Rasselt beim starten plötzlich extrem laut - was könnte dies sein?

  • Hallo,


    Wir haben seit ca. 1,5 Jahren einen 1,2L, 3 Zylinder, 51KW Seat Ibiza 6j, BJ 12/2009. Bei diesem war schon beim Kauf (Mercedes Händler) beim Anlassen ein kurzes Rasseln zu hören. Uns wurde mitgeteilt damit es die Zeit ist bis Druck auf dem Kettenspanner aufgebaut ist. Auch ein unabhäniger Besuch beim Seat Vertragshändler beruhigte uns, damit dies normal sei. Bis gestern Abend hatte sich dies auch nicht geändert.


    Heute morgen bin ich ins Auto eingestiegen und wollte das Auto starten. Heute hörte das Rasseln nicht auf und der Motor lief unruhig. Habe das Auto gleich wieder ausgemacht. Auch ein nochmaliges testen brachte keine Veränderung.


    Kennt jemand das Problem? Kann morgen wenn gewünscht, eine Audio/Videostream anhängen!!


    Danke


    Microsuck

  • Kennt jemand das Problem?


    koennten Probleme mit der Steuerkette oder Kettenspanner sein ? -Hmmm_


    motormechanik_azq.JPG


    Der hydraulische Kettenspanner verfügt über einen Zylinder und eine Feder.
    Der von der Pumpe erzeugte Öldruck gelangt zum Kettenspanner,
    womit eine gute Spannung der Kette erreicht wird.


    Mit der Feder wird ein Mindestdruck im Moment des Starts gesichert,
    da in diesem Augenblick kein Öldruck vorhanden ist.
    Um den Kettenspanner zu demontieren ist es notwendig, den Kolben zu blockieren,
    wofür ein Stift in die Bohrung der Halterung gesteckt wird.
    So wird der Kolben aufgrund der Raste an seinem Extrem eingerenkt.


    siehe dazu : Steuerkette + Kettenspanner + Schienen wechseln


    und : Polo 1,2 64PS AZQ BJ 03/2002 48000km - Steuerkette vorsorglich wechseln?





    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich hatte mal einen 6J mit genau dem Motor - der fing zu rasseln an - und bevor ich noch den Termin in der Werkstatt hatte ist die Kette gerissen und der Block war für die Tonne - Steuerzeiten weg und der Kolben küsst die Ventile! 105.000km hatte der da oben!


    Ging aber alles auf Kulanz!


    Ich bin mir fast sicher dass du eine neue Kette oder zumindest einen neuen Spanner brauchst... :(

  • :) Super danke für die Antwort
    War gestern beim SEAT Händler der meinte damit dass die Steuerkette ist.


    Habe die Teile bestellt und mich gleich mal an das zerlegen gemacht. Die Teile sind heute gekommen, wenn morgen noch das Spezialwerkzeug T10121 und T10123 kommt werde ich die Steuerkette wechseln und neu Syncronisieren. Hoffentlich haben die Ventile nichts abbekommen aber der Händler meinte damit er bis dato noch keine Fälle gehabt hat bei dem die Ventille durch das überspringen kaputt gingen.


    Bis jetzt hat alles ohne Zwischenfälle funktioniert und es sieht so aus als ob es gar nicht so schwer ist wie der Händler meinte.


    Original VW-Teile ca. 160€ + 14€ für das Werkzeug.


    Danke

  • Bis jetzt hat alles ohne Zwischenfälle funktioniert und es sieht so aus als ob es gar nicht so schwer ist wie der Händler meinte.


    mach auf jeden Fall auch die Gleitschienen neu , die sind bestimmt eingelaufen und dann hat die neue Kette zuviel Spiel


    siehe auch : [6L] Seat Ibiza 6L (1.2l AZQ Motor) springt nicht an


    und : Steuerzeiten beim 1,2L 6V und 1,2L 12V Motor


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ab wann kann man denn beurteilen, ob die Kette + Spanner + Gleitschienen erneuert werden müssen. Mein Ibiza hat denselben Motor, aktuell 49.000 km auf der Uhr, 6 Jahre alt und rasselt ca. ne halbe Sekunde beim Start, wenn er längere Zeit und/oder im kalten Stand.


    Kann das nicht auch ein Batterieproblem sein? Dass, wenn er längere Zeit oder kalt stand, die Batterie nicht die entsprechende Leistung für den Anlasser bereitstellt und dieser dann länger braucht, um den Motor zu starten? In dieser Zeit ist erst recht kein Öldruck vorhanden (je länger der Anlassvorgang läuft, desto länger ist der Öldruck niedrig).

  • Ab wann kann man denn beurteilen, ob die Kette + Spanner + Gleitschienen erneuert werden müssen. Mein Ibiza hat denselben Motor, aktuell 49.000 km auf der Uhr, 6 Jahre alt und rasselt ca. ne halbe Sekunde beim Start, wenn er längere Zeit und/oder im kalten Stand.


    wenn deiner beim Starten plötzlich extrem laut rasselt , dann wirste Deine Kette auch bald wechseln muessen -Facepalm-


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Es sind damals ei SEAT sehr viele Ketten gewechselt worden.
    Da kamen teilweise veränderte/verstärkte Ketten rein.
    Ich würde einfach mal bei SEAT nachfragen ob deiner dazu gehört.


    Wobei die richtigen Probleme mit den 3Zylindern doch eigentlich nur bei den alten (VorFaceLift) Motoren (im 6L) waren, oder?
    Der hier genannte AZQ war ja einer der Problemmotoren.


    Aber den gab es ja nur bis zum Facelift des 6L!


    Ich habe z.B. bei meinem (EZ 03.2009) einen BXV drin. Der soll ja angeblich nicht so problematisch sein.


    Tippe also eher auf einen Sonderfall.
    Klappern am Anfang kann Übrigens auch ein Problem mit den Hydros bedeuten.


    Gruß
    Morris

  • Hi,


    SO erst einmal geschafft es war "nur" die Steuerkette!!! Die hatte sich doch extrem gedehnt


    IMG_2968.JPG



    Das Spezialwerkzeug hat auch einwandfrei funktioniert. Die Bohrung war zwar nicht hundertprozentig genau gesetzt aber man konnte die schraube etwas schräg leicht mit der Hand andrehen und mehr muss auch nicht sein (für diesen Preis habe ich nicht mehr erwartet). Die Steuerzeiten waren verstellt aber die Ventile haben wahrscheinlich nichts abbekommen. Werde am Wochenende noch die Kompression testen.


    Wobei die richtigen Probleme mit den 3Zylindern doch eigentlich nur bei den alten (VorFaceLift) Motoren (im 6L) waren, oder?
    Der hier genannte AZQ war ja einer der Problemmotoren.

    Als ich am Anfang der Woche beim Seat Händler war erfuhr ich damit das Problem wohl überwiegend beim 105PS TSI Motor ist aber vereinzelt tritt das Problem auch bei anderen 3 Zylindermotoren auf (2-3mal im Jahr hat er solche Reparaturen) Wenn das Auto noch keine 5 Jahre ist ist da noch was über Kulanz möglich meinte er aber mein Auto ist 5Jahre und 2 Monate :(


    Tippe also eher auf einen Sonderfall.
    Klappern am Anfang kann Übrigens auch ein Problem mit den Hydros bedeuten.

    Dies dachte ich auch aber der Händler meinte damit die Hydros noch nie defekt waren sondern immer nur die Kette!


    mach auf jeden Fall auch die Gleitschienen neu , die sind bestimmt eingelaufen und dann hat die neue Kette zuviel Spiel


    Natürlich wenn ich das Teil schon öffne dann sollte man nicht an der falschen Ecke sparen. Auch den Kurbenwellendichtring (Simmerring) habe ich gleich mit gewechselt.


    Gruß


    microsuck

  • die Steuerkette!!! Die hatte sich doch extrem gedehnt


    wenn man im Forum die Beitraege zum AZQ verfolgt , waren es meistens die Steuerketten die sich laengen
    was zum reissen fuehrt oder dass die Kette ueberspringt und der Motor nicht mehr anspringt


    Hi, das sich die Kette "längen" ist fast normal...


    Glueckwunsch , dass es so schnell geklappt hat und danke fuers feedback :keks:


    siehe auch Rechnung zum AZQ von einem Bekannten , im Anhang




    Gruss
    dc3km

  • Wenn ich mich richtig erinnere brauch man dazu ein Spezialwerkzeug um die Kurbelwelle abzustecken
    und der Deckel an der Nockenwelle muss ab (der nachher wieder abgedichtet werden muss).
    Aber theoretisch kannst du das prüfen wie bei jedem anderen Motor.
    Falls ich falsch liege, verbessert mich.


    Als ich damals noch in der Werkstatt tätig war sind fast alle Ketten auf Garantie/Kulanz gewechselt worden,
    von daher würde ich persönlich die Steuerzeiten diesbezüglich dort prüfen lassen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere brauch man dazu ein Spezialwerkzeug um die Kurbelwelle abzustecken
    und der Deckel an der Nockenwelle muss ab (der nachher wieder abgedichtet werden muss).

    das Spezialwerkzeug kostet ca. 14€ (https://www.vidaxl.de/p/210125…ierwerkzeug-satz-4-teilig). Um die Steuerzeiten zu Prüfen musst du auf der gegenüberliegenden Seite der Nockenwellenräder den/die Plastikdeckel entfernen, das Werkzeug passt nur in einer Stellung. Dieses dann mit der Schraube leicht andrehen (Handfest) Der Ventildeckel muss aber nicht entfernt werden. Dann noch den Sensor über der Antriebswelle entfernen und das andere Werkzeug ganz einschieben. Wenn dies alles auf Anhieb passt ist noch alles OK.


    Bei mir waren beide Nockenwellen gegenüber der Kurbelwelle um 1-2 Zähne verstellt. Eine OT-Markierung habe ich auf den Nockenwellenrädern nicht gefunden.


    Meine Teile die ich gewechselt habe:
    - Steuerkette
    - Kettenspanner
    - beide Kettenschienen
    - Kurbelwellensimmerring
    - Dichtmittel von VW wird für die Abdeckung benötigt.



    Gruß


    Microsuck