"Tuning" Lader mal anders....Made in China, verkauft in D.....

  • Ich hab heute auch was in die Hände bekommen....


    Ehrlich gesagt wußte ich nicht, ob ich lachen, oder weinen soll....


    k04 Hybrid (Angeblich genannt k04-035) MADE IN CHINA


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte....
    Die Wastegatedose korrekt mit den vorgesehenen 3 Schrauben zu befestigen hielt man wohl für unnötig, da leider der Halter nicht zum Lader passt....




    Durch die Verwendung einer falschen Wastegatedose lässt sich die Vorspannung nicht korrekt einstellen, da einfach das Gewinde zu kurz ist, aber das wäre noch das kleinste Problem.



    Gewindeeinsatz zur Gewindereparatur, steht halt nur leider gut 1mm über die Oberfläche des Flansches....(Wie das dicht werden soll weiß keiner so genau)



    Beim zweiten Gewinde wurde ein anderer Einsatz verwendet (Helicoil) der aber auch nicht gerade frisch aussieht...



    "Speziell bearbeitetes Verdichtergehäuse"...ja, da hat er recht, das ist wirklich "speziell". Speziell schlecht.



    Leider nicht nur eine haarsträubend schlechte Oberfläche, sondern auch dazu noch konzentrisch zur Originalkontur. Das "Upgrade" Verdichterrad läuft also nicht passend im Gehäuse und hat unterschiedliche Spaltmasse...






    Das Abgasgehäuse wurde auch "eindrucksvoll" bearbeitet, anstatt die korrekte Kontur der Turbine in das Gehäuse einzuarbeiten, wurde einfach die originale Radiuskontur durch eine große 45° Fase ersetzt...




    Oberflächenqualität wie ein Langspielplatte (Musste wohl schnell gehen mit der Bearbeitung), dazu Schleifspuren der Turbine im Gehäuse. Da hat es wohl jemand mit der Spaltmaßoptimierung ein klein wenig übertreiben....



    "KKK" K04 Upgradelader.....ja nur blöd das jegliche Bezeichnungen am Gehäuse fehlen die einen original Lader als echt ausweisen. = China Kopie





    GENAU SO macht man das. NICHT. Hatte man keine Zeit mehr den Verdichtereinlass passend zum Rad zu bearbeiten oder hat man zu spät gemerkt das es sich mit dem Raddurchmesser eigentlich gar nicht ausgehen kann, das vom Ansatz wo der Ansaugschlauch montiert wird noch was übrig bleibt?
    Aber so eine Stufe im Verdichtereinlass sieht ja auch richtig schick aus....lassen wir erstmal so....





    Runtergefallen? (Gut, das könnte auch dem Kunden passiert sein) Das Gewinde was da in dem Butzen drin war ist jedenfalls defekt.



    Abgasflansch nochmal in voller Pracht....1 x Normalgewinde, 1 x Helicoil, 1 x Gewindeeinsatz. (Was halt grad rumlag....?)



    Anstatt der Bügel-Unterlagen wurden einfach billige Baumarkt-Unterlagscheiben verwendet....



    Das kkk Markenlogo hat man dann doch nachträglich lieber wieder rausgeschliffen, damit es nicht zu klagen kommt?



    Abgasturbine defekt durch zu geringes Spaltmaß im Gehäuse.... = Game Over...






    Der jetzige Besitzer des Laders hat ihn zwar gebraucht gekauft, meinte aber, das diese Lader wohl auch bei einigen namhaften Tunershops als sogenannte "Upgrade-Lader bis 280PS" verkauft werden....... -Facepalm- ( Über google "k04-035" findet man so einiges.... )


    Finde ich unverständlich das sowas überhaupt verkauft wird, das Teil ist Kernschrott, allein von der Art der Konstruktion her und der mehr als mangelhaften Bearbeitung.....


    Also Augen auf beim Laderkauf!


    LG, Alex

  • Eigentlich könnte man ja schon fast wieder drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre :wacko:
    Unglaublich was man so geboten bekommt.Aber denke das Du das mal so schön dokumentiert hast,da wird der ein oder andere wohl beim nächsten Schnäppchen im www, etwas vorsichtiger werden. :|

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von rabi ()

  • Zu oben gezeigten Bildern des sogenannten k04-035 noch ein kurzes Update:


    BorgWarner/kkk hat trotz gegenteiliger Werbetexte ("Diese Lader werden bei kkk in Deutschland hergestellt!") NICHTS mit solcherart Billigkopien zu tun, ein k04-035 in dieser Ausführung und mangelhaften Qualität existiert im Produktportfolio gar nicht, so die Antwort des Generalvertriebes von BorgWarner.


    Hier noch ein paar "Highlights" der letzten Tage:


    (Offensichtlich kommt es in Mode, das Fahrzeugverkäufer vor dem Verkauf noch schnell mit China-Teilen das Fahrzeug billig reparieren. Ein paar 100km danach bekommt der neue Besitzer die "Rechnung" präsentiert)


    Nr. 1: Turbolader k03-0029 für 1.8T Motoren, längseinbau, Audi A4, AEB, 150PS


    Links original, rechts Fälschung:



    Fälschung: (fehlendes Typenschild und fehlendes "K" im Dreieck, hochglänzende Oberfläche des Gehäuses)



    Original: (Alle Marken- und Typenbezeichnungen vorhanden, Oberfläche gusstypisch rauh) Man beachte jedoch das am Typenschild auch "Made in China" zu lesen ist, allerdings ist dies ein Originalprodukt von BorgWarner, welche auch in China ein Werk betreiben!



    Im Vergleich:



    Abgasgehäuse, links Original, rechts Fälschung.





    Wastegatedose:


    Links Fälschung, rechts Original



    Und auch vor VNT Ladern machen die Produktfälscher nicht halt:


    Fehlender "Garrett" Schriftzug:



    Typenbezeichnung "Turbocharger" gibt es auf Garrett Typenschildern nicht, es fehlen außerdem die Seriennummern und OEM Vergleichnummern:



    Abgebrochener VTG-Hebel...man bedenke das auf diese Mechanik nur relativ geringe Kräfte einwirken, einen abgebrochenen Hebel habe ich in 10 Jahren noch nie gesehen...



    LG, Alex

  • Das erinnert mich an eine Technische Info von Schlütter Turbolader


    http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT%20nur%20Neu.htm


    Sehr interessant lektüre. Vor allem die

    Garrett
    Bulletin Tech042-Deutsch (pdf)
    ^^.


    Und das Zitat von John Ruskin hab ich auch von der Schlütter-seite, hab es eingerahmt im Büro hängen.

  • Grundsätzlich gebe ich Dir mit dem Zitat von John Ruskin absolut recht, ich habe dies auch schon oft genug verbreitet.


    Mit den Links von Schlütter und Garrett, die mir auch gut bekannt sind, gehe ich allerdings nicht konform.


    Beide (Und auch viele andere Firmen) haben jahrelang völlig problemlos VNT Turbolader instand gesetzt und verkauft, in Mengen die man sich vermutlich gar nicht vorstellen will.


    Irgendwann kam man dann darauf, das es weitaus profitabler ist, nur noch neue Turbolader zu verkaufen, anstatt diese zu reparieren.


    Das Ergebnis aus dieser Umstellung sind diverse "Angstmacher" Kampagnen vieler offiziellen Händler/Werkstätten zB von Garrett, welche seit der Umstellung auf "nur noch neu" seitens Garrett keine VNT Turbolader mehr instandsetzen dürfen.
    Tun sie es dennoch, verlieren sie sofort den Händlervertrag mit Garrett.


    Nun wird es also neuerdings so dargestellt, das reparierte Turbolader nicht funktionieren, die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und das Fahrzeug sogar die ABE verlieren soll wenn ein reparierter Turbolader eingebaut wird?


    Haben diese Firmen dann also wissentlich und jahrelang zig- tausenden Kunden mangelhafte Produkte verkauft?
    Wurden diese ganzen Kunden nun im Nachhinein für ihr mangelhaftes Produkt entschädigt?


    (Schlütter war vor der "Non Repair" Kampagne einer der größten Turbolader-Instandsetzer Deutschlands!)


    Oder wird hier vielleicht doch heißer gekocht als gegessen wird?


    Ich selber habe mich in dem Bereich der Instandsetzung/Reparatur/Modifikation von Turboladern aller Art selbsständig gemacht, im Monat repariere ich zwischen 70-90 Turbolader, großteils VNT Lader.
    Keiner davon hatte jemals Probleme mit mangelnder Leistung oder gar Probleme bei der ASU.


    Wesentlich ist jedoch WIE bei einer Instandsetzung gearbeitet wird, es kursiert schon sehr, sehr viel Schrott auf dem Markt wo es einem wortwörtlich die Zehennägel aufstellt wie man sowas machen und verkaufen kann. (Siehe dazu auch das von Dir angehängte PDF von Garrett, das ist ein typisches Negativbeispiel wie man NICHT arbeiten sollte!)


    Produktkopien oder Produktpiraterie ist dann allerdings nochmal ein ganz anderes Thema, das man Anhand der von mir gezeigten Bilder auch ganz schnell ad acta legen sollte, wer hier glaubt billig zu kaufen, kauft definitv mindestens 2 mal, von teuren Folgeschäden an Motor/Partikelfilter oder gar Unfall-kausalen Auswirkungen im schlimmsten Fall mit Personenschäden usw mal gar nicht zu sprechen.
    Auf diesen Kosten bleibt man dann natürlich sitzen.


    LG,


    Alex

  • ah, ok. Wie sieht der Preisvorteil den bei einem professionel aufbereiteten VTG/VNT-Turbo ungefähr aus, und gewährleistungstechnisch?


    Ich kann die ganze geschichte natürlich nur aus der Sicht der Kfz-Werkstatt beurteilen die den Turbolader aus und einbaut bzw dem Kunden einen ersatz anbietet. Da haben wir natürlich schon von unseren zulieferern entsprechende infos bekommen das es eine Instandsetzung der Lader aus den genannten gründen nicht mehr gibt.


    Und es ist dann die frage ob man es dann doch mit einer instandsetzung versucht und damit tierisch ins klo greifen kann. Ich müsste jetzt auch erstmal passen wenn man mich fragen würde ob es einen Anbieter für soetwas in unserer umgebung zu finden ist. Aber man lernt ja immer dazu ^^

  • Die Ersparnis ist in etwa 50-60% des Neupreises, je nach Modell mal mehr, mal weniger.


    Extremes Beispiel ist hier zB Toyota. Die nehmen bei manchen Turboladern für sehr wohl gängige Motoren (2.0L oder 2.2L Diesel) gut 2.000€ für einen Neulader, wo die Reparatur wenn technisch noch möglich oder sinnvoll um die 350€ kostet.


    Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungspflichten.


    Markenwerkstätten haben hier natürlich oft eine gewisse Bindung an ihren Vertragspartner, obwohl in dem Bereich in letzter Zeit ein zu bemerken ist, das auch offizielle Werkstätten dem Kunden eine zeitwertgerechte Reparatur vor allem bei älteren Fahrzeugen anbieten und der Turbolader dann bei zB mir instandgesetzt wird.


    Der Großteil sind aber freie Werkstätten oder auch private Kunden die selber an ihrem eigenen Auto schrauben.


    Ein Griff ins Klo ist bei korrektem Einbau sehr unwahrscheinlich, wir hatten bis jetzt 3 oder 4 Reklamationen wo aber allesamt eindeutig auf Einbaufehler zurückzuführen waren, mangelnde Ölversorgung ist der Ausfallgrund Nr. 1.
    Wenn VOR dem Einbau des neuen Turboladers die genaue Schadensursache des ersten Schadens nicht erforscht wird, ist der neue Turbo auch ganz schnell wieder defekt, der "Klassiker" ist die Zulaufleitung die den Turbolader mit Öl versorgt. Mit der Zeit wächst diese innen zu, verursacht durch die Hitze der krümmernah verbauten Leitung. Wird diese beim Turbotausch nicht mit getauscht, so bekommt der neue Turbo natürlich auch zu wenig, oder gar kein Öl, und das macht der nicht lange mit um nur mal ein Beispiel zu nennen.
    Weiteres Beispiel ist der Verbleib von Restteilen zB eines geborstenen Verdichterrades in den Ansaugwegen, welche dann beim ersten Start mit dem neuen Turbo angesaugt werden und den neuen Verdichter gleich wieder zerstören.
    Ähnliches passiert wenn zwar die Ölvorlalufleitung getauscht wird, der Motor dann aber gleich gestartet wird. In der Leistung ist dann erstmal ein Luftpolster, der, wenn das Öl durch die Pumpe bei laufendem Motor durch die Leistung gefördert wird dafür sorgt, das der Turbolader kurze Zeit ohne Öl lauft.
    Knapp 2 Sekunden reichen aus, um die Lagerung des Turbos sofort zu schädigen - die Lebensdauer wird massiv eingeschränkt.


    Aber in den Fällen die ich bisher hatte wurde auch bei einem solchen "Unglück" bzw eigentlichen Verschulden des Einbauers kulant gehandelt und der Lader nochmals zum reinen Materialpreis repariert. So ein Kunde kommt dann eher nochmal, als wenn man ihm Vorwürfe macht und nochmal den vollem Betrag kassiert.


    LG, Alex