EPC Kontrolllampe, Fehler unplausibles Signal Saugrohrdrucksensor

  • Hallo Forum, ich bin ganz neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Baby. Fahre ein Ibiza 6K aus ende 2001.



    Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir wenn ich über 3000 U/min komme die EPC Lampe auf, ansonsten merke ich eigentlich kein Unterschied vom Fahrverhalten her.


    Mein :) hat den Fehlercode ausgelesen und er sagt das der Fehler angezeigt wird: Unpausibeles Signal vom Saugrohrdrucksensor.


    Als erstes wurde der Sensor gewechselt, keine Veränderung. Danach wurde die Drosselklappe gereinigt und eingestellt, keine Veränderung. AGR Ventil getauscht, keine Veränderung. Irgendwie wurden wohl auch Schläuche und Kabel gebrüft...


    Langsam wird es sehr teuer, der Fehler verschwindet einfach nicht.


    Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich die Bremse drücke und dann im Stand vollgas gebe, dann kommt der Fehler nicht, lasse ich die Bremse los und geb wieder Gas, kommt sofort EPC.


    Was kann das sein? Habe in einem Forum mal was von Bremslichtschalter gehört. Heute habe ich mal drunter geschaut und da sind zwei?! Ein weißer und ein Blauer. Wenn ja, welcher ist wofür und könnte das Problem verursachen? Wird ein defekter nicht im Fehlerspeicher angezeigt?


    Ich möchte aber nun nicht auf verdacht alles tauschen, da kann ich gleich ein neues Auto kaufen, wobei ich schon 350 Euro los bin.


    Hat jemand ein ähnliches oder sogar gleiches Problem schon mal gehabt und kann mir den entscheidenden Tipp geben?


    Gruß Jenni

  • Der weiße Schalter ist fuer die Kupplung, der blaue ist der Bremslichtschalter.
    Letzterer neigt zu Defekten, ein Diagnose (Schaltzustandserkennung) beider Schalter ist per Tester moeglich.
    Ebenso zu pruefen waere in deinem Fall das Gaspedal bzw. der Werteverlauf der dort verbauten Potis (per Tester oder Old-School per Rauschpruefung mit dem Multimeter).
    Gleiches gilt fuer die Potis im Drosselklappenmodul (hier aber besser per Tester).

  • Hallo, da bin ich wieder, danke für die beiden Antworten.


    Der Bremslichtschalter ist es wohl auch nicht. Was mir nun aufgefallen ist, an einer Stelle hinter dem KAT ist die Schelle vom Auspuff wohl undicht, pfeift dort etwas raus.


    Kann es sein das dort Falschluft rein kommt und dann Werte verfälscht werden?


    Was mir noch aufgefallen ist, ist der Motor kalt 3-4 Minuten kommt der EPC fehler nicht, hat der Motor die 90° erreicht, muss man nur einmal Gas geben bis 3000 U/min aber erst wenn ich dann den Fuß abrupt vom Gas wegnehme kommt der Fehler.


    Motorkontrolleuchte geht an wenn ich ein paar Kilometer schneller gefahren bin. Ich meine der Fehler ist dann Gemisch zu Mager...


    Wenn die Lambdasonde Kaputt wäre müsste im Fehlerspeicher was anderes abgelegt werden oder?


    Im Internet habe ich öfters schon gelesen, dass es nasse KAbelbäume gibt?! Trifft das auch auf den Ibiza zu? Dazu finde ich nichts. Wenn ja welcher Kabelbaum wäre das? Wo verläuft der?

  • Im Internet habe ich öfters schon gelesen, dass es nasse KAbelbäume gibt?! Trifft das auch auf den Ibiza zu? Dazu finde ich nichts. Wenn ja welcher Kabelbaum wäre das? Wo verläuft der?


    nasse Kabelbaeume ? dann ging gar nichts mehr , du musst nicht alles glauben was im Internet steht.. ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32932/


    Schwer zu sagen was es nun ist, erstmal den Fehlerspeicher genauer auslesen lassen!
    Ist irgendwas am Auto gemacht worden in letzter Zeit ?
    Aber wie gesagt ohne genaues Fehlerspeicher Protokoll ist es ein reines Stochern im Dunkeln!



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .