Achtung! Alter Hut, Klima Desinfizieren !

  • Kein besonders neues Thema, aber seit ein paar Tagen stinkt meine Lüftung, als wär 'ne Tote Maus oder ein paar alte Socken drin. Ich sollte evt. mal nachschauen, obs stimmt ! :D


    Nun zum Thema; ich bin gerade zu faul und zu geizig, um die Klima in der Werkstatt desinfizieren zu lassen ( Wo ich vor ein paar monaten erst zum "auffrischen" da war )


    Wenn ich manche hier richtig verstehe, gibt es da richtige "Spezialreiniger". Die kosten aber um die 20€.
    Deshalb habe ich mir gerade eben eine große Sprayflasche SAGROTAN (Achtung Schleichwerbung) gekauft und werde sie bei Gelegenheit ins "Ansaugrohr" der Lüftung sprühen. ( Natürlich nachdem der Filter draußen ist )


    Gibt es gegen das Vorgehen irgendwas einzuwenden ?
    Was soll in dem Zeug für 20€ anderes drin sein, als in meiner 5€ Sagrotanflasche ???


    Sollte mich jemand abhalten wollen, mir bitte bis morgen Mittag bescheid sagen. :))
    Ansonsten kommt mein "Erfahrungsbericht" später.


    Bis dann..............

  • Gute Idee, hat ei Kumpel auch schon mal gemacht soll wirklich helfen! Passieren kann eigentlich nix vieleicht könnte der Lüftungsmotor am anfang ein wenig quietschen wegen schmierung. Muß ich auch machen Stinkt bis zum Himmel:vomit: :vomit: :vomit:

  • wenn die Klima ab und an mal ein paar Minuten läuft, auch im Winter, kommt es gar nicht erst so weit...außerdem schon ein paar Minuten vor der Fahrt die Klima ausmachen...das bringt´s ...


    Gruß
    Exciter

  • ...außerdem schon ein paar Minuten vor der Fahrt die Klima ausmachen...das bringt´s ...


    Kann mir das einer erklären ?(

  • Also meine Klima habe ich Sommer wie Winter an, zwar nicht permanent, aber recht regelmäßig.


    Geschadet hat das Sagrotan noch nicht :D aber es hat zwei Tage lang nach Desinfektionsmittel gestunken.


    Ob es wirklich genutzt hat weiß ich auch nich ganz sicher, da der Gestank nur sporadisch auftrat.


    War das bei Euch auch so ?


    Ist doch unlogisch, oder? Entweder es schimmelt bzw. "brütet" vor sich hin, dann stinkts; oder man richt nichts.
    Aber ab- und zu ..... ??? :alk:

  • VIEL WICHTIGER IST ....


    ... die KLIMA regelmässig auch im Winter anzustellen !! Wir haben neulich einen neuen LEON gehabt, der von August bis April seine Klima nicht angemacht hat ... Ende vom Liede war ein "festgefahrener" Klimakompressor ...

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy: