Nur Fiat schlechter als VW...

  • Und trotzdem meinen 8, bzw. 15%, dass die anderen Konzerntöchter bessere Quali produzieren als SEAT. Und die tollen "Innovationen" der letzten VW Modelle fliessen wohl oder übel auch in SEATs ein, oder?!? OK, Toyota, Madzda etc. sind vorne, aber Hyundai, Smart, oder Opel mit den Imageproblemen?!? Citroen?!? Aber hallo... und Audi, BMW, etc., diue "eigentliche" Quali sind alle hinten...


    Na egal, meiner läuft, und es war ja nur ne Meldung... :D

  • Wundert mich nicht das die Nobelkarossen so schlecht abschneiden,kenne einige leute mit Mercedes,haben auch nur probleme.

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Und die tollen "Innovationen" der letzten VW Modelle fliessen wohl oder übel auch in SEATs ein, oder?!?


    NEIN!


    SEAT gehört zu AUDI versteht ihr das nicht? :(


    Zitat

    ...Die Markenwerte für die Audi Gruppe sind klar definiert: Die Ausrichtung auf Sport, Design und Technik sorgt nicht nur für eine klare Abgrenzung innerhalb der Konzernmarken, sie ist auch ein eindeutiger Auftrag gegenüber dem Wettbewerb. Seat definiert sich in der Audi Gruppe vor allem durch extrovertierte Sportlichkeit, unkonventionelles Design und athletische Technik.....


    Das ganze ist von Jörg Hitpass (Leiter Marketing Seat Deutschland) sehr schön formuliert worden wie ich finde.


    Kleines Beispiel: Wäre Seat noch unter VW hätte der Ibiza niiiiieeee Xenon bekommen. :D


    Zum Bericht:


    Ich finde, da sieht man sehr schön, dass die Marken die die technische Entwicklung hauptsächlich betreiben und zum Einsatz bringen ihre Probleme haben. Die Japaner/Koreaner bauen die "neuerungen" meist eine Generation später ein und schon habens keine Probleme mit der Zuverlässigkeit.

  • Ich will ja nix kalle, aber Xenon?!? Meinst du das schöne Licht, dass man nur in einem Ibiza bekommt, und nicht in den 20 anderen Modellen?!? oder Seat allgemein, mit dem schlechtesten Licht auf Deutschland Strassen?!? Lass mich überlegen: Glaube VW war Sieger mit Xenon (Touran). UNd Audi gehört nicht irgendwie zu VW?!? Ich versteh gar nix mehr...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Ich will ja nix kalle, aber Xenon?!? Meinst du das schöne Licht, dass man nur in einem Ibiza bekommt, und nicht in den 20 anderen Modellen?!? oder Seat allgemein, mit dem schlechtesten Licht auf Deutschland Strassen?!? Lass mich überlegen: Glaube VW war Sieger mit Xenon (Touran). UNd Audi gehört nicht irgendwie zu VW?!? Ich versteh gar nix mehr...


    Audi gehört zum VW Konzern das ist richtig. Aber Audi darf relativ frei handeln. Audi bestimmt was bei Seat passiert genauso wie bei Lambo und da hat VW dank der Konzernumstrukturierung (und dem aktuellen Vorstand )nicht mehr sooo viel zu sagen. (selbes gilt übrigends für die Motorsportstruktur die damals geändert wurde und die von VW-Seite seit 1.11.04 für VW wieder geändert wurde- geht jetzt aber zu weit :] ). Wie schonmal gesagt der VW-Konzern ist/war mal ziemlich verstrickt (gibt sogar Fachbücher darüber 8o ) aber das wurde zum Ende der "Ära" Piech besser und seit dem BMW/Rover-Mann sehr viel besser und die eigenen "Untermarken" haben an Selbständigkeit gewonnen. Audi hat die Chance genutzt für Seat. Skoda hat die "neue" selbständigkeit leider nicht da direkt VW "unterworfen".
    Seat, Audi und Lambo haben ein und das selbe Designzentrum und eine gemeinsame Entwicklungsabteilung (teilweise). VW und Skoda ist noch komplett getrennt (soviel zum Audieinfluss auf Seat :D )


    Ja das Xenon das man momentan nur beim Ibiza bekommt. Ich glaub auch das es für die anderen Modelle kommt wenn sie es schaffen Xenon in die neue Lampenform/Haubenform zu bekommen (bautechnisch) und die Wärmeabführung halbwegs gelingt. Das schlechte Licht (laut dem Autobildtest) bzw. die schlechte Wertung beruht nur auf einer ungleichmäßige (ungleichmäßig heißt nicht gleich schlecht für mich :rolleyes: ) Ausleuchtung [es gibt mitlerweile sogar Lampen die die Fahrbahn unterschiedlich/ungleichmäßig in 3 verschiedenen Farben ausleuchten]. In den anderen Kategorien ist er immer relativ gleichwertig bzw. weit vorn dabei (symmetr. Abblendlicht, Fernlicht, Eigenblendung, Fremdblendung, Zugänglichkeit, Reichweite). Kommt halt drauf an wie sie "gewichtet" haben bei der Auswertung. (Was aber auffällt, drei Scheinwerfer von Valeo sind getestet worden [auch der Altea] und alle drei sind in der Verteilung nicht so toll-auch der 1er BMW). Merkst was? Der Seat war nur in der Verteilung "schlecht" in den anderen Kategorien ist er eigentlich gleich auf/besser mit den anderen wird aber als zweitschlechtester bezeichnet. Komisch oder? Ist wie der aktuelle 2 Benziner gegen 1 Diesel vergleich wo sie die Benziner im gesamten Artikel loben und dann der Diesel mit abstand gewinnt- Autobild halt. :(
    Ich find es schon einen großen technischen Schritt, dass es bei einem Kleinwagen Xenon gibt. Wieviel Marken haben einen Kleinwagen mit Xenon im Programm? Seat, Skoda (auch nur beim Fabia RS) und weiter? Wer von den Japanern bietet in einem Kleinwagen einen Regensensor an? Wer bietet in einem Kleinwagen einen Tempomat an? Wer bietet in einem Kleinwagen 180PS Serie an? Wer bietet in einem Kleinwagen Turbomotoren an? Wer bietet in einem Kleinwagen 160PS Diesel an? Und jetzt vergleich das mal mit Skoda unter VW-Regime. Merkst was? :D


    Noch Fragen? :lol: