ibiza 6k bj. 96. Bremslicht probleme

  • Moin zusammen
    Mein Ibiza 6k ist bj 96.
    Ich hab mich hier n bischen durchgelesen und hab nicht wirklich was gefunden.
    Undzwar funktioniert mein Bremslicht aufeinmal nicht mehr..Wenn ich mein Abblendlicht ausmache dann funktioniert es, aber mit Abblendlicht funktioniert es nicht oder dann nur ganz schwach..
    kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ?

  • Moin,


    Klingt nach nem Massefehler.
    Check mal die Massekabel an deinen Rückleuchten und den Massepunkt vom Sicherungskasten (wenn du die klappe aufmachst links neben dem sicherungskasten, brauner steckkasten, davon geht ein masseband zur karosserie (hinter der unteren A-Säulenverkleidung).


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Genau, ader Oxidiert oder abgerissen... oder losgerüttelt.
    Ich würd hinten anfangen.


    Was mir grad noch einfällt: Lampen hast du in letzter Zeit aber nicht getauscht oder?
    Sowas kann teilweise auch vorkommen wenn man falsche Lampen (z.b. Ein-Faden-Lampen oder 21/4W statt 21/5W) in die Fassung prügelt...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • nö hab da nichts dran verändert war von heute auf morgen irgendwie..
    hab das auch nur gemerkt weil nen arbeitskollege hinter mir gefahren ist und mir das dann gesagt hat. Sonst wüßte ich das bis heute nicht ^^

  • Dann Check mal die Kabel optisch, wenns nicht klappt meld dich, dann geb ich dir ne Fehler-Such-Analyse mit der dus zu 99% finden wirst (wenn du mit nem Multimeter umgehen kannst) ;)


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • so hab heute mal n geguckt, die Stecker sehen nicht danach aus als hätten die irgendeinen Schaden. Es ist ja so das die Birne für Bremslicht und normalen Rücklicht zwei drähte hat und beim Bremsen der eine Draht einfach mitleuchtet oder halt heller leuchtet, das ist bei mir nicht der Fall, weil da immer beide Drähte leuchten und beim bremsen nur ganz schwach heller werden.
    Nun war ich bei einer Werkstatt, wo die sich das auch nochmal angeguckt haben.. Die haben mir dann auch gesagt das es wahrscheinlich ein Massefehler ist. Die Stecker sehen aber beide ganz gut aus und die Masse die hinten von den Lampen an die Karosse geht sitzt auch gut und hat keine macken..


    Ich hoffe man versteht das einigermaßen wie ich das hier beschrieben habe :D

  • Moin,


    Ja wenn beide fäden leuchten (wenn nur bremslicht an ist) dann ist das ein sicheres Zeichen für nen Massefehler.
    Strom sucht sich halt den Weg des geringsten Widerstandes und wenn der Widerstand der Masseverbindung zu hoch ist gehts eben über die rücklichtlampe (dort liegt bis zum Einschalten ein Massepotential an).


    Ich würds einfach probieren und mir mal ein stück kabel nehmen, den Lampensockel rausnehmen, nachgucken wo da die Masseverbindung ist (ich glaube ganz außen der Leiter) und von dort nach karosserie mal ein Kabel ziehen, dann kannst es ja sehen.
    Alternativ ne Widerstandsmessung vom Lampensockel gegen Masse oder du misst den Spannungsabfall dazwischen.


    Solltest du damit nicht Klarkommen sollte ne Verbraucherumfeldmessung Klarheit schaffen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab die Lösung anscheind gefunden ^^
    hatte noch 2 Rückleuchten die ich mir mal ersteigert hatte weil die so günstig waren. Da dachte ich mir tausch ich mal die Platinen (also da wo die Birnchen drauf sitzen) und siehe da jetzt klappt wieder alles :)
    bin ich erleichtert x)