Beiträge von ex-86C-driver

    Hallo liebe Community,


    eigentlich wollte ich nach längerer Abwesenheit mal mein Auto zum Verkauf anbieten.
    Aber irgendwie bin auch ich anscheinend zu blöde den Marktplatz zu finden. Oder habe ich nur alte Threads darüber gelesen?
    Habe 100 Punkte und 67 Beiträge, sollte das nicht reichen?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    MfG Timo

    Hallo nochmal,


    ich habe vorhin nochmal am Motor gerüttelt. Also so stark wie im ersten Video läßt der sich gar nicht bewegen. Meiner Meinung nach sitzt der sogar Bombemfest. Vielleicht hat der sich auch verkeilt. ?(
    Ich hab mit beiden Händen den Luftsammler angepackt und versucht den Motor nach hinten zu drücken, bzw nach vorne zu ziehen. Klar hat der sich etwas bewegt, aber bei weitem nicht so stark wie im Video. Eher hab ich das ganze Auto bewegt. ;)


    Ich bin gerade ziemlich ratlos. Ein beweglicher Motor wäre vielleicht ne Lösung gewesen für das Geräusch. Bin mir ziemlich sicher daß das vom Antrieb, also vorne irgendwo herkommt. Hat denn noch niemand so ein Geräusch gehabt?


    Und was hat es mit der mangelhaften Leistung auf sich Gestern bin ich wieder die Strecke gefahren. Dismal gings auch wieder über 200 Km/h. Anfangs aber doch recht müde der Bursche. Keine Geräusche zu hören. Später mal kurz Geräusche gehört und die letzten Kilometer ging der sogar wieder richtig vorwärts.


    Davon abgesehen habe ich Samstag früh gesehen daß ein Schlauch von der Sekundärluftpumpe sich gelöst hatte. Der kommt an den Luftfilterkasten dran. Hat also wohl schon längere Zeit ungefilterte Luft gekriegt, der Bursche. :cursing:


    Kann man via VCDS Lite oder WHB Diag irgendwie auslesen ob der irgendwie in den Notlauf geht? Ich find nie nen Fehler und die Motorleuchte ist natürlich auch aus.


    Grüße
    Timo

    Hallo Nuerne89 und bollefr,


    Nuerne89
    also die Motorlager kamen mir auch schon in den Sinn, zumal man manchmal bei Lastwechseln ein Klopfen hören kann, als würde etwas kippeln. So'n Motorlager kostet auch wieder um die 50 Euronen... das Auto macht einen echt arm. ;(


    Sei es drum... ich käme ja über die Firma wo ich arbeite an Verschleißteile ran. Dummerweise hat mir das ATRIS nur die normale Drehmomentstütze ausgeworfen. Hmmm... Nicht die vom 1.4TSI, leider.
    Dann habe ich noch son großes Lager gefunden, glaube das war das Getriebelager unter der Batterie? Das gibts da nur von Febi als Werksbestellung oder so. Grrrr... Auf ebay habe ich eigentlich nicht so Bock.
    Aber auch da habe ich nur die normale Variante für meinen FR gefunden. Ich denk mal alles andere ist noch zu neu und wird auf dem Verschleißteilmarkt noch nicht nachgefragt? Gibts daher nur gebraucht im ebay oder halt nur original beim freundlichen.
    Ich such mir das nochmal in ruhe raus. Sind die Lager vom 180PS 1.8T eigentlich genau so "weich" wie die vom FR?



    bollefr


    So, die Motorlager kamen mir wie gesagt schon in den Sinn wegen des Kippelgeräusches. Dennoch habe ich auch leichte Leistungsprobleme. Die habe ich sogar schon vor einigen Monaten bemerkt. Es gibt Tage da komme ich einfach nicht über die 200 Km/h. Habe dann mal son Kraftstoffsystem reiniger von LM in ten Tank gehaun und bin mal auf die Bahn damit. Gefühlt ging der Tage später schon besser.
    Habe etwas herumprobiert mit den Ventilen und auch mal die Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft. Dann noch dieses große Schubumluftventil sicherheitshalber getauscht.


    Aber es ist ein beunruhigendes Gefühl. Es bleibt dabei, mal reißt der Dir fast das Lenkrad aus der Hand vor agilität und dann mal fährt er sich zäh wie durch Honig. Behalte dabei immer die Ladedruckanzeige im Auge. Da sehe ich nicht wirklich negatives. Außer daß vielleicht dieser Overboost mal mehr, mal weniger Stark ausfällt. Mal schießt der Zeiger bis über 0,8 Bar hoch, mal bleibt der gleich auf 0,5 Bar stehen, aber nie weniger. Aber da war noch nix von dem Geräusch zu hören. Ich meine mich zu erinnern daß der Früher immer 0,8-1 Bar Overboost hatte und dann auf 0,5 runter ging.


    Gestern bin ich mal wieder ne Runde auf der A38 gefahren... das war so sch.... zäh und kam kaum über 160 Km/h, ich wollte dann aber auch nicht auf teufel komm raus. Weiß nich was die Kiste hat.


    Heute morgen habe ich nochmal vorsichtshalber nachm Öl geschaut... bis auf daß eines von diesen orangenen Plastikführungen am Peilstab abbrach habe ich nix außergewöhnliches festgestellt. Stand war etwas unter maximum. Kühlmittel war heute etwas unter maximum. Das schiebe ich jetzt mal auf die Temperaturveränderung, wird ja wieder Herbstlich frisch.


    Keine Ahnung ob das alles was mit dem Geräusch zu tun hat. Kann das auch von der Kupplung kommen?


    Einen wirklichen Einbruch im sinne eines Leistungslochs habe ich beim einsetzen des Geräuschs noch nicht bemerkt. Aber scheinbar kommt er dabei auch nicht wirklich vorwärts. Schwer zu sagen. Ich neige bei solchen Geräuschen normal immer dazu vom Gas zu gehen. :whistling:


    Ach und nochetwas... als wir das Flexrohr erneuert haben, kam ich auf die Idee mal das Wastgate anzugucken, da ich gelesen hatte, daß die Unterdruckbetätigung manchmal hängt und dann der Turbo sozusagen kaputt wäre und es zu Leistungsproblemen käme.
    Nun ich habe mal versucht vorsichtig die Stange hin und her zu bewegen, doch sie war irgendwie fest. Ich wollte da nun nicht mit gewalt dran reißen. Kann das sein daß die alle so schwergängig sind oder ist mein Turbo doch im Eimer?


    Habe mal einen Link gefunden woes sich auch um das Thema dreht: http://tech.bentleypublishers.com/thread.jspa?threadID=39981


    Grüße
    Timo

    Hallo liebe Ibizafahrers,


    ich sehe da mal wieder ein Problem auf mich zu kommen....


    Was bisher geschah:


    in den letzten Wochen und Monaten wurden bei meinem 1.8T BJX mit ca 165000 Km


    - das Flexrohr (SWG)
    - Koppelstangen (Meyle HD)
    - Vollgummi Querlenkerlager (die vom A2 glaube ich)
    - Achsmanschette vorne links (kleiner riss, aber scheinbar kaum Fett ausgetreten)
    - zwei neue Reifen vorne
    - sowie Stoßdämpfer (Sachs Gasduck)+ Federn (original FR) und Domlager (Meyle)


    getauscht. Wie schon Anfang des Jahres hier im Forum geschrieben, habe ich alles auf Serienstand gelassen, also nix tiefer oder so. Nachdem jetzt diese Sachen erneuert wurden erlebe ich ein völlig genial frisches Fahrgefühl. Absolut kein Poltern mehr, was wohl von den mal wieder total ausgelutschten Koppelstangen her rührte, und die Straßenlage hat sich auch wieder in die sichere Zone verlagert.


    Die Problembeschreibung:


    Aber jetzt wo das Fahrwerk so schön leise arbeitet habe ich was ganz anderes beunruhigendes gehört.


    Manchmal tritt beim Beschleunigen (Pedal Bodenblech) ein knusperndes leicht schlagendes dumpfes Grollen, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, scheinbar von vorne. Hinzu kommen Vibrationen die sich scheinbar auf das ganze Auto übertragen. Wenn ich vom Gas gehe hört es auf und ich kann es wieder kommen lassen wenn ich wieder kräftig auf den Pinsel trete.
    Unter Teillast ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.


    Dies ist mir zuerst nur aufgefallen als ich auf der Autobahn im 5. Gang (!!!) Vollgas fuhr. Ein ganz leises Brummen manchmal. Später gings dann auch im 2-4 Gang los. Immer so ab 2000 Umdrehungen. Seltsamerweise aber nicht immer.


    Zuerst dachte ich die Radschrauben hätten sich wieder gelockert. Habe gleich alle nachgezogen (habe ja meistens nen Drehmomentschlüssel dabei :D )
    Danach war es tatsächlich erstmal nicht aufgetreten. Bin dann ne gute Stunde zur Probe umhergefahren. Auf dem Heimweg dann kam es plötzlich wieder. Hmmmm. Kein Plan.


    Habe wärend der Probefahrt auch mal bei meinem Smartphone ne Aufnahme gestartet und habe ein Video auf YT geladen wo man das auch hört:


    http://www.youtube.com/watch?v=-yd8PwGUFg8


    Anmerkungen zum Video:
    Das Rasseln was man da beim Gaswegnehmen hört ist nix anderes als die Ladedruckanzeige.
    Das Geräusch um das es geht ist ab 00:47 zu hören. Habe extra nen roten Titel unterlegt wenn es zu hören ist. ;)
    Ganz deutlich aber sehr kurz zu hören ist es bei 1:23, da ich mich nicht getraut habe weiter zu beschleunigen. 8|


    Danach kommt ne lange Strecke wo nix zu hören ist (Heimweg von Göttingen). Ab 4:45 kommt ne Überlandfahrt wo ich so zwischen 3. und 5. geschaltet habe und mal bissl Drehmoment forciert habe.
    Interessant wird es dann erst wieder in Friedland bei 11:40, als bei anschließender Beschleunigung im 2. und 3. das Geräusch wieder auftrat.



    Und jetzt würde ich gerne von Euch wissen ob das jemand kennt und wo ich suchen muß. Danke schon mal.



    Beste Grüße
    Timo

    Hi nochmal.


    Ich habs vorhin mal meinem Chef gezeigt und er findet daß der Basislack gar nicht so schlimm / ausgebleicht aussieht, sondern vielmehr der Klarlack ist irgendwie milchig geworden. Sieht man gut wenn man sich den abgeplatzten Lack anschaut.
    Ist die Frage ob man die ganze Geschichte durch Polieren noch mehr angleichen kann. Habs nich probiert, denn ich bin faul. :D
    Zudem würd ich mich das jetzt nicht mehr trauen. Nachher Pellt sich die ganze Kiste noch mehr.


    Visuell leidensfähig? Oh ja, das bin ich! Schließlich vorher 86C (2F) mit etlichen Dellen vom Einkaufswagen spazieren gefahren. Zudem hatte der ein verzogenenes Heck. Mir wars egal, der Spaß zählte und wir hatten noch lange Spaß, so mit neuem Fahrwerk, Motor und Getriebetausch. Bei dem war wenigstens die Lackierung extrem haltbar. Steinschlag an der Motorhaube? Von Rost war an der Stelle auch nach Jahren keine Spur. Aber das war halt noch ein Einschicht Blau, hatte aber die selben Probleme als ich mit mal ne Farbspraydose angemischt habe. Von 4 vorgeschlagenen Farbvarianten hat eigentlich keine so richtig gepasst.


    Ähnlich ist es mit dem 6L mittlerwiele auch. Ich wasch den nicht mehr so oft wie am Anfang als ich ihn übernommen hatte. Warum? Wozu denn... Man sieht sofort jeden Schlammspritzer und Teerfleck. Wenn man da ständig hinterher bleiben will ist man ja nur noch am wienern.


    Optik spielt jetzt wirklich nur ne Nebenrolle, zumal es oben aufm Dach ist, wo so genau keiner hinguckt. Ich wollte nur wissen ob da ne Dünne Schicht Klarlack generel weiteres abplatzen verhindern könnte. Dachte vielleicht kann man den Altlack irgendie aktivieren und weich machen mit Beispritzverdünnung oder so... hab da nich so Ahnung von.


    Mein Chef meinte übrigens auch, er würde versuchen die kanten vorsichtig weg zu schleifen und das ganze dann mit Wachs zu versiegeln um da Angriffsfläche zu nehmen. Hm. Mal sehen.


    Abkleben wäre da wirklich ne Alternative. Aber das ist sicher nicht ganz billig. Jedenfalls kenne ich hier im Kreis nur einen der sowas macht und der will sicher ordentlich kohle sehen.



    Wiederverkaufswert? Ehrlich gesagt... das ist n Ibiza, kein Porsche. Die meisten wollen nichts dafür geben. Das habe ich schon beim Kauf gemerkt... als andere noch 15000 für nen Gebrauchten FR mit selber Ausstattung haben wollten, habe ich ihn bei nem Lexushändler für 12750 geschossen.
    Heute bekommt man so ein Ding für 5000 aufwärts quasi hinterher geworfen.
    Warscheinlich endet das Auto irgendwann mal als Teileträger / Motorspender... Denn der Motor scheint bisher das einzige zu sein was keine Probleme macht. Toi Toi Toi.


    Ich muß mir selber erstmal klar werden wie lange ich das Auto noch fahren will... denn eins ist mal klar - wenn die Kupplung fällig ist stehe ich wieder vor dem Problem, loht sich das noch oder soll ich das Geld lieber für ein anderes Auto sparen. Ist doch immer das selbe. Schon wo ich das mit den Federn in Angriff genommen hab kam hier und da sowas wie... mach doch nicht so viel, als nächstes Geht der Motor kaputt und dann ärgerst Du Dich, bla bla bla. Ich bins langsam leid und ehrlich gesagt habe ich kein Vertrauen mehr in das Auto. Fing ja schon gut an mit der defekten Servopumpeneinheit.


    Neu Lackierung des Daches und der Motorhaube wollte ich vermeiden. Aber mal schauen, ich kenne da nen Lackierer, vielleicht hat der ne Idee. Vielleicht bin ich dann auch einer von 149856 Ibizafahrern mit schwarz mattem Dach. 8o
    An (konventionellen wie Wasserlack) komme ich wenigstens günstig ran - wir verkaufen das Zeug ja. :whistling:


    Eigentlich dürfte man gar kein neues Auto mehr kaufen. Die Lackabplatzer gabs auch beim 3b Passat und Audi hatte das selbe Problem. Scheinbar hat die Umstellung auf Wasserlack nicht richtig hingehauen.
    Hoffenwir mal daß Audi mit dem A5 wieder die Qualitätsschraube weiter angezogen hat. Gute Fahrt mit dem Teil. :thumbup:


    Wegen dem Farbunterschied, das ganze lief sowieso etwas seltsam ab. Ich sah das Auto aufm Hof vom VW Fritzen stehen und habe angerufen obs fertig ist. Da meinte die Tante, ja können sie holen. Ich so geil - ja 1 Woche stolzer FR fahrer, da ist man eh blind. Zudem war schlechtes Wetter, da hat man nix gesehen. Nunja, aber irgendwie war er dann scheinbar doch noch nicht abholbereit. Der Kollege der den Auftrag angenommen und betreut hatte war an dem Tag im Urlaub oder so und die anderen wußten von nix. Die haben ihn mir dann zwar mitgegeben, aber keiner hat sich mit mir angesehen was gemacht wurde oder so. Ich denk mal die wollten selber nochmal mit dem Lacker sprechen und vorher hab ich die Karre weggeholt. 8o
    Naja, wie gesagt ich hab das auch erst später bemerkt daß die neue Farbe viel kräftiger ist. Mich hats dann auch nicht so wirklich gestört. Aber eigentlich hätte ich schon mal fragen können ob das nicht besser geht. -Stop-


    Wenns jetzt ein A5 gewesen wäre hätte ich natürlich mehr Dampf gemacht. :P


    Grüße
    Timo

    Das ist ja ein dickes Ding!


    Habe gestern mal Lust gehabt auf Autowäsche (kommt vielleicht 2-3 mal im Jahr vor :D ) und da habe ich selbiges an meinem gelben 6L entdeckt. Stefan, ist Deiner auch BJ2004?


    An der Motorhaube ist mir sowas schon vor ein paar Jahren aufgefallen, da war offensichtlich ein Steinschlag und daneben fiel mir sowas wie ein Luftsack aus Klarlack auf. Der platzte richtig weg als ich mit dem Fingernagel ranging. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht und es ruhen lassen.
    Dieser Abplatzer hat sich nun wenige cm richtung Scheinwerfer vorgearibetet, aber nicht wirklich groß daß es stört.


    Dann am Dach angekommen bemerkte ich plötzlich einen viel größeren Fleck. Dieser ist mittlerweile Zeigefinger lang und ca zwei Finger breit. :cursing:
    Je mehr man daran herumwischt oder poliert, umso größer wird der Fleck.
    Dieser befindet sich bei meinem lustiger weise an der selben Stelle wie bei Deinem!


    So, ich denke mal, nach 8 Jahren ist das Thema Lackgarantie bei mir wohl auch gegessen. :thumbdown: Zudem müßte ich etwas weiter fahren, weil zum nächst gelegenen SEAT Händler pflege ich keinen Kontakt mehr.



    Die Frage die mich jetzt interessieren würde -> kann ich das Problem irgendwie eindämmen? Reicht es, wenn ich da etwas anpatte / schleife und mit Silikonentferner oder Nitroverdünnung entfette um dann anschließend nen Stoß Klarlack aus der Sprühdose aufzubringen?


    Da gibts ja mittlerweile 2K Klarlack aus der Dose, oder doch lieber 1K damit der Flexibel bleibt?
    Das ist kein neues Auto mehr, ich möchte es nur unterbinden und keine komplette Lackierung des Daches bzw Motorhaube. Es würde reichen wenn man das aus ein paar Meter Entfernung nicht sieht. :huh:



    Zum Thema Lackangleichung -> als ich das Auto vor 5 Jahren vom Erstbesitzer übernahm latschte mir gleich ein Rehlein vor den linken Kotflügel. Das habe ich bei der ortsansässigen VW-Werkstatt machen lassen weil ich dachte die machen das schon gut.
    Nun ja was soll ich sagen, natürlich waren die lackierten Stellen (Kotflügel, Tür, Schweller) nun viel kräftiger als der Rest des Autos. Nun wollte ich da aber kein Fass aufmachen. Aber bezüglich Farbangleichung scheinen die Lackierer von heute wohl nix mehr auf dem Kasten zu haben. :thumbdown:
    Schwamm drüber.


    Verschneite Grüße (hoffentlich gibts bald mal wieder Sonne)
    Timo

    So, Vorderachse ist erstmal wieder gut.


    Es ist alles anders gelaufen wie erhofft. Die für den FR passenden Stoßdämpfer sollten bei meinem V* Dealer plötzlich 20 Euro mehr das Stück kosten als vorher auf dem Materialschein angegeben. Begründung: Die bekommen die nicht von VW (wozu ist dann der günstigere Preis hinterlegt?) sondern müssten über SEAT bestellt werden, und da kriegen die keine Rabatte oder so.
    Der vordere Dämpfer sollte 78,30 + MwSt und der hintere 65,53 + MwSt kosten. Abzüglich 10% Rabatt... Nun gut, das sprengt nun doch etwas den Rahmen.
    Etwas drauf gelegt hätte ich Bilstein B6 oder B8 kriegen können. Darüber habe ich dann auch ernsthaft gegrübelt, doch dafür war so schnell bei meinem Lieferanten kein Protectionkit für die doch erheblich größeren Kolbenstangen aufzutreiben.


    Also bin ich komplett umgeschwenkt, und habe nur die Federn original genommen. Dazu gabs dann SACHS Supertouring . Die einzige Marke die Stahlgruber noch am selben Tag liefern konnte, wobei die hinteren Dämpfer einen Tag länger dauerten.


    Dafür kosten die Dämpfer insgesamt nur halb so viel wie die originalen und ich hoffte daß sie am ehesten den Eiigenschaften dem Original entsprechen, auch wenn so gut wie jeder Ibiza mit original nummer dort zugewiesen ist. Optisch gleichen die sich jedenfalls 100%. :D Fette Kolbenstange im Vergleich zum alten 86c Polo. :thumbup:
    Alles andere wäre mit mehr Wartezeit bzw mehrkosten Verbunden, und darauf hatte ich null Bock.


    Bei den vorderen Dämpfern handelt es sich um die 312 594 , ein Zweirohr Gasdruckdämpfer.
    Hinten habe ich mich für die 310 979 entschieden. Von der Fahrgestellnummer her bräuchte ich eigentlich die anderen zweirohr Dämpfer (6L-5-097 823), doch ich habe mich für den neueren einrohr Gasdämpfer entschieden, da diese länger halten und ein besseres Ansprechverhalten haben sollen.
    Ich werde es ja merken. :whistling:


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    Der Einbau an der Vorderachse gestaltete sich hingegen als die wahre Herausforderung! Beim lösen der der drei Domlagerschrauben ist ein Gewinde bzw die eingelassene Mutter in selbigen abgerissen. Die Schraube drehte lose, aber die Mutter drehte mit und gab somit das Domlager nicht frei.
    Da es sich um die hinterste der drei Schrauben handelte, direkt an der Stirnwand und Motorsteuergerät, konnte da auch nicht geflext werden. Ne gute 3/4 Stunde bohrten wir an der Schraube herum - zig Bohrer wurden verschlissen bis wir tief genug durch den Kopf gebport hatten um mit nem Durchschlag der Schraube den Rest geben konnte. :cursing:


    Wie blöd, an alles hatte ich gedacht... schöne neue Welzlager hatte ich besorgt, aber keine Domlager, da ich die schon mal erneuern ließ und ich denke daß diese eigentlich nicht so schnell wieder kaputt gehen. Naja, Lehrgeld.
    Als die Schraube raus war, war der Rest auf der Fahrerseite ein Kinderspiel.


    Dann gings an die Beifahrerseite mit der Kaputten Feder. Und schon wieder hakte es, diesesmal an der Koppelstange. Es ist jedesmal das selbe Problem. Gewinde verknarzt und der Inbus zum Gegenhalten geht rund. Naja, nach ein paar Minuten war aber auch dies Problem sprichwörtlich gelöst... Merke - beim Nächsten mal gleich nen Satz neue Koppelstangen mitnehmen und die alten rausflexen. ;( (Hatte das nicht schon jemand hier geschrieben?)


    Die Feder ist übrigens genau in der Mitte gebrochen. Sowas habe ich noch nie gesehen, total verknotet die zwei Teile. 50% Tieferlegung, und so fuhr sich das Auto auch auf der Landstraße :D


    Beim Einbau der neuen Feder, welche von Werk aus eigentlich recht konstant beschichtet war, ist sie natürlich bei unserem Glück uns um die Ohren geflogen und quer durch die Werkstatt gesegelt. Somit war es auch um die Versiegelung geschehen. Schön zerkratzt und der Rost kann kommen. :thumbdown:
    Egal, rein jetzt mit dem Teil! -Facepalm-


    Sieht geil aus, so ein neues Federbein mit neuer Feder, neuen Anschlagpuffern und Staubschutzkappe. Herrlich.
    Der neue Dämpfer geht schwer rein zu drücken und kommt von selber wieder raus, wie es sein soll. Die alten waren total luschimässig auf der Druckstufe, und herausziehen mußte man die auch noch selber.
    Insgesamt haben wir für die VA 2,5 Std gebraucht. Also das meiste hat eh der Bekannte gemacht. :lol:
    Das Auto macht echt totale Freude. Ich krieg schon ein schlechtes Gewissen wenn ich andere darum bitte etwas für mich zu reparieren. Weil immer irgendwo was abbricht oder sonstwie probleme macht.


    Ich bin froh daß ich jemanden mit Hebebühne kenne. Ich wünsche sowas keinem der mal schnell ein Fahrwerk auf dem Hof einbauen will.


    Die hinterachse machen wir später. Aber schon jetzt zeigt sich wie kaputt das alte Fahrwerk doch war. Da poltert und quietscht nix mehr und wenn dann kommt das von hinten. Die neuen Dämpfer schlucken jede unebenheit nahezu geräuschlos.
    Das Fahrverhalten ansich ist jetzt natürlich wieder komplett anders. Ich bin ja die kaputten holprigen Dämpfer gewohnt. Jetzt komme ich mir zeitweise vor wie in einem Neuwagen der gehobenen Mittelklasse.


    Bezüglich der gewünschten Sportlichkeit bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich denke die Supertouring sind um einiges komfortabler. Ich trau mich noch nicht so in die Kurven weil das einlenkverhalten jetzt komplett anders ist. Bin gespannt wie sich das verhält wenn die hinteren auch neu sind.
    Jetzt kommt es mir so vor als wenn der hinten zu stark einfedert. Zudem steht die karre jetzt vorne wenige mm höher als vorher, dies wiederum sollte doch schnelles Kurvefahren begünstigen oder nicht? 8o


    Aus dem kompromisslosen Vorhaben ist nun doch ein Kompromiss geworden. Ein Komplettfahrwerk, ggf sogar das günstige Gewindefahrwerk währe sicher der konsequenteste Weg gewesen ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk zu bekommen.
    Jetzt habe ich die LowCost schnell Lösung gewählt, aber wenigstens die Fahrerei zum TÜV/DEKRA und die daraus resultierende Räderwechselei gespart.
    Und ich bin gespannt was dabei heraus kommt wenn das Fahrwerk komplett ist.


    Aber mittlerweile fühle ich mich in dem Auto wieder so wohl daß ich es heute mal wieder gewaschen habe und das will schon was heißen. :love:


    Viele Grüße
    Timo

    Ähm, ja danke für die Aufschlussreiche Erklärung. :)


    Die Vollgummilager aus dem A2 / Cupra habe ich schon drin, denn zwei mal tauschen hat mir gereicht. :D Darauf wäre ich ohne dieses Forum nie gekommen. Danke nochmal dafür.


    Ich wollte nur wissen was das denn für ein Gewindefahrwerk sein soll, was gerade mal die hälfte kostet von dem was andere kosten. Ich sags ganz ehrlich, ich bin bei solchen Dingen immer sehr vorsichtig. Es gibt ja den Spruch, wer billig kauft kauft zwei mal. Das muß aber nicht auf jedes Produkt zutreffen.
    Aber ich bin eh nicht so der Schrauber, damit habe ich aufgehört als ich mir den 6L zulegte - wozu also ein Gewindefahrwerk einbauen wenn ich es selber nie verstellen werde. Und ich habe auch keine Lust jedesmal meine Bekannten zu fragen ob sie mal wieder was schrauben könnten. ;( Das muß gleich passen und ruhe is.


    Ich bin jetzt auch nicht so anspruchsvoll daß ich das super high tech Fahrwerk haben muß, womit ich in der Kurve 5 Km/h schneller bin als andere. Auf den Straßen wo ich unterwegs bin hat das FR Fahrwerk eigentlich genügt. Es war straff genug um nicht die Bodenhaftung zu verlieren aber auch nicht wirklich unkomfortabel. Aber das empfindet jeder anders. Bei meinem KW 60/40 die mit AL-KO Gasdruckdämpfer ausgestattet waren haben auch alle gesagt - omg viel zu hart! Ich fands super. Einzig die Keilform war damals etwas unglücklich in den Kurven. 8o


    Das neue Fahrwerk sollte halt nur lange halten. Ich denke 150000Km in 8 Jahren sind doch ne tolle Leistung für ein Fahrwerk und wenn die neuen Teile genau so gebaut sind wie die Werksmässigen.... Okay, eigentlich waren mir die Dinger schon vor 30-50Tkm zu schlapp, aber kein Geld gehabt. Jetzt muß es mal sein. :S


    Ach ja, ölen tun meine Dämpfer noch nicht. Aber die dämpfen halt nicht mehr wie sie sollten, deshalb würde ich die gerne tauschen. :rolleyes: Ich fahre durch ein Loch, die Karre sinkt ein und dann setzt erst die Dämpfung ein... boing.. armer Rücken.


    Nicht umsonst empfehlen manche Stoßdämpferhersteller einen Check / Wechsel nach 60-80 TKm. :thumbup:
    Die ölen zwar noch nicht, haben aber dann einen großen Teil Ihrer Wirkung verloren. Sind halt Verschleißteile und spätestens dann ist fraglich ob ich für ein DTS Fahrwerk einzelne Dämpfer als Ersatz bekomme.


    Wäre jetzt nicht die Feder gebrochen hätte ich auch nur nen Satz neuer Dämpfer verbaut.


    Freundliche Grüße
    Timo

    So habe nun die wichtigsten Preise zusammen. In unserem Teileprogramm habe ich nur die vorderen Dämpfer als OE-Ersatzteil von Sachs gefunden.


    Dämpfer vorn:
    6Q0 413 031 BT -> 51,38 Euro +MwSt --- Sachs 312594 Super Touring -> ermittelter Brutto VK 82 Euro (?) Ich würde den wohl für 40 Euro +MwSt bekommen.


    Bei der einen Feder vorne fand ich folgendes:
    6Q0 411 105 M -> 49,6 Euro + MwSt --- LESJÖFORS 4085720 -> ermittelter Preis 48 Euro + Mwst aber z.zT. nicht Lieferbar. Die Feder würde mich so 26 Euro kosten. :D


    Feder hinten:
    6Q0 511 115 BR -> 44,70 Euro + MwSt --- Nichts vergleichbares gefunden was lieferbar wäre
    Dämpfer hinten:
    6Q0 513 025 AL -> 44 Euro + MwSt


    So dolle ist der Preisunterschied bei dem Dämpfer für vorn nun auch nicht. Und die Feder ist bei unserem Lieferanten gerade nicht lieferbar. Fraglich was man bekommt wenn man Originalteile bei VAG kauft. Die bauen die Dinger ja nicht selber sondern lassen sicher bei diversen Herstellern im Gros produzieren.
    Also ich werd wohl alles beim freundlichen besorgen.


    Insgesamt würde mich der Spaß (4 Federn und 4 Dämpfer) inklusive Mehrwertsteuer 451 Euro kosten. Wenn's denn wieder alles so schön straff ist wie am Anfang so geht das voll in Ordnung. Mein 60/40 Fahrwerk von KW fürn Polo war seiner Zeit auch nicht viel billiger. 8o


    Hinzu kommen noch kleinkram wie Anschlagpuffer denke ich.


    Ich weiß jetzt aber nicht ob die 10% Rabatt dort schon eingerechnet sind. :?:


    Jetzt habt Ihr jedenfalls mal nen Überblick was die Dinger so original kosten.

    Hi,


    gestern habe ich bei uns auf dem Hof auch Reste der Ummantelug der Feder gefunden. Ordentlich Dick wars ja, nur schade daß es darunter rostet. :D


    Welches Fahrwerk soll denn so super sein? Würde mich mal interessieren.


    Hatte vor einigen Monaten mal Bilstein oder H&R ins Auge gefasst, aber eigentlich wollte ich nix eintragungswürdiges ändern.


    Also wenigstens 2 Federn vorne und entsprechend die Dämpfer dazu sollten schon sein, das ist mir klar. Bin am überlegen ob ich die hinteren Dämpfer gleich mit mache, denn der Gegendruck hat irgendwie etwas nachgelassen. :whistling:
    Mir hat das Fahrwerk echt Spaß gemacht und ich denke bei 150000 ist schon Dämpfer schon mal ausgenudelt.


    LG
    Timo

    Da wollten wir bei nächster Gelegenheit ein Ersatzflexrohr einbraten.
    Habe bei mir auf Arbeit auch schon eines herausgsucht, was die richtige länge und Durchmesser der Anschlussstücke haben sollte.


    Die komplette Anlage sieht schon total rostig aus, als würde sie an andere Stelle bald auseinanderbrechen. :(
    Wie sollte es anders sein, bekommt man Teilesuchprogramm unserer Lieferanten nicht mal einen einzigen Auspufftopf für die Kiste. Nur so häßtliche Sportauspuffe mit so übergroßen Blenden dran.
    So bleibt dem leid geplagten Ibiza fahrer nix anderes übrig als eigenbau, oder Originalteile zu nehmen. Auto emotion pur. :P
    Naja, jetzt wird erstmal das Vorderrohr geflickt. ^^

    Klingt gut.


    Ja die Domlager hatte ich schon mal erneuern müssen als mal wieder Querlenkerbuchsen fällig waren, aber die sind auch schon wieder etliche 10tkm drin, zusammen mit den vollgummi Querlenkerlagern. :)


    Aber vielleicht sollte ich gleich die Dämpfer erneuern. Der Ibi ist mir insgesamt zu poltrig und wackelig geworden. Schreit förmlich nach Komplettfahrwerk, aber das SerienFW fand ich am Anfang ziemlich okay. Wenns denn wieder so wird solls mir recht sein....

    Okay, dann nehm ich doch lieber Ideal Standard. :D


    Der Kollege da hatte für Vorn die 6Q0 411 105 M (3 x rot - 1 x gruen) Modellangabe PR-L13 herausgesucht.
    Für hinten die 6Q0 511 115 BR (1x orange - 1x gruen - 1x orange) Modellangabe PR-0YA.


    Unter den PR codes konnte ich die nicht finden. Hoffe er hat sich da nicht verguckt.


    Denn bei der ersten Nummer steht nur Schraubenfeder und bei der zweiten Nummer steht Schraubenfeder für Sportfahrwerk darunter. Finde ich seltsam. Oder hat der FR nur hinten Sportfedern.


    Die Farbmarkierungen sollte man doch gut sehen können wenn das Rad ab ist, richig? Ich denke ich habe mal irgendwann das Federbein fotografiert und werde mal die Fotos suchen. :whistling:


    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Cupra und FR federn? Weiß das zufällig jemand?

    Heute hats die Fahrwerksfeder vorne rechts zerlegt - die Pechsträne hört nicht auf. Laufleistung über 150.000 Km, immerhin.


    Okay, scheint wohl in letzter Zeit öfter vor zu kommen und ich habe diesbezüglich auch schon einiges hier finden können.


    Problem ist - das ist ein FR und für diesen finde ich in unserem Teilesuchprogramm keine Federn einzeln, zumindest keine die ich ohne Sonderbestellung und Mehrkosten bestellen könnte.


    Habe gerade ne Preisanfrage bei unserem Örtlichen VW Händler gestartet (SEAT geht bei mir nicht) und die wollen 59 Euro für ne Feder vorne und 51 für hinten.


    Nur frage ich mich jetzt, ob ich nicht lieber nen Satz H&R Federn nehmen soll, vielleicht haben die bessere Haltbarkeit. Der Satz von H&R 29333-3 ist meinem Fahrzeug zugewiesen und würde mich so 220 Euro kosten (gibts aber im Internet auch billiger), benötigt aber laut angezeigtem PDF des Gutachtens eine Änderungsabnahme vom TÜV oder ähnlich. Obwohl überall auf den Händlerseiten was von beiliegender ABE steht.


    Im Beschreibungstext im ATRIS Teilesuchprogramm steht was von 30-35mm, jetzt ist die Frage - Bezieht sich diese Angabe auf alle Ibizas oder nur auf den FR? Ich dachte ersteres, aber wenn ich im Netz so nach der H&R Nummer suche finde ich Federnsatz für Polo GTI / Ibiza FR / Cupra . Also wenn ich dieses einbauen würde, geht die Kiste dann nochmal 30mm runter? Das wäre zu viel des guten.


    Ich will ja nicht weiter runter. Mir gehts jetzt nur darum, daß ich ohne Probleme meine 215/35 R18 fahren kann ohne nochmal was abnehmen lassen zu müssen. Kann mir da jemand Licht ins Dunkel zaubern?
    Bei H&R Federn führt also kein Weg an TÜV oder Dekra vorbei, richtig?


    Ich finde jetzt die Original federn nicht so teuer, aber was wenn die gleich wieder nach 50000 Km wegknacken. ?(


    Wer von Euch hat schon mal dieses Thema durchgekaut?


    Gruß
    Timo

    Ersteinmal allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!


    So, fahre nun schon seit Freitag ohne daß die Sicherung fliegt. Und es lag tatsächlich am Auspuff. -Facepalm-



    Der mittlere Rohrverbinder hatte sich zersetzt, die letzte Schelle war weggerostet, der Verbinder bog sich auf. Nun hatte der meiner Meinung nach unvorteilhaft aufgehängte Auspuff keinen halt mehr, bog sich an dieser Stelle durch. Alle Gummis aber waren entgegen meiner Vermutunegn noch intakt.


    Das Absenken wiederum führte dazu daß das Rohr zum Endtopf hin gute 8 cm herunter kam. Das heiße Auspuffrohr lag dann auf dem mit Marderschutz versehenen Kabelstrang zum Niveausensor an der Hinterachse auf und schmorte das Plastik weg.
    Dann muß es ein Stromführendes Kabel erwischt haben - sporadisch - was den Kurzschluss verursacht hat. *Peng* 8|


    Und ich wunderte mich schon länger warum der Auspuff so laut war und der Kraftstoffverbrauch extrem angestiegen war. Zudem haben wir noch gesehen daß sich das Flexrohr vom Kat sich verabschiedet.


    Nun ist wieder alles fest und die Kabel sind isoliert.


    Vielen Dank allen die hier helfen wollten. :love: :wave:


    Das hier kann nun geschlossen werden.


    Viele Grüße
    Timo

    Kommst Du nicht noch an eine alte Sharewareversion von VAG com ran? 3.11 oder so, weil das arbeitet auch mit den billig Interfaces. Das zeigt zwar nur einen Fehler in Klartext und die weiteren in codes an, aber ich denke Fehler löschen geht damit auch. Bei mir klappt das sogar mit Version 4, obwohl ich auch nur son blaues usb billigteil aus der bucht habe.
    Oder such nach Audi-VWTool, das kann das auch und kostet nix. Man muß es nur noch finden. ?(


    Habe zzt selbiges Problem mit der Airbaglampe. Mir ist vor Tagen wiedermal die Sicherung vom Kombiinstrument geflogen und seit dem gibt das Airbagsteuergerät nicht eher ruhe bis der Fehler gelöscht wurde.
    Ich glaube, Batterie abklemmen für ein paar Stunden sollte auch funktionieren, aber bin mir nicht so sicher ob das mit jedem Fehler klappt. Aber keine Lust wieder das Radio zu programmieren. ;(

    Hi,


    meinst Du das Kabelbündel was vorne weg an der Batterie herunter geführt wird?
    Das muß ne Schwachstelle sein. Ein fettes von denen ist bei mir auch schon aufgerissen. Bisher noch keine Probleme damit gehabt, liegt ja auch nur an Kunststoff auf. ;)


    Also wenn die ABS Leuchte brennt, dann denke ich nicht daß es an irgendeiner Plusleitung liegt.


    Hast Du denn schon alle relevanten Massepunkte überprüft? Irgendwo hier im Forum habe ich sogar mal einen Plan gesehen wo die zu finden sind.


    Drehzahlfühler vorne rechts, damit ist der der ABS Sensor an der Radnabe am rechten Vorderrad gemeint. Diese zwei Kabel gehen auf direktem Wege in das ABS Steuergerät. Schon mal den Stecker kontrolliert?
    Ich sehe gerade, das ABS Steuergerät hat seinen Massepunkt direkt nebenan sitzen.


    Aber davon sollte der Tacho eigentlich nicht spinnen, also erstmal Masse checken? Kommt denn die ABS lampe sofort wieder nachdem Du den Fehler gelöscht hast?


    -----


    Ich verlinke nur ungern auf andere Foren, aber das Problem mit dem sich auf 0 stellenden Kombiinstrument schon mal bei einem Sharan durchgekaut, und auch bei anderen Marken findet sich eine solche Problematik wieder -> http://www.sgaf.de/node/184030
    (wenn solche Links nicht erwünscht sind, bitte um hinweis und löschung. :love: )


    Logische Lösung wurde wohl keine gefunden, aber es wurde einiges ausprobiert und am Ende ging wieder alles. Aber der Fehler wird wohl wie schon erwähnt im Bereich Masseproblem oder eventuell defekte Batterie oder vielleicht sogar Lichtmaschine / korrodierte Anschlüsse liegen. Oder kalte Lötstelle im Kombi?
    Das würde ich mal abklappern.


    Viel Glück
    Timo

    Ja recht habt Ihr.


    Ich bin auch so doof. gestern wollte ich das ja mit dem Multimeter machen und habe mir schön ein Kabel gebaut. Nur dummerweise habe ich zu große Steckverbinder genommen, ich muß aber kleine (2,4mm) haben weil es ja ne mini Sicherung ist, die ich nach außen führen muß. :alk:
    Erstmal ein paar Stecker bestellt, kommen dann heute Nachmittag. 8o



    Ach ja, gestern und heute lief wieder alles normal.


    Ich bin fahre schon sehr konzentriert und versuche auf den Moment zu achten wenn wieder die Sicherung fliegt. Aber ich kann über Stock und Stein fahren, da passiert nix. Das einzige was mir auffiel ist, daß es geknallt hat als der Motor last anliegen hatte. Also 2. Gang unten raus beschleunigen vielleicht.


    Erstmal weiter beobachten und Strom messen.



    AAAALTER ICH VOLLHONK!


    Habe schon die ganze Zeit meine Abgasanlage im Auge, weil der so laut brummt und Vibriert und schräg hängt, dachte ich, der ist irgendwo am durchgammeln. Hatte doch mal nen Auffahrunfall und seit dem war der Krumm.


    Eben wollte ich mich am Stecker des LWR Sensors zu schaffen machen und dachte mir, hmmmm... Das Abgasrohr führt aber verdammt nah am Kabel des LWR Sensors vorbei. ?(


    Also habe ich mal nachgefühlt wo der mit Marderschutzwellrohr ummantelte Kabelstrang entlang führt und bin auf das Rohr gestoßen, welches darau aufliegt!


    Jetzt kann man 1+1 zusammen zählen -> Auspuff wird heiß, Schelle löst sich durch schlechte Lastverteilung. Möglicherweise Gummi kaputt denn ich kann den Auspuff verdrehen. Scheint aber noch bis zum Kat eine fest Verbindung zu haben.
    Der heiße Auspuff schmilzt sich durch das Marderschutzrohr, ggf durch die Isolierung der einzelnen Kabel.
    Kabel bekommen Kontakt zu Auspuff rohr -> Sporadisch.
    Auspuffrohr hat Kontakt mit Motormasse -> Kurzschluss und Sicherung fliegt. -Dance-
    ich muß jetzt die Kiste mal hochheben und genau nach schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher daß es daran liegt, so wie das Fette Rohr auf den kleinen Kabeln lastet.
    OMG! Warum merke ich das erst jetzt?


    Erstmal danke allen die geantwortet haben. Ich werde berichten.