Beiträge von lord_of_the_ski

    das stimmt natürlich, dies hat allerdings auch den charm, dass der beliebte autodiebtrick mit dem keil zwischen tür und b-säule, um mit einer stange den türgriff oder den knopf bedienen zu können, auch nicht funktioniert.
    Außerdem hat diese comfortschließung einen unglaublichen vorteil: Die beifahrerin kommt nur dann raus wenn sie den türgriff 2 mal zieht. Die normale beifahrerin zieht aber nur einmal und guckt dann etwas verduzt. ein belehrendes wort des fahrer hiflt da wahre Wunder: "dieser wagen öffnet sich erst wenn der fahrer geküst wird" und sim-sala-bim ist die tür auf... ;)

    Hey Danke Leute, für die vielen Antworten!


    Ja also der Umrüster ist weiterhin noch der Umrüster meines Vertrauens. Die Geschichte mit dem Teppichmesser ist natürlich selten dumm gelaufen aber kann halt mal passieren. Er macht weiterhin einen sehr kompetenten Eindruck und ich hab mit ihm zusammen gestern bestimm 100 Testkm mit dem Laptop auf den Knien abgespult. Hat sich echt zeit genommen. Aber am Ende war auch er ratlos.
    Das Problem ist, dass es momentan nur 20 Umrüster in Deutschland gibt die Vialle LPI Anlage verbauen. Von dem her könnte ich selbst wenn ich wollte den Umrüster gar nicht so einfach wechseln. So ist das halt wenn man sich auf neue Sachen einlässt... und direkt die Creme de la Creme haben will. Ob sie das wirklich ist wird sich noch zeigen... ;)


    Daniel: Ja das mit den Schläuchen ist auf jeden fall ein Versuch wert... ich werde mir das heute Mittag auf jeden fall noch mal genau anschauen. Allerdings müsste dann doch eigentlich immer Zylinder 3+4 ausfallen... und momentan läuft er wie gesagt supper auf allen 4 Töpfen. Allerdings waren gestern Abend wieder einige Vibrationen zu spüren. Irgendwas stößt da noch an den Motorblock was ihn nicht berühren darf. Na ja ich warte mal ab was der Umrüster am Montag sagt, bzw. was die Vialle Leute zu dem Fehler meinen.


    Also ich werde in jedem fall hier weiter berichten sobald sich was neues ergibt!


    Gruß
    Lord

    Ja zum testen natürlich! musst doch wissen ob der Wagen weiterhin mit beiden Varianten problemlos läuft. und das tut er wohl offensichtlich nur wenn man die Kraftstoffart nicht ändert. Das ist defintiv nicht normal! Und muss auf jeden fall noch geändert werden.
    Generell hast du natürlich recht und das System bleibt im Gasmodus auf Benzin wechselt der ja von selbst wenn der Tank leer ist.


    Ja ich nehem auch an dass irgendein Baustein einen kleinen/großen Schaden hat. Nur komisch das sich dieser Schaden dann irgendwann wieder einkriegt und er wieder normal fährt. Zumindest liegt es mal nicht an der Zündanlage oder ähnlichem sonst würde er ja nie auf Gas fahren und das tut er definitiv momentan ganz prächtig.

    So nach langem Überlegen ist es nun vollbracht. Mein Ibi fährt seit gestern mit einer krach neuen LPI Anlage von Vialle.
    Das gute vorweg: Leistungsverlust = 0% zumindest spür ich echt rein gar kein Unterschied.


    Aber jetzt die kleines Leidensgeschichte meines Ibi: Hab mit den Umbrüstern meines Vertrauens eine Probefahrt gemacht und direkt festgestellt, dass der Motor weder richtig rund läuft, ein schepperndes Geräusch aus dem Motorraum kommt und das Gaspedal bei Vollgas stark vibriert. Das alles konnte er auch nicht so recht von der Hand weisen. Dann haben wir von Gas auf Benzin umgestellt. Das Umstellen funktioniert absolut ruckfrei und ohne das man irgendwas gemerkt hat. Allerdings blieben die Geräusche. Wieder zurück auf Gas, und jetzt kommt der Hammer: der Schlingel fährt noch so ca 200 m ganz normal (nach der vollständigen Systemumstellung) und dann fällt Zylinder 3 und 4 aus. Der Ibi hoppelt und ruckelt und nimmt bescheulinigt gar nicht mehr. Die Motorkontrollleucht blick wie bescheuert. Also direkt auf Benzin umgestellt. Was ihm aber herzlich egal war. Schön weiter gehoppelt. Also Motor aus und wieder an und er fährt wieder ganz normal. Also haben wir ihn wieder in die Werkstatt gefahren und dann ging die Diagnose los: Laut Steuergerät vom Ibi gab es eine Fehlzündung in den Zylindern 3+4. Per Zufall haben wir dann entdeckt das der eine Lehrling sein Teppichmesser ganz geschickt im Motorraum liegen gelassen hatte. Ok damit war zumindest das Klappern beseitigt.
    Dann wurde Festgestellt, dass die Drosselklappe falschrum eingebaut war (mir ein Rätsel wie das geht die hat ja eigentlich 2 Zapfen damit man sie nur in einer Richtung draufstecken kann) Danach wieder Probefahrt und der Ibi fuhr auf Gas wieder ganz normal.
    Ich bin dann damit mal nach hause gefahren auf der Autobahn beim testumstellen von gas auf benzin und wieder zurück, das selbe Spiel wieder.
    Also war ich heute direkt wieder bei ihm und wir haben 4 Stunden an dem Teil rumgetüftelt.
    Die Vibrationen sind jetzt fast ganz weg. Das Steuergerät der Gasanlage hat wohl ein bisschen am Steuergerät des Ibi's angelegen und dadruch vielleicht einige Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Das ist jetzt soweit in Ordnung.
    Aber das manuelle Umstellen klappt immer noch nicht.
    Der Umrüster meinte er hätte jetzt schon 700 Vialle LPI Anlagen verbaut und davon auch einige in Ibi's aber der Fehler wäre ihm absolut neu. Der gute Mann war fast genau so fertig wie ich! Na ja es wurde dann mal per Mail eine Hilfsanfage an das Vialle Hilfe Center gestellt. Und er will sich nächste Woche mal melden. Er vermutet momentan das Emulator einen defekt hat.
    Aber so ganz sicher ist er sich nicht.


    Das komische ist ja das der Ibi momentan auf Gas total toll fährt auch beim Starten der Wechsel von Benzin auf Gas funzt suppi. Nur wenn man es manuell machen will dann fängt der an rum zu stottern und Zylinder abzuschalten. Wenn man aber mal ganz dreist ist und ihn so 3 Min weiter stottern lässt (im Stand) dann fängt er sich irgenwann wieder und zündet ganz normal.
    Meine Vermutung ist jetzt das der bein den Zylindern 3+4 einfach nach dem Umstellen Gas und Benzin gleichzeitig einspritzt wodruch das Gemisch natürlich für das Steuergerät hoffnungslos zu Fett wird. Das kriegt dann verständlicher weise die Kriese und schaltet mal zur Sicherheit die Zylinder ab.


    Na ja wenn einer von euch eine Idee hat dann nur rausdamit. Ansonsten hoff ich dass die Vialle Leute noch einen total cleveren Einfall haben! *heul*


    Gruß
    der etwas traurige neue Gaser

    Verdammt das sieht bei dir echt tierisch gut aus... ich glaube ich muss da noch mal mit ihm reden.
    Nein nein die Einbauzeit ist bei ihm mind. 1 Woche eher 1,5 Wochen. Da sie irgendwelche Motorteile ausbauen müssen, die dann eigeschickt, umgebaut und wieder zurückgeschickt werden. Ein bisschen aufwendig bei LPI... Für LPG braucht er 3 Tagen
    Nein 1 Tag dauert die Umrüstung somit nicht, aber er hat mir sein Auftragsbücher gezeigt und da konnte man entnehmen, dass er so im Schnitt jeden Tag einen neuen Wagen zur Umrüstung annimmt. Die stehen dann halt alle 1 Woche bei ihm im Hof. bevor sie auf Gas wieder abdampfen.

    das ist wohl geschmackssache... aber in jedem falle gibt es vom TÜV her probleme da der Wischer "im ausgeschalteten Zustand das Sichtfeld des Fahrers nicht beeinträchtigen darf". Soll aber TÜV's geben die das nicht so ganz ernst nehmen... verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

    also ich gehörte definitiv nicht zu den dauerheizern... zumindest nicht wenn mein geld durch den tank fließt... *g* sicher es gibt seltene ausnahmen, aber dann kann man ja tasächlich locker lässig auf benzin schalten. Wobei rasen mit einem 75PS Motor eh vollkommen unnötig ist. Also kann man auch gleich 130 fahren. Gut dann kann ich mir das flash lube also tatsächlich sparen. :)


    Ja also LPI ist wohl wirklich der Fachausdruck für LPG als Direkteinspritzer. ;) Das Gas ist natürlich das Selbe, der Verdampfer fällt halt weg. Und das ganze ist Motorspezifisch aufgebaut. Sprich die Anlage ist nicht wie bei LPG üblich einfach auf die jeweiligen Motoren anpassbar, sonder passt genau zu einem speziellen Motor. Was den charmanten Vorteil hat dass man nix mehr groß einstellen muss. Reinbauen, auftanken, glücklich sein. Zumindest stell ich mir dies jetzt so vor. (Meine Meinung steht fest, verwirrt mit jetzt bitte nicht mit richtigen Tatsachen! *g*)
    Den Umrüster, den ich jetzt mal so ins Auge gefasst habe scheint der Größte bei mir in der Region zu sein und macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Ist allerdings 100€ teuer als ein etwas kleinerer Betrieb. Aber dafür verbaut der im Schnitt pro Tag eine Anlage. Sollte also inzwischen was von seinem Handwerk verstehen. Das Einzige was er nicht macht, ist den Tankstuzen im Tankdeck verschwinden zu lassen. :( Er meint der Tankstutzen kommt in die Stoßstange, alles andere wäre Gefuddel...
    Habe gerade eben mit meinem TÜV gesprochen, der war davon total begeistert und hat gemeint es wäre viel besser wenn dies alle machen würden, dadruch bleibt nämlich das Rohr vom Radmuldentank zum Tankstuzen komplett außerhalb der Fahrgastzelle. Sprich bei einem Unfall entweicht das Gas in diesem Rohr nicht in den Innenraum sondern, bleibt außerhalb des Autos. (Wobei das wohl meiner Meinung nach, bei der geringen Gasmenge eh egal sein dürfte...) Deswegen würde er auch jeden Auto mit dem Einfüllstuzen in der Stoßstange sofort den TÜV erteilen, auch wenn dass wohl nicht so ganz in den Regeln steht... *g*

    habe gerade erfahren dass mein kleiner ibi doch auch mit eine LPI Anlage fahren würde...
    Ich nehme mal an Erfahrungen mit solch einer Anlage hat hier im Forum noch keiner oder?
    Stimmt es das mein bei LPI auf das Flash Lube System verzichten kann, da das Gas ja nun flüssig eingesprizt wird? Mein Umrüster meinte, dass ich mir diese 100€ locker sparen könnte da es bei einer LPI Anlage einfach nur rausgeschmissenes Geld sei. dann würde der Mehrpreis von 400€ nur noch 300€ sein und das ganze beginnt durchaus Interessant zu werden. Erst recht wenn man dann keine Leistungsverluste mehr hat...

    hmm also langsam wird die Kosten-Nutzen-Bilanz aber immer schlechter.
    Habe einen Umrüster an der Hand der wohl viel Erfahrung hat und mir die STAG300 für 2200€ einbauen würde. (Hat jemand mit der Anlage schon Erfahrungen gesammlt? Er hat gemeint das die Anlage auch was Ersatzteile betrifft unglaublich günstig wäre...)
    jetzt lese ich hier Flashlube ist schon sehr zu empfehlen... Einbau noch mal 100€ oder, so plus Flashlube Flüssigkeit
    dann für den 1.4 16v noch einen extra ölkühler...
    plus der eventuell 10% erhöhte Verbrauch...
    plus jährliche Gasanlagenwartung...
    plus in meinem Fall noch mind. 10km Umweg zur Gastankstelle...
    na da wird die Amortisationszeit aber ganz schön lang...


    Mal davon abgesehen, das wohl der Motor schon etwas unter dem Gas leidet... :P

    deedöö frage nach erfahrungen mit lpi haben sich dann wohl von meier seite aus erledigt... hab BKY und nicht BBY... :( egal eine Entscheidung weniger... *g* jetzt muss ich mich nur noch ob oder ob nicht, und dann welche Anlage entscheiden... :D

    "Halli Hallo
    Ich spiele gerade auch mit dem Gedankenen meinen 1,4 55KW 6L Ibi umrüsten zu lassen und habe mir deswegen mal einige Anfragen gestellt...
    Einer der Umrüster hat gemeint wenn meine Motorkennbuchschaben BBY wären, dann könnte er auch eine Vialle LPI Anlage verbauen.
    So 1. wo kriegen ich denn meine Motorkennbuchstaben her????
    Und 2. was ist denn eine LPI Anlage? hab über Google die Seite hier gefunden: LPI Aber so unglaublich viel schlauer bin ich immer noch nicht. Ist das jetzt ein anderes Gas? Hat die von euch schon mal jemand verbaut? Laut dieser Seite ist da ja fast noch mit einem Leistungsplus statt einen Verlust zu rechnen..."

    15.000km Inspektion 66,15€
    Ölfilter 7,21€
    Schraube 1,27€
    Motoröl 0W30 vollsynth. (12,44€/l) 43,54€
    Wartungssp 2,38€
    Gummipflege 1,66€ (hatte bemängelt dass bei Frost die Türen kaum aufgehen)
    Teilereiniger 2,16€


    Summe 124,37€
    UST 23,63€
    Brutto: 148,00€


    Insgesammt sehr zu frieden, extrem freundlich und Gummibärchen und eine Flasche Scheibenreiniger gab es fürs Weihnachtsfest auch noch dazu!

    einfach länger auf die 3 drücken ;)

    Gestern war ich auf der A2 unterwegs: Links von mir fuhr eine Frau einen brandneuen BMW mit über 130 km/h, ihr Gesicht ganz nah am Spiegel, und pinselte ihre Augenlieder. Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah war sie schon halb in meiner Spur, noch immer mit Make-up beschäftigt.


    Obwohl ich ein sehr männlicher Kerl bin, erschrak ich so, dass mir mein Elektrorasierer aus der Hand flog, der mir meinen Sandwich aus der Hand schlug.
    Beim Versuch, den Ibi mit den Knien wieder in die Spur zu bringen, fiel mir mein Handy vom Ohr direkt in den heißen Kaffee zwischen meinen Beinen. Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile, ruinierte mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch. Die Kippe im Mund konnte ich gerade noch festhalten! Oh Mann, ich hasse Frauen am Steuer! (so ein quatsch... tue ich natürlich nicht!!!! passt hier aber gerade so schön rein) :D


    So aber wenn ich in so eine Situation komme und erst noch 3 Sekunden lang auf der 3 rumdrücken muss... das dauert einfach viel zu lange! das haben andere Hersteller echt etwas cleverer gelöst... :P

    Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten schon durch den Kopf gehen lassen und einen externen MP3 Player für Sport und Bahn brauche ich sowieso noch. Ich fahre auch seit kurzem kein Ibiza mehr, sondern einen 2003 325ti, der leider kein Dinschacht hat und ich keine Lust habe mir mit einem häßlichen Adapter die Innenraumoptik zu versauen.


    Icelink mit Gateway ist ja ziemlich teuer und das Drive&Play von H&K finde ich auch komisch- da kann man doch gleich den ipod selber bedienen. Da ich den ipod nicht so prall finde, dachte ich das es vll noch schicke Alternativen gibt. Ich habe ein Business Radio mit Kassette - die Kassettenadapter lösung finde ich aber auch nicht so toll, weil dann wieder Kabel durch den Innenraum führen.


    Also alles Mist

    Hmm vielleicht wäre ja ein Antennemodulator für dich das richtige. Da schleift man einfach hinten am Antenenkabel noch ein zusätzliches Kabel durch an dem dann ein Line-In häng. dann kann man sich einfach eine Frequenz aussuchen auf der sonst eh nix läuft und hat immer eine saubere übertragen über das Radio. Die Teile sind angelbich viel störungsunempfindlicher als die FM-Transmitter, da sie ja direkt eingeschleift werden. Hab es aber selbst noch nie ausprobiert.
    hab hier z.B. einen bei Ebay gefunden ob der was taugt weiß ich aber nicht:
    http://cgi.ebay.de/Stereo-FM-M…50178657117QQcmdZViewItem

    Also ich kann euch da gar nicht verstehen... ihr wollt doch immer so sportlich unterwegs sein! nun ja und dazu gehört nun mal auch das die Karre leicht sein muss... sprich alles raus was unnötig Gewicht hat! und da gehört ja wohl die Leucht im Handschuhfach ganz klar an erster Stelle mit dazu! du sollst mit dem ding um die kurve heizen und nicht im handschuhfach lesen!


    Nur für so brave Jungs wie mich ist das das Richtige! in der ruhe liegt die kraft, und wenn der Tempomat meine Kleinen mal wieter bei 140km/h auf der autobahn bei leichter Steigung, hoffnungslos überfordert dann denk ich mir. verdammt warum hast du jetzt so viel unnötiges Gewicht wie z.B. die Leuchte im Handschuhfach dabei! ;)


    Also lieb sein und Seat danken dass sie den ganzen Balast von eurer Sportversion befreit haben...
    BMW verlangt dafür z.B. im M3 CSL noch einen saftigen Aufpreis... hier bekommt ihr dass umsonst!

    so aber wo wir gerade schon von alana und mute-schaltung reden...
    wenn man die auf der fernbedienung am lenkrad aktiviert dann gehen ja nur die boxen aus... hat jemand schon eine lösung gefunden wie man das auch hinbekommt dass die CD dann auf Pause springt??? Oder ist das gar nicht möglich hab mich noch nicht so wirklcih damit beschäftigt. aber vielleicht hat das ja hier schon jemand gemacht... :P


    und nein in der suchfunktion hab ich noch nix dazu gefunden... oder ich hab falsch gesucht... :P