Verbraucher

  • Hallo,
    bin neu hier, und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich hab einen Ibiza 1,3 Bj. 1994. Müsste also ein 6k sein ( hab im Moment keinen Fz-Schein zur Hand).


    Mein Problem:
    Wie im letzten Winter ist auch diesmal wieder die Batterie ständig leer.
    Jetzt hab ich mal gemessen, ob ein Verbraucher vorhanden ist.
    Und da wirklich einer da ist, hab ich alle Sicherungen gezogen.
    Trotzdem ist der Verbraucher noch da. Deshalb wollte ich wissen, ob der Ibiza noch irgendwo versteckte Sicherungen hat (zB. im Motorraum), oder ob es einen Verbraucher gibt, der nicht über die Sicherungen läuft.


    Ich bin da ziemlich ratlos. Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht, und einen Schaltplan habe ich im Netz auch nicht gefunden.


    Vielleich hat ja jemand eine Idee.


    Gruß


    boczy

  • Alos: hatte ein ähnliches prob, unregelmäßig aber langfristig ständig war die batterie leer, manchmal innerhlab von 2 tagen... hab mals radio ausgebaut und siehe da: der wagen stand über 2 Wochen und sprang wunderbar an... hab schon öfters gehört jetzt das die älteren radios (dauerstrom) mit Wehcsler etc und die neuen Aldiradios ziemlich viel Saft saugen... hatte einen 8x höheren "verbrauch" wie bei einem vergleichbaren Ibiza im Stand... war auch ein 1994er...

  • Radio hab ich schon ausgebaut, Verbraucher ist immer noch da.
    Wechsler und Verstärker hab ich keinen.


    Trotzdem danke für den Tipp.


    Hab jetzt die Lima im Verdacht. Kann mich noch dunkel an so einen Fall erinnern, als ich noch als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe.
    Ist aber schon 10 Jahre her. Ich weiss auch nicht mehr was für ein Auto das war, und ob der Regler oder die Lima selber ne Macke hatte.


    Dann werd ich die Lima mal abklemmen und schaun, ob der Verbraucher dann weg ist.


    Bin natürlich für weitere Tipps offen.