Türeinstiegsleuchten nachrüsten !?

  • Zitat

    Ich wollte mir das mit dem Zusätzlichen Kabel ziehen von der Deckenleuchte ersparen


    Die Leitungen gehen die linke A-Säule hoch. Die Säulenverkleidung ist nur geclipst, da kommt man doch gut dran. :)

    Zitat

    Du Glaubst mir das nicht mit der Leuchte


    Ne, nicht wirklich :D

    Zitat

    Und von meinem Empfinden her war die mit A heller was ich auch in anderen Foren gelesen hatte.


    ... das mag ja sein ;)

  • Mit dem Dimmen Schau ich noch mal, noch ist ja nichts dafür auseinander genommen worden eins nach dem anderem :D


    Ich habe jetzt leider nur ein Video gemacht wie die weiße LED leuchtet, nächste mal mache ich eins bei dem ich die mit A dir zeige und ohne dem A wie die Lampen weiß und rot leuchten :thumbup:


    Ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen wie die mit Index A rot leuchtet :D


    Am Messgerät hat die weiße LED 0,1... A gezogen was recht normal ist und als ich auf die rote geschaltet habe war ich erschrocken das die 0,5.... zieht was mich zum nach denken gebracht hat da ich die Einstellung auf 12V gleich geblieben ist. Durchs rechnen bin ich dann auf 4V gekommen wenn die rote LED auf 0,1A runter soll und in einem anderem Audi Forum hat man mehrfach darauf hingewiesen das man beim Umschalten auf 6V runter reduzieren soll.




    EDIT:


    also ich muss leider einen Nachtrag machen. Die Variante die ich mit meinem selbstgebautem Steuergerät gemacht habe funktioniert wohl aber nicht sehr lange :D so wie ich es angeschlossen habe habe ich einiges an Probleme bekommen ich weiß nicht genau was es für eine Leitung war aber wenn man die Türen geöffnet hat hat jede Lampe unterschiedlich geleuchtet. Ich schätze das ich an die Steuerung der Zentralverriegelung gegangen bin. Naja das Ende vom Lied ist ich hatte Kriechstrom in innerhalb paar Tage war die Batterie leer.


    Ich sag mal dazu meine Idee war gut aber nicht schön :ditsch: :pinch:


    Ich werde später mal nach einer anderen Lösung schauen -Stop-

    Niveau ist keine Handcreme! :Tanz:

    Einmal editiert, zuletzt von alsa219 ()

  • Soooo es ist nun eine lange Zeit vergangen als ich das mal in Angriff genommen hab :D
    Nur leider muss ich zugeben inzwischen verzweifel ich das etwas daran... ich wollte die Einstiegsleuchten wie oft hier gesagt über die Masse schalten.
    Dabei habe ich an den hinteren Türen angefangen, nur jetzt stellt sich eine Frage ob ich zu dämlich dafür bin. Ich habe schon jede Leitung die ins Türschloss geht abgemessen und konnte nichts finden... die einzige Leitung die beim öffnen und schließen reagiert ist die eine 5V Leitung von der ich mal früher gesprochen habe. Alle anderen reagieren dann auf ZV und sowas...
    Und selbst bei der 5V Leitung wenn man weitere Türen öffnet fällt die Spannung immer weit ab umso mehr Türen aufgehen.


    Kann mir jemand irgendwie helfen? Ich wollte endlich mal meine Türen wieder zusammen bauen und Licht in die Sache bringen :P Ich fahre auch mit einem Bierchen vorbei wenn mir jemand helfen mag ^^ :alk:

  • Die 12V Leitung würde ich von dem Fensterhebermotor nehmen das ist nicht das Problem aber ich brauch noch die Masseleitung die das Signal gibt.


    Ich habe einfach hinten angefangen, weil ich dachte falls es vorne nicht klappt, muss ich die Tür nicht tausendmal auseinander bauen :P
    Ne vorne habe ich noch nichts gemacht und ja hinten habe ich die Möglichkeit sprich diese Blindstopfen sind vorhanden.

  • Also jetzt nochmal für dumme :D
    Ich nehme einmal die 12V von dem Fenstermotor und die konstante Masse ( eine Leitung von den 5 die zum Türschloss führen )?


    Bin nicht so der Elektriker :whistling:

  • Also... Erst mal musst Du herausfinden, ob es eine geschaltete Masse ODER eine geschaltete Spannung gibt.
    Beides ist möglich!


    Erster Fall (geschaltete Masse):
    Konstante Spannung suchen und an Lampe anschließen. Anderer Kontakt der Lampe an geschaltete Masse.



    Zweiter Fall (geschaltete Spannung):
    Konstante Masse an Lampe klemmen, anderer Kontakt der Lampe an die geschaltete Spannung.



    Herausfinden tut man das mit einem Voltmeter oder Multimeter.
    Man sollte schon wissen, was man da tut und wirklich kompliziert ist das auch nicht (Schulphysik reicht). Ein Fehler an den Leitungen kann direkt ein Defekt des Bordnetzsteuergeräts bewirken. Und das ist nicht ganz billig.
    Nicht falsch verstehen, aber das kann schnell teuer und sehr ärgerlich werden.