Beiträge von Bobi

    Hier findest Du Informationen zu diesem Unterforum


    Die Moderatoren dieses Forums sind 6l74kw, Bobi, Netter Eddie und daniel FR

    Sinn und Zweck dieses Forums


    Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Diskussion von jeglichen Mängeln an euren Wägen!

    Welche Fragen gehören hier her?


    z.B. Diskussionen über:


    * Garantiefälle
    * Mängel mit Selbstverschulden
    * Rückrufaktionen
    * und vieles mehr.....



    Da es einige Leute für nicht nötig halten ihren Thread im richtigen Forum zu posten werden falsch plazierte Threads kommentarlos verschoben oder gelöscht!


    Bevor Ihr neue Threads aufmacht, nutzt bitte die Suchfunktion. Die meisten Themen sind bereits behandelt worden. Leider wird das von vielen nicht ausreichend benutzt...

    Wie wird sich hier benommen? / Was wird nicht geduldet?


    Wie überall auf ibiza-forum.de:


    * Keine Doppelpostings (dazu gibts den Edit-Button)
    * Übersichtliche Beiträge (achtet auch auf die Rechtschreibung)
    * Keine Beleidigung oder Angriffe gegenüber anderen
    * Kein Spamposts
    * Werbung im Forum (Signatur etc.)
    * Disclaimer!



    Wichtige Themen in diesem Forum

    * Fensterheber defekt
    * [Ibiza 6L] Cupra - Mängelliste
    * [Ibiza 6L] Beschlagene Scheinwerfer beim 6L
    * Windgeräusche 6L
    * Poltern hinten bei Schlaglöchern am 6L Sport
    * Quietschen vom Lenkrad 6L


    Diese Themen sind 6L spezifisch, da dieses das aktuelle Modell ist! Es gibt auch mehrere Threads über die älteren Modelle!
    Diese werde bei Gelegeheit hier mit eingefügt!




    Hast Du Ideen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreibe Die Moderatoren dieses Forums sind 6l74kw, Bobi, Netter Eddie oder daniel FR eine PM oder E-Mail.

    Eine bischen bessere Übersicht ;)


    Räderfragen:


    Da es immer wieder zu den gleichen Fragen kommt was auf dem Ibiza größenmäßig geht hier mal eine kleine Liste dazu.

    Folgende Felgengrößen passen unter den Ibiza ohne Bearbeitung:


    16 Zoll:


    bis zu 8 x 16 ET 35 rundum ohne TÜV Probleme
    bis zu 8,5 x 16 ET 30 mit geringen "Problemen"

    17 Zoll:


    bis zu 8 x 17 ET 35 rundum ohne Problem
    bis zu 8,5 x 17 ET 30 vorne mit leichten "Problemen"
    bis zu 9 x 17 ET 30 hinten mit leichten "Problemen"


    18 Zoll:


    bis zu 8 x 18 ET 35 rundum ohne Problem
    bis zu 8,5 x 18 ET 30 rundum mit leichten "Problemen"



    Unter leichten Problemen ist zu verstehen das einige Prüfer sich etwas penibel haben und es unter umständen dazu kommen kann das sie es euch nicht eintragen.


    Alle Angaben beziehen sich auf Ibizas in Serienhöhe. Bei tiefergelegten Fahrzeugen kann es schon wieder anders aussehen da jedem klar sein dürfte das eine 8,5 x 18 ET 30 vorne nicht drunter passt wenn das Auto 70mm tiefer ist.


    Folgende Reifengrößen passen unter den Ibiza ohne Tachoangleichung :*


    16 Zoll:


    195/45 R16
    205/45 R16
    215/40 R16


    17 Zoll:


    205/40 R17
    215/35 R17
    225/35 R17


    18 Zoll:


    215/35 R18


    * = bei 215/35 R18 ist in einigen Fällen eine Tachoangleichung notwendig. Andere haben es auch so eingetragen bekommen. Also bitte vorher bei eurem Prüfer informieren.


    Zuletzt ist noch zu sagen das ihr euch Grundsätzlich bevor ihr euch Räder kauft mit dem Prüfer wo ihr es dann auch eintragen lassen möchtet in Verbindung setzen solltet damit es hinterher kein böses Erwachen gibt und ihr dasteht mit den Rädern die euch keiner Einträgt.


    Diskussionen bitte hier:


    Räderfragen

    Anleitung zum Radhaus bearbeiten beim Ibiza 6L:


    Zuerst einen dicken Dank an Schippy der sein Auto geopfert hat. :guru:


    Was wird benötigt:


    -Torx T25
    -Teppichmesser
    -1 Unterstellbock oder besser ne Bühne
    -Radhausschale zum Flicken rausschneiden
    -Nietzange mit passenden Nieten.
    -Blechschere
    -Unterbodenschutz
    -Bohrmaschine
    -eine Schraube mit Mutter

    So geht`s:


    -zuerst Radschrauben lösen
    -Fahrzeug anheben, bei Benutzung eines Wagenhebers bitte einen Unterstellbock verwenden Es ist eure Gesundheit)! Oder halt mit der Bühne anheben
    -Rad ganz abnehmen
    -die 17 Torx Schrauben lösen.
    -Radhausschale herausnehmen
    -nun die 2 besagten Hubbel auf 10Uhr und 14Uhr wegschneiden
    -es geht auch teilweise diese zu erwärmen und einzudrücken
    -anschließend die entstandenen Löcher (Bild 8 ) mit Stücken einer anderen Radhausschale "abdichten". Dazu einfach passendes Stück ausschneiden und fest Nieten (Bild 10)
    -anschließend kann man es noch mit Silikon abdichten
    -dies ist kein muss aber sicherlich etwas besser als die Löcher da zu haben.
    -die kleine Metallhalterung (Bild 6) an der die Hubbel festgemacht waren mit etwas Gefühl nach hinten biegen
    -nun die Radhausschale wieder einsetzen, mit 15 Torx Schrauben alles wieder befestigen (2Torx sind ja weggefallen weil die "Hubbel" entfernt wurden)
    -Rad anbauen und befestigen nicht vergessen


    Das reicht für Leute mit dezenter Tieferlegung.


    Für Leute die tiefer als 50mm wollen und breit Schlappen fahren gibt's noch etwas mehr zu tun.


    Hier die tiefe Version:


    -alles wie bereits erwähnt nur kommt jetzt noch diese Metallkante (Bild 3,4,5) ins Spiel
    -wie auf den Bildern (Bild 11,12) zu sehen ist muss sie weg
    -dazu ungefähr wie auf den Bilder anhand der roten Linie (Bild 12) zu sehen ist mit einer Metallschere das Blech wegschneiden
    -ruhig schön weit Richtung Kotflügel wegschneiden
    -dann ist da noch diese Schraube (Bild 11,12) welche Stoßstange und Kotflügel verbindet
    -diese raus machen und so ca. 4-5cm weiter hinten ein Loch bohren und eine neue einsetzen (Bild 12)
    -die geschnittene Kante nun mit Unterbodenschutz oder Ähnlichem versiegeln
    -an der Radhausschale nun auch noch das Plaste wegschneiden (Bild 9) was im Bereich der Metallkante war. Auf den Bilder ist es etwas zu sehen
    -nun wieder alles einbauen und hoffen das ihr genügend weggemacht habt

    Is nur ne Anleitung wie ich es gemacht habe. Ich übernehme keine Haftung jeglicher Art! Jeder kann sich seine Meinung darüber bilden.



    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.

    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    12.


    13.


    14.


    Diskussionen und Meinungen bittte hier: Anleitung zum Radhaus bearbeiten

    Hallo Nicole,


    zu deinen Fragen, gibt es bereits mehrere Threads in denen bereits merfach leuten geholfen wurde.


    Benutzte doch mal unsere Suchfunktion, wenn dir da nicht geholfen wird, kannst hier nochmal schreiben :)


    Schöne Grüße


    Tobias

    Wieso genervt?
    Macht der dann nicht automatisch wieder auf, wenn man hält bzw. den Schlüssel abzieht oder Zündung ausmacht?

    Doch er öffnet sobald du den Schlüssel ziehst!
    Ich habs damals auch rausmachen lassen, da es ganz schön nervig ist wenn der immer zu sperrt ;)

    zu den Climacodes gibts glaub ich genügend Threads!


    Scu wenn du nicht diese meinst sag bescheid, dann mach ich wieder auf!
    Ich schlies aber erstmal hier!

    laut meien Händler konnte man vor 2 Wochen nur noch den Best of und den Refernce bestellt!
    Andere Sondermodelle gabs nicht mehr!


    Wie das aber momentan ausschaut weis ich nicht! kann natürlich sein das es nur noch den Best Of geben wird!


    Meine Angaben beziehen sich auf D, wie das in F ausschaut ka!!


    was für ein Modell hat er sich den bestellt?

    Ich war gestern Abend auch kurz bei meinem Händler vorbeigefahren und hab mir den 6J mal angeschaut!
    War leider schon zu, deshalb konnte ihc nur von aussen schaun!


    Muss sagen, sieht in Real weitaus besser aus als auf den Bildern!
    Der den ich gesehen habe war sicher kein Sport, weil der hoch war wie sau ^^
    Wenn der n bischen tiefer ist, wirkt der sicherlich sau gut!


    Innen schauts von aussen komisch aus, aber das muss man im sitzen sehen denk ich!


    Bin echt mal auf den SC gespannt, die beiden bilder von dast 78 sind sehr vielversprechend!!


    Werde demnächst auch mal eine Probefahren tätigen!

    Liegen die Kabel bereits oder muss ich zu den leuchten auch einen Kabelsatz kaufen?

    Ich würde davon ausgehen das keine Kabel liegen! Ist selten das irgendwelche Kabel bereits liegen ;)
    Ist aber auch nicht schwer Kabel von innen nach ausen zu legen!


    Einen neuen Schalter innen ist mir klar da dieser nur die einstellung hintere Nebelleuchte unterstüzt.

    Jap ein neuer MUSS her!


    Was würde dieser neuer Schalter ca. kosten?

    keine Ahnung! Wart mal bis einer hier mit ETOS antwortet!!



    Ich sehe das doch richtig das ich die Stosstange abbauen muss und die aussparungen für die leuchten aussägen muss richtig? , geht das einfach ?

    Jap die muss ab da du von hinten ran musst ;)


    Und benutz mal die SuFu, da findest evtl. sogar eine Anleitung! Bin mir aber beim GP01 nicht sicher!!


    Bobi