Fehlerspeicher der Climatronic auslesen

  • Ich hatte das schon mal unter einem anderen Thema gefragt, aber das war wohl nicht so ganz passend.


    Weiß jemand wie man sich beim Altea den Fehlerspeicher der Climatronic anzeigen lassen kann? Und die wichtigsten Fehlercodes wären natürlich auch ganz interessant.

  • Hallo


    Ich habe bei E-Bay schon verkäufer gesehen die die Codes für den Ibiza Verkaufen (ca 2 - 4 Euro). Müßten ja die gleichen sein wie für den Altea, (weiß ich aber net genau). habe heute aber keinen bei e-bay gesehen der sowas versteigert außer den:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4767&item=7958937398&rd=1


    Es steht aber net dabei für welche autos die gehen( Einfach mal anmailen).
    Mal über ein paar Tage beobachten Es kommt bestimmt wieder einer der sowas versteigert.


    MfG Ibiza99

    der Leon 1.9 TDI ist tot :baller:



    :party: Es lebe der Ibi 16V :jumpy:

  • Hallo


    Ich habe mal die Liste Kopiert
    Danke Micha hatte ich auch noch net.


    MfG Ibiza99





    Beim Leon mit Climatronic kann man über diese einige Systemparameter des Seat Leon abrufen.


    Wichtig! - Diese Codes dienen ausschliesslich der Information & Weiterbildung. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung, wenn durch die Nutzung dieser Codes irgendwelche Schäden an euren Autos oder sonstwo auftreten - Vor allem wenn man während der Fahrt an der Climatronic rumspielt!
    Fahrt vorsichtig!



    Der Diagnosemodus wird folgendermassen aufgerufen:


    1. Zündung einschalten,
    2. "Umluft" -Taste gedrückt halten
    3. "Lüftungsdüsen oben" - Taste drücken
    4. beide Tasten loslassen
    5. Im Anzeigefeld erscheint nun "0C" und die Dimmung schaltet auf 100%
    6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal)gewählt werden,
    7. Kanal mit "Umluft" bestätigen
    8. Deaktivierung über "Auto"



    Es existieren mindestens zwei Versionen der Climacodes, deren Verwendung wie bei Seat leider üblich nur bedingt vom Baujahr abhängen



    Version 1 - 72 Kanäle


    Kanal/Inhalt
    1 - Systemfehler
    2 - Ist-Wert Fühler virtuell
    3 - Ist-Wert Innenfühler Konsole
    4 - Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
    5 - Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
    6 - Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
    7 - Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
    8 - Displaycheck
    9 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
    10 - Soll-Digitalwert Temperaturklappe
    11 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
    12 - Soll-Digitalwert A/C-Klappe
    13 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
    14 - Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
    15 - Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
    16 - Soll-Digitalwert Stauluftklappe
    17 - Fahrgeschwindigkeit (km/h)
    18 - Istwert der Gebläsespannung (Volt)
    19 - Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
    20 - Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
    21 - Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
    22 - Schallzustand des Hochdruckschalters
    23 - Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
    24 - Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
    25 - A/D-Wert Kick-Down-Schalter
    26 - A/D-Wert Heißleuchte
    27 - Motordrehzahl
    28 - Generatordrehzahl
    29 - Codierung
    30 - Software-Version
    31 - Softwareindex
    32 - Potifehlerzähler Temperaturklappe
    33 - Potifehlerzähler A/C-Klappe
    34 - Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
    35 - Potifehlerzähler Stauluftklappe
    36 - Temperaturklappe Anschlag Kalt
    37 - Temperaturklappe Anschlag Warm
    38 - A/C-Klappe Anschlag geschlossen
    39 - A/C-Klappe Anschlag geöffnet
    40 - Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
    41 - Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
    42 - Stauluftklappe Anschlag auf
    43 - Stauluftklappe Anschlag zu
    44 - Fahrzyklus-Zähler
    45 - Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
    46 - Außentemperatur gefiltert (°C)
    47 - Außentemperatur ungefiltert (°C)
    48 - ECOR
    49 - Fehlerzähler Tachosignal
    50 - Standzeit in min
    51 - Motortemperatur °C/Motorblock (Achtung! das ist weder die Öl- noch die Kühlwassertemperatur, sondern direkt der Block!)
    52 - Generator-Abschalt-Bedingungen
    53 - Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil
    54 - Regelkennziffer
    55 - Außentemperatur °C
    56 - Innenf ühler virtuell °C
    57 - Innenf ühler Konsole °C
    58 - Temperatur Wasserkasten °C
    59 - Temperatur Stoßfänger °C
    60 - Ausblasf ühler Fußraum °C
    61 - Ausblasf ühler Mannanströmer °C
    62 - Sonnenintensität W/m-1
    63 - Sonnenintensität gefiltert W/m-1
    64 - Delta Lüfteranhebung
    65 - Delta A/C-Klappenverschiebung
    66 - Zeitkonstante / 1,6 sec
    67 - Kaltstartkorrektur
    68 - Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
    69 - Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    70 - Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    71 - Abweichung (Epsilon)
    72 - Anteil (+ heizen / - kühlen)


    ...und hier nochmal als praktisches Bildchen. Danke ernie )



    Version 2 - 78 Kanäle


    Achtung: Eine Version mit 78 Kanälen für den Leon ist mir noch nicht untergekommen, ich weiss nur dass eine existieren soll. Deshalb habe ich hier mal die Liste aus meinem Bora gepostet. Es würde mich aber wundern, wenn es mehr als nur graduelle Unterschiede geben würde


    DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
    0 - Programmnummer Dig.
    1 - Innentemperatur °C
    2 - Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2
    3 - Sonnenintensität * 10 W/m2
    4 - Außentemp. verzögert °C
    5 - Außentemp. Stoßstange °C
    6 - Außentemp. Ansaugkanal °C
    7 - Ausblastemp. Fußraum °C
    8 - Ausblastemp. MAS °C
    9 - SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V
    10 - IST-Gebläsespg. * 0,1 V
    11 - SOLL_Temp.-Klappe Dig.
    12 - SOLL_Zental-Klappe Dig.
    13 - SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.
    14 - SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.
    15 - Motorlaufzeit S
    16 - Fahrgeschwindigkeit km/h
    17 - START_AP Dig.
    18 - Uml./Frischluft-Schwelle Dig.
    19 - Kompressor-Aus-Code siehe Anlage
    20 - PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.
    21 - INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.
    22 - Epsilon Ausbl-Reg. Dig.
    23 - Ist-Ausblastemp. °C
    24 - Soll-Ausblastemp. °C
    25 - - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
    26 - RMP_Temp.-Klappe Dig.
    27 - + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
    28 - - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
    29 - RMP_Zental-K. Dig.


    DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
    30 - + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
    31 - - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
    32 - RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.
    33 - + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
    34 - - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
    35 - RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.
    36 - + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
    37 - Standzeit Min. (255= kein Telegramm)
    38 - Kompressor-PWM Dig (0...200)
    39 - Soll-Verdampfertemp °C
    40 - Ist-Verdampfertemperatur °C
    41 - I-Stell Verdampfer Dig.
    42 - Epsilon Verdampfer Dig.
    43 - Kältemitteldruck bar
    44 - BiLevel/MAS-Schwelle Dig.
    45 - Motortemperatur °C
    46 - Ist-Kompressorstrom mA
    47 - Soll-kompressorstrom mA
    48 - Kompressor-Max.-Strom mA
    49 - Kompressordrehzahl 100/min
    50 - Kühlerlüfter-Ansteuersignal %
    51 - Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein
    52 - Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.
    53 - Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V
    54 - Grund-Nummer
    55 - VW-Nummer
    56 - HELLA-Nummer
    57 - Test-1
    58 - Test-2
    59 - Test-3
    60 - Test-4


    Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten
    DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION
    Empfangsdaten
    61 - frei
    62 - Klemme 15 Bit
    63 - Heissleuchte Bit
    64 - Aussentemp. gefiltert °C
    65 - Klimaabschaltung Bit
    66 - Motordrehzahl x10 U/min.
    67 - Dimmung %
    68 - Kennfeldkühlung Bit
    69 - Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest


    Sendedaten
    70 - frei
    71 - Zuheizer (PTC ein) Bit
    72 - Kompressor (Kompressor ein) Bit
    73 - Heizung aus Bit
    74 - Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C
    75 - Kompressorlast Nm
    76 - Gebläselast %
    77 - Kühlerlüfter %
    78 - Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)

    der Leon 1.9 TDI ist tot :baller:



    :party: Es lebe der Ibi 16V :jumpy:

  • Da sag ich schon Mal herzlichen Dank! Aber ich dachte es gibt eine Anzeige die einem sagt wo ein Fehler aufgetreten ist. Bei mir wurde z.B. festgestellt, daß der Stellmotor für die Umluftfunktion nicht immer richtig reagiert hat. Wo kann ich denn solche Informationen heraus lesen?

  • Umluft und Econ Taste gedrückt halten und dann Zündung einschalten.
    Wenn alle Zeichen im Display angezeigt werden Tasten loslassen.
    Dann wird der Test gestartet.
    Welche Anzeige was bedeutet kann ich leider auch nicht sagen.
    Hier steht dazu aber mehr:
    Climatronic