Fernbedienung: evtl. Lösung

  • Moin.
    Da ich schon viele Beiträge von Usern gelesen habe, die ähnliche Probleme mit ihrer Fernbedienung hatten, wie ich und keiner eine richtige Lösung parat hatte (abgesehen vom Neukauf), möchte ich nun meinen Lösungsvorschlag präsentieren.


    Erst einmal die Geschichte:
    Nachdem ich bei o.g. PKW nach einiger Zeit plötzlich Probleme beim Auf-/Zuschließen mit der orig. Fernbedienung hatte, ging ich folgendermaßen vor:


    - Batterien gewechselt
    Effekt: minimale Verbesserung


    - Platine (Elektronik der FB) mit Bremsreiniger an gespritzt (Tip aus'm Forum)
    Effekt: kleine Verbesserung, jedoch nicht lange


    - Über Nacht Platine in Isopropylalkohol (100%) eingelegt
    Effekt: siehe oben



    Aber letztenendes, kurz bevor ich mir schon eine neue Fernbedienung zulegen wollte, hab ich noch sämtliche Kontakte auf der Platine nachgelötet und siehe da: Die FB funktioniert wie am ersten Tag.
    Scheinbar haben sich mit der Zeit (Abnutzung, herunterfallen etc.) einige Kontakte auf der Platine gelöst, was die Funktionalität der FB einschränkte.



    Ich hoffe euch in irgendeiner Weise geholfen zu haben.


    FoFo