"tickerndes" Motorgeräusch 6L 96 kW

  • So denn...


    ...mal wieder was neues...


    habe heute meinen Ibiza (6L 96kW) aus der Werkstatt geholt, es wurde der Stellmotor für die Staudruckklappe der Klimatronic gewechselt...der hat nämlich sporadisch Fehler verursacht. Funzt jetzt wieder einwandfrei!


    Aber...


    seitdem "tickerte" mein Auto den halben Tag wie wild rum. Ich weiss, da gibbet im Grunde keinen Zusammenhang, aber so war es nunmal.
    Es ist ein "tickerndes" Geräusch, was eindeutig aus dem Motorbereich kommt, ungefähr so, wie zu dem Zeitpunkt wenn man morgens losfährt...da tickert es ja auch erstmal ganz eifrig, ist aber nach 100m weg. Bei mir blieb das heute den halben Tag erhalten. Normal hört man ja bei nem PD-TDI immer ein gewisses tickern...aber im Schubbetrieb ist er so leise, wie ein Benziner, da sollte man dann nämlich NIX hören. Sonst war das auch immer so...only today leider nicht. Im Schubbetrieb tickerte er fleißig weiter. Ich würde das Geräusch irgendwo in Richtung Keilriemen, Zahnriemen vermuten...zumindest kommt es ganz grob aus der Gegend. Am besten konnte man es allerdings hören, wenn die Motorhaube zu war...tickerte irgendwie von unten...vorne...links...wenn man davor steht.


    Eben bin ich nochmal etwas weiter gefahren...und das "tickern" war auf einmal wieder weg. Bin gespannt, wie es morgen früh ist, wenn es mal wieder richtig kalt ist! Normal war das ajF heute nicht...hörte sich echt an, wie ein hängendes PD-Element...oder ein Lagerschaden...Mmh...ich werde es beobachten, falls aber jmd. eine Idee hat...nur her damit!


    LG