6L Cupra TDI EU4: Nervöser Motorlauf, Startverzögerungen; Ursache?

  • An Sicherung 5 prüfen wo + und Masse anliegt. Dort wo Masse anliegt Kabel auspinnen und lose, isoliert beseite legen. . . .

    Nein! Das Dauerplus muß weg von der Sicherung.



    Zitat

    X Kontakt vom Lichtschalter abzweigen und in den vorher ausgepinnten Pin einpinnen.

    Wenn Dauerplus ausgepinnt wurde, paßt es.



    Zitat

    Kann ich statt dem X Kontakt auch Karosseriemasse verwenden?

    Vermutlich ja.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • SB5 sitzt links in der Schalttafel in der oberen Gruppe der Minisicherungen ganz unten rechts (hinten). Legt man den falschen Anschluß (Dauerplus) an Masse, dann knallt es nett, und evtl. zerschießt man sich eine dicke Sicherung oben auf der Batterie.
    Daher erst per Prüflampe gegen Masse messen: Wo sie ständig leuchtet -> Finger weg.
    Den anderen Kontakt der SB5 mit Masse oder dem X-Kontakt verbinden (z.B. am Lichtschalter abgreifen: dickes rotes Kabel mit schwarzen Längsstreifen), und die nervigen Warmstarts sind Geschichte.
    Hat zumindest bei meinem Ibi geklappt, da habe ich den Sicherungshalter ausgebaut, geöffnet und den Eingang der SB5 von Dauerplus getrennt und mit dem X-Kontakt verbunden. Obwohl der Ibi noch kein wirklich schlechtes Warmstartverhalten zeigte, ist es doch was anderes, wenn man den Zündschlüssel wie beim Polo nur noch antippen braucht :thumbup:

    Aber hier schreibst du doch, dass du gegen Masse misst und wo die Lampe leuchtet Finger weg. Und die Lampe wird doch an dem Anschluss leuchten wo Dauerplus anliegt. Und genau dieser Anschluss muss doch dann ausgepinnt werden und gegen den Masseanschluss ersetzt werden oder?

  • ..Und die Lampe wird doch an dem Anschluss leuchten wo Dauerplus anliegt. Und genau dieser Anschluss muss doch dann ausgepinnt werden und gegen den Masseanschluss ersetzt werden oder?

    Ja. So gings bei mir.. ;)

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • Aber hier schreibst du doch, dass du gegen Masse misst und wo die Lampe leuchtet Finger weg. Und die Lampe wird doch an dem Anschluss leuchten wo Dauerplus anliegt. Und genau dieser Anschluss muss doch dann ausgepinnt werden und gegen den Masseanschluss ersetzt werden oder?

    Kommt drauf an, ob man die Sicherung im Stromweg behalten will.
    Im Ergebnis wird der Pin wo die Lampe gegen Masse NICHT leuchtet, mit dem X-Kontakt (oder ggf. Wagenmasse) verbunden.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Kurze Rückmeldung:


    Probeweise habe ich vor einer Woche die o.g. Sicherung gezogen und weg gelassen. Mein Startproblem ist genauso wie bei frites123 nicht mehr vorhanden. Ob ich auch ein "EU Fahrzeug" habe weiß ich leider nicht.


    Vielen Dank für die Mithilfe.

  • OK, dann scheint das simple Ziehen der Sicherung manchmal schon auszureichen um den Warmstartbug zu killen. Wenn nicht, muß man eben die Verkabelung wie beschrieben ändern.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .