Hallo zusammen,
Folgendendes Problem habe ich:
Mein Seat Ibiza (6J) (Bj. 2012) war inzwischen 3 mal in der Werkstatt (Vertragswerkstatt) wegen einer angegangen MKL.
Beim ersten mal mit Abschleppwagen dort hin gebracht, nach 2 Tagen kam der Anruf das ich mein Auto wieder abholen kann.
Angeblich wäre die Software zu alt gewesen und diese habe man nun Aktualisiert
und damit sei nach Herstellerangaben das Auto wieder Fahrbereit, 3
Wochen später ging meine MKL wieder an, wieder dort per Abschleppdienst
hin, wieder nach 2 Tagen der Anruf, dort vorbei.
Diesmal sei der
Fehlercoder P0136 gefunden wurden, man hätte nun den Fehlerspeicher
gelöscht und damit sei das Thema erledigt und der Fehler würde nicht
mehr auftauchen.
Auf die Frage was das sei sagte man mir das die Lammbdasonde nach KAT einen "Wackler" hätte aber nichts schlimmeres.
Auf die frage warum man diese den dann nicht Ausgetauscht hat bekam ich die
Antwort: "Man dürfte das nach Seat angeben erst nach dem 3.mal des
auftauchens des Fehlers austauschen und nicht auf verdacht" und ich
könnte wieder ganz normal damit Fahren der Fehler würde nicht mehr
Auftretten.
Gesagt getan inzwischen sind knapp 10.000km Gefahren wurden
Soweit so gut, danach war ein knappes halbes Jahr Ruhe mit der MKL
All dies geschah während der 2.Jährigen Garantiezeit.
Jetzt nach dem ich knapp 10 Tage aus der Garantiezeit raus bin ging die MKL wieder an.
Wieder dort hin, nach 2 Tagen wieder der anruf, wieder Fehlercode P0136,
diesmal müssten sie die Austauschen und das würde mich nun (ACHTUNG)
470€ kosten 270€ die Sonde + 200€ der Einbau.
Kulanz wollen sie nicht gewährleisten, weil der Fehler ja
angeblich damals schon behoben worden sei und auf Aussagen von damals,
könnte man sich nun nicht mehr berufen.
Meine Frage nun, was kann ich tun?
Ich sehe es nicht ein, diese Summe zu bezahlen da der Fehler ja bereits
während der Garantizeit aufgetretten ist und wohl nicht ordnungsgemäß
behoben worden ist.
Und wie teuer ist so eine Sonde in wirklichkeit?