Zenec Z-E5514M Naviceiver im OEM Look

  • Beim startet geht das Zenec immer noch aus, gibt aber für 80€ ein Modul, was das beheben soll.
    Und wenn halt Naviportable hast, wird das ZENEC Display keine Türen kein PDC usw anzeigen.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • So ich bin auch am überlegen ob ich mir das ganze gönnen sollte, da ich mit dem Garmin System nicht so glücklich bin.


    Den Einbau würde ich professionell machen lassen von der Firma ACR da ich den Ibiza mit Facelift habe.


    http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=2297


    Jetzt die Frage:
    Gibt es Infos ob in naher Zukunft ein Nachfolgeradio rauskommt?
    Funktioniert alles Problemlos - ich habe Parksensoren hinten, funktionieren die weiterhin (optisch und akustisch)
    Wie sieht es mit Firmwareupdates aus?


    Gibt es noch irgendwas spezielles zu beachten?


    Danke für eure Tipps

  • Funktioniert alles Problemlos - ich habe Parksensoren hinten, funktionieren die weiterhin (optisch und akustisch)


    Da hast du aber gut gelesen... Hier nochmal!

    Beim startet geht das Zenec immer noch aus, gibt aber für 80€ ein Modul, was das beheben soll.Und wenn halt Naviportable hast, wird das ZENEC Display keine Türen kein PDC usw anzeigen.


    akustische PDC wird funktionieren, aber alles was vorher auf dem Garmin/Navigon Display war wirde danach NICHT auf dem Zenec vorhanden sein.
    So die Aussage meines ACR Händlers nach Kontakt mit dem Hersteller(Zenec Partner). Dazu musst du das ZENEC bei gestartetem Motor mit Navieingabe versorgen, weil es beim Motorstart aus geht... Und AFAIK die Zieleingabe wiederholt werden muss.


    Für das Geld kann man es nicht empfehlen, zu viele Nachteile!

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Für das Geld kann man es nicht empfehlen, zu viele Nachteile!

    Das kann ich nur bestätigen, nachdem ich hier und in anderen Foren viel über das Gerät gelesen habe. Dazu kommen nämlich noch ne Menge Montagsgeräte, wie mir scheint.


    Es lohnt sich also, wenn überhaupt, nur für Leute ohne das Seat Portable. Und für diese Leute gibt es am Markt ne Menge anderer Geräte, die Teilweise weniger wie die Hälfte kosten.

  • Den Einbau würde ich professionell machen lassen von der Firma ACR da ich den Ibiza mit Facelift habe.


    Ja das ist besonders wichtig :whistling:


    Also wenn ich ein Radio mit Navi haben wollte, würde ich nach einem normalen 2Din-Gerät mit Mirrorlink oder Apple CarPlay suchen.
    Dann hat man immer die aktuellste Navigation dabei (die vom Handy) und kann alle weiteren Vorteile des Handy uneingeschränkt nutzen :thumbup:


    Meiner Meinung nach sind standalone-navis nicht zeitgemäß und zu unflexibel.


    Gruß
    Morris

  • Ja, das ist eine Sache, an die ich überhaupt noch nicht gedacht habe, ist ne geile Idee.


    Trotzdem bleibt beim 6J der nervige Umbau und das Verlegen der Schalterleiste beim Facelift.


    Dummerweise kann das eingebaute Radio mangels Aktivierter Wechselrschnittstelle, noch nicht mal einen USB-Adapter steuern.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man das weggesperrt hat. Ich will nicht immer das Navi anstöpseln, wenn ich Musik hören möchte.


    Von daher bleibt nur der umständliche Tausch.


    Generell finde ich die anderen, im Konzern verbauten Radios mit ihrem Funktionsumfang durchaus überlegenswert, durch den Codierungszwang und durch die unklaren Möglichkeiten, alles an gebotenen Funktionen, mache ich das nicht.
    Ich sag das jetzt deswegen hier, weil ich auch zunächst über das Zenec gestolpert war, aber trotzdem Zweifel habe, dass es besser klingt und von den Funktionen besser ist.


    Nur scheint ja die Mirror Geschichte nicht mit dem iPhone zu klappen.


    Von daher scheidet das auch aus zumindest für mich.

  • Nur scheint ja die Mirror Geschichte nicht mit dem iPhone zu klappen.


    Klar!
    Apple CarPlay ist das Zauberwort.


    Habe ja beide Systeme genannt. Mirrorlink (Android) und CarPlay (Apple).


    Der Aufwand für den Umbau wäre es mir trotzdem Wert.
    Habe bislang noch kein Navi von VW in der Hand gehabt, was meiner Meinung nach was taugt.
    Die Teile kosten Aufpreis ohne Ende und haben einen kleineren Funktionsumfang wie ein 100€ Android-Handy.
    Der Touchmonitor ist schlecht, die Tasten an der Seite überflüssig, der Bildschirm viel zu klein.
    Zum Software-Funktionsumfang ist ja alles gesagt :P

  • Jetzt noch eine blöde Frage. Wenn ich mir die Schalterleiste nach unten legen lasse, kann ich dann jedes Doppel DIN Radio einbauen - das Problem wird die Blende sein oder? Bezüglich der Schalterleiste nach unten verlegen lassen, ich habe mal irgendwo gelesen das ich dann die Beleuchtung nicht mehr habe - stimmt das?


    Wenn ich mir ein Radio einbaue dann sollte es das Portable System ersetzen, sprich ich will dann auch den Boardcomputer und die Parksensoren am Radio haben. Gibt es hier eine Empfehlung bzw. nach was soll ich suchen.


    Sorry bin neu auf dem Gebiet :). Bei meinem alten Auto hatte ich diese Sorgen nicht.


  • Danke Dir, hört sich doch sehr gut an.
    Obwohl ich das Teil im Neuen Leon schon korrekt fand.
    Was die Navigation angeht, vertraue ich eh dem Navigon auf dem IPhone.
    Klar hat es keine Radsensoren, aber es funktioniert für meine Zwecke prima.
    Ein größeres Display brauch ich eh nicht.


    Mir gings um beste Funktionalität was das Radio und die Bedienung angeht, incl der Funktionen, die mir Daten des Fahrzeugs, sowie die Sensoren, auch die PDC anzeigen, sowie eine gute Integration des Telefons.
    Das bot das Teil im Leon.
    Man gewöhnt sich schnell dran und vermisst es dann im Ibiza, genauso, wie die erweiterten Anzeigen im Kombiinstrument.


    Naja, ich schweife ab :D

  • Hey,


    hab mir jetzt auch mal dieses tolle Radio gegönnt. Ich hab versucht mir meine Fragen selber zu googlen aber bin gescheitert.


    Ich möchte einen Aktiven Radmulden Subwoofer, ein fertiges Boxenbrett mit 4 Lautsprechern und evtl eine 4 Kanal-Endstufe für diese Lautsprecher einbauen.
    Beim aupacken fiel mir dann auf das ich jetzt noch den Adapter Z-EACC-AV bestellen muss, damit ich Front L/R, Rear L/R & 1 Subwoofer Anschluss habe.


    Mein Gedanke war nun folgender:


    4 Kanal Endstufe über Front L/R & Rear L/R am Radio anschließen und den Aktiven Sub über ein Y Chinchkabel an den einpoligen Sub Ausgang vom Radio anschließen. Das Klang für mich bis hier hin ganz logisch... aber nun die eigentliche Frage!


    Wo greife ich denn Remote ab für den Aktiven Sub und die Endstufe? Und funktioniert das alles so oder hat sich bei mir ein Denkfehler aufgetan?


    ahsooo und kann mir jmd eine 4 Kanal Endstufe empfehlen die von der Bauart relativ klein ist aber auch nicht zu teuer ist?


    Danke für eure Antworten schon mal.


    Gruß Bernd

  • Meine Empfehlung: Schicke das "Boxenbrett" zurück, solange du noch kannst.

    Unterschreibe ich auch genau so!


    Also Boxenbrett weg - mit deinem Zenec Radio holst du von Grund auf mehr Sound aus deinen originalen Lautsprechern! ;)
    Dämmen wäre aber auch immer von Vorteil!


    Dann legst du einfach eine Chinch-Leitung zum Aktivsub...
    Remote findest du z.B. am Zigarettenanzünder oder du kaufst dir einen Aktivsub der ein Automatisches Einschaltsignal über Chinch/HighLevel erzeugt!
    An welchen Sub hast du gedacht?

  • Hi,


    Ich würde das Zenec gerne bei bei im Auto testen bevor ich es fix einbaue ich habe den Facelift Bj2014. Ich habe mir gedacht ich bestell mir das Teil und steck es einfach mal an und teste ob alles funktioniert. Die Frage ist jetzt wenn das alte Radio mal raus ist kann ich es dann ohne Probleme wieder anstecken und funktioniert es? Hab da was von einen Security Code gelesen. Zenec bietet ein Can Bus Update an - diese Firmware wird auf dem Radio installiert und verändert nix an der auto Software oder - weil die optischen Parksensoren werden erst mit dem Update angezeigt!


    Danke schon mal