Beiträge von mambo77

    Tach Forumsgemeinde,


    hier nun die versprochenen Bilder:






    Felgen: AEZ Excite dark, 7,5x17, 5/100
    Reifen: Hankook EVO S1, 215/35
    Fahrwerk: -30mm Eibach ProSystem
    TÜV: keinerlei Beanstandung und Umbauarbeiten.
    Preis: 290,- Euro inkl MwSt für Fahrwerkeinbau inkl Achsvermessung und TÜV-Eintragung (Felgen, Fahrwerk)

    6L, Sport, 74KW, nonChipped auf 215/35 R17


    Vmax = Nadel glatt auf der 200


    Bis 180 geht meiner normal, dann ist Schluss. Für den Endspurt bis 200 bedarf es schon einen längeren Anlauf. Aber der Hobel ist auch noch nicht eingeritten, sind erst 1100km drauf.

    Ja Fotos liefer ich nach, sobald ich zu Hause bin.


    Gerade habe ich grünes Licht vom Freundlichen bekommen. Alles eingetragen...juhuuu... Gleich kommt wahrscheinlich noch das Schockerlebnis beim Bezahlen.


    Boah, ich halts kaum noch aus, den "fertigen" Wagen endlich zu fahren.

    Heute ist mein Gefährt in der Werkstatt. Heute Abend sollte dann -30mm Eibach Pro System und die TÜV Abnahme mit Eintragung der AEZ Excite dark Felgen (7,5x17 mit 215/35) erfolgt sein. Drückt mir mal die Daumen.


    Und noch was. Die Excite dark Felgen sehen meeeega aus. Jeder Blick in Köln am Samstag im Stau gehörte den Felgen auf meinem Magic-schwarzen Ibiza. In der Straße bei mir halten sogar die Autos an und gucken erstmal drauf. Krass. Ich poste später mal Fotos.

    Lieferzeit für meinen Ibiza Sport (74kw, 1.9TDI) war 4 Monate und 3 Wochen. 3-4 Monate war bei der Bestellung angegeben. Naja, hab eine kleine Entschädigung dafür bekommen.

    Freitag den neuen Ibiza Sport 1,9TDI, 74KW abgeholt.


    1.) Alle Scheinwerfer beschlagen. Vorne die 1/2 Fläche
    2.) Von 1. in 2. Gang schleift die Übersetzung ein wenig.


    Ansonsten bin ich erst 680km damit gefahren und konnte nichts feststellen, außer einer Menge Fahrspass. Der Technische Schnickschnack funktioniert im Auto einwandfrei.


    Und die Chromtachoringe sowie Chrom Schaltkulisse machen das Interieur noch ein bisschen schöner. Überlege gerade nur noch, ob ich wirklich die Lüftungsringe noch tauschen soll. Hier liegen sie schon, aber evtl ist mir das dann zuviel Chrom-Style. Ich schlaf mal noch zwei Nächte drüber.

    So, mein neuer 6L Ibiza mit XENON Licht hat ebenfalls beschlagene Schweinwerfer.


    Vorne mit deutlicher Tröpfchenbildung ca 1/3 Fläche von unten nach oben. Hinte die Rückleuchten sind ebenfalls deutlich beschlagen, aber nur mit minimaler Tröpchenbildung.


    Montag werde ich mal beim Freundlichen vorstellig.



    Bild vorne:

    Die Hankook Evo S1 (215/35 R17) werden auch meine neuen Pneus sein. Im Internet gibt es irgendwo Kunden-Testbewertungen, die relativ gut abschneiden.

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich habe doch keine Ahnung von Tuning und solchen Sachen. Will nur vor dem TÜV mehr oder weniger auf Nummer sicher gehen, damit es hinterher kein böses Erwachen gibt.


    Ich habe da noch eine abschließende Frage:


    Ich habe nun die 215/35 R17 auf 7,5x17 Felgen und dazu ein Eibach 30/30 Fahrwerk. Muss ich in dieser Kombination irgendwas am Radhaus machen lassen? Oder passt das ohne weitere Umbauarbeiten?


    Ist ein Ablauf so denkbar:
    1. Felgen drauf und ab zum TÜV
    2. TÜV erteilt alles
    3. Ich frage nach, ob 30mm Fahrwerk noch ohne Probleme denkbar wären?
    4. lasse das FW einbauen
    5. fahre nochmal zum selbigen TÜV und lasse das FW eintragen.


    Grund für die doppelte TÜV Fahrt. Wenn das Fahrwerk noch nicht eingebaut ist, kann ich es noch zurückbringen. Ist es eingebaut und der TÜV macht Stress, dann stehe ich da und muss ggf Umbauten am Auto machen, die ich aber generell ausschließen muss.


    Und noch eine "bescheuerte" Frage. Trägt der TÜV alles in den KFZ-Schein ein, oder muss ich danach noch mit den TÜV Unterlagen zum Straßenverkehrsamt, um einen geänderten KFZ-Schein mit allen Eintragungen zu bekommen.



    Viele Grüße, Marco


    PS: Ihr seid echte Profis hier. Danke Euch für die Hilfe.

    Sorry, ich bin hier blutiger Anfänger. Ja, die Suche hatte ich schon genutzt. Aber nur speziell nach den Felgen. Naja. danke für die flotte Hilfe. Hab mir die Excite dark gerade in 215/40 R17 geordert.


    Danke an Kroni für den Link zum Gutachten. Das hilft mir weiter!


    Viele Grüße, Marco