Keilrippenriemen gerissen

  • Hi


    So.. nun hats mich erwischt... der Ibiza war schneller kaputt als ich reparieren konnte...


    Der Keilrippenriemen bzw. die Rolle unterhalb der Lichtmaschine hatte ja etwas gequitscht. Mit Ballistol und langem Röhrchen hab ich da drauf gesprüht und es hat nachgelassen... kam aber wieder.


    Soweit so gut... geplant war ja alles zu machen... sprich die Rollen, Keilrippenriemen sowie den Zahnriemen. Nur... heut nacht hat sich der Keilrippenriemen verwurschtelt. Er ist nicht ganz gerissen, aber er hat sich halt in einzelne Fasern aufgelöst... ist von der Rolle und hat sich dann drum gewickelt. Erst roch es verbrannt... dann ging die Lade Kontrollleuchte an und ... tja... es war Dunkel.. ich konnt noch weiter fahren... aber halt nicht mehr lange.


    Heut morgen gings dann nochmal zu starten ... so werd ich ihn nach Laden der Batterie wohl heim bringen. Jetzt hab ich erst mal die Spannrolle und den Keilrippenriemen beim AET gekauft. Aber ich überleg noch ob ich das nicht doch machen lass. Seat braucht aber die Fahrgestellnummer dazu.. jo.. und die hab ich im Auto liegen. Werd ich nachher holen und dann mal die Anfrage starten.


    So .. aber nun zum wesentlichen. Ich hab die Threads in der Richtung jetzt mal durchgelesen. Auf was muß ich denn da sonst noch achten?


    Wie siehts bei der Lichtmaschine aus? Gibts da noch nen separat zu tauschenden Laderegler wie bei meinen V8 / Bosch Lichtmaschinen? Dann würd ich den auch gleich tauschen. Ich hatte schon den Eindruck das mein Ibiza ein wenig Spannungsprobleme hatte. Batterie hab ich ja dann mal mit dem Ladegerät (CTEK) hochgejagt... aber beim Einsatz der Standheizung ging se schon mal in die Knie. Auch Leuchten immer mal wieder die Servokontrollleuchte auf usw.


    So .. machen oder machen lassen ist nun die Frage ;) sieht doch recht eng aus das Ganze.


    Zum Fahrzeug noch... Seat Ibiza 6L, TDI, 131 PS, 208500 Km


    Frank

  • Hi


    Um das abzuschließen... diese Feder an der Spannrolle war gebrochen. Dadurch lief sie schräg und irgendwann war halt der Keilriemen durch.


    Jetzt ist eine neue drin... mit neuem Keilriemen... kein quitschen mehr...


    Zur Not kann ich noch nen Foto von der defekten Rolle machen...


    Frank