Beiträge von kuhnibert

    Ich habe ja auch im moment noch Eibach drin. Die sind bekanntermaßen etwas weicher als die H&R. Für optische Zwecke sind ja Federn auch Klasse, aber ein ausgewogenes Fahrverhalten erreicht man eben nur durch ein Komplettfahrwerk. Habe nämlich mittlerweile 2x den Fehler begangen nur Federn einzubauen. Wie gesagt optisch ok, aber Fahrverhalten für einen etwas sportlerischen Fahrer nicht gut genug!


    Gruß Flo

    Du bist ja ein Scherzkeks!!! Kann es vielleicht sein, daß die deutschen Straßen nicht mehr die besten sind?! Du kannst mir wirklich sehr viel erzählen, aber ich kenne sehr viele Autbahnen die krasse Bodenwellen haben! Bei 220 kmh ist das einfach nicht wirklich gut für das Auto! Ich meine nur, das man mit "nur" Federn nicht wirklich spaß hat! Ist mehr eine Qual für Auto und Fahrer.


    Gruß Flo

    Hi,


    habe im moment die Eibach Federn in Verbindung mit den Orginalstoßdämpfer drin.Ich persönlich würde davon abraten! Die Kennlinie des Dämpfers passt nicht zu den Federn. Bei hohen Geschwindigkeiten und großen Schlaglöchern/Bodenwellen neigt das Fahrwerk dazu durchzuschlagen. Spar lieber eine Weile und hole dir das härteverstellbare Gewindefahrwerk von KW für 800,- EUR über http://www.stg-gmbh.com (das soll ein Tip und keine Werbung sein). Habe mir gestern das Fahrwerk dort bestellt und werde es nächste Woche einbauen. Die Eibach Federn schmeisse ich auf den Müll! Außerdem steht das Auto mit den Eibach Federn noch krasser im Keil, als das Auto sowieso schon im Originalzustand steht.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß kuhniberti

    Hi,


    meinst du einen Golf 4? Dann ist es ungefähr das gleiche. Ich habe schon persönlich die Federn an meinem Seat Ibiza 6L getauscht und ich kann dir sagen, daß es wirklich total der Akt ist. Zum einen brauchst du Spezialwerkzeug wie z.B. einen Federspanner, einen Spreizer und für die Schraube an der Vorderachse brauchst du einen Innentorx.


    HA stellt überhaupt kein Problem dar. Die Federbeine an der Vorderachse bekommst man nicht ohne Probleme raus, da in ausgefedertem Zustand nach oben hin nicht genügend Platz ist das Federbein rauszuziehen. Ich habe das Problem wie folgt gelöst:


    1.Ich habe den Radhausspritzschutz abgeschraubt habe, um mehr Platz für einen Federspanner zu haben.


    2.Daraufhin habe ich mit einem Federspanner die Federn noch im eingebauten Zustand gespannt, um nach oben hin mehr Platz zu haben. Daraufhin konnte ich das Federbein herausziehen. Beim Einbau habe ich es wieder genauso gemacht.


    Hoffe dir geholfen zu haben. Allerdings gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten.


    Gruß Florian

    Hallo,


    mir ist bei näherer Betrachtung meines Motorraums aufgefallen, daß die inneren Manschette der Antriebswelle Fett verliert. Ist das normal? Hat das auch jemand von euch? Die Stelle ist allerdings nur schwer einzusehen. Am besten ihr schaut mit der Taschenlampe oben am Luftfilter auf die Antriebswelle.



    Gruß Florian

    Hallo,


    das Fahrverhalten hat sich zum positiven verändert! Das Heck ist nun wesentlich stabiler! (Ich weiss wovon ich spreche da ich zu 80 % auf sehr Kurvenreichen Straßen im Odenwald unterwegs bin.) Vom Härtegrad oder Einfederungsverhalten hat sich im Vergleich zur Originalfeder nicht merkbar was verändert.


    Gruß kuhnibert

    Hi,


    vom Tüv kann man das nicht eintragen lassen, das ist klar. Allerdings sind die Eibach-Federn nicht von den Originalen zu unterscheiden wenn man den Eibachschriftzug entfernt. Ich habs gemacht und habe bisher noch keine Probs.


    Gruß

    Hi,


    habe mir über ebay bei ewgmbh eibach-federn für 95 EUR bestellt und diese bei meinem Seat ibiza 6l 1,9 TDI nur an der Hinterachse eingebaut. Das ist überhaupt kein ding: Auto hochbocken, Federn rein und fertig. Nun steht er auf der VA und Auf der HA exakt gleich hoch da; sieht wesentlich besser aus. Außerdem sparst du dir das Vermessen lassen der Spur wenn du nur die HA-Federn tauschst.


    Gruß kuhnibert