Langsam drehe ich durch. Ich habe jetzt schon die fünfte SEAT-Werkstatt im Gebiet Rhein/Ruhr durch und langsam frage ich mich, wo ich noch hinfahren soll.
Hab ich ja alles schon gepostet, von fehlerhaften Rechnungen, überhöhten Inspektionskosten, die dann nach Druck surprise surprise halbiert wird, über Werkzeug in der Regenrinne, Inspektionsterminen, bei denen es dann heißt "Ach, by the way, wir sind kein SEAT-Vertragspartner mehr" habe ich jetzt ein paar lustige Erlebnisse bei meinem jetzigen Händler.
Eins vorneweg, die Mannschaft ist durchweg sehr freundlich und nett und macht eigentlich auch einen bemühten Eindruck. Nur reicht Mühe nicht, wenn man sich ansieht, was sich hier die letzten fünf Tage abgespielt hat. Irgendwann wird's einfach lästig und blöd.
Gut, dass ich nen Inspektionstermin zwei Wochen vorher vereinbare und dann sind keine Zündkerzen da - geschenkt, ich war ja hinterher nochmal wegen dem Unfallschaden da und dann wurden die eben gemacht, is ja ok. Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ist ja gelöst. Dass man mir am Telefon gesagt hat "Winterreifen hinten sind recht runter auf 4mm" und ich deswegen dachte, die zwei besorge ich mir günstig über nen Kollegen und hab nix machen lassen, eilt ja nicht so, sehe dann aber, dass ALLE vier Reifen auf 3mm runter sind - hrmpfgfm, ok, ich hab ja gesagt, bitte nicht austauschen.
Dann der Parkrempler hier. ich hab gesagt, man sieht nur am Nummernschild was, an Stoßstange kaum. OK, kommense mal vorbei. das Autohaus liegt in der Wallachei, das sind zwar nur knapp 20km, aber das ist eine ätzende Landstraßenstrecke und einmal zum Autohaus und zurück sind alleine 80 Minuten Fahrt. Der - wirklich sehr nette! - Meister guckt einmal drauf und sagt "Ja, da lassen wir mal Dekra drüber gucken", da frage ich mich, wieso mußte ich deswegen da hin. Gut, am nächsten Tag wieder hin, Dekra war da, Termin gemacht, ab nach Hause. Der Kofferraum schließt jetzt nur mit Gewalt, aber wenn mir gesagt wird, da könne nix passieren, wenn der unter Spannung stehend scheiße wieder zusammengebaut wurde, dann kann ich da schlecht was machen. Aber toll fand ich das nicht, davon wird ein Schloß nicht besser.
Termin gemacht, ich habe direkt vier Winterreifen bestellt, damit die direkt aufgezogen werden können. Alles gar kein Problem, machen wir.in einem Aufwasch. Habe 185/60/R14 bestellt. Die habe ich jetzt auch drauf. Auf Versicherungskosten wurde ein Ersatzwagen gemietet, ein Exeo. Und zwar von Montag bis Freitag.
Gestern bekomme ich einen rätselhaften Anruf: "Ja hallo, Sie haben ja R14 bestellt - die sind doch lt Schein gar nicht für den 6L zugelassen". Ich sag "Öh, hat mein altes Autohaus mich dann drei Jahre mit den falschen Reifen rumfahren lassen oder wie jetzt?", und er meinte "Ja also, lt unseren Unterlagen brauchen Sie da ne Ausnahmegenehmigung - oder doch nicht? Äh, ich ruf später wieder an".
Habe denen von seat.de die Reifentabelle runtergeladen und das rot eingekreist, R14 gehen natürlich.
Zwei Stunden später, ringeling, "Ja hallo, Sie haben ja nur Reifen bestellt - wo sind denn die Felgen?". ich total verwirrt, denke erst "scheisse, sind die hier im Keller?", bis ich das gerafft habe, und dann gesagt hab "Äh, die sind doch am Auto montiert???? Sie haben mir doch noch gesagt, die seien an der Verschleißgrenze?!". Da sagt er "ähm, dann müssen wir die ja noch aufziehen, das haben wir jetzt zeitlich gar nicht eingeplant.....hmmm....vielleicht neuen Termin machen....". Ich meinte dann "Nee, das ist ungünstig, der Witz war ja, dass das bitte in einem Termin alles erledigt wird.". "ja äh, wir haben da nur ein Problem, der Ersatzwagen ist ab 18 Uhr jemand anderem fest zugesagt.....ich ruf später wieder an".
Eine Stunde später, tüdelüdelü: "Gute Nachrichten, um 17:30 ist der Wagen fertig, tutti completti!".
Ich fahre eine Stunde durch den Berufsverkehr in dieses Kaff da und sehe durch die Fenster den Ibiza voll montiert auf der Hebebühne. Und dann die Überraschung, erstmal Schlüssel Exeo abgegeben, dankeschön, und: "Äh, Sie haben nicht noch was vor heute abend oder 1,5 stunden Zeit, nee, oder? Das Problem ist, da sind so Halterungen für die Stoßstange in der Verpackung gewesen und die waren kaputt. Tja, da guckt ja keiner vorher rein, nech, und naja der Kollege mußte die in Essen holen und der ist gerade erst wieder da und da müssen wir noch die Stoßstange montieren. Also alles, was uns übrig bleibt, ist Ihnen diesen sombragrauen Ibiza in die Hand zu drücken und Ihnen anzubieten, dass wir Ihnen morgen Ihr Fahrzeug bringen und den anderen abholen."
Hab nicht gesagt, dass die Stoßstange schon montiert war, dass der Exeo die ganze Woche gemietet ist und es mir ehrlich gesagt langsam scheißegal ist, was bei denen schiefläuft und wem Sie welche Autos versprechen und dass ich ziemlich sickig bin, dass mich niemand angerufen hat. Ich wäre dann nämlich nicht da hingefahren, Exeo anderweitig vergeben hin oder her. Das haben die wohl gewußt und haben das Fahrzeug jetzt erstmal wieder da. Den Exeo hätte man sich genauso gut bei mir holen können. irgendwie kam mir das wie Trick 17 vor, was solls.
Jetzt weiß ich, wie geil der (ich glaube) 131PS-TDI geht, geile Heizerkarre, aber das Auto ist das letzte. 126000km, Climatronic kaputt (blinkt, heizt kaum, sehr geil, wenn bei Eisregen die Scheiben beschlagen), ALLES quietscht und rappelt und ich hab den Eindruck, die Schüssel fällt jeden Moment auseinander, mal geht die Lüftung und mal nicht, in warmem Zustand gehen die Gänge einigermaßen rein. Und worüber ich echt angepisst bin, ist dass ich bei dem Eisregen bei Tempo 20 in einer Kurve beinahe in nem parkenden Laguna gelandet wäre, weil Sommerreifen drauf sind.
Nem Kunden sowas als Ersatzfahrzeug anzubieten, finde ich ziemlich scheiße. Ich habe keine großen Ansprüche, aber so einen totgerittenen Müllhaufen, den ich mir da auch noch selber abhole, weil ich für nen Exeo nicht gut genug bin oder was, sowas kann ich grad leiden. Vor allem weil sonst alles so gut geklappt hat, haha.
Heute um 17:30 (!!!!!!!!!) bekomme ich einen Anruf und ich war schon entsprechend geladen. "Ja hallo, die Sache ist die, wir haben es noch nicht geschafft, die Wagen auszutauschen heute". Ach nee, hab ich noch gar nicht gemerkt. Ich sag "Ja, das sehe ich.". Funkstille fünf Sekunden. "Ja ich wollte fragen, wie wir das jetzt machen". Da hab ich gesagt "Das frage ich Sie!". "Ja ähm, wie machen wir das denn.". ich weiß nicht, ob erwartet wurde, dass ich sage "Kommense, ich hol mir den eben", wahrscheinlich schon.
Ich sagte "Ich komme auch nicht zu Ihnen, ich hab Ihre Zusage und lege Wert drauf, dass die eingehalten wird. ich sag mal, dass Sie bitte um 10:30h morgen hier sind, weil ich trotz Home Office keinen Bock habe, nochmal den ganzen Tag hier angekettet zu sein.". "Nee nee, ich verstehe.".
Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Qualität der Raparatur.
Aber mal ehrlich, alleine der Anruf "Wo sind denn die Felgen" und "Oh, wir haben Aufziehen nicht einkalkuliert" ist doch ein Fall für "Verstehen Sie Spaß", oder?
Es sind im Umkreis von 50km noch zwei Händler offen, die ich noch nicht hatte........
Und SEAT-Leasing, ich ruf die an und sage "Welche Unterlagen brauchen Sie?" und die meinten am Telefon "Wir erledigen das alles, wir schreiben Sie nur formlos an, damit Sie was ausfüllen, das war's, rechnung läuft über Autohaus". "Ich soll Ihnen nicht schon mal die Schadenanzeige schicken?" - "Nein, wenn wir was brauchen, melden wir uns.". Zwei Tage später Post, ja hallöchen, wir brauchen die Rechnung und die Schadensanzeige, shalom shalom, seat leasing".
Ich fühl mich, so ganz global, etwas verarscht.