Beiträge von (D)evolution

    So ne Kacke , da ist man mal 2 Wochen nicht aktiv und dann bringst dein Ibiza zum laufen mit dem neuen Motor, dann der Mist und jetzt hast den alten Motor wieder rein gehauen, seh ich das Richtig?


    Mein Beileid.
    Den SDI Motor von meiner Freundin kann ich dir leider nicht mehr anbieten der hat den Besitzer gewechselt.

    Rothe Motorsport hat nen K03 Kit für die " alten " 1,4 8V Motoren ( 60PS) angeboten , da gab´s ca 125PS .


    Kosten Nutzen muss sich jeder selbst überlegen.


    Wenn man günstig an die benötigten Teile dran kommt und fast alles selber machen kann ist´s ne Überlegung wert :)

    Wegen deim Temp. Problem wird sehr wahrscheinlich wie schon geschrieben das Thermostat ständig in der Stellung offen sein.
    Somit der große Kühlkreislauf übern Kühler permanent laufen was beim Fahren zum Abkühlen der Temp. über den Fahrtwind am Kühler verursacht wird.
    Einfacher Test . Auto im kalten Zustand-> lass ihn im Stand laufen, wenn nach kurzer Zeit schon dein Kühler "lau"warm wird ( mit Hand testen) dann ist dein Thermostat offen was eigentlich erst bei ca 80° Wassertemp öffnen sollte.)--> Neuees Thermostat.


    Wegen deim Leuchtenproblem.
    Geht die Innenraumleuchte nie, auch wenn du Sie manuell einschaltest direkt am Schalter am Himmel?


    Fehlermöglichkeiten : Sicherung defekt oder der Schalter der oben an der Leuchte ist steht falsch.
    Er hat normalerweiße 3 Stellungen . Dauer an Dauer aus und eben über den Türkontaktschalter
    Auch musst bedenken je nach Austsattungsvariante hat nur die Fahrertür einen Türkontaktschalter . Sprich die Beifahrerseite wird nicht abgefragt und somit wenn du die Tür aufmachst bleibt das Licht trotzdem aus.
    Kann auch der Türkontaktschalter selber spinnen.


    Schau erst mal nach dem Schalter direkt an der Innenraumleuchte ob er richtig steht.
    Dabei gleich testen ob die Leuchte überhaupt funktioniert , wenn nicht Sicherung bzw. Leuchtmittel checken.


    In der Mittelkonsole dein Lichtproblem kann auch die Sicherung sein oder ein defektes Leuchtmittel häufig gibt es da auch Kontaktprobleme . Manchmal hilft einfach mal dagegen "drücken" "klopfen" ( gegen die Mittelkonsole)


    Edit :


    Dein Motor befindet sich halt dauernd in der Kaltlaufphase : Schäden an Zylinderkopfdichtung können entstehen ( je nach Fahrweise) Spritverbrauch wird sich auch minimal erhöhen.

    Testen... aber ich geh stark davon aus das deine Zylinderkopfdichtung hin ist. Deine Symptome sprechen eigentlich für sich . Zur Vergewisserung würd ich eben schauen wie lang sich der Druck im Ausgleichsbehälter hält ,sprich wie lang nach em fahren noch es "zischt" wenn du ihn aufmachst.
    Und eben ob die Schläuche "hart" werden.
    wenn die Werkstatt schon keine Undichtigkeit finden konnte und du auch kein Wasser unterm Fahrzeug hast dann wirds wohl verbrannt--> Zylinderkopfdichtung defekt

    Wenn du sagst, dass du wenn du ihn "härter " ran nimmst, es schneller geht, hat es meiner Meinung nach eher weniger mit ner Undichtigkeit zu tun .
    Du hast im Kühlwassersystem nicht so enorme Druckunterschiede ob du sanft oder eben hart fährst dürfte immer in etwa den gleichen Kühlwasserverlust mit sich bringen.
    Hast aber eine defekte Zylinderkopfdichtung da macht es schon einen starken Unterschied wie du fährst in Bezug auf den Kühlwasserverlust.


    Hatte es bei nem Passat TDI 115Ps . ca 1 Stunde mit 120 auf der AB --Kein Kühlwasserverlust. dann ca 5 Minuten Vollast auf der AB --> Ausgleichsbehälter leer ( Warnlampe ging an )


    Neue Zylinderkopfdichtung--> alles wieder gut .


    Wenn du das Fahrzeug bei dir hast dann teste doch mal ob die Schläuche sich nach em Warmfahren "aufblähen" also das sie richtig hart werden. Das sollte nicht sein . Der Test ist relativ schnell und einfach zu machen.

    Prüf mal die Kühlwasserschläuche wenn du gefahren bist und dein Wasser heiß ist sollten sie sich trotzdem noch "zusammen" drücken lassen von hand.
    Sind die richtig "prall" dann hast ein Problem ( eventuell Zylinderkopfdichtung ).Ebenso kannst du wenn du dein Fahrzeug warm gefahren hast mal abstellen und dann nach 5 -6 stunden mal den Ausgleichsbehälter öffnen , dort sollte dann kein Druck mehr vorhanden sein oder nur sehr sehr wenig .

    Ganz heißer Tipp auf die Zündspule, sind echt Krankheiten bei dem Motor.
    Oder Zündkabel zwischen Spule und Verteiler .


    notfalls ein Kollegen mit nem ähnlichen Motor ( 1,0 -1,8 Liter VAG Motoren kannst die Spule und Kabel nehmen)als Spender mal neben hin stellen .
    Ist ja sehr einfach zu tauschen ohne Groß Werkzeug oder Erfahrung .

    220 laut Tacho richtig ?


    hohl dir nen langen 5ten Gang das macht am meisten Sinn und ist leicht erledigt .
    Aber nicht wundern die Spreizung ist dann halt bissl nervig sprich 4ten länger ziehen und dann erst in 5ten aus Drehzahlkeller bei 80 oder so machts dann halt nicht soviel spaß wie jetzt

    Also hab mich grade mal durch den Schnee gepresst :)


    Also vorhanden ist Kotflügel in Tornado rot vom Lagern sind paar Kratzerchen im Lack . Und der Besitzer des vorherigen Fahrzeugs hat die Kotflügelkante wegen breiten Reifen "umgelegt" da ist dann bissl Lack abgeplatz ca 3-4 cm an der Kante . Kann man ausbessern.
    Da ich ja noch nen SDI schlachte hab ich auch Motrhaubenschloss und Blinker sowie Scheinwerfer übrig .
    Motorhaube falls benötigt wäre auch noch in Tornadorot da.


    Wenn Interess besteht Standort siehe oben , einfach ne mail an micht mit ner Preisvorstellung und den Teilen die gewollt werden.


    MFG

    Beim AFN TDI mit CYP Getriebe selbst wenn gechippt kommt er normalerweiße mit Müh und Not bergab in Begrenzer .


    Problem ist einfach das der Serienlader oben rum nicht mehr ausreichend ist da hillft der Chip ansich auch nicht mehr so viel um ihn in Begrenzer zu jagen.

    Kotflügel müsst ich noch haben in tornado rot
    Nur Abholung in 63825 Versand wird denk ich zu teuer/aufwendig


    Muss nach em Zustand schauen wegen Preis . Schreib mir mal ne Preisvorstellung via PM


    Scheinwerfer hab ich eventuell auch noch ( bifokale H1+ H1 )
    Stosstange muss ich schauen hab ich auf jedenfall nur ob tornadorot dabei ist weiß ich grad nicht .


    MFG

    Beim 6 Gang hatte ich das DRW Getriebe .
    Folgende Probleme wirst du beim Umbau bekommen:


    Musst komplette Bremse usw. mit Übernehmen da 5Loch Anbindung bei den Antriebswellen . Felgen usw. passt dann alles nicht mehr .
    Oder auf 4 Loch umbauen halte ich aber für Unsinnig.
    Das 6 Gang ist ein 3 Wellen Getriebe und hat somit größere Abmaße und sämtliche Serienhalter passen nicht mehr. Hier muss man sich einerseits Platz "schaffen" und Halter "bauen" wiegesagt Tüv ist dann auch schwierig da du für Eigenbauhalter selten ein Materialgutachten usw. hast.
    Seilzugschaltung muss implementiert werden da die Züge anders sind .
    Anlasser brauchst andren .
    Antriebswellen passen nicht


    Das sind die Groben Dinge die mir jetzt einfallen.


    langer 5ter Gang kannst sogar im eingebauten Zustand tauschen ohne getriebe zu demontieren.
    wiegesagt laut GPS warens ca 230kmh laut Tacho über 240kmh.



    Zu deim Vorhaben mit dem Turboumbau . Mit dem GT1749VA oder VB Lader den du dir einbauen willst und Softwareänderung wirst du nicht deine Wunschleistung erzielen bzw. nur in ner extremen Abstimmung die dir den Lader sehr schnell platt machen .
    Du darfst nicht vergessen das die 130PS TDI PD Motoren sind du hast aber eine VEP 37 verbaut . wenn du die Serie lässt wirst nicht an die PD Elemente ran kommen egal welchen Lader du draufsetzt.


    Für Standfeste 180PS mit ordentlich Drehmoment benötigst paar mehr Umbauten.

    Kannst die bei deim bestehenden 5 Gang CYP Getriebe ein anderes 5 Gang Zahnradpaar einbauen ( lassen) das sollte reichen .
    Auf 6 Gang umbauen geht ist aber aufwendig und wenn du nicht selbst ein guter Schrauber mit Erfahrung bist , wirds richtig teuer.
    Ich hatte mal das 6 Gang DRW zum laufen gebracht allerdings mit viel Eigenbau Haltern was den Tüv nicht freut . Und ehrlich ganz 100% sauber und rappel frei hab ich es nicht hinbekommen. Ist platztechn. nicht so easy.
    Also erst mal wieder verkauft ( kommt irgendwann mal ein anderes Antriebskonzept rein ) und ein längeres 5te Gangpaar rein. Hast dann zwar nicht mehr so eine Schöne Abstufung vom 4ten in 5ten aber mit genügend Leistung gehts schon .


    Nagel mich nicht genau fest da müsst ich noch mal die Übersetzungsverhältnisse raus kramen aber 230 laut GPS waren drin .


    Dein Turboumbau sollte da aber im Bereich von ca. 200PS und um die 400NM liegen . was mit nur nem reinen Laderumbau aber nicht getan ist.


    Was hast du für einen Umbau geplant ?

    Da du die meiste Zeit Kurzstrecke fährst rate ich dir zu einem Sagmotor.


    Für nen Diesel lohnt sich nicht und du bekommst den nie ordentlich warm gefahren.
    Und für nen Turbo ( egal ob Diesel oder Benzin ) lohnt es sich auch nicht da du eh nie Vollgas geben kannst weil die permanent in der Kaltlaufphase des Motors bewegst.


    Würd mir nen schönen 2,0 16V holen oder halt nen V 6 bei der Fahrleistung machts vom Sprit auch nicht sooo viel aus .
    Lieber bissl älteres Fahrzeug geholt und dann kannst die gesparte Kohle in Sprit umsetzten.
    Den Leon gabs als V6 Allradler der macht schon Laune und fährt sich auch mit 9-10 Liter.

    Kleiner Tipp zum Einbau .
    Wenn dir die Bremsleitung abschert ( die Chancen stehen leider gut bei dem Baujahr ) brauchst noch ein Stück Bremsrohr und passende Verbinder . Problem ist nur, dass das Bremsrohr Meterware ist und du Anfang und Ende "bördeln" musst um es später mit der Überwurfmutter befestigen zu können.
    Da brauchst passendes Bördelgerät z.b. günstige wie die hier Bördelgerät


    Und versuch bitte nicht mit nem normalen Gabelschlüssel die Verbindungen aufzumachen , dann reist dir noch eher alles ab , gibt extra passende "offene Ringschlüssel" wie die hier schlüssel



    Ansonsten viel Glück