Beiträge von Joker

    Danke, Wick, das klingt einleuchtend. Dann werde ich es jetzt machen lassen. Wenn es schon Risse vor 120Tkm gab, wäre es mir auch zu riskant.



    Dass der Zahnriemen ein sensibles Teil ist, war mir klar. Ist aber eben auch sehr teuer...



    SEAT schätzt die Kosten für den Wechsel auf knapp 600 €, inkl. Wasserpumpe. Mal sehen, ob ich noch ein günstigeres Angebot finde, wobei ich auch nicht irgendeinen Schrauber da ran lassen möchte...

    Hallo Leute, habe diesen alten Thread ausgegraben, weil weiter oben schon drüber diskutiert wurde, wann der Zahnriemenwechsel fällig ist (habe einen 74 kW TDI, Bj. 12/2005).



    Bis heute bin ich davon ausgegangen, dass der Zahnriemen bei 120.000 km zu wechseln ist. So steht es auch vorne im Serviceheft. Heute war ich mit 87.000 km auf der Uhr bei SEAT zur Inspektion. Dort war man felsenfest überzeugt, dass jetzt auch der Zahnriemen zu wechseln ist. Habe erklärt, dass ja im Serviceheft etwas anderes steht. Dazu meinten sie nur, dass das nicht relevant ist - sie hätten die Fahrgestellnummer ins System eingegeben und demnach ist 90Tkm richtig und ich soll doch bitte gleich einen Termin dafür vereinbaren.



    Tja, eigentlich müsste ich doch meiner SEAT-Vertragswerkstatt bei so etwas vertrauen können. Aber mir leuchtet es nicht ein und hier haben diverse Leute ja auch schon gepostet, dass der Zahnriemenwechsel seit Bj.2004 erst bei 120Tkm durchzuführen ist.



    Was meint ihr dazu bzw. wann habt Ihr es mit Eurem 6L-ab-Bj.2004-TDI machen lassen??



    ?(

    Musste heute auch das Bremslicht auf der Fahrerseite wechseln. Falls jemand keinen passenden Keil hat: die Teile, die man zum Wechseln eines Fahrradmantels benutzt funktionieren dafür super (kleine schwarze Kunststoffhebel, die oft beim Flickzeug dabei liegen). Allerdings musste ich gleich zwei nebeneinander ansetzen, damit die Abdeckung sich gelöst hat. :)

    Herzliches Beileid auch von mir. Mal abgesehen von dem Schaden am Auto stelle ich es mir ziemlich übel vor, wenn einem einer in die Fahrerseite reinfährt. Da ist man ja doch am wenigsten geschützt. :huh:


    Ich hatte vor kurzem gleich zwei Unfälle, allerdings ist mir beide Male von hinten einer draufgefahren. Immerhin waren es bei mir keine Senioren, sondern einmal ein Fahranfänger (Anfang zwanzig), der wohl das erste mal mit einem Automatikwagen unterwegs war, und ein Typ um die vierzig, der meinte, dass er zu spät zur Arbeit kommen würde... Die Leute fahren einfach immer chaotischer. Bin schon etliche Jahre unfallfrei unterwegs und dann kracht es gleich zweimal innerhalb von drei Monaten. X(


    Naja, auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass Du die Reparatur und den Versicherungskram schnell über die Bühne bringst und ab jetzt nicht bei jeder Omi, die Du im Auto auf dich zukommen siehst, in Panik verfällst... ;)

    blackpower: hm, das Zenec sieht ja nicht schlecht aus. Ist mir aber wahrscheinlich zu teuer...


    Cupra39: schade, der Link zu ebay hat mir nichts geholfen, die Auktion war schon beendet.


    Arek: der Vorschlag, das alte Radio drinzulassen und um ein zweites Teil für den unteren DIN-Schacht zu ergänzen, ist gar nicht schlecht. Müsste mir dann nur noch etwas nettes dafür überlegen. So etwas aufwendiges wie PC brauche ich aber nicht.

    Hi,


    wie das Thema schon sagt, würde ich mich über Tips von Euch freuen, wie ich den Doppel-DIN-Radioschacht im Ibiza 6L sinnvoll nutzen kann. Bisher habe ich ein "kleines" Sony-Radio. Das Ablagefach unter dem Radio benutze ich praktisch nie. Außerdem fände ich es optisch netter, wenn stattdessen ein größeres Teil eingebaut wäre (wie z.B. das SEAT-Navi), so dass in der Mittelkonsole keine Lücke mehr klafft.


    Was es genau sein könnte, ob z.B. DVD-Radio oder Navi, lasse ich mal offen. Wichtig ist mir nur die Radio- und CD-Funktion. Ein Beispiel wäre das JVC KW-AVX706 (ca. ab 500€) oder JVC KW-XG701E (ca. ab 300€). Das Teil sollte ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.


    Falls jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Doppel-DIN-Radios hat, würde mich auch interessieren, ob es dabei Probleme gibt oder genauso easy ist wie beim Standard-Radio.

    Kurze Info, um das Thema abzuschließen: Hatte heute den Termin in der Werkstatt. Die Schaltzüge haben wohl ein Hitzeblech berührt, wodurch es zu dem Vibrieren kam. Das wurde jetzt behoben. Ist natürlich über Garantie gelaufen. :)

    Das merkwürdige Geräusch bei meinem Ibi ist immer noch da. Inzwischen denke ich, dass irgendetwas vibriert. Immerhin kann ich es jetzt besser lokalisieren: es verändert sich, wenn ich den Schaltknüppel in Neutralstellung nach rechts bewege. Liegt die Ursache dann zwangsläufig beim Getriebe? Werde nächste Woche dann doch mal in die Werkstatt fahren, immerhin ist noch Garantie drauf.

    Gratuliere auch zum neuen Wagen!


    Sieht gut aus, geht bestimmt gut ab (nach dem Einfahren) und der Preis ist auch ok.


    Ich mag auch lieber Außenspiegel in Wagenfarbe. Kann mich noch daran erinnern, dass die Spiegel beim Golf II früher unlackiert waren. Als ich dann endlich einen Golf mit Spiegeln in Wagenfarbe hatte, fand ich es sehr cool. Wahrscheinlich kann ich mich deswegen nicht für die schwarzen Außenspiegel begeistern, auch wenn es inzwischen ein Markenzeichen vom Cupra ist.

    Hi,


    seit einigen Wochen gibt mein Ibi ein merkwürdiges Geräusch von sich, wenn ich sehr langsam bremse und der Wagen noch etwas rollt. Das Geräusch kommt irgendwo von vorne, also aus dem Motorraum oder von den Rädern/Bremsen. Es klingt ungefähr wie ein leises Brummen, könnte sein, dass da irgendetwas elektonisch reguliert wird (???).


    Normalerweise tritt das Geräusch wie gesagt nur beim langsamen Rollen auf. Allerdings auch wenn ich in die Tiefgarage fahren möchte und warten muss bis das Rolltor hochgefahren ist. Stehe also mit dem Ibi abwärts auf der Neigung und habe den Fuß auf der Bremse, damit er nicht nach vorne rollt. Dann gibt er sofort wieder dieses Brummen von sich...


    Hat jemand 'ne Idee, ob das in Ordnung ist oder spinnt da irgendwas in der Elektronik? ESP habe ich nicht, das kann es also nicht sein. Und nein, ich habe auch keinen Wildunfall mit einem kleinen, weißen Eisbär gehabt, der jetzt unterm Stoßfänger klemmt und jammert... :D

    Mein SEAT-Händler hat beim ersten Ölwechsel 5W40 von Castrol eingefüllt. Da ich kein Experte bei dem Thema bin, verlasse ich mich auf die Werkstatt. Ich denke, solange die vorgegebene Norm (505.01 usw.) beachtet wird, kann ja nichts schiefgehen.

    Habe gestern auf Sommerreifen gewechselt. Strahlender Sonnenschein, 16°C, da mussten die ollen Winterreifen mit den hässlichen Stahlfelgen einfach runter. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatten wir 8°C, ist ja auch ok für Sommerpuschen. Falls es jetzt wider erwarten doch winterlich kalt werden sollte, muss ich eben mal mit den Öffentlichen fahren... Glaube aber nicht wirklich daran. 8)

    Soweit ich weiss, nimmt J&K keine Fahrzeuge in Zahlung. Ich musste meinen alten damals auch mühevoll über Autoscout24 verscheuern. :(


    Die Wartezeiten dürften bei einem Sondermodell (Freestyle) recht kurz sein, weil ja keine Sonderwünsche zu beachten sind. Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert. Frag einfach mal beim Händler nach...

    Ich finde den Preis etwas zu hoch. Habe eben mal bei Jütten & Koolen (EU-Importe) geschaut. Dort gibt es z.B. den gleichen Wagen neu für 13.730, allerdings als Freestyle mit mehr Ausstattung (Alus, Nebelscheinwerfer, Tempomat usw.).


    Kann aber den 100 PS TDI an sich sehr weiterempfehlen, fahre ihn ja auch seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden! :D



    * edit: Mist: Eddie, Du warst schneller! *