Beiträge von E-Type

    wie hieß es aufm Schulhof immer: "selbaaaaaaaaa", ja, ich fahr meinen Japaner sicherlich gerne. Ob ich jetzt drei Wochen auf so ein alltägliches Verschleißteil wie eine Tür warte oder bei einer Inspektion zweimal antanzen muß, weil bei ner terminierten 60.000er Zündkerzen nicht vorrätig sind, zwei Versuche gebraucht werden, die Scheinwerfer trockenzulegen, Termine allgemein nicht eingehalten werden, ich gefühlte zehn Jahre trotz Termin in der Leseecke warte, bis ich mal bedient werde, den ADAC rufen muß, weil auf einmal die Batterie leer ist, ist ja dann auch kein großer Unterschied......


    Ist irgendwie in allen Foren dasselbe, aber wirklich markenübergreifend. Statt mal lzu überlegen, ob man sich von einem Hersteller verarschen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen muß, wird alles schön geredet, damit die eigene heilige Karre nichts von ihrem Glanz verliert. Als wenn die eigene Zufriedenheit etwas damit zu tun hätte, wenn andere (und durchaus gehäuft) Probleme haben. Dieses alberne "selbaaaa"-Verteidigen, wenn mal einer sagt, dass Ibiza-Fanbase hin oder her, diese Baureihe vielleicht nicht ganz so fehlerlos ist, wie man es bisweilen sich gerne einredet....

    Och nee, nicht schon wieder diese ermüdenen Statistikseminare von wegen mehr Autos = mehr Ärger.


    Oder auch "kann gar nicht sein, meiner ist super und mein Dad hat auch nix dran gehabt", daran zweifelt ja niemand. Ich hab ja auch nicht von 100% Fehlerquote gesprochen und wie sich eine Quote berechnet und warum daher die absolute Größe der Grundgesamtheit zweier Vergleichsgruppen wurscht ist, möchte ich jetzt nicht erklären.


    Ihr habt recht.

    Das stimmt sicher, was Du beschreibst. Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt: Ist es wirklich in erster Linie (!) ein Qualitätsausweis und Dienst am Kunden oder ein positives Alleinstellungsmerkmal, dass man solche Rückrufaktionen startet, obwohl sie nicht sicherheitsrelevant sind, oder nicht doch eher ziemlich erbärmlich, dass VW solchen wirklich vermeidbaren Bruch sukzessive (und ab und an mal mit ner extra Fahrt zur Werkstatt verbunden) geradebiegt?


    Kann es sein, dass die Kundschaft mittlerweile so "umerzogen" wurde, dass man schon gar kein Recht mehr hat, sich darüber aufzuregen? Oder dass eine ganze Anzahl Kunden solche Flickwerkaktionen als normal ansieht? Das war früher mal anders. Ich finde es ziemlich lächerlich, dass bei den ganzen Qualitätskontrollen im Vorfeld gerade so etwas nicht auffällt, sondern einfach mal probiert wird, das auszuliefern, um es dann, wenns schiefgeht, wieder auszutauschen.


    Ich habe aber auch bewußt von größeren Schäden gesprochen - solche Verarbeitungsmängel nehme ich beim VW-Konzern sowieso nur noch als Randnotiz wahr.

    Ums mal deutlich auszudrücken: ich muß nicht alle Tausende Garantiefälle selbst gefahren zu haben, um von gängigen und dokumentierten Problemen, Rückrufaktionen und dem Ärger der Kundschaft zu wissen. Wenn für Dich nur die Eigenerfahrung zählt, was machst Du dann in einem Forum? 8) 8)

    Mein 6L hatte auch dauernd Probleme gemacht. Für mich Grund genug die Marke zu wechseln.
    Demnächst fahren wir KIA- 7 Jahre Garantie sind eine Hausnummer und der Dauertest des Ceed bei Autobild überzeugend.


    KIA finde ich auch interessant, jedoch waren die Leasing- und Finanzierungsangebote nicht so gut. Ich landete in meiner Wunschkonfiguration denn auch schon bei knapp 21.500, plus so seltsame Ballonfinanzierung mit hohen Raten, davon bin ich kein Freund. Vielleicht wirds beim nächsten Auto ein Kia oder Hyundai, im Moment ist mir das noch ne Spur zu bieder. Aber das neue Coupé ist schon cool, ebenso der Veloster.


    Ich bekomme in zweieinhalb Wochen den Civic GT. Honda hatte da diese super Sonderaktion, wo mal alleine durch Betreten des Showrooms 5500,- abgezogen wurden und man zudem Alu-Komplett-Winterräder bekam. Deswegen gabs beim Civic in der GT-Ausstattung echt viel Auto fürs Geld. Ich wollte immer nen Japaner haben, nur hatten allesamt vor vier Jahren nichts in meiner Preisklasse im Angebot.


    SEAT nun eben auch nicht, selbst wenn ich die ganzen kleinen (und großen) Mängel mal beiseite gelassen hätte. Der Leon hätte in meiner Wunschausstattung über 23 gekostet, die Preise für den 6J finde ich aberwitzig. Zudem finde ich schon, dass der Innenraum ein gewaltiger Rückschritt ist. Ich hab da dringesessen und gemurmelt "Was ist das denn hier". Ich frage mich schon, wie ein 6J wohl nach 60000km aussieht.


    Naja, alleine die dämliche Schlüsselprogrammierung vom Ibiza wäre eigentlich Grund genug gewesen, die Marke zu wechseln, echt - immer dieses Rumgedrücke, bis mal der Kofferraum auf ist, oder dass ich erst die Türen entriegeln muß, um Leute ein- und aussteigen zu lassen, das ging mir SO auf den Zeiger... Ich hab jedenfalls auch beim verbrauch dazugelernt und mich schlau gemacht, welches Auto halbwegs im Alltag die Werksangabe einhält. Als neulich auf der Autobahn mit ein bißchen Stau und ein bißchen Tempo 140 da "12,6" aufblinkte, kams mir wieder hoch.


    Wie dem auch sei, um zum Thema zurückzukehren, es ist doch auffällig, dass man immer und immer wieder von denselben Mängeln liest, und zwar konzernweit. Ich kenne sooooo viele Golf- und SEAT/Skoda-Fahrer, und immer wieder dasselbe: Fensterheber, Undichtigkeiten, Elektrikmängel, nasse scheinwerfer, teure Klimaschäden, Bremsscheiben - das ist seit Jahren bekannt, nichts tut sich, und Werkstätten lassen einen mehrfach antanzen, bis mal endlich was vernünftig gemacht wird. Das geht einfach nicht.


    der VW-Konzern mit seinen von der AutoBlöd ach so gelobten Technikspielereien, jaja, im test hochgelobt und dann kommen die ersten Kummerkasten-Zuschriften oder Gebrauchtwagentests, da sind die Lobeshymnen aber schon verkaufsträchtig gedruckt worden. DSG, Frostmotoren und und und - vor Jahren wurde gesagt, man solle als Normaluser mal lieber die Finger vom Turbo lassen, da anfällig und erst schön kaltzufahren vorm Abstellen etc., und die drehzahlfreudigen Japaner mit kleinen Hubräumen seien ja scheiße - und nun präsentiert man komprimierte Nähmaschinen mit Turbotechnik. Wer da jetzt bei VW zuschlägt, tut mir jetzt schon leid. Ich sehe schon die Rückrufe und Kundenbeschwerden kommen.

    Abschleifen hat jetzt nur 49 Euro gekostet, fand ich ja noch ok und nett. Meister meinte, damit wärs jetzt tragbar. Fährt sich jetzt wieder soweit normal. Aber alles merkwürdig irgendwie. Was, wenn ich gesagt hätte ja machense mal alles neu. Naja. Bin jedenfalls zufrieden und fühle mich gut und fair behandelt. Er meinte übrigens, mit 6L hätten die so gut wie nie Ärger und ich sei da echt ne Ausnahme. Ja schade, kann man nix machen, ich hatte halt viel dran an der Kiste.

    Wie schön, das paßt ja gerade bei mir. Meiner steht nämlich gerade beim Händler. War zwei Wochen im Urlaub, komme zurück und nun flattert das Lenkrad und das Pedal pulsiert. Laut Werkstatt haben die zwei Wochen gereicht, meine Bremsscheiben total zu versauen, da sind Stückchen rausgebrochen und alles verrottet, die müßten eigentlich alle ersetzt werden - 500 Euro. Vielen Dank, in zwei Monaten läuft leasing aus, da steck ich keine 500 Euro rein, wenn die einfach vom Rumstehen vergammeln, das kann ja wohl nicht wahr sein.


    Meister sagte, SEAT sei sehr kniepig mit Kulanz bei Verschleißteilen, auch wenn das bei 54000km (!!!!!!!) und einfachem Rumstehen schon nicht so doll sei. Er würde das machen lassen, da die mir das bei der Leasingrückgabe sicherlich anrechnen als Verschleißteil und da das ja auch kein angenehmes Fahren sei - auf der Autobahn fliegt der bald auseinander. Ich hab gesagt, dass ich das nicht machen lasse, weil ichs gar nicht einsehe. Liegt ja wohl eindeutig an scheiß Material. Er meinte dann, dass wir es mit Abschleifen für 130 Euro versuchen sollten, dann könnten die wieder halbwegs ok sein und durchhalten.


    Lasse ich jetzt machen, das neue Auto kommt einen Monat früher und dann stell ich die Kiste bei meiner Schwiegermutter in die Garage und geb den etwas früher ab. Der Teufel istn Eichhörnchen, wer weiß, was noch alles kommt. Ich finde das wirklich das Allerletzte und das rundet meine vier Jahre Ärger mit dieser Gurke ab. Bin echt bedient.

    Defekte können immer auftreten, ja. Das Problem vieler Hersteller, und hier gerade VW/SEAT, ist aber, daß Mängel in der Serie nicht oder kaum abgestellt werden. Ich hab nen Facelift Bj 2007 und hatte so ziemlich jede typische Macke dran, die man kennt. Und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass der 6L ja noch halbwegs ok war, wenn man liest, wie die Leute reihenweise mit ihrem 6J in der Werkstatt übernachten. Der Ibiza altert im Zeitraffer. Meine ist ratterig, dröhnig, leicht feucht innen (und das liegt nicht an meiner bahnbrechenden sexuellen Ausstrahlung), es quietscht, der säuft, der muß weg und darf zum Glück jetzt weg, kein Bock mehr.


    Im Kern ist das ein schönes Auto, sonst hätte ich mir den ja nicht geholt. Aber irgendwie ist das alles Flickwerk. Bei VW geht Zeugs kaputt bei Kilometerleistungen, wo man sich nur noch an den Kopp packt.

    Ja jut, dann wird das eben auch noch gemacht und ich frage dann mal nach nem Kulanzantrag. Bin das so leid, ständig ist mit der Karre was, man könnte meinen, ich würde eine totgenudelte 150000km-Karre fahren, aber nein, es waren nur 55000km Ibiza. Verzogene Bremsscheiben nach zwei Wochen stehen :thumbup: :alk:


    Das ist son Gurkenauto....Hätte ja auch die zwei Monate noch durchhalten können, so aus Nettigkeit oder so. Wat solls.

    Eckdaten: 6L 1,4/86PS, 54500km


    War zwei Wochen im Winterurlaub, solange wurde das Auto nicht bewegt, erst rubbelten die Bremsscheiben vorne etwas, so dass es sich anfühlte, als würde immer an einer Stelle die Bremse hängenbleiben. Kenne das vom Focus meiner Freundin und dachte, das geht nach ein paar Kilometern weg, vielleicht Rost oder so.


    Sauberbremsen ging aber nicht, Bremse wurde nicht heiß/kein Geruch, jetzt wird es immer schlimmer, und zwar so, dass man die "Schläge" im Pedal merkt. Auf der Autobahn wirds echt heftig, ab 120 vibriert das Lenkrad stark und der ganze Wagen wird durchgeschüttelt. Also SO würde ich nicht so gerne weiterfahren....


    Habe einige Threads dazu gelesen - sind hier die Bremsscheiben verzogen? Ich habe auch gelesen, dass es an den Reifen liegen kann (zu fest gezogene Radmuttern, Unwucht). Ich habe Ende November neue Winterreifen aufziehen lassen und in den zwei/drei Wochen danach nichts gemerkt, das ist erst nach den zwei Wochen Standzeit so.


    Gebe den Wagen in zweieinhalb Monaten ab (Leasing),


    a) muß ich das reparieren lassen?
    b) ist das gefährlich oder gibt das Folgeschäden?
    c) deckt das die Garantie (habe ne Garantieverlängerung)?
    d) wenn nicht, was kostet der Spaß?


    Ach ja, nur so nebenbei, mittlerweile quietscht der Beifahrersitz auch dann, wenn gar keiner draufsitzt, die Klimaanlage ist der reinste Komposthäcksler (auch da hab ich langsam keine Lust mehr, alle zwei Tage irgendwas rauszupulen oder den Filter auszusaugen, irgendwann reichts auch mal) und seit der Unfallreparatur schließt der Kofferaum schön blechern, was selbst direkt nach dem Klatscher nicht der Fall war.


    Ich möchte in das Ding so wenig wie möglich noch reinstecken. Ansonsten gebe ich den jetzt zurück und lasse mir meinen neuen Wagen schon im Februar kommen und lasse den Ibi stehen, der scheint ja irgendwie verhext zu sein. Dann zahl ich eben aus purem Frack und Frust zwei Raten, mir auch wurscht. Sorry, Frust abladen mußte mal sein....


    Also, Bremsscheiben, was meint Ihr?

    Der ganze Kofferraum roch nach Alk und da hab ich gesehen, dass mir schleichend eine ganze Flasche Enteiserspray ausgelaufen ist. Die Filzmatte ist oberflächlich schon abgetrocknet, an der Unterseite aber naß. Ob sich das alles verflüchtigt hat oder ob noch was in der Reserveradmulde steht, konnte ich auf die schnelle bei Dunkelheit nicht sehen.


    Ist das Zeug sehr aggressiv und muß ich da Maßnahmen ergreifen oder reicht da feucht durchwischen und lüften??

    Ich habe das TomTom One und das ist - finde ich - der letzte Mist. Der braucht ewig, bis ein Signal kommt. In meinem Ibiza ist das noch schlimmer, da der die Thermocontrol-Scheibe hat. Und wenn es denn mal funktioniert, dann zeigt der völlig bescheuerte Routen an (für Ortskundige ein Beispiel: von Obermeiderich nach Huckingen über die A3, was soll das denn), und dann kündigt der an "Ausfahrt rechts vor Ihnen", dann zählt der Meterzähler erst gar nicht runter und dann bitte JETZT abbiegen, Zack, vorbei, mal wieder. Das passiert einem ständig. Das Ding ist wahnsinnig langsam. Ich update das alle Naselang und trotzdem passiert das.


    Zudem ist das Ladekabel anfällig, weil das unter dem Gerät über nen L-Stecker angeschlossen wird und mit der Zeit leiert das. Außerdem hat der sowieso ne Macke, ich hab das Teil 3 Stunden am USB gehabt und dennoch war das Teil nach ner Viertelstunde leer.


    Ich hab mit anderen Marken nicht so die Erfahrung, aber ich fand das Garmin Nüvü 255W (W=breiter Bildschirm) ziemlich gut. Schnell, klare Darstellung, fixe Routenanpassung. Nachteil wohl: Kartenupdates können ins Geld gehen.

    Röchling in Duisburg hat mich mal angeschrieben "Ja hallo, wir heißen jetzt A2 Autowelt, wir betreuen Sie auch weiterhin". Ich hab nen Inspektionstermin gemacht und bei Abgabe hieß es dann "Ach, Sie wissen, dass wir keinen SEAT-Vertrag mehr haben?". Lustig.


    Josten hab ich zweimal angetickert wegen Übernahmekonditionen für den Leasingwagen, keine Reaktion. Dann neulich hat mich SEAT Leasing angeschrieben, bitte mit Ihrem Leasinggeber Josten in Verbindung setzen, da Ihr Leasing im April 2011 ausläuft. Auch lustig.


    Nur: ich glaube, man kann dem ganzen Irrsinn nicht entgehen.


    Habe heute morgen das Auto wiederbekommen, soweit ich sehe alles ok. Ich hoffe es jedenfalls, dass ich nicht noch irgendnen Scheiss entdecke.

    Ich muß den Thread nochmal rauskramen, da das Thema bei uns ziemlich akut ansteht, da meine Freundin überlegt hat, den Wagen zu übernehmen.


    Restwert wäre laut Vertrag bei 60.000km €7.600,00.


    Meine Freundin fährt Gebrauchtwagen immer bis die fast durch sind. Wie lange würde der Ibi bei normaler fahrweise wohl halten? Ich habe jetzt schon alles gelesen, von total totgeritten bis noch gut in Schuß. Ich habe Angst vor den ganzen drohenden Reparaturen, z.B. Climatronic (scheint ja unausweichlich zu sein), Fensterheber, Zündspule etc.


    Wie lange halten eigentlich Kupplungen?


    Wenn ich sehe, dass ein Rentner-3er mit 50tkm schon für 7500 zu haben ist, frage ich mich halt, ob der ibiza son guter Deal wäre.

    ich hatte schon Josten in Monheim und Düsseldorf, Minrath in Moers, Küpper in Voerde, Röchling in Duisburg, Auto AS in Essen.


    Ich glaube, Andermahr gibt es nicht mehr, ich weiß nicht, ob Bellendorf noch eigenständig ist. Waitkus in Velbert ist mir wirklich zu weit, da bliebe noch Rentner in Wesel, aber das ist auch ne ganze Ecke weg von Duisburg.


    Kennst Du noch eine Alternative?

    Langsam drehe ich durch. Ich habe jetzt schon die fünfte SEAT-Werkstatt im Gebiet Rhein/Ruhr durch und langsam frage ich mich, wo ich noch hinfahren soll.


    Hab ich ja alles schon gepostet, von fehlerhaften Rechnungen, überhöhten Inspektionskosten, die dann nach Druck surprise surprise halbiert wird, über Werkzeug in der Regenrinne, Inspektionsterminen, bei denen es dann heißt "Ach, by the way, wir sind kein SEAT-Vertragspartner mehr" habe ich jetzt ein paar lustige Erlebnisse bei meinem jetzigen Händler.


    Eins vorneweg, die Mannschaft ist durchweg sehr freundlich und nett und macht eigentlich auch einen bemühten Eindruck. Nur reicht Mühe nicht, wenn man sich ansieht, was sich hier die letzten fünf Tage abgespielt hat. Irgendwann wird's einfach lästig und blöd.


    Gut, dass ich nen Inspektionstermin zwei Wochen vorher vereinbare und dann sind keine Zündkerzen da - geschenkt, ich war ja hinterher nochmal wegen dem Unfallschaden da und dann wurden die eben gemacht, is ja ok. Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ist ja gelöst. Dass man mir am Telefon gesagt hat "Winterreifen hinten sind recht runter auf 4mm" und ich deswegen dachte, die zwei besorge ich mir günstig über nen Kollegen und hab nix machen lassen, eilt ja nicht so, sehe dann aber, dass ALLE vier Reifen auf 3mm runter sind - hrmpfgfm, ok, ich hab ja gesagt, bitte nicht austauschen.


    Dann der Parkrempler hier. ich hab gesagt, man sieht nur am Nummernschild was, an Stoßstange kaum. OK, kommense mal vorbei. das Autohaus liegt in der Wallachei, das sind zwar nur knapp 20km, aber das ist eine ätzende Landstraßenstrecke und einmal zum Autohaus und zurück sind alleine 80 Minuten Fahrt. Der - wirklich sehr nette! - Meister guckt einmal drauf und sagt "Ja, da lassen wir mal Dekra drüber gucken", da frage ich mich, wieso mußte ich deswegen da hin. Gut, am nächsten Tag wieder hin, Dekra war da, Termin gemacht, ab nach Hause. Der Kofferraum schließt jetzt nur mit Gewalt, aber wenn mir gesagt wird, da könne nix passieren, wenn der unter Spannung stehend scheiße wieder zusammengebaut wurde, dann kann ich da schlecht was machen. Aber toll fand ich das nicht, davon wird ein Schloß nicht besser.


    Termin gemacht, ich habe direkt vier Winterreifen bestellt, damit die direkt aufgezogen werden können. Alles gar kein Problem, machen wir.in einem Aufwasch. Habe 185/60/R14 bestellt. Die habe ich jetzt auch drauf. Auf Versicherungskosten wurde ein Ersatzwagen gemietet, ein Exeo. Und zwar von Montag bis Freitag.


    Gestern bekomme ich einen rätselhaften Anruf: "Ja hallo, Sie haben ja R14 bestellt - die sind doch lt Schein gar nicht für den 6L zugelassen". Ich sag "Öh, hat mein altes Autohaus mich dann drei Jahre mit den falschen Reifen rumfahren lassen oder wie jetzt?", und er meinte "Ja also, lt unseren Unterlagen brauchen Sie da ne Ausnahmegenehmigung - oder doch nicht? Äh, ich ruf später wieder an".


    Habe denen von seat.de die Reifentabelle runtergeladen und das rot eingekreist, R14 gehen natürlich.


    Zwei Stunden später, ringeling, "Ja hallo, Sie haben ja nur Reifen bestellt - wo sind denn die Felgen?". ich total verwirrt, denke erst "scheisse, sind die hier im Keller?", bis ich das gerafft habe, und dann gesagt hab "Äh, die sind doch am Auto montiert???? Sie haben mir doch noch gesagt, die seien an der Verschleißgrenze?!". Da sagt er "ähm, dann müssen wir die ja noch aufziehen, das haben wir jetzt zeitlich gar nicht eingeplant.....hmmm....vielleicht neuen Termin machen....". Ich meinte dann "Nee, das ist ungünstig, der Witz war ja, dass das bitte in einem Termin alles erledigt wird.". "ja äh, wir haben da nur ein Problem, der Ersatzwagen ist ab 18 Uhr jemand anderem fest zugesagt.....ich ruf später wieder an".


    Eine Stunde später, tüdelüdelü: "Gute Nachrichten, um 17:30 ist der Wagen fertig, tutti completti!".


    Ich fahre eine Stunde durch den Berufsverkehr in dieses Kaff da und sehe durch die Fenster den Ibiza voll montiert auf der Hebebühne. Und dann die Überraschung, erstmal Schlüssel Exeo abgegeben, dankeschön, und: "Äh, Sie haben nicht noch was vor heute abend oder 1,5 stunden Zeit, nee, oder? Das Problem ist, da sind so Halterungen für die Stoßstange in der Verpackung gewesen und die waren kaputt. Tja, da guckt ja keiner vorher rein, nech, und naja der Kollege mußte die in Essen holen und der ist gerade erst wieder da und da müssen wir noch die Stoßstange montieren. Also alles, was uns übrig bleibt, ist Ihnen diesen sombragrauen Ibiza in die Hand zu drücken und Ihnen anzubieten, dass wir Ihnen morgen Ihr Fahrzeug bringen und den anderen abholen."


    Hab nicht gesagt, dass die Stoßstange schon montiert war, dass der Exeo die ganze Woche gemietet ist und es mir ehrlich gesagt langsam scheißegal ist, was bei denen schiefläuft und wem Sie welche Autos versprechen und dass ich ziemlich sickig bin, dass mich niemand angerufen hat. Ich wäre dann nämlich nicht da hingefahren, Exeo anderweitig vergeben hin oder her. Das haben die wohl gewußt und haben das Fahrzeug jetzt erstmal wieder da. Den Exeo hätte man sich genauso gut bei mir holen können. irgendwie kam mir das wie Trick 17 vor, was solls.


    Jetzt weiß ich, wie geil der (ich glaube) 131PS-TDI geht, geile Heizerkarre, aber das Auto ist das letzte. 126000km, Climatronic kaputt (blinkt, heizt kaum, sehr geil, wenn bei Eisregen die Scheiben beschlagen), ALLES quietscht und rappelt und ich hab den Eindruck, die Schüssel fällt jeden Moment auseinander, mal geht die Lüftung und mal nicht, in warmem Zustand gehen die Gänge einigermaßen rein. Und worüber ich echt angepisst bin, ist dass ich bei dem Eisregen bei Tempo 20 in einer Kurve beinahe in nem parkenden Laguna gelandet wäre, weil Sommerreifen drauf sind.
    Nem Kunden sowas als Ersatzfahrzeug anzubieten, finde ich ziemlich scheiße. Ich habe keine großen Ansprüche, aber so einen totgerittenen Müllhaufen, den ich mir da auch noch selber abhole, weil ich für nen Exeo nicht gut genug bin oder was, sowas kann ich grad leiden. Vor allem weil sonst alles so gut geklappt hat, haha.


    Heute um 17:30 (!!!!!!!!!) bekomme ich einen Anruf und ich war schon entsprechend geladen. "Ja hallo, die Sache ist die, wir haben es noch nicht geschafft, die Wagen auszutauschen heute". Ach nee, hab ich noch gar nicht gemerkt. Ich sag "Ja, das sehe ich.". Funkstille fünf Sekunden. "Ja ich wollte fragen, wie wir das jetzt machen". Da hab ich gesagt "Das frage ich Sie!". "Ja ähm, wie machen wir das denn.". ich weiß nicht, ob erwartet wurde, dass ich sage "Kommense, ich hol mir den eben", wahrscheinlich schon.


    Ich sagte "Ich komme auch nicht zu Ihnen, ich hab Ihre Zusage und lege Wert drauf, dass die eingehalten wird. ich sag mal, dass Sie bitte um 10:30h morgen hier sind, weil ich trotz Home Office keinen Bock habe, nochmal den ganzen Tag hier angekettet zu sein.". "Nee nee, ich verstehe.".


    Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Qualität der Raparatur.


    Aber mal ehrlich, alleine der Anruf "Wo sind denn die Felgen" und "Oh, wir haben Aufziehen nicht einkalkuliert" ist doch ein Fall für "Verstehen Sie Spaß", oder?


    Es sind im Umkreis von 50km noch zwei Händler offen, die ich noch nicht hatte........



    Und SEAT-Leasing, ich ruf die an und sage "Welche Unterlagen brauchen Sie?" und die meinten am Telefon "Wir erledigen das alles, wir schreiben Sie nur formlos an, damit Sie was ausfüllen, das war's, rechnung läuft über Autohaus". "Ich soll Ihnen nicht schon mal die Schadenanzeige schicken?" - "Nein, wenn wir was brauchen, melden wir uns.". Zwei Tage später Post, ja hallöchen, wir brauchen die Rechnung und die Schadensanzeige, shalom shalom, seat leasing".


    Ich fühl mich, so ganz global, etwas verarscht.

    Ich stehe eher auf Kriegsfuß mit dem Selbstüberschätzungsgehabe von Leuten in hochgepimpten Kompaktwagen, die mir was erzählen wollen von wegen "Ey'sch kann autofahren, kann'sch doch selber entscheiden, was zu schnell is, isch land ja dann am Baum". Ich zahl Eure Versicherungsprämie ja dann mit, wenn Eure Karre inne Fritten ist. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind einzuhalten, da ich davon ausgehe, dass die Begrenzungen von Leuten erdacht wurden, die ganz einfach schlauer sind als Ihr.

    Ruhig bleiben ist auch immer sone Sache. Wenn man entspannt beim Bierchen sowas schildert, ist man souverän. Aber in der betreffenden Situation möchte man nur eins, nämlich töten oder die wegföhnen. Ich helfe mir mittlerweile so, dass ich mir sage "der ist in zwei Minuten weg und dann siehste den nie wieder, dafür kannst Dus Dir heute abend schön machen und hast nix, worum Du Dich kümmern mußt", das hilft meist.


    Ich hab ansonsten auch schon das ganze Programm durch, also aussteigen und losföhnen, Fotos machen, wildes Gebrülle aufm Parkplatz, Anzeigen etc. Aber in der Tat bringt das nichts.


    Einmal ist einer an der Ampel auf der Rechtsabbiegespur einfach geradeaus gefahren und hat mich beim Einscheren geschnitten, den hab ich an der nächsten Ampel mal aufgesucht, da steigt der aus dem Auto und baut sich vor mir auf und meint "WAS", da hab ich dem gesagt "Mal nicht die Nerven verlieren, der Herr. Sie wissen, was Sie falsch gemacht haben? ich gebe Ihnen diesen Hinweis kostenfrei und ohne Dienstausweis. Wenn ich meinen Dienstausweis raushole, wird es entsprechend teuer. Also Kamerad, aufpassen, gute Fahrt!". Diese Verwirrung in seinen Augen und sein Stottern war natürlich geil, aber sone Aktion ist verboten, ist mir auch klar.


    Dann ist mir son Eintänzer aus der Fischbratküche mit auswärtigem Kennzeichen, Marke Rotlichtbezirk und 10Euro-Studio, in nem Golf III gefolgt, hat mich an der Ampel zugeblökt von wegen "Du blöde Drecksau, det machste nich nochmal" und da hab ich mein Handy hochgehalten und hab gesagt "Weißte, was ich jetzt mache? Ich hab Deine Kür hier aufm Telefoin drauf und da hinten kommt in 200m die städtische Polizeiwache und mit denen mach ich mir jetzt nen Videoabend und dann gibts Post". Da wird der weiß und rot und schnappt nach Luft und preßt nur noch ein "Feige Sau" raus, wendet und haut ab.


    Und neulich schießt da ein Rentner in nem Vectra aus ner Einfahrt raus. da hab ich nochmal gemerkt, wie lang der Bremsweg selbst bei Tempo 30 auf nassem Kopfsteinpflaster ist. Der fuhr dann auf denselben REWE-Parkplatz wie ich, parkt neben mir, wir steigen aus und der guckt mich an und ich dachte mir "mal sehen, ob er was sagt". er latscht weiter und ich sage "Wat sacht ma da? Tschuldigung, hab Sie nich gesehen, das sagt man". Da meint er "Ja stimmt, also ich hab Sie wirklich nich gesehen, tut mir leid". Naja, gut, wenigstens das. Aber gut find ich das nicht.


    Früher war ich viel aggressiver. Da hab ich so nem Rentner auch mal gesagt "Indianer gehen zum Sterben auf nen Berg, bei uns fahrnse Auto".

    N90813202 Schraube €1,47
    030115561AN Ölfilter €7,74
    1000 Motoröl Q8 Formula Excel 15W40 3,2l € 30,59
    6Q0820367B Pollenfilter €18,64
    036129620H Luftfilter € 19,95
    1099 Gleitspray €0,67
    1003 Öl und Fettreiniger €0,97
    Ersatzteile gesamt € 80,03


    Inspektionsservice 190AW € 125,40
    WRM Winterreifen Montage €19,80


    kostenlos: Wagenwäsche + Ersatzwagen SEAT Exeo ohne km-Begrenzung
    +MwSt €42,79
    gesamt €268,02


    etwas später dann wurden die Zündkerzen noch nachträglich gemacht:
    101905601F Zündkerzen 4Stck € 30,08
    MwSt € 5,72
    gesamt € 35,80


    Autohaus Küpper GmbH, Grenzstr. 181, 46562 Voerde