Ibiza 1.4 16V Leistungsverlust auf den ersten 100km ( Problem gelöst )

  • Hallo,


    habe folgendes Auto:
    Ibiza 6l Sport
    1.4 16V
    86 PS
    BXW


    Habe das Problem das der Wagen sehr träge geworden ist. Wenn ich auf der Autobahn fahre
    zieht er sehr schlecht und bei 130-140 km/h ist dann Schluss. Außerdem ist der Verbrauch etwas höher und
    man denkt als ob irgendwas verstopft wäre. Wenn ich ihn jedoch mehrer km
    über die Autobahn jage, dann kommt er wieder als wenn nix wäre und beschleunigt schon und man
    kommt wieder gut auf die 160-170 km/h und fährt auch in der Stadt prima.


    Habe jetzt länger nachgeschaut im Internet und auch hier im Forum, jedoch find ich nix dazu.


    Zündkerzen wurden gewechselt
    Luftfilter wurde auch gewechselt
    Beim auslesen zeigt er keine Fehler an


    Ich hoffe jemand hatte auch mal so ein Problem oder er kennt sich gut mit Autos aus.


    _______________________________________________________________________________
    _______________________________________________________________________________
    Lösung des Problems :thumbup:
    _______________________________________________________________________________
    _______________________________________________________________________________


    So hab das Problem endlich nach langen hin und her herausgefunden.


    Hab verschiedene Additive probiert und der Wagen zog richtig gut an. Als kein Additiv mehr im Benzin war,
    kam das Problem wieder und der Wagen verhielt sich wieder schlapp.


    Als ich von meiner Billig-Tankestelle auf Aral Benzin umgestiegen bin und ca. 200km auf der Autobahn gefahren
    bin, hat sich das Problem erledigt. Ich habe angefangen nur bei Aral zu tanken und der Wagen läuft ruhig und ist
    wieder richtig kräftig im Anzug. Auch wenn der Wagen mal länger steht, hab ich dieses Problem nicht mehr. :wave:


    Also hab ich daraus gelernt nur noch Markenbenzin zu tanken und auf die Billig Tankstellen zu verzichten.
    Der Unterschied ist bei mir wie Tag und Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cycu24 ()

  • Habe jetzt länger nachgeschaut im Internet und auch hier im Forum, jedoch find ich nix dazu.


    Wir haben ja den Ibiza 6L auch schon seit ein paar Jahren und kenne den Effekt
    von den Ablagerungen bei zu viel Stadtverkehr sowie untertouriger Fahrweise.
    Besonders Mehrventilmotoren neigen oft zur Bildung von Ablagerungen.


    Wenn ich dann von Liqui-Moly den Injection Reiniger zugebe,
    merke ich so nach 100km wie der Wagen merklich besser laeuft.


    Probiere mal eines dieser Mittel aus :thumbup:


    für die nächste Tankfuellung dieses : Ventil Sauber


    und für die Verwendung alle 2000km : Injection Reiniger


    Der Injection-Reiniger ist ein selbstmischendes Additiv, das die Einspritzanlage von
    Kraftstoffrückständen reinigt. Es beseitigt Startschwierigkeiten, unrunden Leerlauf,
    schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte.
    Injection-Reiniger sichert optimales Fahrverhalten und niedrigen Kraftstoffverbrauch,
    weil dieser für die Brennkammer dosiert und vernebelt wird. Das garantiert niedrige
    Schadstoffe in den Abgasen.


    Dem Tank zugeben, Volltanken und dann am besten eine laengere Strecke
    mit ca. 120 km/h fahren , aber nicht drauflatschen wie ein Verrueckter. :rolleyes:


    hab ich vor kurzem einem User im Forum empfohlen , er schrieb , Zitat:


    Zitat

    so, injection cleaner wurde angewendet,sowie ventil sauber.
    natürlich nicht alles vermischt in den tank.sondern getrennt.ein tank leer gefahren,und dann das andere zeug.


    Positives:


    -besserer Gasanzug, ruhiger Motorlauf
    -Benzin Verbrauch, konnte ich nicht feststellen,das er weniger benötigt.Blieb genauso.
    (45Liter Super = 590km)


    und :


    Zitat

    nebenbei gesagt Hat das "Ventil Sauber" gut geholfen, er läuft jetzte deutl.ich ruhiger im leerlauf.. bin gerade aus Polen zurück hab das zeug reingekippt, vollgetankt und jetzte 110 km gefahren alles super.. bisschen rudert er manchmal noch aber nicht mehr so schlimm wie vorher


    auch bei den A3 Freunden hat es geholfen


    siehe : Injektion Reiniger


    und 31: [6L] Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 sporadisch


    siehe auch Anhang :thumbup:


    Gruss
    dc3km

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde es mal morgen testen und dann schreiben ob es funktioniert :)

  • Hallo
    Als ich noch den 6l hatte, hat mir das Zeug auch geholfen.


    War deutlich besser im Anzug und in der Beschleunigung.
    Der Motor lief viel ruhiger als vorher.


    Gruß
    spanier1975

  • Hort sich gut an :) Bei mir ist dieses Problem immer krasser geworden. Morgen Probier ich es mal aus. -Dance-

  • So hab heute die ersten 50km gemacht und muss euch recht geben. Es funktioniert wirklich.
    Man merkt spürbare Verbesserung. Der Motor läuft ruhig und ist in den unteren Drehzahlen wieder stärker.
    Mal gucken wenn ich den Tank leer fahre ob es dann so bleibt.


    Habe jetzt nur den injection reiniger reingekippt.
    Gibt es da große Unterschiede zwischen den Ventil Sauber und dem Injection Reiniger ?

  • Gibt es da große Unterschiede zwischen den Ventil Sauber und dem Injection Reiniger ?


    Injection-Reiniger ist ein selbstmischendes Additiv, das die Einspritzanlage von
    Kraftstoffrückständen reinigt. Es beseitigt Startschwierigkeiten, unrunden Leerlauf,
    schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte.
    Injection-Reiniger sichert optimales Fahrverhalten und niedrigen Kraftstoffverbrauch,
    weil dieser für die Brennkammer dosiert und vernebelt wird. Das garantiert niedrige
    Schadstoffe in den Abgasen.


    Ventil Sauber


    Reinigt Ventile, Einspritzsysteme, Ansaugwege, Vergaser, Brennräume und beugt Ablagerungen vor.
    Dadurch wird eine optimale Motorleistung und eine bessere Kraftstoffverbrennung gewährleistet.
    Dies schont den Motor bei extremen Belastungen wie z.B.: Stadtverkehr, Kurzstrecken und Staus
    und verringert den Schadstoffausstoß , siehe Anhang


    ventil sauber.JPG



    siehe auch : Kundenrezensionen


    Gruss
    dc3km

  • Schön das es geklappt hat. :D


    Kalle hat dir ja schon die Erklärung geschrieben wie ich sehe ;)


    Fahr den Tank leer. Am besten eine lange Strecke auf der AB.


    Wie gesagt bei mir hat es super gewirkt.
    Auch danach hatte ich keine Probleme mehr damit.


    Gruß
    spanier1975

  • Hallo, als ich gestern bei meinem Shop des Vertrauens war, habe ich mir von Liqui Moly auch mal den Injection Reiniger und Ventil Sauber gegönnt.
    Der Injection Reiniger ist ja für alle 2000km empfohlen? Meint ihr man sollte das einhalten oder einfach nur sporadisch mal beigeben? Und die Dose reicht für 70l, den packt mein Ibiza aber nicht. Trotzdem einfach beim nächsten mal volltanken die komplette Dose rein? Ist es wichtig ob vor oder nach dem Volltanken das Ding beizukippen?


    Und Ventil Sauber sollte man bei jedem Tanken nutzen. Reicht aber wahrscheinlich auch sporadisch, oder? Sollte man aber getrennt beigeben? Beim 1. Volltanken Injection Reiniger und dann wenn man das nächste mal volltankt (wenn ich den einen Tank fast leer gefahren habe) das Ventil Sauber dazu? Hier reicht die Dose für 75l? Auch einfach die komplette Dose rein?

  • Und die Dose reicht für 70l, den packt mein Ibiza aber nicht. Trotzdem einfach beim nächsten mal volltanken die komplette Dose rein? Ist es wichtig ob vor oder nach dem Volltanken das Ding beizukippen?


    Ich würde 2x 35l tanken und somit die Dose genau aufteilen


    Und Ventil Sauber sollte man bei jedem Tanken nutzen. Reicht aber wahrscheinlich auch sporadisch, oder?


    Also ich habe noch nie in solchen Hokuspokus investiert. Im Sprit sind doch sowieso schon Additive ohne Ende drin.
    Fürs Gewissen kann man das sicher machen. Wenn man das Zeug dauerhaft anwenden darf bzw es empfohlen ist, kannst Du es so oft reinkippen, wie es Dir das (finanziell) wert ist. Wenn Du nach der Empfehlung gehst musst Du es halt immer mit reinkippen.


    Gruß
    Morris

  • Hier reicht die Dose für 75l? Auch einfach die komplette Dose rein?


    schau mal auf der Herstellerseite , da stehen die Anweisungen fuer die Zusaetze :thumbup:


    zum Beispiel fuer das Injection Reiniger , Zitat :


    Einsatzzweck


    Für alle Benzinmotoren/-sorten geeignet - Vorbeugend oder zur Problembehandlung.
    Turbo- und Kat-getestet. Zur direkten Zugabe in den Kraftstofftank.
    300 ml sind ausreichend für bis zu 70 l Kraftstoff. Wirkung hält bis zu 2.000 km an.


    und fuer das Ventil Sauber , Zitat


    Einsatzzweck


    Für alle Benzinmotoren/-sorten geeignet. Zugabe zum Kraftstoff bei jedem Tanken.
    Eine 150 ml-Dose ist ausreichend für 75 l Kraftstoff.


    siehe dazu : Injection Reiniger


    und : Ventil Sauber


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi,


    ist ja spannend.


    Frage ist jetzt nur, was Marke ist?
    Alle, die nicht frei sind, oder nur die Premiummarken?


    Ich muss ganz ehrlich sagen, tanke fast nur Esso Super Plus, oder an ner Aral in Remscheid, die noch normales Super Plus hat, bzw. JET, weil ich -bis auf mal gönnerische Tage :D- eigentlich nicht bereit bin, den hohen Aufpreis für die >98 Oktan Plörre zu bezahlen.


    Zusätze, die positive Einflüsse auf die Ventilreinigung haben, bringen mir sowieso wenig, da Direkteinspritzer.


    LG
    Micha