Fussraumbeleuchtung

  • Also ich hab auch vor, demnächst neonröhren in den fussraum zu setzn.


    Ma ne Frage zwcks dem Anschluss am Türkontakt: Habt ihr nur den Kontakt an der Fahrerseite angezapft oder auch an der Beifahrerseite (wäre ja eigentlich sinnvoll, damit das Licht angeht, wenn eine von beiden Türen aufgeht)?


    Gibts da irgendein Kabel, wo man beide Kontakte mit einmal abgreifen kann, damit ich nee an beide Türkontakte ran muss?

  • Ich hab nur Fahrerseite. Aber bei mir fährt eh kaum jemand mit. An der Beifahrerseite hab ich sowieso noch kein Türkontakt. Hab aber auch nicht vor, mir da jetzt extra einen anzulegen. Geht mal schön alles über meine Fahrerseite :D


    Ich würde tippen, für beide Kontakte einfach von der Deckenleuchte abzweigen? :D kA, aber das würde mir jetzt grad mal so einfallen.

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, ich hatte die Lampe auch schon abgebaut aber mir is das ein wenig zu umständlich das Kabel von oben nach unten zum Fussraum zu ziehen.


    Hast du noch nen extra Schalter zum Anschalten eingebaut? Hab gelesen, dass das dann verboten sein soll? Ist das echt so?

  • von oben nach unten?


    Ja, ich bin auch der Meinung, dass Schalter verboten ist. Denn somit kann man das ganze während der Fahrt anmachen und das ist verboten bzw. nicht offiziell erlaubt. Oder die Gemüter streiten sich. Bei meinen beleuchteten Waschdüsen hat der TÜV jedenfalls den Schalter gesucht.


    Ich persönlich hab einen Schalter, aber da komm ich nicht dran. Der Clou momentan bei mir ist, dass wenn ich die Deckenleuchte anschalte, dass auch die Fußraumbeleuchtung angeht *shock* das sollte doch gar nicht so sein *argh*


    Aber:
    Wenn Deckenleuchte blau ist, ist ja eindeutig, dass es während der Fahrt an geht. Ist das denn erlaubt? Weil die blauen Soffitten sind doch erlaubt. Aber blau ist doch nicht erlaubt oder wie oder was? Ich krieg echt das kotzen; hab schiss, dass wenn Unfall ist, dass ich auf einmal ohne Versicherung da stehe, weil ich verbotenes hab :(