GP01 GRA/Tempomat nachrüsten

  • Hallo,


    meine Werkstatt hat grünes Licht gegegen und nun will ich meinem GP01 1.9tdi mit 90PS ein Tempomat gönnen. Ist ja schöner bei der ganzen Autbahnfahrerei ....


    Nur muss ich Kabelsatz sowie Lenkstockhebel selbst besorgen.


    Hat jemand ne Idee wo ich das im I-Net am günstigsten bekomme? Achja habe Bordcomputer ( gibt ja unterschiede bei den Hebeln)

  • Der Hebel von der GRA hat nichts mit dem Boardcomputer zu tun - das ist der andere :)


    Die vom Golf 3 passen auch


    Gruß
    Sammy98

  • Was heisst da Kabelsatz von Seat? Bei dem Hebel kommen halt 3-4 Kabel raus und ein Stecker ist dran. Das Kabel vom Steuergerät ist da nicht dabei und muss gelegt werden. Ich hatte damals vom Händler entsprechende Steckerchen für ins Steuergerät für lau bekommen. Ist halt Verlegearbeit - Rest steht in der Anleitung vom Hebel drin. Hab sie nicht mehr, sonst hätte ich sie dir eingescannt


    Bei mir tut ein Hebel vom Golf 3 seinen Dienst. Sieht genauso aus und funktioniert.


    Sammy98

  • Mich würde mal interessieren welchen Baujahrs eure Fahrzeuge so sind.
    Ich hab immer noch die Vermutung dass ich ein zu altes STG habe und die GRA bei mir deshalb nicht funktioniert.


    Ich meine ich hab die Freischaltung gemacht und habe mit VAG-COM die Signale vom Hebel und den Pedalen getestet.
    Trotzdem funktioniert der Tempomat einfach nicht... :(

  • GP01 TDI Sport Bj 2001


    Komischerweise ging es bei mir auch erst, nachdem der Händler mehrfach die Freischaltung über das Diagnosegerät gemacht hat. Mit VAGCom ging bei mir nichts mit Freischaltung. Hast du auch das zusätzliche Kabel von Hebel ans STG gelegt?


    Sammy98

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy98 ()

  • keine ahnung ob es bei mir geht, hieß immer nur, dass das kein problem ist, da der gp01 ein steuergerät mit gra hat. meiner ist 10/99!


    also meine freie werkstatt macht die verlegearbeit und die freischaltung. ich soll nur alle kabel mitbringen sowie den hebel. also hebel besorge ich mir über ebay (ca 70 euro wenn ich richtig geguckt habe) und die kabel beim seat-händler?

  • Tja dann kann ich dir nicht helfen - wenn alles richtig dran ist sollte das auch gehen wenn es freigeschaltet ist.


    mrtom:
    noch einmal: Hebel kaufen - Kabel sind dabei. Das wars dann für dich. Kostete mich damals 30 Euro in Egay. Sollte auch nicht viel teuerer sein


    Sammy98

  • Zitat

    Original von Sammy98
    Tja dann kann ich dir nicht helfen - wenn alles richtig dran ist sollte das auch gehen wenn es freigeschaltet ist.


    mrtom:
    noch einmal: Hebel kaufen - Kabel sind dabei. Das wars dann für dich. Kostete mich damals 30 Euro in Egay. Sollte auch nicht viel teuerer sein


    Sammy98


    *g*
    okay okay ... dann schau ich nochmal.

  • Zitat

    Original von Sammy98
    Tja dann kann ich dir nicht helfen - wenn alles richtig dran ist sollte das auch gehen wenn es freigeschaltet ist.


    Mittlerweile regt mich der blöde Tempomat dermaßen auf...
    Ich hab jedenfalls keine andere Erklärung mehr als dass das STG zu alt ist.
    Es gibt mehrere GP01 Cupra wo die Nachrüstung funktioniert hat.
    Sind aber allesamt solche mit anderen MKB und anderem STG.


    Die Freischaltung wird bei mir auch korrekt durch ein G in der STG-Typenbezeichnung angezeigt.

  • Ja das hat er bei mir auch gezeigt - allerdings war es nicht freigeschaltet. Abhilfe war ads Programmieren beim Händler (mehrmals). Dann ging es auf einmal


    Sammy98

  • Ja


    VAGCom hat gesagt geht: war aber nicht so. Beim Händler nachgeschaut: müsste gehen aber ich programmier trotzdem mal. Probiert: geht net. Er nochmal programmiert und dann ging es. Keine Ahnung warum - aber hauptsache es geht ;)


    Viel Glück


    Michael

  • Also ich hab sogar für beide Hebel neu nur 50 Euro bezahlt.
    Die gibt es original ja nur im Set.
    Aber man nimmt einfach alles vom Cordoba, das ist viel billiger, keine Ahnung warum.
    Linker Hebel mit Tempomat-Funktion, rechter Hebel ohne BC und weil für den Cordi auch ohne Heckwischer.

  • Hi, This is the exact thread I have been looking for. Since I drive evreyday 200km to work and back and 180 of it is autobahn I wanted to have my Seat handler put a cruise controll in my car. The quote was over 300€. Does any body know if the tempo that mrtom found in ebay will work on my Ibiza 1,9 tdi pd 130ps. I also have the board computer.


    Thanks for any help


    brian

  • Zitat

    Original von Jay Cupra
    Also ich hab sogar für beide Hebel neu nur 50 Euro bezahlt.
    Die gibt es original ja nur im Set.
    Aber man nimmt einfach alles vom Cordoba, das ist viel billiger, keine Ahnung warum.
    Linker Hebel mit Tempomat-Funktion, rechter Hebel ohne BC und weil für den Cordi auch ohne Heckwischer.


    hab ich aber leider bei ebay nichts gefunden, oder wo bestellst du?


    jetzt schreibt mir der verkäufer, bei dem ich den Golf 3 - Hebel bestellen wollte


    "du weißt aber schon daß du wegen dem warnblinkschalter oben auf der lenksäule den golf III schalter nicht nehmen kannst ?"


    was nun?