Beiträge von Arek

    Was mich so bisschen wundert:
    An der Karre war doch schon so einiges nicht mehr orig., oder? Und da zahlen die trotzdem? Jeder normale Hersteller hätte doch gesagt "Hauuuu aaaaaab!!"

    wenn man im 6k den tacho wechseln will muss man auf folgendes achten:


    1. verwendet werden können tachos von ibiza/cordoba, vento/polo/golf3 wobei es da auch insgesammt 6 verschiedene tachos gibt von 3 verschiedenen herstellern.


    2. laut http://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm muss die derzeitige wegstreckenzahl vom tacho mit der vom neuen übereinstimmen.
    wobei sie laut excel tabelle von http://www.tachoumbau.com/ nicht genau übereinstimmen muss. wenn man zB WSZ 3838 hat und einen tacho mit WSZ 3795 einbaut macht das bei 100km/h gerade mal eine abweichung von 1,13km/h.
    ob der tacho nun mit (ab BJ 94) 0km/h oder (vor BJ 94) 20km/h los geht oder mit 200km/h oder 240km/h endet spielt keine rolle, solange die WSZ stimmmt.


    3. beim DZM muss darauf geachten werden, dass er aus einem 4zylinder kommt, also kann man die VR6-tachos vergeßen.


    4. von uhr tacho kann auf DZM tacho umgerüstet werden. von analog km zu digi km von nicht MFA auf MFA-tacho.



    probleme:


    1. hat man derzeit einen tacho der z.B. bis 200km/h geht und baut einen ein der bis 220km/h geht, ist der von einem anderen motor, der einen anderen öldruck hat und das ölwarnlämpchen fängt an zu spinnen und zu piepsen. man kann es auch rausdrehen, nur dann bekommt man logischerweise KEINE warnung mehr wenn z.B. zu wenig öl etc drin ist.


    2. ältere tachos haben nur eine blink-anzeige unten. die neueren haben 2 oben. wenn man jetzt also z.B. von analog km-zähler (alter tacho) auf digi km-zähler (neuer tacho) umsteigt, bekommt man das problem, dass das blink-relais anfängt zu brummen wie sau.
    lösung: siehe weiter unten (powerpoint-präsentation)



    weiteres:


    natürlich sind die golf tachos grün und die vom ibi rot. eine änderung der allgemeinen beleuchtung ist verhältnismässig einfach (folie oben muss gewechselt werden oder auf LED umbauen). bei der displaybeleuchtung muss unterschieden werden zwischen neuere tachomodelle und ältere.
    ältere (ab 20km/h): ebenfalls nur folien tauschen (siehe powerpoint-präsentation weiter unten)
    neuere (ab 0km/h): beleuchtung über SMD LEDs, lötarbeiten nötig!


    bzw. kann man das bei seinem tacho ganz leicht prüfen, in dem man auf der rückseite des tachos schaut, ob auf höhe der displays birnchen eingeschraubt sind oder nicht. birnchen sind ein zeichen für folie!


    an dieser stelle thx@MostWanted187 für den tip!




    wer seine tachoscheiben tauschen möchte sollte sich vorher informieren was für einen tacho er hat. es gibt welche mit rückstellfedern, welche mit servos und kombinationen davon. wer es schafft einen mit rückstellfeder zu zerlegen und ihn wieder so zusammenzubauen, dass er auch wieder gescheit funktioniert, der hat meinen vollen respekt! bei den servo tachos ist es schon eher möglich die nadeln abzunehmen. tachos, die nur mit servos betrieben werden sind: motometer ab 0km/h und TRW ab 0km/h. für weitere infos ist die seite http://www.tachoumbau.com/ sehr empfehlenswert.
    wer tachoscheiben zum selbst drucken sucht sollte mal hier vorbei schauen.


    es gibt viele umbaumöglichkeiten, je nach tachomodell. z.B. beleuchtete golf4 nadeln, umbau auf durchleuchttechnik, plasma tacho, andere zeigerstellungen, andersrum drehende zeiger, display invertieren. aber alles mit ziemlich viel aufwand verbunden. alle infos bei tachoumbau.com zu finden.



    auch ein umbau auf audi TT oder golf 4 tacho ist möglich, aber ziemlich umständlich (gehäuse muss angepasst werden, adapter auf den vorhanden kabelbaum, anderer geschwindigkeitsgeber??,..).




    jetzt gibt es hier in der anlage noch eine powerpoint präsentation. es handelst sich um ein howto mit folgenden punkten:
    -alten tacho ausbauen
    -tacho vom hersteller "motometer" aus einem golf 3 von grüner beleuchtung auf rote umbauen (folien)
    -blinkerproblem (blinkrelais-brummen) lösen



    ps: wer einen neuen tacho braucht, kann sich ja mal überlegen, ob er nicht auch gleich MFA nachrüstet. mehr infos hier: http://www.silversnakeshome.de/

    ja kann man schon, allerdings müsstest du dann immer schlüßel ins zündschloß, auf zündung drehen und dann mit nem extra knopf starten..find ich sau blöd und würds nicht machen..und das umgehen darfst du nicht, weil man versicherungstechnisch die lenkradsperre drin haben muss.


    und stromlaufplan, siehe PN

    Ich habs jetzt bestimmt 5x gelesen, aber ich versteh echt nicht was Du möchtest.


    PS: ich hab nen 2E, müsste ja auch digifant sein. Ich hab vom Steuergerät 1 Leitung gelegt zur KI als ich MFA nachgerüstet habe. Die Leitung ist fürn Spritverbrauch. Mehr habe ich zwecks MFA nicht nicht zum Steuergerät legen müssen. Welche Pins weiß ich leider nicht mehr.

    Objektiv:
    Motorhauben-Dämmmatte weg + Putzen + Spiegelfolie drauf ->15eur
    Motorhaubenverlängerung von RDX Racedesign ->40eur (scheinbar nicht mal draufgeschweißt..)
    Stoßstange von CSR Automotive ->200eur
    Lichter AngelEyes von ebay ->120eur


    + bisl Neulack


    Also im Prinzip recht einfach und günstig, mit Fertigteilen, keine große Eigenleistung, nur bisl dranschrauben...



    Und btw.
    Die Lichter sind Müll (hab sie selbst). Seiten und Heck passen nicht wirklich zur Front (hab selbst das Bodykit von CSR), außerdem ist GFK sowas von fürn Sack, NIEEEEEEE wieder GFK-Schrott!!

    Auspinnen geht finde ich. Hab dafür immer eine aufgebogene heftklammer genomme (zu einem U geformt für beide Häckchen).
    Brauchst halt für jeden Stecker ein anderes Auspinnwerkezug und sooooo ewig geil gehts damit auch nicht, finde ich.


    Interessanter fände ich eine entsprechende Crimpzange und orig Pins um das Ganze wieder gscheit aufzubauen. Oder willst Du die neuen Leitungen an alten Pins löten? Eigentlich wärs noch geiler wenn man direkt neue Stecker nehmen würde, da müsste man die alten gar nicht erst auspinnen, aber kA was da der orig. Hersteller ist, von VW kann man die ja net bezahlen..


    Optisch ganz nett wäre es dann sicherlich wenn man noch etwas ala Snakeskin über die Kabel zieht.

    Hat der 93er überhaupt WFS? Wie gesagt, ich denke die müsste eher am Motorkabelbaum und an der ZE hängen und eben am WFS-Steuergerät, als am Innenraumkabelbaum. Evtl noch am "Bus-System". Hab keine orig. WFS, also kann ich dazu nichts sagen.


    Ich würde mal sagen, behalte einfach Deinen Innenraum-Baum so wie er ist. Zumindest fällt mir kein Grund ein, warum das nicht klappen sollte.


    Airbag war bei mir auf jeden Fall n extra Baum. Dran ist: ZE (glaub war nur Strom), Bus (2 Kabel aufm Bus-Verteiler hinter ZE), Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Leuchte, Airbag-Stg. unterm Ama-Brett.


    MFA: Ausm Motorraum kommt Spritverbrauch (vom Motorstg), Öltemp (Sensor neben Ölfilter), Außentemp (Sensor vor Wasserkühler). Das geht alles rein in die ZE. Von da aus geht ein Kabelbaum zum MFA Schalter/Hebel (der Baum müsste extra sein). Und der Tachokabelbaum ist bei MFA vollbelegt, ohne MFA fehlen da halt n paar Leitungen.



    Bekommst Du nicht Probleme mit Abgasnorm? Der 2E ist doch nur Euro1....Wenn sich Deine Norm verschlechtert, bekommst Du keine Eintragung. Wobei für den 2E gibt es GLAUBE ich Kaltlaufregler..

    Die müssten normal je nach Ausstattung anders sein. Mit dem Motor selbst hats eher nichts zu tun, würde ich behaupten. Also mal laut nachgedacht, was drin hängen könnte, aber nicht muss, bzw. wo es Probleme geben könnte:
    -eSpiegel
    -eFH
    -Alarmanlage?
    -Wegfahrsperre? Weiß gerade nicht, ob die nicht vielleicht am Motorbaum mit dran hängt.
    -Vielleicht Dachantenne vs. Koti-Antenne (evtl. auch extra Baum)
    -KR Licht hat glaube ich nicht jeder
    -Infra ZV vs. Funk ZV vs. gar keine ZV
    -Wie war das wieder mit ZV? Die alten hatten ja die pneumatische, Bj 98 vielleicht schon elektrische? Evtl. andere Kabel?
    -Deckenleuchte könnte sein, dass es Ibis gab mit 4 Leitungen statt 3 (Licht geht bei Zündung sofort aus, ohne Verzögerung), bei nem Sonderedition Golf3 war das so.


    -MFA müsste n extra Baum sein
    -Airbag müsste n extra Baum sein



    Ist so was mir spontan einfällt. Was hast Du überhaupt vor? Dein Baum kaputt und willst ersetzen? Da könnte man zur Not aus 2 einen guten bauen.

    Schau halt mal bei Autoscout/Mobile rein, nach Autos mit Deinem Motor und möglichst viel Laufleistung...dann siehste schon, ob viele mit Schaden verkauft werden oder ob die meisten noch im guten Zustand sind..