Türeinstiegsleuchten nachrüsten !?

  • Hi Leute!


    Ich habe aus meiner Türverkleidung dieses Teil herausgefischt:





    Das Teil scheint ein "Blindstopfen" für eine eventuelle Türeinstiegsleuchte zu sein.
    Es sitzt mittig von unten in der vorderen Türverkleidung.


    Nun die Frage: Gibt es dies Teil auch mit Lampe dahinter und in durchsichtig!?


    Die Außenmaße der "Leuchtfläche" betragen: 54mm x 24mm.


    Über den Anschluß habe ich mir auch schon gedanken gemacht und dann die entsprechenden Kabel rausgesucht... aber dazu später mehr.


    GREETZ ALIEN

  • @ "bei nicht Cupra auch?"
    Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber die sind mir an meinem glaub ich auch schon aufgefallen.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Ich hatte auch schon überlegt, unten in die Türverkleidung (also ins Plastik) so 10 LEDs pro Seite reinzusetzen, aber da ist so ein minimaler Spalt zwischen Plastik und Einstiegsgummi-viech, dass ich den Plan wieder fallengelassen habe. Da würde mir ja so eine Lösung, von mir aus auch mit ner doofen Lampe, fast genauso gefallen.


    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • wie wärs wenn man da einfach LED´s reinsetzen würde?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3713&item=7930174839&rd=1


    Wäre per Sammelbestellung no Prob.
    Wenn ihr euch innerhalb der verbleibenden Zeit entscheidet würd ich so nen 50er Packen auf meine Kappe bestellen. Über die Farbe kann man evtl. noch diskutieren wobei ich denke, dass helles weiß am zweckmäßigsten wäre.
    Was haltet ihr von der Idee?

  • GOOD NEWS EVERYONE! :D


    Ich war heut beim "Freundlichen mit den Ringen" - Da habe ich die Türeinstiegsleuchte bei diversen Audimodellen gesehen!!!


    Die haben exakt die gleich Größe, wie mein schwarzes Teil!


    Nunja.... Teilenummer rausgesucht.. und => Sie ist in sehr vielen VAG-Karren drinne... egal ob Türeinstiegsleuchte, Fußraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und sogar Handschuhfahbeleuchtung (z.B. im IBIZA :])


    Sie gibt es in Weiß und in Rot:


    3B0947415B Türeinstiegsleuchte (weiß) => 6,48 EUR
    8D0947411 Warnleuchte (rot) => 8,00 EUR
    893971632 passender Stecker, 2-polig => 1,28 EUR
    000979133 2 Stück Kabel mit Kontakten (1 mm²) => 1,16 EUR





    Anschließen würde ich sie wiefolgt: (Kritik erwünscht!)



    Am roten Kreis die Ummantelung des Kabelbaums vorsichtig öffnen.
    Dann einmal den braun/lilanen Draht (Türkontaktschalter) und den gelb/blauen Draht (ich denke Dauerplus) anzapfen, am besten mit Quetschverbindern.


    Als Leuchtmittel ist normalerweise ein W5W (Standlichtbirne) mit 5 Watt vorgesehen. Da würde ich dann allerdings LEDs nehmen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.. Wie siehts mit einer Bewertung aus? :P


    GREETZ ALIEN




    Dadurch

  • Gibts die nicht von Audi auch zweifarbig, als Rot/Weiß? Find das würde bisschen eleganter Aussehen. Oder halt gucken, ob du das Weiße schwarz getönt bekommst, dann sticht es nicht so raus...

  • Ja diese weiß/roten Teile giubt es auch, aber die sind von der äußeren Form her größer und mehr rund - die sind z.B.im Golf 4 in der Türverkleidung.


    Aber warum willst du die Tönen? Die sitzen von unten in der Türverkleidung.. da musst du dich schon sehr tief bücken oder hinlegen, das du überhaupt was siehts...


    Zur Erinnerung: Die sind dazu da, das man nachts nicht in eine Prütze tritt, die direkt neben der Tür ist.


    Beim Audi und co. ist das anders da sitzen sie so, das sie nach hinten strahlen deshalb ja auch in Rot.


    GREETZ ALIEN

  • Zitat

    Original von Nehscher
    ist soweit ich weiß im schloß integriert, korrigiert mich wenn ich was falsches sage


    Japp Stimm genau! :]


    Das Kabel geht zum Türschloß - und wenn die Tür zwar einrrastet ist aber noch nicht ganz zu ist, dann bleibt das Innenlicht an und die Alarmanlage lässt sich nicht scharf schalten.

  • So, und damit ich weiß, wo das Teil hinkommt gehe ich nun heldenhaft in der Kälte der Nacht aus dem Haus und gucke mir das an, und werde ggfs. auch gleich ein Foto mit dem Handy schießen.



    Habe den Thread auch mal als lesenswert gedingsbumst!



    Marcus

    SEAT-history:
    Sommer 2002 - Sommer 2003 Ibiza 6K GP01 60 PS
    Sommer 2003 - Sommer 2004 Leon Cupra4 V6 204 PS
    Sommer 2004 - ????????????? Ibiza 6L TDI 100 PS

  • Preis: siehe oben im Thread!


    Das Teil sitzt in der Türverkleidung der Fahrer und Beifahrertür (beim 3-Türer, beim 5-Türer müsste mal jemand schauen; auch hinten!?).


    Und zwar sieht man das nur, wenn man sich quasi aufn Boden legt. Es sitzt von unten in der Türverkleidung... in der Mitte.



    Auf diesem Bild sieht man es.



    GREETZ ALIEN