Beiträge von Sumpfgeier

    :D Und ich dachte es geht hier um die Erfahrungswerte eines 1.6ers..


    Möönsch, da hab ich ja glatt den falschen thread erwischt;)


    Ich mag das Pürzelchen hinten am Heck, es sieht harmlos aus.


    Dicke Rohre gibt es meiner Meinung eh nur an Mopeds und in Mädels;)


    So hab nun auch mal nonsens abgelassen*g*

    Zum Passat-fahrer, wohl bemerkt, ich rede von den normalen TDI´s...


    Keine 130 PS oder so...Da ist klar, das man da nix mitbekommt.


    Aber selbst die normalen Tdi-Passat-Fahrer, fühlen sich wie Könige und gucken dann doof, wenn Du mit nem Ibiza mithälst und darüber hinhaus noch irgendwann dran vorbeigehst.(Der Motor dreht beim 1.6 fröhlich hoch, bis in den roten im letzten Gang.)


    Es sind natürlich keine Wunder zu erwarten, das geht langsam von statten, aber am Ende zählt der Gesichtsausdruck von den Passat-fahrern, wenn sie wie Irre an Dir vorbeischiessen, wärend Du mit einem lächeln vom Gas gehst.

    Also ich will auch mal meinen Senf dazugeben.Da ich den 1.6er hier soziemlich mit als erster hatte und nun 6000km auf dem Holz habe....


    Der Motor ist ein 16v! Und ist im Ibiza bestens untergebracht.
    Das geringe Gewicht des Ibi harmoniert prächtig mit der Maschine.


    Ich denke jeder der mal den Vergleich zwischen 1.4 100Ps und 1.6er gemacht hat, sollte den besser Leistungsverlauf merken.


    Hubraum ist durch nix zu ersetzen.


    Wer es richtig drauf anlegt, der läßt an der Ampel richtig viele Leute richtig alt aussehen. Und im Durchzug auf der Bahn schaff ich es eigentlich immer mich diesen Passat-Diesel Fahrern zu entziehen(ausser2.0TDI).
    (Alles meine Erfahrungswerte!!)
    Der Wagen kann locker mit 6,5 Litern betrieben werde, wenn man sich zurückhält, Aber bei extremer Fahrweise, geht er nicht über 9 Liter.Und das muss schon sehr extrem sein!In der Regel lieg ich bei 7,2 Litern.


    Ich kann nur jedem empfehlen, der vorhat sich nen Ibi als 16v zu holen, sich den 1.6 er zu schnappen. Vorrausgesetzt man zahlt ein paar hunderter rauf.


    Hinzu kommt der bessere Wiederverkauf später.



    Ich hoffe ich konnte helfen*Sanitäter*

    Ich fahr den 1.6er seit Februar.


    Für mich kam da nie die frage auf 1.4 oder 1.6.Hubraum ist durch nix zu ersetzen und das ganze ist sogar sparsam! Den kannst Du locker mit 7,0-7,5 Litern im durchschnitt bewegen.Wenn Du es drauf anlegst auch mit 6,0-6,5
    aber das ist dann für mich schon verkehrsbehindernd:).


    Die Gänge sind so gut übersetzt, da hast Du in allen Lebenslagen genug Leistung.


    Wie schonmal erwähnt ist das der Einstieg in die Ibi-Sport-Klasse.Das hörst Du auch. Der Klang ist echt super. Ich nehme an, das ein Resonanz-Rohr von Werk aus verbaut wird.


    Der einzige Nachteil, der Motor dreht leicht in den roten, bei Vmax.also nich so oft ausfahren...


    Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen mit dem 1.6er:)


    mfg Sumpfi

    Ich bin rundum begeistert vom Ibi! Nich abschrecken lassen, ist meine Meinung! Hab nen 2007er Modell und da iss weder Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, noch knarzt es an irgendwelchen Teilen! Alles bestens!


    Also keine Angst vorm Ibiza!

    Moinsen..


    So nun hab ich den 1.6er 16v Ibiza genau eine Woche!


    Meine ersten Eindrücke, denke ich nun abgeben zu können!


    Zur Laufkultur:


    -im Standgas merkt man nicht das der Wagen läuft.
    -laut Drehzahlmesser liegt das Standgas bei 750-U/min
    -beim beschleunigen macht sich ein heiserer-sportlich wirkender Ton bemerkbar, der ab U/4000 zu einem sanften Brüllen mutiert.Kurz um, der Motor hört sich Klasse an!


    Zum Leistungsverhalten:


    -aus dem Keller weg zieht er im ersten Gang sauber hoch und innerhalb kürzester Zeit ist der Rote Bereich erreicht.
    -das Getriebe ist sehr gut abgestimmt und lässt sich direkt und mit kurzen Wegen schalten.Die mechanischen Schaltgeräusche passen gut zum Motorsound
    -die ersten drei Gänge sind schnell durchgerührt, ab dem vierten Gang wirds dann länger und der 5te dreht munter aus...Soll heissen der Motor geht mit Vollgas im 5ten Gang locker und ohne Probleme in den roten Breich!!
    -Topspeed laut Tacho wird bei 200-205 km/h liegen,wenn man den roten mal kurz ausreizt, werden wohl auch ein paar Km/h mehr drin sein.(Ich würd es glaub ich aber nich machen:), das lohnt sich dann doch nicht)


    Zum Verbrauch:


    -hab ich leider noch nicht ausgiebig getestet, kann aber sagen, das er locker mit 6,5 - 7 Litern im Durchschnitt bewegt werden kann!


    Faszit:


    Für mich ist das Auto absolut gut gelungen, mit dem Motor!
    Ich bereue es noch kein Stück meinen Tdi weggegeben zu haben;)
    Der Klang, das sportlich abgestimmte Fahrwerk und die Leistungentfaltung, sind für Leute die es sparsam und trotzdem zügig erleben wollen, garantiert eine gute alternative zum FR oder Cupra!!

    Zitat

    Original von wischer
    Herzlichen glückwunsch zum neuen.


    aber der 100ps 1.4 hat auch scheibenbremsen hinten und der auspuff sieht beim 100ps 1.4 deinem ziemlich ähnlich wenn ich ihn so aus der entfernung betrachte.


    Danke! Stimmt...Scheibenbremsen ab 75 kw...aber den Auspuff hab ich hinter der Schürze in Erinnerung ?(

    Lol....


    Ne, der Avatar ist noch von meinem alten;)(Der neue hat jetzt 270km...)


    Sowas würd ich nich machen...Bin ja kein Ibi-quäler :alk:!


    Das Rohr sieht etwas verloren aus auf dem Foto.Wenn man es naturell betrachtet, kann man sich daran gewöhnen, aber ich denke ich werde da ne Cupra-Blende ransetzen;)

    Hallöchen liebe Gemeinde!:)


    Ich HABE Ihn! Den neuen 1.6er 16v SE Ibi !!


    Gestern Nachmittag war es nun soweit!
    Und was soll ich sagen....FETT!!


    Mehr sag ich nicht...


    Ich hab mal 3 Bildchen angehängt, wer mal gucken möchte.


    Zum einen füge ich noch an. Der Auspuff sieht etwas verloren aus, beim 1.6er.Ein Röhrchen, aber wenigstens Edelstahl. Und eine Bremsscheibenanlage auf der Hinterachse! Das sind die wesentlichen Unterschiede zu den 1.4ern!


    Von den ersten Fahreindrücken muss ich sagen, das er sehr bissig wirkt untenrum.Und das fauchen des 1,6ers hört sich in der Fahrgastzelle nach "mehr" an, als vorhanden ist.Natürlich kommen nach dem Einfahren weitere Bilanzen.


    Bis dahin...grüßt Sumpfi alle Seatfahrer und solche die es mal werden wollen;)

    Ist das ein Tdi??


    Wenn ja, dann sind das unter garantie so Regelventile(Luftmengenmesser). Hatte ich neulich auch das Problem...Aber ich denke die Erfahrenen hier, wissen was ich meine und korrigieren nochmal:)


    Am besten einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Wenn es das ist, biste mit 200 Euro dabei:)

    Sobald ich Ihn habe, werd ich ein Foto schiessen und posten,
    damit jeder sehen kann was dort für eine Endtopf untersteckt... :mona:


    Ich gehe aber davon aus, das es zwei versteckte sind. Wenn mann jetzt davon ausgeht, das sie die gleiche Anlage verbauen, wie bei Golf und co, mit gleichem Motor!Also optisch, like Tdi...Wobei es ja auch nur ein Rohr ist, was sich aufteilt. Zumindest bei meinem Cordoba Tdi...

    Kann ich mir auch vorstellen, überdreht, Gewinde vermakelt o.ä.


    Oder hast Du andere Radbolzen für die Winterreifen, das die evtl. vertauscht worden sind??Das kann ja auch ma passieren...


    Da tipp ich nämlich drauf...