You are not logged in.

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male
  • "Nuerne89" started this thread

Date of registration: May 9th 2010

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: May 26th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 925,578

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

1

Wednesday, June 1st 2011, 11:39am

Willkommen in meinem Umbau-Thread.
Aufgrund der ungewöhnlich großen Ausmaße meiner Selbstdarstellung habe ich das ganze etwas strukturiern müssen :D
Bevor ich in den kommenden vier Beiträgen meinen fahrbaren Untersatz vorstelle, hier also erstmal ein kleiner Überblick.
Wie man sehen kann, gibt es auch noch mehr zu entdecken.
Viel Spaß beim lesen! :)

Inhaltsverzeichnis:
Beitrag #1:
* Übersicht
Beitrag #2:
* Ein Paar Worte zu mir
* Der Ibiza
* Was bisher verbaut/geändert wurde
* ToDo
* Der "Cupra-Schlachter"
Beitrag #3:
* Worklog 2010
Beitrag #4:
* Worklog 2011
Beitrag #5:
* Worklog 2012
Beitrag #6:
* Meine Fahrsicherheitstrainings auf dem Sachsenring
Beitrag #7:
* Mission Zero - Das etwas andere Fahrsicherheitstraining
* Car-Pro Drifttraining
Beitrag #8:
* LFS - Life for Speed

This post has been edited 55 times, last edit by "Nuerne89" (Mar 22nd 2012, 8:10pm)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

2

Wednesday, June 1st 2011, 9:08pm

Links: Beitrag #1 - Beitrag #3 - Beitrag #4 - Beitrag #5 - Beitrag #6 - Beitrag #7 - Beitrag #8

Ein paar Worte zu mir:
*Rüdiger Hoffmann Stimme an* Joaaa... Hallo erstmal... ^^ *Rüdiger Hoffmann Stimme aus*
...ich bin der Robert, geboren 2 Tage vor der Wende, wohnhaft in Dresden und eher der ruhige Typ.
Gelegentlich verfall aber auch ich mal in den Adrenalin-Rausch, am liebsten im Go-Kart und auf dem Snowboard und (wenn möglich) auch mal im Auto (z.B. Rennstrecke) -Drive-
Ja, ich liebe Auto fahren, hab einfach Benzin im Blut und fahr auch gerne mal im Grenzbereich. Zum Ausbau und Training meiner Fähigkeiten hab ich bisher schon 6 Fahr(sicherheits)trainings absolviert (Genaue Infos siehe Beitag 6 & 7), denn Grenzbereich ohne Erfahrung endet bekanntlich schnell unschön. Auf meiner Wunschliste steht noch das Drifttraining auf dem Sachsenring, was aber mit 360€ echt übel teuer ist. Trotzdem kann ich schon sehr gut querfahren, auch mit Heckantrieb. Es gibt für nen Ibiza also nix schöneres als frisch verschneite menschenleere Straßen, wo man ein bisschen spielen kann :whistling:
Legoautos waren meine Kindheitsleidenschaft, jetzt schraub ich dafür an Computern und immer mehr auch am Ibiza.
Schon seit der Grundschule steht fest, dass ich später mal was mit Autos machen möchte, egal ob Entwicklung oder Tuning.
Momentan studiere ich Maschinenbau (Diplom), im Hauptstudium dann die Richtung KFZ und Verbrennungsmotoren.

Jetzt kommt der Ibiza ins Spiel. Er gehört noch meiner Mutter, nach erfolgreichem Studium darf ich ihn aber behalten :)
Eigentlich wollte ich als erstes Auto einen Mercedes-Benz 190E 2.6 oder C124 3.2 haben, aber ich hab mich einfach in den agilen kleinen Ibiza verliebt. Ne Heckschleuder muss also leider erstmal warten, aber immer realistisch bleiben. Der Ibiza wird mein solides Alltagsauto und wenn später Geld über ist, werd ich mir in Ruhe nen schönes Coupé aus der 90ern aufbauen.
Aus optischer Sicht hätte ich lieber nen Benz, da ich damit aber driften will, kommt leider nur nen BMW E36 Coupé in Frage, denn im Fahrverhalten liegen Welten zwischen 190E und E36 (hab beide schon gefahren). Deswegen wirds wohl nen E36 328i. Mattschwarz, leergeräumt, Käfig, Schalensitze, Motortuning auf etwa 250PS, H&R Stabikit auf max. übersteuernd eingestellt, DTS SX, M3 Lager usw. usf.
Deswegen und auch aus Interesse am Schrauben, fange ich jetzt schon mit basteln am Auto an. Ich geb mir echt Mühe den Allgemeinzustand auf gutem Niveau zu halten, schließlich soll er nicht auseinanderfallen, wenn ich ihn dann bekomme. Außerdem muss ich meinen Individualisierungsdrang umsetzen und möchte auch etwas dabei lernen. Primär im Vordergrund stehen dabei Optik und Fahrwerk. Auf 14" Trennscheiben mit Originalfahrwerk rumeiern geht einfach mal gar nicht :thumbdown:
Mit Musik kann ich im Auto nicht besorders viel anfangen, der Motor hat die Musik zu machen :P
Audiophile Genüsse erlebe ich zuhause, Heimkino mit 40" Glotze und fettem Teufel Soundsystem ftw.
Sooo, jetzt endlich zum eigentlichen Objekt der Begierde... :love:

Der Ibiza:
Gekauft Anfang 2003, zugelassen im Mai des selben Jahres.
Es ist ein silberner 5-Türer mit 1.2 12V in der Ausstattung "Fresh" geworden. ZV, CD-Radio Alana, elektrische Fensterheber vorne und manuelle Klima sind also mit an Bord, mehr Sonderausstattung ist Fehlanzeige.
Damals sind leider all meine Bemühungen gescheitert, meine Mutter zum Kauf eines 1.4 im dem schönen Sombragrau zu überreden. Auf silber würde man angeblich weniger Dreck sehen und der 1.2 reiche doch auch, außerdem würde er weniger verbrauchen.
Tja die Realität ist, dass der 1.2 mehr als nen 1.4 schluckt und man auf silber genauso jeden Dreck sieht. Außerdem ist es ne Allerweltsautofarbe, hmpf.
Bifokale Scheinwerfer, lackierte Türgriffe, 3-Punktgurt und Kopfstütze in der Mitte hinten - alles Fehlanzeige, alles Dinge, die bei den günstigen Modellen weggespart wurden.

Mit der Zeit soll(te) sich das so langsam ändern, doch immer der Reihe nach:
Angefangen hat alles mit einer Kleinigkeit, die ersten Fußmatten waren nach über 6 Jahren reif für die Tonne.
Danach war der ESD durch und ich fing mir an Gedanken übers Tuning zu machen.
Mittlerweile ist doch schon einiges geworden. Dabei verfolge ich eigentlich immer mein Motto: wenn, dann richtig!
Immer wenn was kaputt geht, kommt deswegen gleich das bestmögliche neue rein.
Ich geb so viel wie nötig und so wenig wie möglich aus...ich versuchs zumindest :pinch:

Was bisher verbaut/geändert wurde:
Fahrwerk:
* Sommerräder: Enkei Yamato SC-24 7x17" ET40 titangrau, Pirelli Pzero Nero 205/40 ZR17, schwarze versteckte Ventile von Optivent
* Winterräder: Enkei Yamato SC-24 7x16" ET40 titangrau, Hankook I*cept Evo W310 205/45 R16, schwarze versteckte Ventile von Optivent
* hinten 15mm Spurplatten pro Seite
* Seat Sport Domstrebe vorne oben
* DTS SX Gewindefahrwerk
* verstärkte Domlager vom Cupra
* hintere Querlenkerlager vom Cupra/Audi A2
* verstärkte Koppelstangen von Meyle
* 22mm KW Stabilisator vorne
* Cupra Querlenker und Alu-Konsolen
* Cupra Hinterachse (50% steifer)
* 23mm Jabbasport Fabia vRS Stabilisator hinten, gelb gepulvert
* flacher Federteller hinten vom Cupra
* Servolenkungsunterstützung auf Cupra umprogrammiert

Motor/Getriebe/Auspuff:
* NAP VSD
* L&W ESD mit 2x84mm Endrohren
* neues Flex-Rohr nach 7,5 Jahren
--> 45mm Durchmesser durchgehend ab Kat! :thumbsup:

Karosserie:
* Cupra Scheinwerfer (bifokale, graue Blinker-/Standlichtgläser) mit Osram Nightbreaker +90% H3, Phillips Xtreme Power +80% H7, Single-LED Standlichtbirnen weiß und Osram Diadem Chrom-Blinkerbirnen
* schwarze Klarglas-LED-Seitenblinker von in.pro
* Cupra Rückleuchten (grau)
* Cupra Dachspoiler mit integrierter Mercedes-Benz SLK R170 Heckstoßstangen-Radio-Antenne und Audi A6 4B GPS-Antenne
* vFL-FR-Wabengitter neben den Scheinwerfern
* demnächst: oberer mittlerer Grill mit Waben, Chromrand und Seat-Logo (Eigenbau)
* demnächst: gecleante Cupra Stoßstangen

Innenraum:
* Seat Sport Fußmatten mit roter Umrandung
* Cupra Lüftungsdüsenregler
* Alu-Look Lüftungsdüsenringe, Tachoringe und Schaltkonsole
* Cupra Handbremshebel und Schaltsack
* original Seat Sport Schaltkauf in Alu/perforiertes schwarzes Leder
* Cupra Sitzausstattung
* Cupra-Style Lenkrad
* Becherhalter, Handschuhfachbeleuchtung, Handschuhfachkühlung und Dämpfer für den Öffnungsmachanismus nachgerüstet
* W8 Innenleuchte
* Original Seat Navigation System MFD
* Anycar CD-Wechsel-Emulator mit 3,5mm-Klinke-, USB- und SD Card-Anschluss

ToDo:
2012:
* Batterie in Reserveradmulde verlegen
* Seitenschutzleisten und Türgriffe in Wagenfarbe
* Cupra Frontstoßstange mit gecleanten Neblerblenden (spart Umbau auf unnütze Nebelscheinwerfer, außerdem optisch sehr schick)
* Cupra Heckstoßstange mit gecleanten Rückstrahlern (dafür kommen dann Audi A1 Rückstrahler in den Diffusor)
* Bremsenumbau: vorne 304mm k-sport 6-Kolben, hinten 256mm Lucas38 auf LCR mit Tarox F2000, Redstuff Beläge und k-sport Stahlflexleitungen rundum
* 70mm Friedrich Motorsport VSD und ESD

2013:
* Scheiben hinten schwarz (~30%) tönen lassen und vorne Seat Sport Schriftzug auf selber Tönungsfolie
* mattchrome Türöffner innen und Türverkleidungen mit schwarzem Stoff
* Türpins rot und die Blende darum weiß lackieren lassen
* Wegfahrschutz: versteckter Zusatzschalter zum Unterbrechen der Zündung
* original GRA nachrüsten
* original Klappschlüssel
* elektrische Spiegel nachrüsten
* elektrische Fensterheber hinten nachrüsten
* TDI Sport Tacho mit den extra Anzeigen für Öltemperatur und Spannung und individueller Tachofolie (Tacho bis 280km/h, Drehzahl bis 8000rpm)

2014:
* neue Sommerfelgen: Team Dynamics ProRace 1.2 7,5x17 (Felgenstern mattgold, Felgenhorn poliert, Schriftzug im Felgenhorn+Felgenbett innen+Felgenstern von hinten schwarz). Bsp.-Bilder: #1 #2 #3 #4
* neue Sommerreifen: Hankook Ventus V12 Evo 225/35 R17
* Seitenblinker und Seitenschutzleisten wegcleanen, evtl. Audi Klappgriffe einschweißen lassen
* Komplettlackierung in original Sombra Grau Metallic
* Recaro Pole Position Kunstleder schwarz/Nähte und Logo rot
* neue Winterreifen: Hankook I*cept Evo W310 205/45 R16

2016+:
* Motorraum schwarz lackiern
* MQ350 6-Gang-Schaltgetriebe (bis 350Nm freigegeben) mit Wavetrac Differential-Sperre
* erleichtertes Zweimassenschwungrad und Kupplung für max. 350nm
* Motor: R5 2.5l 170PS aus US-Golf/Jetta, R36 Luftfilterbox mit Standard Papierluftfilter, Fächerkrümmer mit 200 Zellen Rennkat, frei programmierbares Motormanagement mit selektiver Zündung und Einspritzung, Audi S3 Benzinpumpe (o.ä.), Abstimmung auf E10 Sprit (durch die Euro3 vom 1.2 12V 64PS ist genug Spielraum bei der Abstimmung, gut 210PS springen dabei raus)
2016+:
* evtl. Motortuning: leichte NG-Motorsport Zylinderkopfbearbeitung, scharfe Nockenwellen, verstellbare Nockenwellenräder, härtere Ventilfedern, Titanfederteller, leichtere Hydros, evtl. Einzeldrossel/-walze, Eigenbau Luftsammler mit zental über Trichtern angeordneten Einspritzdüsen, leichte Schmiedekolben, TTRS Pleuel -> Drehzahlen wie beim Gallardo-Motor sollten so machbar sein, Lambo-Sound inklusive.

Platzproblem:
Auch wenn es sehr eng ist, der 5-Zylinder passt wirklich rein, denn der 2.5T aus dem TTRS/RS3 mit dem großen MQ500 Getriebe passt schließlich auch in den MTM A1 Nardo, trotz des größeren Getriebes. Der Abstand der Längsträger ist beim A1 gleich, da die neue Vorderachskonsole unverändert aus den letzten PQ24 in die PQ25 Modelle übernommen wurde. Ein 3.2 VR6 würde auch reinpassen, das ist mir aber zu schwer und der VR5 ist als Basis deutlich schlechter als der R5. Keilrippenriemen wechseln könnte aber das Ausbauen des Motors erfordern, denn zwischen Längsträger und Riemen sind beim A1 Nardo keine 10mm Platz.

Vorteile 2.5l gegenüber 1.8T:
* Megageiler Sound (#1, #2, #3, #4, #5 #6) -hail-
* gutes Ansprechverhalten und sanfter Drehmomentverlauf, weil Sauger -> gute Dosierbarkeit
* höheres Drehmoment aus Leerlaufdrehzahl heraus
* keine teuren und schweren Turbolader, Ladeluftkühler und aufwändige Verrohrungen
* keine extrastarke Kupplung nötig -> spart Geld, Alltagskomfort bleibt erhalten
* Individualität - 5-Zylinder im Kleinwagen hat kaum einer
* Umbau wird vom Tuner gemacht -> preislich wenig Unterschied zum 1.8T

Nachteile 2.5l gegenüber 1.8T:
* geringeres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, kein "Turbobumms"
* Motor an sich etwas schwerer
* geringere Reserven für Tuning, weil Sauger (dennoch bis über 300PS realisierbar)
* Tuning etwas teurer (hält sich aber im Rahmen im Vgl. zu GT28 Umbau beim 1.8T)
* geringer Mehrverbrauch bei ruhiger Fahrweise

Der "Cupra-Schlachter":
Weil die Frage schon häufiger aufkam...
Die Cupra Vorder- und Hinterachse inkl. Bremsanlage und die Sitze hab ich von Peter Muraszko.
Seat-Forum Username: r20
E-Mail: lem000@gmx.net
Ebay: http://myworld.ebay.de/z141516

This post has been edited 71 times, last edit by "Nuerne89" (May 12th 2012, 1:41am)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

3

Thursday, June 2nd 2011, 9:39am

Links: Beitrag #1 - Beitrag #2 - Beitrag #4 - Beitrag #5 - Beitrag #6 - Beitrag #7 - Beitrag #8

Worklog 2010
06.01.2010:
* Seat Sport-Fußmatten schwarz

18.04.2010:
* VAG Mini-Warndreieck

18.05.2010:
* Seat Bordbuch in schwarz mit roten Nähten
* Cupra-Lüftungsdüsenregler
* Cupra-Handbremshebel
* TT-Pedalauflagen

22.05.2010:
* NAP VAD und L&W ESD: Der alte ESD hätte spätestens nach dem Winter ausgetauscht werden müssen, weil durchgerostet. Da Geld anfang des Jahres immer knapp ist, hab ichs also schon im Sommer gemacht. Nach kurzer Zeit fiel die Auswahl auf den L&W ESD, da baugleich zum Remus ESD, jedoch nur halb so teuer. Der Remus-Sound und die 2x 84mm Endrohre waren genau nach meinem Geschmack. Der original VSD war zwar noch ok, ich hätte aber ein Adapterstück von 45 auf 38mm benötig, deshalb wurde gleich noch ein günstiger NAP Absorptions-VSD aus Edelstahl gekauft und das Problem somit umgangen. Den Umbau hab ich in den Ferien bei meinem Opa gemacht, der hat ne Rampe im Garten und nen Bastlerkeller. Der Umbau hat insgesamt fast 10h gedauert, denn die Endrohre sollten auf keinen Fall nur unter der Stoßstange hängen, weshalb ich nen Halter aus nem 3mm Stahlblech fertigen und die Stoßstange passend ausschneiden musste. Viel Arbeit, aber das Ergebniss war und ist dafür wirklich klasse :)

Hier noch einige Sound-Videos:
[Kaltstart] [AGA warm] [AGA heiß] [Fly-By #1] [Fly-By #2] [VSD only] [GoPro Soundtest]

23.05.2010:
* Seat Sport Domstrebe vorne oben
* Audi 80 B3 Hupe

24.05.2010:
* FR-Grilleinsätze
* Bifokale Scheinwerfer: Die Scheinwerfer mussten einfach sein, bei den originalen hat man nachts echt kaum was gesehen, da musste Abhilfe her. Wegen des großen Sicherheitsvorteils haben das sogar komplett meine Eltern bezahlt. Also nach bifokalen Scheinwerfern Ausschau gehalten. Auf ebay bin ich dann fündig geworden: Cupra-Scheinwerfer mit grauen Blinkern und Standlichtgläsern, die hab ich mir dann sofort unter den Nagel gerissen. Die original Leuchtmittel wurden dann durch Osram Nightbreaker +90% H3, Phillips Xtreme Power +80% H7, 4in1 LED Standlichtbirnen und Osram Diadem Chrom-Blinkerbirnen ersetzt.

14.06.2010:
* TT-Fußstütze: Die hat mich ganze 6h über mehrere Tage verteilt gekostet, echt nervenraubend, aber dafür ist das Ergebnis auch wieder erstklassig geworden. Zuerst hinten das Plasteteil glattgemacht, also alle Rippen entfernt. Dann Schablone gemacht, grob angezeichnet und angefangen die Fußstütze zu verkleinern. Insgesamt hab ich die gut 10 mal im Auto angehalten und wieder ein paar Milimeter entfernt. Zum Schluss noch oben und unten die Edelstahlblende umgebogen, damit die 3 Teile zusammenhalten und dann hinten alles mit Klettband vollgeklebt. Zack ins Auto, festgedrückt und endlich fertig :)

02.10.2010:
* DTS SX angekommen
* Cupra Stabi, Stabibefestigung und Audi A2 Querlenkerlager abgeholt

08.11.2010:
* Felgen sind angekommen. Die bereits gekauften Nabendeckel (Seat-Logo, schwarz/chrom/rot) passen leider nicht (waren ursprünglich für DBV S-Australia gedacht). Also neue in schwarz/chrom bestellt, leider ohne rote Umrandung.

13.12.2010:
* Umprogrammiern der Servolenkung auf Cupra
* Umbau auf Facelift-Scheibenwischer

This post has been edited 38 times, last edit by "Nuerne89" (Mar 22nd 2012, 8:16pm)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

4

Tuesday, June 7th 2011, 5:17pm

Links: Beitrag #1 - Beitrag #2 - Beitrag #3 - Beitrag #5 - Beitrag #6 - Beitrag #7 - Beitrag #8

Worklog 2011:

09.02.2011:
* neue Sommerschuhe: Pirelli Pzero Nero 205/40 ZR17 auf ATS Taurus SSL 8x17" ET35 mit versteckten Ventilen von Optivent
* neues Flex-Rohr (Auf dem Bild sieht man auch die etwas mitgenommene Ölwanne. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber Schaden genommen hat deswegen zum Glück nichts.)

18.03.2011:
* neue Heckklappendichtung: die alte hatte schon zahlreiche Risse, weshalb die Metallklammern darin anfingen zu rosten. Bevor Wasser den Weg nach innen findet, wurde die sicherheitshalber getauscht.

20.03.2011:
* neue Räder inkl. 15mm Spurplatten hinten montiert

26.03.2011:
* Passat 3C Radabdeckungen hinten: wegen der Spurplatten hinten war die Reifenfläche nach hinten nicht genug abgedeckt, also die Passat Dinger verbaut und wieder zum TÜV. Beim Beladungstest wars dann hinten links zu eng, weshalb ich die Spurplatten dann wieder ausbauen musste und die Passat Dinger eigentlich umsonst verbaut hab :pinch:

31.03.2011:
* neue Kurzstabantenne von Foliatec: Hat leider keins der 3 mitgelieferten Gewinde gepasst, also das Gewindestück aus der demolierten Originalantenne eingeklebt, fertig. Umbau mit Grübeln und Basteln hat mich fast ne Stunde gekostet, dafür siehts gut aus und der Empfang war bisher auch immer gut.
In Grenzgebieten oder Bergen gibts dann aber schonmal das ein oder andre Rauschen bzw. man hört gar nix mehr.
Auf dem ersten Bild sieht man auch ne Kurzstabantenen vom PSA Konzern. Die soll wohl beim Leon passen, für den Ibiza ist das Gewinde aber deutlich zu klein. Die Antenne vom aktuellen Citroen C5 soll wohl passen, naja beim nächsten mal dann.

26.04.2011:
* Seat Sport Fußmatten mit rotem Rand

27.04.2011:
* Lüftungsdüsenringe, Tachoringe und Schaltkulisse im Alu-Look
* Cupra Schaltsack
* original Becherhalter in der Mittelkonsole
* original Handschuhfach-Beleuchtung

04.05.2011:
* Cupra-Sitze: Yeah, endlich! Super Seitenhalt und Optik im Vergleich zu den Originalhockern. Endlich keine Rückenschmerzen mehr nach sportlicher Betätigung am Lenkrad, weil man sich nicht so krampfhaft am Lenkrad festhalten muss :thumbup:
Leider hat nur der Fahrersitz Easy-Entry, beim Beifahrersitz hätte mir das mehr genützt, z.B. wenn man mal was Großes transportiern will.

09.05.2011:
* Scheibenwischermotor hinten repariert: Anleitung und Bilder gibts in diesem Thread hier.

14.05.2011:
* Seat Sport Schaltknauf: Mega Zufall, dass ich den gefunden hab. Hatte den vorher noch nie gesehen und dann bin ich zufällig bei ebay Kleinanzeigen darüber gestolpert. Hab mich sofort verliebt und den gekauft. Der VAG Individual Knauf wär zwar auch sehr cool gewesen, aber teurer und nicht so selten.

17.05.2011:
* Passat W8 Innenraumleuchte
* Line-in-Modul mit Klinke-Anschluss fürs Alana Radio eingebaut

30.05.2011:
* Fahrwerksumbau: DTS SX Gewindefahrwerk, Cupra Stabi+Domlager+Querlenkerlager+flache Federunterlage hinten.
* leichte Bearbeitung der Radhausschalen vorne. Hat leider nicht gereicht, weshalb ich nochmal ran musste, siehe weiter unten.

(letztes Bild: Vergleich zu vorher)

02.06.2011:
* NSW-Löcher in NSW-Blenden vom Vorfacelift-FR gecleant und lackiert. Hier nen Bild vom vorläufigen Stand, muss noch endgültig glattgeschliffen und in Wagenfarbe gelackt werden, der Edding momentan ist nur ne Zwischenlösung bis zum lackieren :D
Die Story zu zweiten Bild (Extrem-Alltagstest) gibts hier: klick mich
Auf der rechten Seite waren rund 12mm Platz, links dagegen nur rund 7mm. Deshalb hab ich mir dann 5mm Spurplatten bestellt.

09.06.2011
* von Carsdream auf Cupra-Look umgearbeitetes Lenkrad:
(Carsdream hat auch ne eigene Website, mit vielen Bildern zu Stoff, Leder, Nahtfarben und fertigen Lenkrrädern.)
Sieht doch echt schick siehts aus und fährt sich nach kurzer Eingewöhnzeit auch viel angenehmer :)

11.-18.06.2011
* schwarze Klarglas-LED-Seitenblinker von in.pro
* Radhausschalen vorne und Frontstoßstange demontiert, innen am Kotflügel die beiden Haltenasen auf 10 und 2 Uhr abgetrennt und vorne die Rundung am Kotflügel sauber erweitert. Die wegfallende Verschraubung seitlich oben an der Stoßstange wurde 3cm nach vorne versetzt, inkl Schraube und Spreizplastegewindedingens. Die Stoßstange und Radhausschalen haben neue Langlöcher bekommen und wurde entsprechend ausgeschnitten.
Schnittkanten vom Kotflügel wurden mit Grundierung und Unterbodenschutz versiegelt.
Da die Frontstoßstange schonmal ab war, wurden gleich die 3 Streben vorne unten hinter dem mittleren Gitter und die Nebelscheinwerferaufnahmen entfernt. Neue Radhausschalen gekauft und mit Teilen der alten sauber umgeschweißt. Allein das hat mich rund 12h gekostet, mit dem Rest zusammen warens locker 20h. Tja, scheiß Aufwand, dafür schön sauber gearbeitet -> kein Pfusch am Auto, so muss das sein 8)

24.06.2011:
* Das mittlere Luftleitteil unten zwischen Stoßstange und Schlossträger wurde repariert und gecleant. An der Seite war nen Riss drin, den ich zugeschweißt hab. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch die sinnlose Lufthutze in Richtung Getriebe gecleant, der Aerodynamik wegen :D
Bei Beladung mit 2 Personen ist das auch der tiefste Punkt am Auto. Sind relativ genau 8cm bis zum Boden, also noch sehr alltagstauglich :thumbup:

24.06.2011:
* Eigenbau-Wabengrill mitte oben: Besteht aus einem original Chromgrill und zwei mittleren unteren VLF-FR-Gittern. Gut 70€ Materialkosten, autsch. Das Ergebnis kann sich aber auch hier wirklich sehen lassen, deutlich besser als bei so manch anderem. Das Seat-Logo muss sein, ohne siehts für mich nicht so toll aus. hier zwei bilder. eins vom anfang und nen bild vom halbfertigen Zustand. Die beiden Wabengitterteile sind schon verschweißt und müssen noch in den Gril eingepasst/geschweißt werden. Projekt ist immer noch in Arbeit...

28.07.2011:
* Original Seat Dynamic Navigation System (MFD): Damit das reinpasst, mussten von der Blende in der Mittelkonsole die Führungsschiene recht und links zwischen den beiden DIN-Schächten und innen hinten am Kreuz die Querstreben entfernt werden. So passt es jetzt mit etwas Geduld rein, ohne das hinten Kabel im weg liegen.
Beim ersten Test kam die Fehlermeldung "Safe-PIN nicht angeschlossen". Kurz gegooglet und siehe da, es muss nur +12V auf den Save-PIN gebrückt werden. Bevor ich da dran rumlöte, hab ich einfach dünnen Blumendraht genommen und mit etwas Geduld beide PINs (liegen nebeneinander) gebrückt. Stecker drauf und fertig, kann so ja auch nicht mehr verrutschen.
Die billige Zubehör-Antenne hab ich erstmal nur provisorisch die A-Säule rechts hochgeführt und hinter die Sonnenblende geklemmt, da sie beim testen ohnehin nicht richtig funktioniert hat. Später soll ohnehin eine Haifisch-Antenne mit GPS aufs Dach, damit sollte dann alles funktionieren.
Erstaunlicherweise funktioniert auch der Line-In-Adapter (CD-Wechsler-Emulator) vom Alana, obwohl sämtliche Anbieter von solchem Zubehör immer nur teurere Modelle für das MFD anbieten 8| Es wird also später noch eine USB+Line-In-Adaper an den CD-Wechsler Eingang angeschlossen. Die Buchse für Videomaterial wie TV-Tuner, DVD-Player, Playstion oder Rückfahrkamera bleibt somit frei.

02.08.2011:
* 5mm Spurplatten pro Seite hinten montiert und Fahrwerk-Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen

This post has been edited 19 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 2:50am)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

5

Wednesday, June 8th 2011, 6:50pm

Links: Beitrag #1 - Beitrag #2 - Beitrag #3 - Beitrag #4 - Beitrag #6 - Beitrag #7 - Beitrag #8

Worklog 2012

09.01.2012:
* Cupra Rückleuchten: Aufgrund nicht mehr erhältlicher schwarzer Originalzubehör-Rückleuchten fiel die Wahl aud die grauen Rückleuchten vom FR/Cupra. Leider hat die Verabeitungsqualität sehr nachgelassen, weshalb ich nach mehreren erfolglosen Retouren nochmal 3 Sätze zusätzlich gekauft hatte, um mir dann aus 16 Teilen vier odentlich herauszupicken und den Rest wieder zurückzuschicken, siehe erstes Bild. Damit die Ränder der Rückleuchten sich nicht mit Dreck zusetzten können, hab ich die Rückleuchten nochmal mit Silicon abgedichtet. Viel Stress, aber das Ergebnis entlohnt einem den ganzen Aufwand :) Die Spaltmaße beim linken inneren Teil stimmen leider immer noch nicht ganz, aber das wird später korrigiert.

11.01.2012:
Hat zwar nix mit meinem Gefährt zu tun, aber mit dem Ibiza 6L: Ernennung zum Moderator für den Ibiza 6L Bereich.
Danke an alle aktiven Admins und Super-Mods für das Vertrauen, Danke Micha für den ganzen Aufwand :)

25.01.2012:
* Erste Anprobe der Polo 6R GTI Batteriehalterung:
Dank fast identischer Reserveradmulde passt die einwandfrei. Der Bügel steht nur minimal aus der Reserveradmulde raus. Den brauch man nur zum Befestigen des Reserverades.

* Das kleine Massekabel und das riesige Pluskabel:
Das Massekabel ist noch recht klein, das Kupfer hat 7mm Durchmesser, also ~38,5mm² Querschnitt. Die Ummantelung ist 2mm dick, womit sich ein Gesamtdurchmesser von 11mm ergibt. Das Pluskabel ist ne ganz ande Liga. Außendurchmesser von 15mm. Auf dem Kabelschuh steht ne 11. Man kann gut davon ausgehen, dass das der Kupferdurchmesser ist, denn am Kabelschuh ist der Durchmesser 17mm. Davon sind ~2x1,25mm Schrumpfschlauch und ~2x2mm Kabelschuh, das ergibt auch 10,5mm. Ausgehend von 10,5mm Kupferdurchmesser bekommen wir so einen Querschnitt von ~86,5mm², was ziemlich genau an den 85mm² liegt, welche Deus Violentia hier mal genannt hat.
Zum Kabel selber: da ist alles nötige dran, um es richtig am Unterboden zu verlegen. Daher macht es aus meiner Sicht absolut Sinn sich dieses Kabel zu kaufen, zumal ähnliches dickes Audiokabel auch nicht viel mehr kostet, aber eben nicht genau aufs Auto zugeschnitten ist mit den passenden Kabelschuchen, der Ummantelung, den Haltern usw.

* Rennsportbatterie: Odyssey Extreme Racing 30 (9kg, 250x97x156mm, Startstrom 5Sek. 950A, C20=34Ah)
Meine alte Batterie (TN: 1J0 915 105 AC), welche über 9 Jahre einwandfrei funktioniert hat, bietet nur 480A Startstrom, hat aber eine Kapazität von 60Ah. Da es aber auch nach mehreren Wochen Standzeit nie Startprobleme gab, bin ich zuversichtlich, dass das neue kleine Kraftpaket ausreicht.
Und selbst wenn die Batterie mal nach 2 Wochen leer sein sollte, dann wird das Auto eben mal angeschoben :D

09.03.2012:
Ich habe mal meine neu erworbene GoPro HD Hero2 Motorsports Edition ausprobiert. Die Kamera wird per Saugnapf bombensicher befestigt.
Ziel der Videos war es, verschiedenen Perspektiven auszuprobiern und zu zeigen, wie sehr sich 205/45 R16 Reifen doch trotz 2,8bar (kalt) unter Last verformen. Wie man gut erkennen kann, ist das nicht ganz unerheblich. Da soll nochmal einer meinen, bei der Breite würden 2,2bar reichen -Facepalm-
Im ersten Video sieh man auch schön, wie er leicht das Beinchen im Slalom hebt :D
Ich hab noch vier weitere Videos gemacht, die findet ihr bei Interesse über Youtube in meinem Profil.

25.03.2012:
* Enkei Wakasa SC-24 7x16" ET40 für den Winter
* Enkei Wakasa SC-24 7x17" ET40 für den Sommer
Zusammen hab ich für die Felgen nur 900€ inkl. Versand bei www.komplettradshop.de bezahlt.
Die schwarzen versteckten Ventile von Optivent haben mich reichlich 42€ gekostet und das Reifen aufziehen und wuchten lassen inkl. schwarzer Klebegewichte nochmal 70€.
Die 17 Zöller Sommerschlappen wurden gleich montiert :)

02.04.2012:
Der Ibiza wurde vom Beulendoc komplett entdellt :)
Insgesamt wurden fast 500 Dellen ausgedrückt und ausgezogen!
Dank Abwicklung über die Versicherung und Eigeninitiative beim Ein- und Ausbau des Dachhimmels hat mich das keinen Cent gekostet.

17.04.2012:
Der Schwellerschaden wurde fachgerecht und ordentlich behoben. Mit einem Punktschweiß-Ausschlagwerkzeug wurde das Blech wieder herausgezogen. Bis auf kleine Unebenheiten konnte das Blech wieder sehr gut herausgezogen werden. Demnächst folgt noch eine Schicht Unterbodenschutz und dann ist von dem kleinen Unfall nix mehr zu sehen. Zur Rostvorsorgen wird noch neue Hohlraumversiegeung in den Schweller gespritzt, denn durch den Wärmeeintrag beim Punktschweißen läuft das Hohlraumfett teilweise nach unten.
Hier noch ein paar Bilder vom Schaden, welchen mein Bruder beim Rückwärts einparken am 04.03.2012 verursacht hatte ;(
Das letzte ist eins von nach der Reparatur. Neuer Lack und noch eine Schicht Unterbodenschutz fehlt noch.

23.04.2012:
* YATOUR Digital Music Changer YT-M06:
Um endlich wieder eigene Musik hören zu können, hab ich mir diesen CD-Wechsler-Emulator mit Line-In (3,5mm-Klinke), USB und SD Card Anschluss eingebaut. Der Einbau an sich ist sehr leicht: Navi raus, 8-Pol-Stecker rein, Masseanschluss irgendwo anschrauben, die kleine Box irgendwo hinkleben und das Navi nach erfolgreichem Funktionstest wieder reinschieben. Anfangs hatte ich den Masseanschluss am Amaturenbretträger dran, allerdings war dann über Line-In ein deutliches Grundrauschen zu hören, hm -Hmmm_
Die Lösung war dann, den Kabelschuh einfach hinten an das Navi mit dranzuschrauben. Jetzt ist nur noch ein sehr sehr leises Grundrauschen zu hören, was ab etwa 1/4 Lautstärke auf dem iPhone schon nicht mehr wahrzunehmen ist. Ich bin zufriedem mit dem Teil, funktioniert alles einwandfrei :)
Momentan liegt die Box einfach noch im Handschuhfach rum, irgendwann werd ich den wohl auch noch ordentlich befestigen.

24.04.2012:
* Verkleidung Beifahrerfußraum unter Handschuhfach nachgerüstet
* Blindstopfen für Loch der Originalantenne: Das Loch im Dach füllt ein original VAG Blindstopfen für ca. 5€ (TN: 6U0 817 064 - Abdeckung für Antennenöffnung, 6U0 817 940 - Sechskantmutter).

28.04.2012:
* Cupra-Heckspoiler (alte Leuchte wird ohne Kabel zu verlängern weiterverwendet)
* Mercedes-Benz SLK R170 Radio-Antenne
* Audi A6 4B GPS-Antenne
Den Cupra Spolier hab ich vor längerer Zeit schon für knapp 100€ bei fastparts1 über ebay gekauft.
Für die neue SLK-Antenne (TN: A 170 820 00 75 - Antenne, A 170 820 00 89 - Verstärker) musste ich zusammen unverschämte 130€ löhnen.
Dazu kamen noch 8€ für einen Adapter von Raku II auf M10x0,75 und 10€ für Antennenverlängerungen.
Die gebrauchte Audi A6 Antenne (TN: 4B5 919 889) gabs dagegen für schmale 20€ bei ebay, neu hätte die wohl fast 140€ gekostet. Dazu kam dann noch ein 5,5m Verlängerungskabel für 13€. Beide Antennen bieten hervorragenden Empfang und passen mit etwas Geschick in den Heckspolier.
Insgesamt ein teurer Spaß, aber dafür cleane Optik und super Empfang :thumbup:

29.04.2012:
* Kotflügel vorne "gezogen", siehe hier: [6L] Anleitung: Kotflügel vorne 5mm herausholen

30.04.2012:
* TDI Unterbodenverkleidung nachgerüstet: Weil ich mir die alte mittlere (modifizierte) Verkleidung vorne im Winter demoliert habe, musste jetzt was neues her. Zugunsten des cw-Werts fiel die Wahl auf eine große Verkleidung. Der erste Versuch beim Händler ging in die Hose, ich bekam eine kleine Verkleidung von den kleinen Benzinern, statt der großen vom 1.8T. Also hab ich mir noch eine vom TDI mit Geräuschdämpung bei ebay gekauft. Für das Flexrohr musste ich ein Stück rausscheiden und für den Wasserschlauch musste etwas von der Geräuschdämpung (diese Würfel) weg, aber sonst hat alles soweit gepasst. Damit in die Zwischenräume kein Wasser läuft, hab ich die offenen Stellen mit Alu-Tape dicht gemacht, das Zeug hält laut eigener Erfahrung sehr gut.
Hier mal die modifizierte, die neue Benziner und die neue TDI Unterbodenverkleidung, letztere dann auch noch mal modifiziert in verbautem Zustand.

01.05.2012:
* Verlängerungskabel gelötet und verlegt: 12V von der Kofferraumbeleuchtung zum SLK-Anennenverstärker. GPS, AM und FM Antennenverlängerung vom Verstärker am Gurtspanner bis in die Heckklappe zum Durchgang nach außen der 3. Bremsleuchte. Das klingt nach wenig, aber gerade das durchziehen der Verlängerungskabel bis in die Heckklappe und das Anlöten eines Teils der Stecker im Auto war mitunter extrem nervenaufreibend.

04.05.2012:
* Handschuhfachkühlung nachgerüstet
* Dämpfer vom Passat 3B für Öffnungsmachanismus vom Handschuhfach nachgerüstet:
[6L] Anleitung: Bremselement fürs Handschuhfach nachrüsten

Sommer 2012:
* 256x22mm Bremsanlage hinten vom Leon Cupra R (2WD) mit Tarox F2000 und EBC Redstuff (Sättel rot lackiert)

* 304x28mm 6-Kolben-Bremsanlage vorn von k-sport mit EBC Redstuff (Sättel rot pulverbeschichtet)
* Batterie in Reserveradmulde: Odyssey ER30 mit Novitec Megapulse auf modifiziertem Polo 6R GTI Halter mit Notrad
* Cupra Bodykit, gecleant: Vorne Nebelscheinwerferaussparungen geebnet; hinten Rückstrahler gecleant, dafür Audi A1 Rückstrahler im Diffusor.
* 70mm Friedrich Motorsport VSD und ESD mit 2x80mm Endrohren, schräg abgeschnitten und eingerollt.
* Rückleuchtenteil rechts innen ersetzten:

This post has been edited 41 times, last edit by "Nuerne89" (May 22nd 2012, 10:54pm)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

6

Saturday, June 11th 2011, 6:54pm

Links: Beitrag #1 - Beitrag #2 - Beitrag #3 - Beitrag #4 - Beitrag #5 - Beitrag #7 - Beitrag #8

Meine Fahrsicherheitstrainings auf dem Sachsenring

21.11.2007 - Stufe 1:
Meinen Führerschein hab ich mit 17 gemacht und dann wie gewünscht zum 18. das Training bekommen.
Ich fands wirklich gut und bereichernd, auch wenn ich mich vorher schon gut mit der Fahrzeugphysik auskannte.
Nach gut 90min Theorie gings dann direkt zur ersten Übung: Gefahrenbremsung. Es ging ganz allein darum, wirklich mit aller Kraft auf die Bremse zu latschen, egal ob trocken oder nass. Man glaubts kaum, aber viele hatten da so am anfang ihre Probleme. Danach gings zu einem Slalom-Parkours. Hier hat und der Instruktor erstmal ausgiebig beobachtet. Im anschluss wurde uns dann dort richtige Sitzposition erklärt und gezeigt, wie man richtig lenkt, also Hände immer 3 und 9 Uhr ans Lenkrad und imer sauber 180° umgreifen. Das ganze durften wir dann im Slolom üben. Für mich kein Problem, ich hab es nie anders gelernt, aber für die Ständig-Hand-oben-auf-dem-Lenkrad-Fahrer war das schon sehr schwer. Im Laufe des Tages kamen dann Übungen zum Ausweichen bei Hindernissen, Kreisbahn, ausbrechendes Fahrzeug abfangen usw. Die Kerninhalte des Trainings sind richtige Sitzposition, richtig und ruhig mit Gefühl lenken und immer voll Bremsen. Jeder lernt hier etwas, auch Leute, die schon 40 Jahre oder länger Auto fahren!

Vom selben Fahrsicherheitstraining meines Bruders am 05.12.11 hab ich einen kleinen Zusammengeschnitt gemacht, viel Spaß beim gucken :thumbup:

Leider fehlte bei meinem Bruder die Demonstration einer Vollbremsung auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbeläge ohne ABS und das anschließende Üben auf diesem Sreckenabschnitt, weil die Truppe vom Drifttraining die Rennstrecke belegt hatte. Deshalb hier zwei Videos vom Training meiner Mutter, damals bei mir haben wir das leider nicht gefilmt. Wer sowas mal mitmacht, sollte sich auf die Rücksitzbank setzen, da ist das wie Achterbahn, man wird echt extrem stark in die Rücksitze gepresst. Das macht echt richtig viel Spaß :thumbsup:

01.11.2009 - Stufe 2:
Diesmal kurz vor meinem Geburtstag. Im Prinzip wie das erste Training, nur etwas anspruchsvoller. Theorie-Wiederholung und dann gings wieder los mit zahlreichen verschiedenen Übungen. Zusätzlich zum ersten Training war auch Aquaplaning mit dabei. Bei gut 90km/h schwimmt der 1.2er auf, und da hatte ich nur 165er Schnee-Trennscheiben drauf. Zusätzlich gabs nen kleines Battle auf der Kreisbahn. Immer 2 Fahrzeuge sind 180° versetzt in eine Richtung losgefahren. Wer sich klar an den Gegner von hinten rankämpfen konnte, hatte gewonnen. Jetzt ratet mal, wer gegen MB C-Klasse, Audi A6 Quattro und Golf 5 gewonnen hat? Ich mit dem kleinen Ibiza :thumbsup: Erstens hatte ich gute Winterreifen, zweitens hab ich nen leichten Motor und drittens bin ich extrem sauber an der Haftungsgrenze gefahren. Zum Schluss gings auf nen kleinen bewässerten Handlingparkours, wo ich dann mit der lieben Handbremse echt ohne Pause meinen Spaß hatte :thumbsup:

15.10.2010 - Stufe 3:
Leider noch mit Standardfahrwerk, da die Werkstatt völlig mit Aufträgen überschwämmt war. Da dachte ich mir so: Probierst du es mal mit Gewichtstuning, also alles raus, was unnötig ist, sprich Rücksitzbank, Reserverad und Kleinkram. Das Auto war danach ab den vordersitzen nach hinten ungewohnt leer. Ich hab ziemlich genau 49kg rausgenommen, das war schon deutlich spürbar! Auf dem Weg zum tanken (Tank also auch leer) zügig durchn Kreisverkehr gefahrn, vom Gas runter und der Arsch kam deutlich schneller rum als sonst. Das war ja noch nicht weiter schliim, aber das Heck hat dann angefangen zu hoppeln, krasse Aache xD Ich hätte nie gedacht das die paar Kilo sich so sehr im Fahrverhalten bemerkbar machen. Nach dem tanken wars dann schon besser, aber hab dann trotzdem noch das Reserverad wieder rein gemacht, ohne wärs mir echt zu gefährlich auf der Rennstrecke geworden.
Der Klang im Innenraum ist auch heftig geworden, man hörte jedes Steinchen an die Reserveradmulde knallen, das Benzin im Tank schwappen, die Spritpumpe leise surren und den Auspuff brüllen... also einfach ma über geil, aber auf Dauer sicher nervig, v.a. auf der Autobahn :D
Das mit dem Auspuff liegt an den Entlüftungklappen in der Reserveradmulde, da kommt das ziemlich ungefiltert durch ^^

Zum Training selbst: GEIL! Keine Theorie wie bei den ersten beiden am Anfang, sondern gleich erstmal 3 Runden Rundkurs A zum Autos warmfahren und Strecke kennenlernen. Danach kamen dann immer verschiedene Übungen wie Ausweichen bei hohen Gesschwindigkeiten, Vollbremsungen mit Ausweichen vor Wasserhindernis usw. Zwischendurch sind wir immer mal ein paar Kurvenkombinationen gefahren, um eine saubere Linie für die Strecke zu finden, zb. Coca-Cola -> Omega -> Kleine Kuppe oder die Sachsenkurve. Die letzte Stunde war dann Freies Fahren auf dem Rundkurs A, das war einfach nur megageil! Die Strecke war leider noch nass, ist aber gegen Ende dann teilweise abgetrockent. Ich habs geschafft die alten Sommerreifen so warm zu fahren, dass die schon angefangen haben wieder Grip abzubauen, die wurden spürbar schmieriger. Trotz nur 64PS und 2 Leuten im Auto konnte ich einen Polo 6R mit 70PS und nur einem Fahrer überholen :thumbup: Dafür musste ich aber schon echt hart am Limit fahren, siehe unten das Video. Nen alten Honda CRX hätte ich auch fast überholt, aber ich musste dann nach 6 Runden mal wieder in die Box die Bremsen abkühlen lassen, der Gestank wurde doch langsam sehr bissig und ich wollt mir nicht die Bremsen versauen. Der Fahrer des Polo 6R hats echt hart getrieben, ist 8 Runden gefahren und kam dann mit qualmenden Bremsen in die Box :D
Das war mein ausschlaggebendes Erlebniss, auf die Cupra-Bremsanlage umbauen zu müssen, auch hinsichtlich späterem Motorumbau ^^

This post has been edited 7 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 19th 2012, 11:10pm)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

7

Saturday, June 11th 2011, 8:18pm

Links: Beitrag #1 - Beitrag #2 - Beitrag #3 - Beitrag #4 - Beitrag #5 - Beitrag #6 - Beitrag #8

Mission Zero - Das etwas andere Fahrsicherheitstraining

02.-05.05.2011 - Mission Zero Projekt A:
Einfach genial. Super Konzept, super Umsetzung, viel Spaß und wieder was gelernt.
Mission Zero beschäftigt sich grundlegend mit der Fahrdynamik.
Über die Tage verteilt lernt man in speziell umgebauten Skoda Fabias das richtige Lenken und vor allem saubere Gegenlenken. Desweiteren wird trainiert, wie man einer sichere Kurvenlinie fährt. Der Apex sollte dazu 2-3/12 der Kurve hinter dem Scheitelpunkt liegen (bei Rennfahrern sind es etwa 1/12), also bei 2/3 bzw 3/4. Warum so weit hinten? Weil man so am Kurvenanfang den kritischsten Punkt hat, den engsten Radius fährt. Wenn man merkt, dass man zu schnell ist, hat man so noch Zeit kurz voll zu bremsen und die Kurve noch sauber herumzukommen, statt eben im Graben zu landen, wenn man die Kurve innen und nicht weit außen anfährt. Also Kurve außen anfahren, vom Gas gehen, warten bis sich das Auto in die Kurve eindreht und etwa am Apex wieder langsam aufs Gas gehen und das Fahrzeug stabilisiern. Das wird mit den Fabias geübt, dann mit dem eingenen Auto oder gestellten Fahrzeugen, mit nem 300PS Subarum Impreza WRX STI und nem 286PS BMW M3 E36. Vor allem letzere machen doch unheimlich Spaß, weil man mit denen einmal nen schönen Parkours auf dem Flugplatz fahren darf.
Flugplatz? Ja das ganze findet auf nem Flugplatz obehalb von Görlitz statt, in Rothenburg. Als Höhepunkt des Trainings gibts dann noch einen Driftschnupperkurs mit einem BMW E36 318i oder 325i mit Sperre auf einer gefetteten Fläche. Für mich war das einer der besten Momente meines Lebens. Einsteigen und losdriften als hätte ich noch nie was andres gemacht, geilomat! :love:
Warum ich rumdriften konnte, ohne es vorher jemals in echt getan zu haben? Ganz einfach: durchs LFS zocken :thumbsup:

06.11.2011 - Mission Zero Rennstreckentraining:
Hierbei handelt es sich um das reguläre Rennstreckentraining auf dem Autodrom Most (CZ), was von der Car-Pro GmbH angeboten wird.
Als Mission Zero Teilnehmer zahlt man aber nur ein viertel des regulären Preises, nämlich 100€ :)

Ablauf:
* Teambesprechung: Begrüßung, Überprüfung der Teilnehmer, ausfüllen der Haftungs/Versicherungs-Formulare und kurzen Theoriebesprechungen.
* Sektionsfahren: Aufteilung der Teilnehmer in kleinen Gruppen und fahren bestimmter Kurvenkombinationen zum einprägen der Ideallinie.
* kurze Mittagspause
* angeleitetes Fahren: Der Fahrtrainer fährt immer vorneweg und alle Teilnehmer folgen im "Entenmarsch", jede Runde lässt sich der vorderste Teilnehmer auf der Zielgerade ans Ende des Feldes zurückfallen, sodass jeder mal die Ideallinie direkt hinter dem Trainer fahren darf.
* kurze Pinkelpause und anschließendes treffen in der Boxengasse
* freies Fahren: Es geht raus auf die Rennstrecke! Quietschende Reifen, stinkende Bremsen, Rennsportfeeling!
* Teambesprechung: Auswertung und Abschied

Zur Rennstrecke:
Die lässt wirklich sehr schön fahren. Tolle schnelle und langsamere Kurvenkombinationen. Im Vergleich zum Sachsenring einfacher, weil übersichtlicher und deutlich bremsenschonender. Das ändert aber nichts an dem Spaß, den man auf dieser Strecke hat. Da wir grad bei Bildern sind hier auch gleich noch 2 von mir in der Boxengasse:

Ich hab 4 Videos vom freien Fahren für euch:
1. Driveby auf der Start/Zielgeraden
2. Ich im Ibiza gefilmt aus nem getunten Vectra A
3. Ich als Beifahrer neben meinem Bruder (grad 18 geworden) im Ibiza
4. Ich als Beifahrer neben Frank, unserem Fahrtrainer in seinem Impreza

Zum Handling des Ibiza:
Ich bin ja sooo froh, den Heckstabi verbaut zu haben, damit war das ganz noch um einiges schöner.
Anfangs hatten ich und meiner Bruder das Problem, dass wir immer viel zu früh in der Kurve innen waren, weil der Ibi durch den Stabi einfach deutlich besser in die Kurve eindreht. Wir mussten uns also erstmal an später und etwas weniger einlenken gewöhnen, danach gings dann aber wunderbar.
Beim freien fahren haben die Reifen dann schon gelegentlich mal ordentlich gequietsch, aber das Auto bleibt wirklich erstaunlich ruhig und total easy kontrollierbar, das hat uns selber überrascht. Selbst bei zügigem einlenken und gaswegnehmen, kein ausbrechendes Heck, sondern einfach ein sehr gifitiges eindrehen in die Kurve, was nach kurzer Zeit aber super berechenbar ist.
Mit zb. 110 in die Kurve, runter vom Gas, einlenken, eindrehen lassen und am Apex wieder geschmeidig aufs Gas. Kein rumgezicke, sondern einfach nur mega viel Grip und im Grenzbereich weitestgehend neutrales schieben nach außen.
Dem E36 M3 bin ich in den Kurven davongefahren, aber das lag wohl auch an den China-Reifen, die der drauf hatte. Dem Impreza konnte ich nicht ganz folgen, aber viel schneller war der im Kurveneingang auch nicht, nur beim rausbeschleunigen und auf den Geraden gings dank gut 5-facher Leistung (300PS) deutlich zügiger vorwärts (siehe Video). Ein hinten leergeräumter Honda ITR war auch noch dabei, der war in den Kurven etwa gleich schnell unterwegs. Alle anderen wie Astra GTC Turbo, Ford Focus, nen tiefergelegter Vectra A (FL) waren in den Kurven langsamer, wobei letzterer mir noch ganz gut folgen konnte, jedoch im Grenzbereich spürbar mit untersteuern zu kämpfen hatte.

Insgesamt bin ich jetzt mit dem Fahrwerk vom Ibiza extrem zufrieden. Er liegt sehr satt auf der Straße, hat genug Restkomfort, aber kaum Seitenneigung und für die eher einfache Fahrwerkstechnik und die 205er Reifen ist der Grip wirklich erstaunlich gut :thumbup:

Car-Pro Drifttraining

11.03.2012 - Car-Pro Driftkurs Basic:
Die Car-Pro® Akademie GmbH (Slogan: "professional car dynamics training"), welche auch das Mission Zero Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer durchführen, bieten eine Vielzahl an Fahrdynamiktrainings an. Das Drifttraining ist eins davon und für fortgeschrittene Fahrer gedacht. Normalerweise kostet das Basistraining 395€ (autsch...), jedoch konnte ich zwei davon bei der SZ-Auktion im Oktober 2011 für den Mindestpreis von nur 158€ ersteigern :thumbsup:
Leider gabs nur Basic Kurse zu ersteigern, aber in den sauren Apfel musste ich dann einfach beißen.
Es war mein mittlerweile sechstes Fahrtraining.

Los gings dann früh um 9 Uhr. Bei nem Basic Kurs gehts natürlich mit Theorie los (oh nein, nicht schon wieder!).
Naja da musste ich durch, hab eben bisl mit meinem Bruder gequatscht und ihm speziellere Fragen beantwortet.
Gegen 10 Uhr gings dann los mit den umgebauten Skoda Fabia's. Die haben hinten "Einkaufswagen"rollen montiert, womit man sich praktisch immer im Grenzbereich und im "Drift" bewegt, hier ein älteres Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=TRsNRIXxNnY
Das permanente richtige Gegenlenken ist als Übung fürs spätere Driften mit Heckantrieb gerade für Neulinge schon sehr hilfreich, weil eben erstmal nur das saubere Lenken geübt wird. Beim Hecktriebler kommt dann später noch das richtige Gasgeben dazu.
Den Rest zitier ich mal aus meiner Videobeschreibung:

"Nach Theorieteil und Grundlagentraining in den umgebauten Skoda Fabia'sging es dann nachmittags endich mit ner echten Heckschleuder los.
Leider sind an dem Tag alle 3 Bewässerungsschläuche geplatzt, sodass wir es dann im trockenen mit dem M3 versucht haben. Die China-Gummis hinten drauf waren unerwartet griffig (im Vergleich zu Nässe), sodass der M3 nur mit großen Pendlern sauber in den Drift zu bekommen war. Am Anfang hab ich noch zu schnell gelenkt, dementsprechend konnten die Vorderräder nicht Grip aufbauen, weil die dynamische Achslastverschiebung einfach mehr Zeit brauchte. Man hatte also echt schwer mit dem Untersteuern zu kämpfen.
Nach ner Weile hats dann aber ganz gut geklappt und ich hab schöne schwarze Striche auf den Asphalt gemalt, hihi =D
Das ABS war übrigens deaktiviert, wie man am Ende gut an der Reifenspur erkennen kann.
Danach sind noch mein Bruder und 3 weitere Teilnehmer gefahren.
Bevor Gruppe 2 dann loslegen konnte, hab ich Öl auf der Straße bemerkt. Also mal genauer unter den M3 geschaut und siehe da, das Sperrdiff hatte sich verabschiedet, an der rechten Antriebswelle war alles mit Öl vollgesudelt :'(
Da hat wohl mein rumgedrifte dem Diff den Gnadenstoß gegeben.
Der andre M3 stand wegen noch nicht gelieferter Kupplung noch in der Werkstatt und der 325i hatte leider kein Sperrdiff, sodass mit dem auf der trockenen Fahrbahn auch nix anzufangen war, weil der schlichtweg nur untersteuert und das kurveninnere Rad sinnlos durchgedreht hat.
Deswegen Trainingsabbruch und Fortsetzung am 22.04.12., wo wir dann mit drei E36 mit Differentialsperre auf bewässerter Fahrbahn unsere Freude haben können =)"

Hier jetzt das Video vom meinem ersten Driftversuch mit nem M3 auf trockener Fahrbahn -Drive-
Auf nasser Straße rumdriften ist echt nen Kinderspiel dagegen.
Aber ich fands meeegageil, weil es schwer war, weil es schnell war, weil es anstrengend war, weil Reifenqualm einfach so schön riecht :D
Die G-Kräfte zerren am ganzen Körper und trotz der Schalensitze haben mir die Beine am Oberschenkel außen wegen der Belastung nach 5min ganz gut wehgetan ^^
Das Ende war übrigens so gleplant, damit der nächste dann gleich links rum losfahren kann ^^

Und als Abschluss noch 3 schöne Bilder:

Wer sich fragt, warum ich das so gut konnte, ohne es vorher jemals in der Art gemacht zu haben, der schaut sich mal den Abschnitt zu Life for Speed etwas genauer an ;)
Ich freu mich jetzt riesig auf den 22.April, dann ist 5h lang nur BMW (quer)fahren angesagt :thumbsup:

Btw: Der E36 M3 ist wirklich ein so gutmütiges gutklingendes Spaßgerät, einfach nur -hail- -Sabber-

22.04.2012 - Fortsetzung Car-Pro Driftkurs Basic:

Zwei BMW E36 M3 und ein BMW E36 328i mit Differential-Sperre warten darauf ordentlich quergefahren zu werden!
Wegen der Bewässerung im Vergleich zum ersten Versuch wirds deutlich einfacher, aber sicher genauso toll :)

This post has been edited 19 times, last edit by "Nuerne89" (Apr 18th 2012, 1:23am)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

8

Tuesday, June 14th 2011, 3:52am

Links: Beitrag #1 - Beitrag #2 - Beitrag #3 - Beitrag #4 - Beitrag #5 - Beitrag #6 - Beitrag #7 - Beitrag #9

LFS - Life for Speed

Link zur Homepage: www.LFS.net

Zuhause spiele ich leidenschaftlich gerne LFS. Es gibt nichts cooleres, als dort mit anderen Leuten aus der Welt über die virtuellen Rennstrecken zu driften. Das ganze mach ich natürlich nicht mit Tastatur vor ner 17" Röhre, sondern mit nem Logitech G25 @ 900° und drei 17" Bildschirmen, hier nen älteres Bild. In Action sieht das dann so hier aus, hab leider noch kein eigenes Video gemacht.
Mit diesem Spiel hab ich driften gelernt, einfach weil es die realistischste Rennsimulation überhaupt ist, welche auch immer wieder weiterentwickelt wird.
Wer Drift-Basics lernen will, der sollte sich nen ordentliches 900° Lenkrad (G25/G25/Fanatec Porsche Racing Wheel...) zulegen und dieses Spiel kaufen, billiger kann man es nicht lernen. Die verschiedenen Techniken zum Drift einleiten gibts zuhauf bei Youtube als Tutorials. Wer Fragen hat, kann gerne auch mich fragen und/oder mit mir nem Runde LFS zocken ;)

Mit dem Driften lernen angefangen hab ich schon bevor ich überhaupt Fahrschule gemacht habe. Das hatte den Vorteil, das die ganzen Koordinationsabläufe mit Schalten und Lenken dann dort für mich nix neues mehr waren und ich im Prinzip nur noch das Verhalten im Straßenverkehr lernen musste :)
Es kam der erste Winter in dem ich alleine den Ibiza fahren durfte, da musste ich natürlich dann auch bei Gelegenheit mal mit dem Ibiza rumdriften, auch wenn das etwas schwieriger als am PC war, weil man nur eine Hand zum Lenken frei hat und die andre ja fast immer an der Handbremse hängt.
Mittlerweile hab ich ne schöne Lösung dafür gefunden: Auto mit Handbremse vor der Kurve in die andre Richtung ausbrechen lassen und dann sauber mit dem Gegenschlenker um die Kurve driften :thumbup:

Ich hab übrigens nen Ibiza mit 300, 400, 500 und 600PS simuliert. Jewals dazu auch mit der typischen Drehmomentcharakteristik.
300PS sind noch ziemlich easy zu fahren. Für 400PS braucht man schon einen ziemlich gefühlvollen Gasfuß, es lässt sich aber noch ganz gut kontrolliern. Ab 500PS wird das ganze einfach total sinnlos, weil man nur noch am Reifen vernichten ist :D

Noch ein kleiner Einblick in die Fahrwerk-Setups:
Alle Fahrzeuge sind individuell abstimmbar. Dabei kann man fast immer alle Werte innerhalb eines ausreichend großen Rahmens verändern.
Die Abstimmung erfordert deshalb schon ein gewissen Umfang an theoretischem Wissen, denn ein Renn-Setup unterscheidet sich z.B. massiv von einem Drift-Setup oder einem Off-Road-Setup. Hier mal ein Bild aus dem Radgeometrieeinstellung. Das gute daran: Man kann die z.B. den Sturz am Fahrzeug anpassen und bekommt dazu noch die Real-Sturzwerte angezeigt. Je nach Beladung (Anzahl Fahrer+Sprit) ändern sich die Werte schon erheblich und müssen gegebenenfalls korrigiert werden. Das selbe z.B. bei Tieferlegung oder auch anderen Reifen, denn Rennreifen vertragen nicht so viel Sturz bzw. verschleißen dann in Folge der partiellen Überhitzung extrem schnell. Btw: Hier mal nen schönes Video zur Reifenverformung.

Zum Abschluss noch nen geiles Video was ich mal gefunden hab:

This post has been edited 8 times, last edit by "Nuerne89" (Oct 27th 2011, 4:02am)

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 21st 2006

Name: Christian

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Fahrzeugfarbe: Inferi Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jan 7th 2008

Level: 41 [?]

Experience: 2,474,138

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

9

Friday, June 24th 2011, 1:08am

Sehr fein. Deine Arbeiten gefallen mir.
Ich habe seit kurzer Zeit ein Bilstein B14 verbaut und möchte auchnoch die Radhäuser bearbeiten. Deine Anleitung kommt mir da natürlich SEHR gelegen. Ich bedanke mich für die Fotos und co. :)
Weiter so!
TUNING - aber bitte mit Stil ... Cupra 6L Umbau & Cupra Hifi Umbau + Low Budget Hifi8)

derjoerg83

Professional

• "derjoerg83" is male
  • Germany

Date of registration: Jan 2nd 2008

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Rubi Rot Metallic

Erstzulassung: Jul 1st 2007

Level: 37 [?]

Experience: 1,034,219

Next Level: 1,209,937

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

10

Friday, June 24th 2011, 8:25am

Sehr schön hast ja schon ganz viel gemacht weiter so ich sage das sieht gut :thumbup:
MfG Jörg

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

11

Saturday, July 16th 2011, 7:42pm

Bitte und Danke :)

02.07.2011:
Ich musste heute früh notgedrungen in die Werkstatt fahren und den Temperatursensor austauschen lassen.
Gestern hatte ich extreme Startprobleme. Die zwei mal, die ich starten musste, haben fast 2-3min gedauert.
Nachdem ich ihn dann nach dem ersten mal endlich laufen hatte, kam dann auch promt die Motorleuchte.
Der fall war glasklar, der Temperatursensor war hinüber. Schon bei der erst vor kurzem gemachten Inspektion wurde eine Fehlermeldung des Temperatursensors gelöscht. Seit dem gabs etwa 7mal Startprobleme, sonst ging er immer zuverlässig an.
Gestern wars dann eben extrem und mir war klar, dass das unverzüglich gemacht werden musste. Also heute früh nach 4h Schlaf um 7:45 raus und ab in die Werkstatt :sleeping: :pinch:
Erstaunlicherweise sprang er heute früh sofort an. Also bisl gerast, denn Warmstartprobleme gabs bisher noch keine. Denkste! Beim Händer ist er dann ewig ni angesprungen, um in die halle zu fahren. Temperatursensor zeigte min./50°C an, demensprechend lief er viel zu fett. Als er dann mit krachen und würgen angesprungen ist, hat der gerußt wie nen Diesel, echt übel, aber typisch für viel zu fettes gemisch.
Naja dann halt Fehler auslesen lassen, Sensor getauscht, neuen eingebaut, Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt, entlüftet und auf zur Probefahrt. Ich bin natürlich mitgefahren, besser Beifahrer als gar ni. Auf der kurvigen Landstraße konnte man die Mundwinkel des Mechanikers hochgehen sehen, hehe :D
Wir ham halt bisl übers Auto gequatscht und da fiel mit nebenbei noch ein, dass ja das Licht noch etwas nach unten gestellt werden müsste, wegen der Tieferlegung (hinten 1cm mehr als vorne). Das hat der dann noch fix in der Werkstatt kostenlos gemacht :thumbsup: Dann nochmal Fehlerspeicher auslesen, Fehlermeldung der Lambda-Sonde löschen und jetzt läuft er wieder so wie er sollte :) Gekostet hat der Spaß dann 93€ für Temperatursensor, Umbau, Kühlflüssigkeit und Fehlerspeicher auslesen und löschen :S

09.07.2011:
Kleines Photoshooting 8)

10.07.2011:
Juhu, grad günstig schöne Winterfelgen ersteigert :)
Die BBS RS 722 gehen in gutem Zustand nur selten unter 300-400€ weg, da hab ich doch echt Glück gehabt ^^
Das orange wird wahrscheinlich noch geändert, felgenbett grau und schrauben vllt rot, mal sehn :D

14.07.2011:
Na, wer denn da mal eben kurz zu Besuch? Der Tobi aka SunShineClubber ^^

Erst ham wir meine alten Winterreifen im ohnehin schon überfüllten Ibiza verstaut und dann sind wir mal ne kleine Runde gefahren. Anders als bei mir hat er mit seinen 35mm Federn vorne kaum noch Federweg, was man dann auch bei jeden Unebenheit spürt. Es ist nicht brutal, aber Unebenheiten kommen schon deutlicher als bei mir durch, was aber auch an den 18 Zöllern liegen könnte.
Danach sind wir ne schöne kurvige Runde mit meinem kleinen gefahren, zum Glück ohne Beladung, ich hab nämlich ihn ordentlich durchgeschaukelt :D
Ohne Vorwarnung musste er mit meiner etwas zügigeren Fahrweise bei schönen Kurven klarkommen, aber er hats ohne Herzattacke überlebt und sein rechter Fuß hat auch nicht das virtuelle Bremspedal auf der Beifahrerseite durchs Bodenblech gedrückt :D
Auf dem Rückweg ist uns dann fast noch nen Rentner aus ner Ausfahrt in die Seite gefahren, man da haben nur noch Zentimeter gefehlt, nochmal Glück gehabt X( Zum Schluss ham wir dann noch etwas länger gequatscht und dann ist er wieder vorsichtig zurückgefahren - über die teils bösen Kopfsteinpflasterstraßen Dresdens :pinch:

23.07.2011:
Heute sind die BBS RS722 7x16" Felgen vom Golf 4 Jubi-GTI angekommen.
Dachte ich zumindest, denn eigentlich handelt es sich im BBS RS771 6,5x16" Felgen vom Golf 3 Jubi-GTI, na toll X(
Außerdem ist leider die Lackierung sehr amateurhaft - verschieden dicke Farbschichten, unebener Untergrund, Läufer - das volle Programm :thumbdown:
Ich werd die Dinger also erstmal zerlegen und sandstrahlen lassen, mit Schleifen würde ich ja niemals fertig werden. Danach kleine Macken verspachteln, schleifen und dann bekommen die frischen Lack (Hammerite). Geplant war Felgenbett in weiß, Stern in schwarz, Schrauben in rot - die Mischung macht echt was her, für den Winter allemal ausreichend :thumbup:

Doch bevor ich weiter Pläne schmieden konnte, hab ich die Felgen erstmal "anprobiert".
Im ersten Moment Freude, der Bremssattel hat mit den 5mm Spurplatten, die ich im Sommer hinten fahre, genug Platz zum Felgenstern. Auf den zweiten Blick dann jedoch die Enttäuschung, der Bremssattel schleift innen im Felgenbett ;(

Damit andere nicht ähnliche Probleme erleiden, hab ich mal nachgemessen.
Die BBS RS771 in 6,5x16" haben einen Innendurchmesser von ~358mm. Die Bremssättel liegen genau im Felgenbett an.
Addiert man die vom TÜV geforderten 3mm Mindestabstand (2mal), ergibt sich ein Mindestfelgeninnendurchmesser von ~364mm. Hat man einen Toleranten Prüfer, so sind evtl. gerade noch so Felgen mit einem Innendurchmesser von ~362mm in Kombination mit der 312mm 1-Kolben-Faustsattelbremse fahrbar.

Was wird jetzt aus den Felgen? Die werden einfach wieder verkauft.

Edit #1: Hab sogar ein paar Euro Gewinn dabei gemacht ^^ Als Alternative hab ich jetzt Brock B24 in 7x16" ET35 im Auge. Eigentlich wollte ich die vorher schon nehmen, die BBS waren aber doch ne ganze Ecke günstiger.

Edit #2: @ Fieser-Kardinal unter mir: Die Hände sind von mir, die Füße sind von meinem Bruder, aber ich leite es weiter :D

This post has been edited 14 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 3:41am)

• "Fieser-Kardinal" is male
  • Germany

Date of registration: Feb 16th 2003

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.8 20VT 225 PS

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Jul 14th 2000

Level: 52 [?]

Experience: 15,340,026

Next Level: 16,259,327

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

12

Saturday, July 23rd 2011, 1:34am

Du brauchst DEFINITIV besser Hausschuhe :D :D :D

Die Farbe Gelb ist einfach nur Gelb! :huh: Klick mich! ? Mein GP01 Cupra Umbauthread!
-
Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

CHeffe#

Intermediate

• "CHeffe#" is male

Date of registration: Sep 15th 2009

Fahrzeugfarbe: Electric Orange

Erstzulassung: May 28th 2002

Level: 31 [?]

Experience: 306,066

Next Level: 369,628

• Send private message

13

Sunday, July 24th 2011, 9:09pm

Ähm. Falls sich die jmd kaufen würde hätte der jenige doch die gleichen Probleme wie du oder irre ich mich da? ...Falls ich die kaufen würde schon oder?

Erklärungsbedarf nötig ;)

Von der Farbcombi wär mir das ne Überlegung wert für den Winter :D

Andy 6L

Professional

license plate image
  • "Andy 6L" is male
  • Poland

Date of registration: Oct 26th 2009

Name: Andreas Piela

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Jan 9th 2003

Experience: 1,154,285

• Send private message

14

Sunday, July 24th 2011, 9:44pm

Ne schöne Farbkombi =) gut gut =) aber andere hausschuhe würde ich auch sagen :thumbsup:
Motorrad fahren ist das geilste ,keiner holt mich ein :P !!!

[6L]
Andy´s kleiner Ibiza !!!

license plate image
  • "Lummel" is male
  • United Kingdom

Date of registration: Mar 28th 2009

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 3,722,446

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

15

Sunday, July 24th 2011, 10:48pm

Ich find die Teile gar nicht so schlecht - ok bissl dreckig, aber was solls.
Wenn tauschen, dann gegen ordentliche Rennfahrerschuhe (Sandalen) :D
Verkaufe meine Daten!
Vollständiger Name, Adresse, Mailadresse, Handynummer.
30€

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

16

Thursday, July 28th 2011, 4:16pm

Hehe, ihr seid klasse :D
Also die Hausschlappen sind eigentlich voll toll - angenehm warm, aber auch nicht zu warm, dass man schwitzt ;)

Ok, jetz mal zu anderen "Schlappen", besser gesagt zu den Felgen:

Quoted

Ähm. Falls sich die jmd kaufen würde hätte der jenige doch die gleichen Probleme wie du oder irre ich mich da? ...Falls ich die kaufen würde schon oder?

Nur Cupra-Fahrer (312mm Bremsanlage vorne) hätten die selben Probleme. Du mit deiner 256mm Bremse wirst da keinerlei Platzprobleme haben ;)
Evtl. sind Spurplatten nötig, damit die Bremssättel genug Abstand zum Felgenstern haben, aber mehr als 5mm brauchst du da sicher nicht, zumindest hätten die bei mir gereicht. bei der Einpresstiefe könnte man sicher auch 15 mm platten ohne Probleme drauf machen :D
Eine Eintragung sollte kein Problem sein, weil die Dinger vom Golf 3 bzw. 4 Jubi GTI sind, welche ja schwerer als der Ibiza sind, es gibt also keine Probleme mit den Radlasten.

This post has been edited 9 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 3:27am)

Andy 6L

Professional

license plate image
  • "Andy 6L" is male
  • Poland

Date of registration: Oct 26th 2009

Name: Andreas Piela

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Jan 9th 2003

Experience: 1,154,285

• Send private message

17

Saturday, July 30th 2011, 4:21pm

Sieht doch geil aus=)vorallem passt auch perfekt=) :thumbsup:
Motorrad fahren ist das geilste ,keiner holt mich ein :P !!!

[6L]
Andy´s kleiner Ibiza !!!

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

18

Tuesday, August 2nd 2011, 8:53am

31.07.11:
Aaaarrgh, ich könnt grad platzen :cursing:
Wegen ner defekten Fernlichtbirne bin ich angehalten worden. Dann ist den Jungs das Tuning aufgefallen und es wurde ne allgemene Verkehrskontrolle draus. Da ich das fahrwerk noch nicht eintragen lassen hab (wollt ich übernächste mit den Winterrädern zusammen machen) und der Typ nicht mit sich reden lassen wollte, hab ich dementsprechend also ne Mängelkarte bekommen :kotz:
Passt natürlich super, Konto is grad wieder leer wegen der Winterfelgen und jetz nicht unerhelbiche Kosten für Achsvermessung, Eintragung, Ordnungswidrigkeit und neue Birnen.
Die Achsvermessung darf ich also nach dem Bremsenumbau nochmal machen lassen :S
Das sind jetz Gesamtkosten über 200€. Das is sooo unfair, zumal ich echt alles gemacht hab, damit nix schleift, da is alles mehr als regelkonform an dem auto ist, echt zum ;(

02.08.11:
War heute erstmal kurz beim TÜV. Messung muss sein, also ham die mich zu ATU geschickt, 59€ würde es da kosten. Deren Bühne wär aber kaputt. Danach war ich bei 4 Werkstätten und hab ne Absage bekommen, weil keine Zeit :pinch: Die Preise da gingen bis 79€. Jetzt hab ich einen kleinen Reifenhänder ganz in der Nähe gefunden, der mir das heute noch bis 12:30 macht. Soll 49€ mit Spureinstellen und etwas mehr mit Spur+Sturz einstellen kosten. Immerhin ein Lichtblick: Es ist günstig und ich kann nachmittags noch den Mist eintragen lassen :thumbup:

Edit #1:
Heute früh hab ich hinten noch schnell die Spurplatten (5mm pro Seite) draufgemacht, sieht viel besser aus. Nicht extrem, aber stimmig :) Nur die Trommeln warn schon wieder gammlig, da hab ich ne ganze Weile dran rumgeschliffen, damit ich mir die Spurplatten nicht so versaue. Hab jetzt mal ganz dünn Plastilube draufgeschmiert, bin mal gespannt wie gut das konserviert. Abwaschen lässt sich das Zeug zumindest nur sehr schwer, wie ich beim Händewaschen mal wieder festestellen musste.

Edit #2:
Bei dem einen Reifenhänder, der mir das Fahrwerk eingebaut hat, hab ich auch nochmal wegen Bremsenumbau gefragt. Die machen mir das mit Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeit tauschen wohl für rund 200€. Dazu dann noch die Spurvermessung und Eintragung mit den Winterrädern. Mit rund 350€ zahl ich da nur die Hälfte von dem, was sich mein VW Händler nur den Umbau und die Achsvermessung hätten kosten lassen. Is schon echt Wucher dort, Top Service hin oder her :thumbdown:

Edit #3:
So, alles ohne Mängel eingetragen! Das ganze Prozedere hat über 3h gedauert, obwohl nur einer vor mir dran war, ätzend :thumbdown:
Bezahlt hab ich 49€ fürs Spureinstellen lassen und 90,40€ bei der Dekra inkl. Abstempeln des Mängelscheins 8|
Zuhause ham ich dann erstmal noch ne alte funktionierende Birne rechts vorne reingemacht. Ist zwar nicht so hell, aber erstmal besser als gar nix.
Ich hab grad noch genug Geld, um mir neue Birnen zu kaufen, na toll :pinch:
Naja ab 12.8. geh ich wieder arbeiten, damit ich dann den Bremsenumbau bezahlen kann und dann wird für Cupra-Stoßstangen gespart :thumbup:
Den Heckspoiler hab ich ja schon. Die Stoßstangen werden dann gecleant, also vorne die Nebleraussparungen weg und hinten analog dazu die Rückstrahler.
Damits legal bleibt, sollen dann welche in den Diffusor eingepasst werden. Die Katzenaugen sollen dann in die oberen "Ecken" des Diffusortrapzes. Außerdem soll die Kante unter dem Nummernschild geebnet und das Nummernschild etwas eingelassen werden. Ich schwanke noch zwischen selbst-leuchtendem Nummernschild und Standard mit LED Leuchten von Dectane oder BMW, mal sehn. Zugunsten der Einfachheit wirds wohl eher zweiteres. Das mit den Endrohren wird dann auch ne schwierige Sache. Geplant sind links und rechts je 2 abgeschrägte 76mm Endrohre (eingerollt), dass sieht einfach nur megageil aus 8)
Bitte keine Kommentare wegen dem unpassenden Motor, irgendwann wird der "Fehler" dann auch behoben :P Bis dahin muss ich mich mit gutem Klang zufrieden geben :D

Edit #4:
Gestern sind übrigens noch die neuen Winterfelgen angekommen: Brock b24 7,5x16" et35 in schwarz. Mitte September kommen da dann 205/45/R16 Wintergummis drauf. Bis dahin muss ich mir noch schwarze versteckte Ventile und evtl. schwarze Klebegewichte organisiern. Die Dinger nach dem anbringen zu lackiern wär völliger unsinn und in grau würde das ja mal sehr bescheiden aussehen.
Ach ja, das wichtigste: Sie passen auch beim Cupra mit der 312mm Bremse :)
Nur die 4-Kolben-Sättel passen wahrscheinlich nicht drunter, obwohl mit Spurplatten doch recht viel Platz ist.

Edit #5:
Hier mal wieder was zum angucken ;)
Zumindest vorne sind die Felgen schön mit der Bremsanlage ausgefüllt, hinten is eben nix größeres notwendig, auch wenn man dort die innenbelüftete 256mm Bremsanlage aus dem Golf 4 GTI Jubi/Audi S3/Octavia vRS verbauen könnte...
Hab die übringes für 475€ bekommen (von Michael H., siehe Betrag #2 ganz unten), das ist gar nicht mal so schlecht. Bei ebay gibts die ab 489€ und sonst häufig erst ab über 500€.

13.08.2011:
Ich hab heute Post bekommen:
Bußgeldbescheid über 113,50€ und 3 Punkte :cursing:
Haha, von wegen Gefärdung des Straßenverkehrs. Das Auto war und ist 100% sicher, weil da nie und nimmer irgendwas schleift oder geschliffen hat -grumble-
Das is doch voll überzogen das Ganze, aaargh ich könnte die :klatsch:
Ab jetz also 2 Jahre warten und keine Punkte mehr sammeln, dann sind die wieder weg...

This post has been edited 7 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 3:43am)

Race One

Beginner

• "Race One" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 2nd 2011

Name: Martin

Fahrzeugfarbe: Andere

Level: 14 [?]

Experience: 5,268

Next Level: 5,517

• Send private message

19

Tuesday, August 2nd 2011, 12:41pm

Sieht nice aus :thumbup:

Werden die Bremssättel noch lackiert? :D

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

20

Tuesday, August 2nd 2011, 3:44pm

Jop, die werden noch Foliatec Rossorot (passend zu den EBC RedStuff Belägen), das siehts dann bestimmt megafett aus :thumbup: :D

Edit #1:
Wegen der anderen Endrohrposition bei der Cupra-Stoßstange bin ich grad am überlegen. Mir würden Doppelendrohre linsk und rechts gefallen. Ich hab das mal irgendwo gesehen und das sah echt hammer aus. Die Variante CC-2 (76mm) (Bild #1, #2) von NAP gefällt mir, weil dezent, aber schick.
Die 2 Fahrzeuge auf den Beispielbilder sind natürlich keine Schönheiten, aber am Ibiza sollte das echt klasse aussehen :thumbsup:
Ich hab mal NAP angeschrieben, hoffentlich verkaufen die die Endrohre auch einzeln :huh:

Edit #2:
NAP will satte 80€ für ein Doppelendrohr haben! Der Duplex-ESD kostet 260€ bei denen, grad mal 100€ mehr als 2 Stück Doppelendrohre. Das ist schon echt nen krankes Missverhältniss bei den Preisen :thumbdown:

Edit #3:
Aufgrund des Preises der Endrohre, des Umbauaufwands auf Duplex und der damit Verbundenen Strömungs/Schwingungsverschlechterung bleibe ich doch lieber bei 2 Endrohren links, jedoch nehme ich als Ausgleich etwas größere. :thumbsup:
Wegen späterem Motorumbau kommt also nächstes Jahr zumindest schon ein Großteil der Friedrich 3" Abgasanlage, nur eben ohne Downpipe mit 200er Kat. Ich freu mich drauf, dürfte ja nochmal etwas tiefer, dumpfer und lauter klingen, weil es reine Absorptionsdämpfer sind ^^
Weil ja dann nur links Doppelenrohre hinkommen, werde ich 2x 90mm (rund, schräg abgeschnitten 15°, eingerollt -> Design wie CC-2 von NAP) nehmen, sozusagen als Ausgleich für den Wegfall der Endrohre rechts :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 3:55am)

Hendrik PR

Trainee

• "Hendrik PR" is male
  • Germany

Date of registration: Mar 24th 2008

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Apr 18th 2005

Level: 29 [?]

Experience: 240,808

Next Level: 242,754

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

21

Tuesday, August 2nd 2011, 3:57pm

Sieht echt gut aus.... :thumbup:
Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?

Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

22

Saturday, August 13th 2011, 11:36pm

02.09.11:
Hab heute endlich Cupra Stoßstangen bestellen, juhu :D
Sollen Dienstag da sein, wenns keine Lieferverzögerungen gibt.
Mal schaun, wie schnell ich die dann cleanen und lackiern lassen kann.

09.09.11:
Heute war mal wieder nen schei* tag :cursing:

Früh war die Welt noch in Ordnung, aber nachmittag gings dann ab zum Händler, die Cupra Stoßstangen abholen.
1. Problem: Trotz ausdrücklicher Forderung, mit die endpreise zu nennen, wurde mir wohl versehentlich beim bestellen die Netto-Preise genannt, statt ~450€, also ~530€, na super ;( (das frustriende zusätzlich ist noch, dass mir in nem andren Autohaus auch diese Preise als Endpreise genannt wurden...)
2. Frontstoßstange eingeladen, nach Hause geschlichen und dort gemerkt, dass die Ecke links am Radhaus deutlich eingedrückt ist -> Transportschaden. beim :) angerufen -> sollte die Stoßi wieder mitbringen. Also wieder eingeladen, hingedüst, Frontstoßi wieder ausgeladen.
3. Nach fachmännischer Begutachtung war klar: wird reklamiert. immerhin etwas...
4. Heckstoßstange eingeladen und gemerkt: sh**, kein Diffusor drin, wo doch 2 Leute hier vor paar Wochen welche mit Diffusor geliefert bekommen haben 8|
5. Diffussor bestellt. Es gab anthrazit (~80€) und grundiert (~65€) zur Auswahl. Also grundiert genommen, obwohl ich noch nie davon gehört hab, dass es den jemals grundiert gab, na mal sehn. Edit: Grundert wurde gestrichen, also nochmal 15€ mehr...

Ich hab jetzt für die plöden Stoßstangen gut 615€ aufn Tisch gelegt und da hab ich noch nichtmal Neblerblenden und Rückstrahler mitbestellt.
Da hätte ich auch online bei Autohaus Stremlau bestell können, da kostet das Komplettpaket mit Schrauben usw "nur" 580€ mit Versand...
Echt zum :kotz: das ganze X(

This post has been edited 4 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 3:58am)

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

23

Saturday, September 10th 2011, 11:54pm

Das ist echt zum :kotz:

Die Preise finde ich ne Frechheit. Bei welchem Händler warst du denn? Gerne auch per PN.
Ich wohne in der Nähe vom Autohaus Stremlau und der Service und die Preise sind echt schwer in Ordnung. Ich war immer zufrieden.
Hast du eigentlich keinen schriftlichen Kostenvoranschlag? -grumble- Irgendwie klingt die Aktion schon echt :klatsch:

Teueres Lehrgeld würde ich sagen -Flucht-
TUNING - aber bitte mit Stil ... Cupra 6L Umbau & Cupra Hifi Umbau + Low Budget Hifi8)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

24

Sunday, September 11th 2011, 2:24am

oh ja. werd nochmal bei dem andren autohaus in leubnitz fragen, was es bei denen gekostet hätte.
mein autohaus: van kolck. an sich ja ni schlecht, aber bei den preisen meist eher im hinteren mittelfeld.

kostenvoranschlag wär sinnvoll gewesen, aber das mit dem Diffusor hätte ich damit auch nicht rausbekommen und genau die 65€ sind jetzt sozusagen für die katz, weils der bei onlinebestellung dabei gewesen wär.

This post has been edited 5 times, last edit by "Nuerne89" (May 1st 2012, 2:18am)

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

• Send private message

25

Sunday, September 11th 2011, 5:10pm

Wohnst du in Leubnitz? Meine Eltern wohnen da, aber deinen Ibiza habe ich dort noch nicht endeckt.
Das AH Leubnitz kenne ich auch. Bin gespaltener Meinung über den Verein. Ich habe dort meinen ersten Ibiza gekauft und war zu einigen Inspektionen und wegen einem unfallschaden da. Der Service ist in Ordnung, die Werkstatt überzeugt mich nicht.
Zu Preisen von Teilen kann ich nichts genaues sagen. Letzten habe ich die Kappe für das Gaspedal vom Cupra nachbestellt. Die hat mich 24€ gekostet, keine Ahnung, was da eigentlich veranschlagt wird.

Gruß

Social bookmarks