Beiträge von tobi84

    Ich habe bei mir ein Stebel Magnum Set verbaut. Die Lautstärke ist beeindruckend.
    Ich hatte das Set eigentlich für das Motorrad gekauft, dort war es aber nicht halbwegs sinnvoll unterzubringen.


    link


    Stebel hat generell ganz nette Sachen! An meinem E-Mofa habe ich eine TM80. Schön klein, unauffällig aber sehr kräftig :wave:

    Ganz klar die Optik :thumbup:
    Die 14er Stahlfelgen sind natürlich generell nicht der Hit, aber mit den Spurplatten sah es nach meinem Geschmack deutlich stimmiger aus. Sie verschwinden ja sonst komplett im Radkasten :thumbdown:
    Die Spurplatten hatte ich ja eigentlich für die Sommerfelgen angeschafft und "waren ja eh schon da"
    Und sooo weit stehen die 185er ja auch mit den Spurplatten nicht raus.

    Ich habe 3 Winter und einen Sommer meine 14er Stahlfelgen mit dem H&R 30/40mm ABE Kit gefahren.
    Die angesprochenen Bedenken scheinen eher theoretischer Natur zu sein. Sowohl H&R als auch der TÜV hatten keine Bedenken dagegen.
    Meine Spurplatten sehen jetzt zwar nicht mehr ganz neuwertig aus, gehen aber ohne Kraftaufwand rauf und runter. An den Anlageflächen der Stahlfelgen ist lediglich die Eloxierung ein bisschen blank, es sind aber keine Verformungen oder Dellen zu erkennen.


    Jetzt fahre ich Sommer wie Winter Alus :wave:

    Ich habe mir da auch einen bei abgebrochen :D


    Die Lager hatte ich dann auch nur mit einer guten M10 Gewindestange rein bekommen. Auf Bücken ist das wirklich ein wahnsinns Kraftakt!


    Die Querlenker hatte ich wie folgt rein bekommen:
    - Zapfen gut einfetten (ich hatte Plastilube verwendet, geht aber sicher auch mit was anderem)
    - Buchsen mit einem Fön gut vorwärmen (keine Ahnung ob es was gebracht hat, geschadet hat es nicht)
    - große Schraubzwinge nehmen hinter der Buchse und am Querlenker ansetzen und damit die Querlenker "reinschieben" Mit dem Hammer konnte man es total vergessen, da alles ja federt.
    - Wenn es nicht flutschen will, mit einer Hülse oder einer langen Nuss sanft von hinten auf die Querlenker (möglichst weit innen) schlagen während einer die Schraubzwinge unter Spannung hält.


    Viel Erfolg!

    Ich habe bei mit Juris NONOX mit Greenstuff verbaut. Die Greenstuff bringen nicht wirklich was, aber die NONOX kann ich empfehlen!


    Nach 2 1/2 jahren fäht der äußere Rand langsam an zu rosten, aber bis zum herbst war der Rand wirklich rostfrei! Der Topf sieht auch noch nahezu rostfrei aus.


    Die Reibflächen setzten natürlich trotzdem Rost an, aber ich habe den Eindruck, dass es deutlich weniger wie mit Serienscheiben ist.

    Aber der Ölverbrauch macht mir halt sorgen ... ich habe keinen Leistungsverlust (er zieht gut durch, für 100PS steht er sehr gut im Futter), Motor ist nicht undicht, Turbo macht keine ungewöhnlichen Geräusche etc. Aber der Ölverbrauch ist halt nicht gerade wenig. Vermute halt dass der Turbo schon ein zu großes Wellenspiel hat. Müsste ich mal prüfen ... oder sonst noch Ideen? Habe mal gelesen, dass, wenn die Ablauf-Ölleitung vom Turbo verstopft ist, mehr Öl vom Turbo rausgedrückt wird. Der Ölverbrauch hat sich seit dem Kauf auch etwas verschlimmert ... nicht viel, aber ein bisschen ...

    Der Ölverbrauch ist doch gar nicht sooo schlecht. Mein AXR hat schon wo er neu war zwischen den intervallen einen Liter Öl verbraucht. Es hängt auch etwas davon ab wie du ihn fährst. Wenn er richtig warm ist und auf der Autobahn längere Strecken Vollgas gefahren wird verbraucht er merklich mehr Öl als bei untertouriger Fahrweise.
    Meiner hat jetzt 104t und der Ölverbrauch ist eigentlich absolut gleich geblieben. Auf 15t km ca. 1 l


    Habe mich damit auch mal ein wenig beschäftigt, aber erstens gibt es für den AXR im Ibiza keine freigabe und zweitens bringt so ein Motorvorwärmer ohne Pumpe zum umwälzen fast garnichts. Deswegen habe ich den Plan auch wieder verworfen.

    Ich habe in meinem AXR seit jahren die Ölvorwärmung und die Innenraumheizung vom WAECO, funktioniert einwandfrei! Der Motor wird zwar nicht wirklich stark vorgeheizt, aber das Öl ist beim Anlassen bereits dünnflüssig und das Kühlwasser wird auch merklich schneller warm. Durch die Innenraumheizung kann man die Heizung auf den ersten Metern zurückdrehen.

    Meine Wiechers Domstrebe hatte auch am Luftfilterkasten gerieben. beim Anfahren gab es auch diese brumm- und knarzgeräusche.


    Ich habe die betroffene Ecke am LuFi Kasten etwas mit dem Heißluftfön erwärmt und 2-3 mm eingedrückt, jetzt schabt nichts mehr!

    20-30 Nm können so schlimm nicht sein. Fast jede Werkstatt dreht die Schrauben mit dem Schlagschrauber rein. Beim Nachziehen mit dem Nm Schüssel drehen sich die Schrauben meist keinen mm mehr.


    Nach der Werkstatt waren meine Radbolzen immer deutlich fester als 120 Nm! In einer Freien und in der VW-Vertragswerkstatt. Bevor ich mit einen Schlagschrauber zugelegt hatte, brauchte ich immer ein ordentliches Radkreuz, manchmal mit Verlängerung um die Bolzen zu lösen.


    110 -120 Nm sollten es schon sein, aber bei 130 geht auch nichts kaputt und es verformt sich auch so schnell nichts. Natürlich sollte man sie auch nicht bis zum "geht nicht mehr" anziehen.

    nabend!


    Ich hatte auch das Problem mit dem Rost-Rand hinten! nach 80t habe ich dann hinten auf Jurid NONOX und EBC Greenstuff gewechselt. Die Scheiben sind wirklich klasse und kosten nur 40-50€. Nach 1 1/2 jahren und 20t km ist kein bisschen Rost zu sehen und die Reibfläche ist auch noch tip-top. Ob die Greenstuff jetzt wirklich was gebracht haben kann ich nicht sagen, aber die Scheiben würde ich jederzeit wieder kaufen!

    Nabend!


    ich kenne das Problem und habe bei mir alle Schlupflöcher mit Hasendraht zu gemacht. Ich glaube es ist rund um den Auspuff, links und rechts beim Stoßfänger und noch 1-2 kleine Stellen. Bei den Antriebswellen habe ich ausreichend Platz gelassen.


    Der TÜV schaut zwar immer ein bisschen komisch, bisher habe ich aber nie Probleme bekommen. Marder hatte ich seit dem keine mehr im Motorraum!

    Wenn die Batterie nicht komplett kaputt ist, reicht ein 10mm² Kabel auch bei größeren Motoren. Ich habe ein ziemlich altes Kabel mit massiven Klemmen und 10mm² im Ibiza liegen und schon einigen größeren Motoren > 1,4l Starthilfe gegeben. Besser ist jedoch ein stabiles 16mm² (Kupfer-)Kabel. 25mm² halte ich bei einem Ibiza für übertrieben.
    Meistens ist brauch mal ja Starthilfe weil die Batterie es gerade-so nicht mehr schafft oder durch irgend einen Verbraucher zu stark entladen ist.


    Nach den Anklemmen kann man auch ein paar Minuten das Spenderfahrzeug im Stand laufen lassen, dann wird die Batterie (sofern nicht komplett kaputt) etwas geladen und es klappt besser.
    Die Ströme im Startmoment übersteigen problemlos die 100A, nicht umsonst bricht die Spannung bei kaltem Motor kurzfristig auf 9V und weniger ein.


    Die "Speziellen" Starhilfekabel mit Überspannungsschutz haben einen Varistor verbaut, der ab einer gewissen Spannung einen Kurzschluss macht und damit eine Spannungsspitze im gewissen Maße abfangen kann. Überspannungen führen in halbwegs modernen Fahrzeugen aber höchstens mal zu einer durchgebrannten Glühlampe. Die Steuergeräte können das problemlos ab und werden in der Entwicklung deutlich härteren Tests unterzogen. Am ehesten sind Geräte aus dem Zubehör (Radios, Endstufen, Handyladegeräte) gefährdet.
    Die Spannungsspitzen kommen vom plötzlichen Lastabfall an der Lichtmaschine wenn die Kabel entfernt werden bzw. wenn zwei Lichtmaschinen parallel laufen. Die Lichtmaschine bzw. der Lichtmaschinenregler ist dafür zu träge und drosselt nicht schnell genug die Leistung, dadurch steigt kurzfristig die Spannung. Fällt die Batterie durch einen Defekt als Puffer aus, kann es dadurch zu Überspannungen kommen. Der Überspanungsschutz nutzt dann aber nur dem Fahrzeug was, bei dem das Starthilfekabel noch angeklemmt ist.


    Wenn man bei der Starthilfe die Reihenfolge einhält und vor dem Abklemmen große Verbraucher einschaltet, ist man schon mal auf der sicheren Seite.

    Nabend!


    Erlaubt sind die nicht, zumindest nicht in Scheinwerfern am Auto :D


    Die Helligkeit wird sicher stark zu wünschen übrig lassen, besonders wenn du sie statt dem Fernlicht einbauen willst! Du musst auch beachten, dass die "Kolben" mit den LEDs deutlich länger wie eine normale Halogenlampe sind. Wenn sie überhaupt in den Scheinwerfer passen, stimmt der Fokus mit Sicherheit nicht mehr.


    Einziger sinnvoller, aber trotzdem nicht zulässiger, Anwendungsfall wäre in den Nebelscheinwerfern (H3) als Tagfahrlicht.