LED Fussraumbeleuchtung an Standlicht

  • Hallo Leute,


    wie manche ja schon mitbekommen haben mag ich mir auch eine LED Fussbodenbeleuchtung einbauen. Hab eben Kabel gekauft, LED Stripes und ein KFZ Sicherungshalter.


    Ich möchte das ganze an mein Standlich mit anklemmen.


    Nun zu meinen Problemen:


    1. Besser direkt am Lichtschalter oder am Sicherungskasten abzweigen.


    2. Wie bekomme ich den Lichtschalter ausgebaut ?


    3. Belegungsplan vom Lichtschalter u. Dimmer ? Wo sind die kabel fürs standlicht ?


    4. Kommt die sicherung an + oder - und wo sollte sie verbaut werden ? Reicht eine für Fahrer und Beifahrer ? Welche Sicherung sollte ich nehmen 5 ???


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbup:


    Grüße, Luca

  • ich würds ja so machen.
    Plus für die Led an Dimmschalter, einfach ohne Sicherung (ist ja sowieso abgesichert), Masse irgendwo an der Karosserie im Bereich hinter dem Sicherungkasten abzweigen, fertig.
    Wenn du aber direkt vom Standlicht abzweigen willst, nimmst du den Stecker vom Lichtschalter ab, schaust wo das Standlicht (müsste Pin 58 oder 58d sein) eingepinnt ist und lötest da dann dein Kabel an.
    EWventuell hilft das auch weiter:
    http://www.ibiza-forum.de/boar…ichtschaltung/#post631128


    Edit: Lichtschalter rausnehmen funktioniert so: Lichtschalter auf "AUS", fest reindrücken und dann leicht nach rechts drehen (bis ca. Standlicht), dann kannst den Schalter raus ziehen.

  • Plus für die Led an Dimmschalter, einfach ohne Sicherung (ist ja sowieso abgesichert)


    Das ist kein guter Tipp! Das geht nur, wenn die Zuleitung zur LED dann auch den gleichen (oder größeren) Querschnitt hat, wie der von Werk hinter der Sicherung verwendeter. Gleichzeitig darf der Spannungsabfall (Abhängig von Querschnitt und Leitungslänge) nicht zu groß werden, sonst wäre die Sicherung auch nicht richtig!
    Daher lieber so einen Sicherungshalter verwenden mit passender Sicherung.


    1. Besser direkt am Lichtschalter oder am Sicherungskasten abzweigen.
    4. Kommt die sicherung an + oder - und wo sollte sie verbaut werden ? Reicht eine für Fahrer und Beifahrer ? Welche Sicherung sollte ich nehmen 5 ???

    Also die Fragen sind bereits hier beantwortet:
    Fussraumbeleuchtung für einen Laie



    2. Wie bekomme ich den Lichtschalter ausgebaut ?

    Die Frage beantwortet Dir die Suche:
    http://www.ibiza-forum.de/inde…ht=lichtschalter+ausbauen



    3. Belegungsplan vom Lichtschalter u. Dimmer ? Wo sind die kabel fürs standlicht ?


    Lichtschalter ausbauen, hinten auf den Schalter gucken und staunen - da stehen die Abkürzungen direkt über den Pin's drauf! Ist ganz einfach! :rolleyes:



    Ansonsten mache ich hier jetzt zu - Du weißt ja, dass man für existierende Probleme am Besten keinen neuen Thread auf macht ;)
    Mach einfach in dem von mir verlinkten Thread weiter.


    Gruß
    Morris