschrieben habe ;)


    Ich habe bei meinem Kombi (1.6 Tdi 66kW) heuer im Frühjahr eine FSE eingebaut, genau gesagt eine Parrot CK3000 (mir war es wichtig, dass das Bedienteil klein ist, bedient wird eh nur per Sprachwahl). Jetzt habe ich das Problem dass das blöde Ding alle 2-3 Motorstarts abstürzt, und sich nur durch einen erneuten Motorstart wieder reanimieren lässt, oft verbunden mit einem heftige gepiepse und Fehlermeldungen über die Lautsprecher. Nicht ganz Sinn der Sache.


    Jedenfalls habe ich heute wieder mal etwas experimentiert und dabei bemerkt, dass der Fehler nur auftritt, wenn die FSE kurzzeitig das Dauerplus verliert. Und ratet mal wann das ist: Bei Motorstart, eh klar. Wie es aussieht nimmt der kleine für die Zeit den Saft vom Radio (da habe ich die 12V her), dann der Radio geht ja auch aus. Wenn ich ihm nur das Zündungsplus wegnehme, dann ist alles bestens - habe ich bestimmt 20 mal probiert, kein einziges Mal ein Problem.


    Daher die eigentliche Frage: Gibt es irgendwo im Cockpit eine relativ leicht zugängliche Leitung, die ein ungeschaltenes Dauerplus liefert, also auch beim Motorstart "ein" bleibt? Oder muss ich mir ein Teil basteln, dass mir für die 1-2 Sekunden einfach die Spannung am Parrot hoch hält - wär jetzt auch nicht so die Aufgabe, aber gemacht will sowas auch erst mal werden, und zusätzlich bau ich nur noch mehr Zeug in den eh schon hoffnungslos überfüllten Radioschacht ein.


    Scheibenwischer etc. bleiben beim Motorstart ja auch stehen... Gebläse hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, aber ich fürchte dem nimmt er auch den Strom. Leistungsaufnahme ist relativ gering, sollte 0,5A nicht übersteigen...


    Danke schonmal im Voraus!


    mfg

    hatte das Problem auch mal, da war einfach nur das Fenster nicht ganz zu, Fahrerseite hinten
    beim Saugen hat der Teppich dann geschäumt... und ich war erstmal ratlos
    Vermutlich einfach mal an der Kurbel angekommen und schon war er nimmer dicht... dann ist das wasser innen rein und hat sich dort gesammelt.


    mfg

    Jetzt momentan schauts nach einem elektrischen Defekt aus; Sicherung ist hin. Sicherung getauscht -> Schlürfen kommt ein mal, danach wieder nicht. Mit einer neuen Sicherung schlürft er wieder einmal. Mehr Sicherungen will ich aber jetzt nicht mehr verblasen, morgen wirde der :D angerufen.


    mfg

    Grüß euch!


    Mein 6L, BJ06 (frühes Faceliftmodell, 51kW 1.4TDI) springt nicht mehr an! Anlasser dreht ganz normal, aber die Spritpumpe scheint nicht zu laufen. Zumindest fehlt das typische Schlürfen beim einschalten der Zündung. Lief bis jetzt immer völlig Problemlos, heute Mittag plötzlich Schicht im Schacht. Einmal hat er kurz so geklungen als ob er anspringt, ist aber gleich wieder abgestorben. Normalerweise springt er sofort, ohne jede Verzögerung an.


    Irgendwelche bekannten Defekte, Tipps etc?


    mfg

    Tach auch!


    Hatte vor ca. 2 Monaten einen kleinen Frontschaden am Ibi, Motorhaube, Stoßstange, Spur, Kotflügel und Nebelscheinwerfer und Scheinwerfer wurden darauf hin neu gemacht - dank guter Versicherung kein Problem.


    Allerdings ist mir letztens Aufgefallen, dass beim neuen Scheinwerfer keine Abdeckung vor dem Abblendlicht sitzt??? Die Birne ist also nach vorne hin offen. Beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist vor der Birne eine Art Abdeckung.


    Darauf hin bin ich gleich Mal zum Händler, und hab dort gefragt was da los ist: "Aha, ja, das fehlt, muss ich einen neuen Scheinwerfer bestellen"
    Tja der soll dieser Tage montiert werden, aber in der zwischenzeit hab ich einen Nagelneuen Ibiza gesehen, bei dem das Teil auf beiden Seiten "fehlt"...


    Is das jetzt eingespart worden? Ich mein, so wie ich das seh, soll das verhindern, dass die Abblendlichtbirne direkt ins Publikum leuchtet? Oder fehlt das Teil am Ende bei einer gewissen Serie??


    mfg

    Leute, warum so kompliziert


    Ladespannung an der Batterie kontrollieren, wenn die nicht passt, kommt von deer Lima nicht genug Saft. Und das kann nur wenige Gründe haben:
    -Lima defekt
    -Regeler defekt
    -Kabel angescheuert oder so.


    Das ganze natürlich mit unterschiedlichen Drehzahlen und auch mit Belastung - Lenken zum Beispiel, die Servo braucht mächtig Strom.




    Und ja, den Widerstand kannst du schon messen, du wirst da auch eine Tendenz erkennen können, aber kein klares Ergebniss bekommen. Da ist der Spannungsabfall viel aussagekräftiger: wenn das Kabel belastet wird, wirds heiß. Ein heißes Kabel (aus Kupfer) hat einen wesentlich höheren Widerstand. Und dann wird der Spannungsabfall zu hoch, und die Ladekontrolleuchte geht an.



    Allerdings klingt dein Problem stark danach, dass die Erregung der Lichtmaschine was hat, nicht der Laststromkreis. Und in der Erregung fließen auch keine so enormen Ströme, daher ist das Kabel meist kleiner. Daher musst du den Motor auch gleich Mal über 2500 bringen, damit die Kontrolleuchte ausgeht: Bei Start wird die Batterie entladen, und die Lichtmaschine muss sie aufladen. Dabei wird viel Strom gebraucht, den sie aber wegen einem zu gernigen Erregerstrom nicht liefern kann: Der Erregerstrom steuert die Spannung der Lichtmaschine - und damit die Leistung, die sie abgeben kann. Mit höherer Drehzahl steigt natürlich die Leistung, die bei gleichem Strom abgegeben werden kann. Deshalb geht dann die Kontrolleuchte aus.


    Also meine Erklärung ist entweder das Erregerstromkabel, oder der Lichtmaschinenregler.


    mfg

    Nö, daran sollte es nicht liegen. Ich red ja auch von Kälte und nicht Frühlingstemperaturen... Ach ja, zuheizer hat meiner nicht!


    Bei um die Null grad kommt er übrigens mit 4. in der Stadt und 5 bei 70-80km/h NIE auf Temperatur. Anzeige pendelt so um die 70° herum...


    mfg

    Also der Heckträger ist mir neu, Thule hat mir gesagt das sowas am Ibiza nicht zulässig seil weil die Heckscheibe tragend ist... Aber man lernt nie aus!


    Zum Thema Dachträger: Klar, zu schnell sollte man damit nicht fahren. Aber das ist auch beim Heckträger nicht viel anders.
    Beim Basisträger solltest du unbedingt darauf achten, dass es nicht das SEAT Teil ist, dass in die Rille am Dach eingreift, gab schon Leute die sich damit den Lack dort ruiniert haben. Besser ist da einer, der mit Gummifüßen aufliegt und sich am Türrahmen einhakt.
    Als Bikehalter würde ich einen empfehlen, bei dem die Gabel direkt eingespannt wird. Zum Beispiel den Thule Outride 561, in den passen sowohl 9mm und 20mm Gabeln... Mit sowas ist das Bike wirklich sicher eingespannt, und auch exotische Rahmen kannst du befestigen. Werde mir das Teil selbst besorgen für die nächste Bikesaison.
    http://www.shop.aubu.de/catalo…7cb13b56ffd43b662868cff76



    Fahrrad in den Kofferraum. Geht nur bei relativ kleinen Rädern, besonders wenn man selbst etwas größer ist. Ein Tourenrad wird wohl nur sehr schwer reinpassen. Wie der nette Eddie das macht, ist mir ein Rätsel, wenn ich mein P.2 in den Koferraum packe, wirds hinten mächtog eng, so gesagt schaut der Lenker zwischen den Sitzen vorne durch. Kann aber sein dass der 2-Türer etwas mehr Platz innen hat, als der Viertürer.



    Der Spoiler am Heck ist übrigens auch beim normalen Ibiza aus Plastik. Daher sollte es auch beim Cupra möglich sein den Heckträger zu montieren. Aber anprobieren würd ich das Teil trotzdem!


    mfg

    seh ich genau so. Sag ihm du zahlst max. 200 für Lack und Anbau, wenn er das nicht machen will, kaufst du nur die Stange und machst den Rest selbst... Glaubt ja wirklich keiner, dass die Stange erst angepasst werden muss... Klar, im Seat werk wird die auch erst Mal an den Wagen angepasst, sowas nennt man "kosteneffektive Produktion" *irony*


    Also
    220 Stange
    200 Lack und Montage
    150 NSW
    und feddich. Viel mehr würd ich nicht zahlen.


    mfg

    bekanntest Problem mit den Stellmotoren der Klimaanlage - such Mal nach so Sachen wie "heizt nicht mehr" - wirst genug finden.


    Stellmotoren tauschen ist aber viel arbeit und daher teuer...


    mfg

    Ist halt eine Frage der Sichtweise


    Steinschläge, und dadurch verursachte Folgen, sind eigentlich kein Garantiefall, sondern eher was für eine Versicherung. Aber, dass sich der Lack so sehr ablöst, ist definiv ein Lackfehler, auch wenns vielleicht erst durch einen Steinschlag ans Tageslicht gekommen ist.


    Wie gesagt, ich hatte das selbe Problem bei silbernem Lack schon zwei Mal. Da wurde auf Garantie neu lackiert. Jedes Mal bildete sich rund um eine Steinschlag ein relativ großes Loch, und zwar schnell...


    mfg

    er sagt ja schon, dass es unabhängig von den Reifen ist. Produktionsjahr steht aber sowieso drauf...


    eventuell sind die Buchsen in der Aufhängung defekt, daher schlägt dort Metall auf Metall... Sonst kann da nicht viel mehr sein denke ich. Vielleicht Stoßdämpfer defekt? Ein Stein, der sich wo zwischen verkantet hat und Schwingungen auf den Wagen überträgt?


    Radlager sinds sicherlich auch nicht, wenns die wären, würds einfach Prelklen und nicht vom Belag, sondern vor allem der Geschwindigkeit abhängen.


    Schon Mal versucht eine wirklich schlechte Straße zu fahren? sind da die Geräusche auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu hören?


    mfg

    im Heck. wo im Heck. Auch wenn der Ibiza ein Kleinwagen ist, hat er doch recht unterschiedliche Dinge rund ums Heck.


    Seitenpanele sind aus Metall, da kann man nachbiegen.
    Stoßstange ist aus Plastik, wenn die eine Delle hat, ist unten mehr hin.
    Heckklappe ist aus Metall, auch hier kann man nachbiegen.


    Was das kostet... Wenn der Lack in Ordnung ist, also nicht abgelöst, zerkratzt oder sowas, dann kann man sie einfach rausdrücken lassen. Kostet keine 100€ und ist nachher - wenns ein Profi macht - nicht mehr zu sehen. ist der Lack leicht zerkratzt, gibts die Möglichkeit von Spot repair, da wird quasi drübergepinselt und dann glatt gedrückt.. Geht aber meines Wissens nicht bei allen Farben. Kostenpaunkt ca. 200€ was ich weiß.


    eventuell findest du im Forum Preisbarometer etwas...

    wenn ich das richtig sehe, sind das die Originalen!


    Wobei ich bei den Originallautsprechern nicht meckern kann - klar, es gibt bessere, aber die tuns garnicht so schlecht, wenn ein brauchbares Radio dran hängt ist der Klang nicht so schlecht. Wesentlich wichtiger sits da, dass in allen vier Türen Lautsprecher sind, das bringt enorm viel vom Klang her.


    mfg

    ich glaub ich sag jetzt besser nicht, dass ich selbst auch "vom Fach" bin, zwar net Auto, aber Elektrik/Elektronik. Und dass eine Leere Batterie gewaltige Ströme ziehen kann, ist einfach so. Im Moment das Startens allerdings, kommt der Strom teilweise aus der leere und der vollen Batterie - weil der Anlasser die Spannung runterzieht.


    100A Ladestrom in einen 60Ah Bleiakku sind übrigens net viel
    ist ja grade Mal ein Strom von 1,7C
    und sowas lässt sich in einen Bleiakku Problemlos reinpulvern
    und weil keinerlei Elektronik den Strom begrenzt, wird der sicher auch erreicht... deswegen der Funke, obwohls nur 1-2 Volt Spannungsunterschied sind... schließ einen Akku mit 1,2V kurz, und nix wird sich tun - zumindest keine Funken. ganz einfach weil da kaum Strom fließt...


    mfg