Fensterheber auf Fahrerseite geht nicht

  • mein elektrischer fensterheber auf der fahrerseite funktioniert seit letzter woche freitag nicht mehr. beifahrerseite geht ohne probleme, aber die fahrerseite will nicht so recht.


    schon überlegt, ob vielleicht wasser in die tür eingedrungen ist (scheibe runter und scheibe wieder hoch) und dies vielleicht dann gefroren ist (da kam nämlich der große schneefall hier).
    jedenfalls versuch ichs seitdem immer wieder und höre auch, wie die elektronik versucht etwas zu tun (wenn man den schalter drückt hört man kurz ein leises summen).


    kann mir wer helfen? wie könnte ich den fehler aufspühren?

  • Bei meinem 6k ware auch noch Summen vom Motor zu hören und kurzes "zucken" zu spüren, ich habe dann die Türverkleidung abgebaut um mehr zu erfahren, leider war bei mir der Seilzug defekt, durch ewige "hoch und runterfahren" ist er leider schon auseinander gefleddert, die Litzen sind schon teilweise gerissen und haben sich um die Umlenkrolle gelegt.


    Hier hilft nur ein neuer Seilzug, mein Händler sagte mir aber den gibts nicht Einzeln sondern man muß ihn mit Motor kaufen. Du wirst aber nicht am abbauen der Türverkleidung rumkommen können, ansonsten ist alles nur "Ferndiagnose" die eigentlich keinen Sinn macht... :(


    Frank

  • danke für die info, werd dann heut mal die türverkleidung demontieren und mir das ganze mal genauer anschaun. wenns was zu sehen gibt, mach ich einfach mal ein bild, vielleicht hilft das! :)

  • hab mal die türverkleidung demontiert, allerdings sieht der seilzug und alles vollkommen in ordnung aus. ich nehme an, dass der fehler irgendwo direkt im motor liegt. aufgrund der feuchtigkeit hab ich mal mit nem föhn alles trocken gemacht, jedoch brachte auch das nichts.


    fensterheber funktioniert also immernoch nicht! muss wohl die ganze einheit getauscht werden... weiß einer was sowas beim SEAT-Händler in etwa kostet?



    EDIT: nach einem Monat und dem Versuch das ganze selbst zu beheben, geht es nun wieder. bei jeder fahrt immermal probiert und plötzlich ging der fensterheber wieder wie gewohnt. seitdem hatte ich nur noch 1mal einen aussetzer (für 1min) aber mittlerweile lässt sich das ganze wieder normal bedienen. es wurde nichts gewechselt. außer meiner aktion mit dem föhn (um feuchtigkeit aus der tür zu bekommen) wurde also nichts gemacht.