Ölverlust - Gestank bei Volllastfahrten

  • Das haette aber ner faehigen Werkstatt vor 10tkm schon auffallen muessen.... das ist naemlich nicht erst seit gestern so am siffen.

  • Der Koppelriemen der NW wurde mitgetauscht? Ich wuerde in Jedem Fall die WapU dann nochmal tauschen, persoenlich allerdings noch einmal das ganze Programm. Wenn es eine SEAT-Werkstatt war spricht das ganze jetzt nicht unbedingt fuer diese....

  • Hier mal der aktuelle Stand:
    Die Nockenwellengehäusedichtung wurde getauscht. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe war erstmal die Batterie leer, dass Auto stand ca. eine Woche dort. Dann ist mir bei der Fahrt aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas annimt und ruckelt. Als ich das Auto kurz abgestellt habe und danach wieder angemacht habe, war eine Fehlermeldung im Abgaskontrollsystem im Cockpit sichtbar. Zwei Tage später bin ich dann wieder in die Werkstatt und die haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war wohl nur sporadisch und wurde gelöscht. Dann bin ich eine kleine Runde gefahren und der Fehler war wieder im System. Ich habe das Auto die ganze Woche dort stehen gelassen. Der Fehler hat immer ausgegeben, dass der Nockenwellengebersensor defekt sei. Dieser wurde dann ausgetauscht, Fehler immernoch im System. Die Leitungen vom Nockenwellengebersensor wurden bis zum Steuergerät komplett erneuert, Fehler immernoch im System. Die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt, dass nur noch ein defekt im Steuergerät über bleibt, weil sonst alle Bauteile ausgetauscht wurden. Würdet Ihr dem zustimmen? Eine Generalüberholung würde wohl zwischen 200-300€ kosten, falls der Fehler nicht mehr behoben werden kann muss ein neues Steuergerät her, dass wohl doppelt so teuer ist. Zudem ist aufgefallen, dass mein Öldruck viel zu hoch ist. Der liegt wohl im Leerlauf bei 3 bar.