Batterieleuchte hat geblinkt

  • Hi. Gestern vom Supermarkt nach Hause (Motor warm, Wetter sehr nass) blinkte auf einmal die Batterieleuchte beim Gasgeben. Zum Glück war ich direkt nah an einer Tanke wo auch zufällig ein ADAC stand. Hab dann den Motor ausgemacht bin in die Tanke rein um den Mann zu rufen. Er hat dann die Batterie überprüft (alle Funktionen angemacht: Lüftung Scheibenwischer usw.). Er sagte mir das mit der Batterie alles ok ist. Bin dann wieder losgefahren und nach paar Meter ging die Leuchte wieder an. Habe dann nochmal angehalten und einige Male im Leerlauf Gas gegeben. Ich weiß nicht ob das Einbildung war, aber ich meine das ich dann was zischen im Motor gehört habe. Auf jedenfall bin ich dann ohne Probleme nach Hause gefahren (ca. 20km). Heute morgen bin ich auch wieder ohne Probleme zur Arbeit (ca. 20km). Kommt der Fehler wieder ? Hatte jemand schonmal dasselbe?


    PS: ich habe vor 2 Wochen die Zylinderkopfdichtung erneuert bekommen. Bin aber mittlerweile schon ein paar hundert KM damit gefahren. Liegt es vielleicht daran das der Keilriemen locker war ?!

  • Die "Batterie" Leuchte zeigt einen Fehler im Ladesystem des Motors an, eine defekte Batterie zeigt diese nicht an.
    Wahrscheinlich hat deine Lichtmaschine einen Fehler, wenn du etwas zischen hörst könnte das auch ein leicht rutschender Keilriemen sein.

  • Die "Batterie" Leuchte zeigt einen Fehler im Ladesystem des Motors an, eine defekte Batterie zeigt diese nicht an.
    Wahrscheinlich hat deine Lichtmaschine einen Fehler, wenn du etwas zischen hörst könnte das auch ein leicht rutschender Keilriemen sein.

    Ok. Dann ist die Lichtmaschine in Ordnung? Sonst würde das Auto ja nicht mehr angehen oder ? Also könnte es schon mit dem Einbau der kopfdichtung zutun haben ?

  • Wenn du sagst dass die ZKD gemacht wurde kann tatsächlich die Riemenspannung falsch sein, was dann zu den sporadischen Fehlern führen kann.


    Das Auto geht auch mit defekter LiMa an, nur eben so lange, bis die Batterie leer ist.

  • Wenn du sagst dass die ZKD gemacht wurde kann tatsächlich die Riemenspannung falsch sein, was dann zu den sporadischen Fehlern führen kann.


    Das Auto geht auch mit defekter LiMa an, nur eben so lange, bis die Batterie leer ist.

    Ja und ich denke wenn die LiMa Defekt wäre, dann hätte ich die 40-50 km nicht mehr fahren können (mit Licht, Lüftung). Oder hält eine Batterie so viele Kilometer ?

  • Schau dir mal die Erregerleitung der LiMa an! Dünne Leitung die vom KI zur LiMa geht. Problemstelle vor allem unten am Getriebe in Höhe des Rückwärtsgangschalters/Anlassers.