6K mit hackeliger Schaltung und komischem Geräusch

  • Seit paar Wochen läßt sich mein Ibi schecht bzw hackelig schalten. Ich habe teilweise Probleme den 1. Gang einzulegen und manchmal hört man beim Gang reinlegen auch eine nicht schön klingende Rückmeldung des Getriebes.
    Diese Problem ist nur wenn er warm ist, also so 5 km gelaufen und dann 90 Grad hat. Wenn er kalt ist gehts ohne Probleme.
    Die Gänge gehen auch bei Motor aus und nicht getretener Kupplung sehr schwer.


    Die Werkstatt meinte, man müsste das getriebe rausbauen was ca. 360 Euro kostet *würg* (unfähige Werkstatt).


    Meine Kupplung quietscht auch wenn sie wärmer ist. Das könnte aber an dieser Gummimuffe liegen, weil das erst seit einem Kupplungszugwechsel ist.


    Irgendwelche Vorschläge, wie ich meine Getriebe Probleme löse?
    1,4l, 60PS, 76TKM